Norderney und Wolfsbarsche???

Ein häufiges Problem der Binnenländer besteht in der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Küstennähe. Tauscht Euch aus und das Problem ist gelöst.
Benutzeravatar
ditschi
...
Beiträge: 264
Registriert: 21.09.2007, 19:25
Wohnort: Dithmarschen

Norderney und Wolfsbarsche???

Beitrag von ditschi »

Moin Moin,
fahre in den Sommerferien auf die Insel Norderney.
Kann ich dort mit Wolfsbarsch rechnen und wenn ja wo?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich
Danke schon mal im vorraus.
Gr.Ditschi :wink:
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Ein Freund von mir war jetzt auf auf Wangerooge. Da läuft es sehr gut. Dann geht auf Norderney garantiert auch was! Suche Dir Buhnenbereiche bei auflaufendem Wasser auf, da geht immer was.
:wink: André
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Stefan »

Hallo , wenn die Frage erlaubt ist , würde ich gerne wissen mit welcher Methode man den Wolfsbarschen nachstellt .
Fangt ihr diese Fische vom Ufer aus ?
Viele Grüße von der Ostsee Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Seit kurzem weiß ich, dass es mit der Fliegenrute sehr gut funktionieren kann (wenn nicht zu tief, im Grunde die Mefo-Ausrüstung). Leider habe ich es nicht bis zur Landung geschafft - Haken aufgebogen. Die gehen tierisch los :!: Jedenfalls habe ich kürzlich in 2 Versuchen einen Wolfsbarsch beim Rauben im klaren Wasser beobachten können, einen Biß gehabt und einen wie geschrieben im Drill verloren (um 50 cm). Das alles mit Epoxy Sandaal. Suchtpotenzial vorhanden 8) .

In deutschen Nordsee-Wassern (Ostfriesische Inseln) muss ich unbedingt auch mal testen. Könnte evtl. sein, dass hier auch eine Sinkschnur Sinn macht, weiß ich aber nicht genau. Wird dieses Jahr, fürchte ich, aber nichts mehr mit testen :cry: ...

Ansonsten natürlich Spinnrute (auch ähnlich Meerforelle, vielleicht etwas dickeres Vorfach/Schnur), hier und da in Europa ist meines Wissens auch Naturköderfischen angesagt. Geschmackssache.

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
BassBandit
...
Beiträge: 48
Registriert: 16.08.2008, 17:38
Wohnort: Hörnum/Sylt

Beitrag von BassBandit »

Moin moin,
den Wölfen an der Nordsee stellt man mit der schweren Mefoausrüstung nach. Ich würde auf jeden Fall 2-3m 0,45mm Fluorcarbon vorschalten, da die Wölfe nach dem Biss sofort die Hindernisse anschwimmen und die Steine sind meist mit Seepocken übersät.Ich selber fische eine 3,3m Spinnrute und als Schnur eine 0,17mm Spiderwire mit Fluorvorfach
Als Blinker haben sich die Snaps in 25 und 30gr , sowie die Hansen Flash in 26gr in grün-silber bewährt.
Auf jeden Fall würde ich recht dicht an den Hindernissen fischen und bei Buhnen immer mal die Seite wechseln, da die Wölfe auch gerne mal im Stauwasser vor der Buhne stehen.

In diesem Sinne
Nur "Dicke"
Holger
Erfahrung heißt nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen.
Benutzeravatar
ditschi
...
Beiträge: 264
Registriert: 21.09.2007, 19:25
Wohnort: Dithmarschen

Beitrag von ditschi »

@ all
Danke für eure Hilfe :+++:
werd`s auf jeden fall probieren und Berichten wie`s mir ergangen ist.
Hab mal gegoogelt...
Buhnen gibts da genug :grin:

Gruß ditschi :wink:
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Geht der Wolfi denn auch zwischen Bremer- und Cuxhaven?
mache da in ca. 3 Wochen Urlaub...die Inseln sind ja auch nicht weit aber wenns hier gehen würde....
Freue mich auf ein eventuelles Treffen :wink:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

@ Tante:
Zwischen Bremer- und Cuxhaven ist viel Watt! Und flaches Wasser! Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber meines Wissens nach ist den Wölfen tieferes Wasser eher genehm. Und das hast Du auf den Inseln zur Seeseite oder an den Fahrrinnen immer, so dass die Fische bei auflaufendem Wasser schneller dicht vor Land sind, um Ihre Nahrung zu jagen. Aber wie gesagt, nur meine Theorie :s+3:
Du kannst Sie ja entkräften und das Gegenteil beweisen, wenn Du vor Ort bist!
Viel Spaß im Urlaub und vielleicht sogar mit Wölfen :wink:
André
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Stefan »

Vielen Dank für die netten Info´s .
@ Torge , wir sind gespannt auf einen Bericht .

Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Abramis

Beitrag von Abramis »

Moin, moin...
Wie sieht es Uhrzeittechnisch aus bei den Wölfen? Dämmerung, am Tage oder bei Nacht?? Und das angeln an sich gestaltet sich genauso wie beim MeFo fischen, wenn ich das richtig entnehme aus den Berichten oder gibts da kleine und feine Unterschiede?!

Gruß
Abramis

Beitrag von Abramis »

...achso, kennt sich jemand mit Wolfsbarschen auf Sylt aus??
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Rigo hat geschrieben:Moin, moin...
Wie sieht es Uhrzeittechnisch aus bei den Wölfen? Dämmerung, am Tage oder bei Nacht??
Generell würde ich an der Nordsee hauptsächlich die Tide im Auge behalten. So von wegen bei auflaufem Wasser zwei Stunden vor Hochwasser und kurz danach und so... :grin:

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Abramis

Beitrag von Abramis »

Ok, das ist schon mal gut zu wissen! Für weitere Infos wäre ich dankbar! Füttert mich mit Infos ;)

Gruß
Benutzeravatar
ditschi
...
Beiträge: 264
Registriert: 21.09.2007, 19:25
Wohnort: Dithmarschen

Beitrag von ditschi »

Gestern Abend kurz losgewesen.
Norerney an der Promeade.
kurzes Spektakel kurz vor und nach HW.
Aubeute keine
Große Fische dabei
versuche es weiter und Bericht folgt
ditschi
Abramis

Beitrag von Abramis »

Viel Glück ditschi !!
Antworten