Was tun gegen kalte Füsse ??

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Was tun gegen kalte Füsse ??

Beitrag von Mefo-Sucher »

Hallo Leute :wink: !

Es ist zwar nicht ganz passend für diese Jahreszeit 8) , aber dieses Problem nervt mich schon seit langem:

Und zwar bekomme ich in der Mefozeit immer nach ca. 2 Stunden fischen kalte Füsse. Es ist für mich dann immer eine Enttäuschung, wenn ich voll motiviert und mefosüchtig aus dem Wasser muss (und manchmal nen Aufwärmspaziergang hinlege).

Habs auch schon mal mit Watschuhen probiert- das war noch schlimmer. Ein Problem ist wahrscheinlich auch der Schweiss durch die Märsche, oder ?

Was tragt ihr an den Füssen und worauf sollte man achten? Wollte mir schon beheizbare Sohlen zulegen :x .

Vielleicht kann ich ja mit eurer Hilfe im Herbst/Winter wärmer fischen ;) .

Gruß
Michael
Gast

kalte Füße

Beitrag von Gast »

Moin Michael,
als erstes die Frage mit was gehst Du denn nun ins Wasser, ist es eine Neoprenbuxe, oder atmungsaktives Zeugs, oder was jetzt :q: Ich ziehe in meinen Watklamotten (atmungsaktiv mit Watschuh) noch ein Paar Fleecesocken an, das reicht mir. Vielleicht solltest Du auch darauf achten, wenn geschnürt wird, es nicht zu stramm zu ziehen, wegen der Blutzirkulation :grin: :+++:
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hab auch schon ansatzweise kalte füsse, ich stand schon manches mal echt lange im eiskalten wasser...

meine empfehlung:

ein paar dünne "schwitz und weg" socken,
darüber normale "schwitz und weg" socken,
darüber dann dicke faserpelzfüsslinge von helly hansen o.ä.,
das ganze dann in die wathose mit angeschweissten neoprenfüssen.
watschuhe drei nummern zu groß wählen.

diese atmungsaktive "schwitz und weg" geschichte für teuerstes geld aus`m outdoor
shop ist in den neoprenfüsslingen der wathose zwar sinnlos, da die halt einfach dicht
sind - und atmungsaktiv ab dem schienbein dem fuss egal ist..., :c
aber die passform der socke von backbord- und steuerbord - fuss find ich halt ganz angenehm.

der trick ist der, dass du im geschnürten schuh platz haben must deine zehen zu bewegen.
daher muss er mindestens drei nummern zu gross sein.
und wenn`s nicht hilft, dann musst du eben einfach selber zirkulieren
mal am strand auf und ab laufen... :--+:

stay rude -- fish salty

Thorsten
-- dry or die --
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Hi,
hab auch schon kalte Füße erlebt. Ist ätzend, weil über die Füße nach und nach der ganze Körper auskühlt. :x :x :x

Ich hab eine Neopren-Hose mit Gummistiefeln dran, die innen kein Neopren haben. Ich hab mir letzte Saison Neoprenfüßlinge gekauft, die ich in den Gummistiefeln über die Socken ziehe. Seitdem gibts bei mir keine kalten Füße mehr ( Vorraussetzung ist nätürlich, daß die Schuhe groß genug sind, sind ergibt sich genau die gegenteilige Wirkung).
Bei Wathosen mit Neo-Füßlingen sollte man auf vernünftige Socken achten, Fleece ist nicht schlecht, weil es die Feuchtigkeit nach außen, also vom Fuß weg transportiert.


:wink: :wink: :wink:

Lutz
Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Beitrag von AndreasG »

tangathotty hat geschrieben:
diese atmungsaktive "schwitz und weg" geschichte für teuerstes geld aus`m outdoor
shop ist in den neoprenfüsslingen der wathose zwar sinnlos, da die halt einfach dicht
sind -
Der Trick an der Sache ist doch das man die Feuchtigkeit von der Haut fernhält. Ich benutze seit langem solche Socken und bin davon echt angetan.
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... Str%FCmpfe

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

"Stay dry !"

Beitrag von Kystefisker »

@ Mefo-Sucher :

Am wichtigsten ist : Keine Baumwolle an den Füßen !!!

Denn Baumwolle speichert "Feuchtigkeit" und macht'n netten Stinkefuß, bei den sogenannten "atmungsaktiven" Fußkleidern wird durch ein 2 o. 3-Lagensystem die Feuchtigkeit vom Fuß weg transportiert und auch weg gehalten. Wenn man dann ( durch Watschuhe, die 2-3 Nr. größer als die normale Schuhgröße sind) dem Fuß noch Platz für Bewegung läßt gibbets keine kalte Füße mehr.

Ich mache das so : Microfleecefüßlinge von "Waterworks", darüber (je nach Wassertemp.....) Capilenesocken in untersch. "Dicken" von Patagonia und Schuhe in Gr.12, das reicht auch für Wassertemperaturen
um den Gefrierpunkt, um nicht alle 30min. zum Aufwärmen aus'm Wasser zu müssen.

Gucksu auch unter :
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... .php?t=297

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... .php?t=152


und da war noch'n Beitrag mit'ner Frage von Broder zu dem Thema, aber ich find's nicht mehr.... :cry:

Aber du kannst ja Fragen, wenn was Unklar is oder wo's so Zeug günstig gibt.....
;) "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Moin, das wichtigste wurde ja schon geschrieben.

Ich hab den Beitrag gefunden (kann mich noch "gut" :grin: dran erinnern...)
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... .php?t=266


Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

...Danke Linus !

... war schon ganz verzweifelt wo das doch Sympthomatisch für die "Broder-Beiträge" war.... :lol:

Am besten hat mir der letzte "post" gefallen und dann war das Thema plötzlich gestorben, warum nur.... :o :q:

Na ja, hat ja hier'n Revival.......... :grin: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Beitrag von Gast »

@ Kyste

frage mich nur wie bei zwei übergößen, dein fuß trotz füllung noch stabilität i.d. schuhen findet ? leidet der schuh vor allem nicht unter der übergröße ?
frage deshalb, weil bei mir selbiges problem mit kalten füßen besteht und wie du bereits weißt ein watschuh neukauf bei mir ansteht. dabei gilt es ebenfalls die versen der füßlinge vor abrieb zu schützen.

@ all

kauft ihr alle eure wathose o. watschuhe ein, zwei nr. größer ?


(flüster)vielleicht sollten die hersteller die füßlinge aus 5mm neopren herstellen, dann klappt's auch mit der isolation :grin:

mfg

haeck
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hallo haeck,

es gibt neoprensocken zu kaufen, die kann man sich dann aussen über die füsslinge
ziehen und schütz sie so vor "dem bösen abrieb"

gravel guards machen zusätzlich ja immer sinn, da kommt dann kein sand mehr in den schuh...

und als letzten tipp: einfach öfter mal beim fischen "stehenbleiben" :lol:

hab die "henry`s fork" von orvis, die sind zwar recht hoch geschnürt, aber ich kann mir von
der stabilität auch was besseres vorstellen, gibt`s aber nicht, wenn du den schuh zwei
nummern zu groß kaufst und deinen fuss dann innen schön mit viel fleece auspolsterst...
mit der stabilität ist dann kein start im "hochalpinen" bereich mehr zu machen... is` klar :grin:
wenn ich den kompromiss zwischen laufen und frieren finden muss weiss ich aber was ich wohl will...
:+++:

stay rude -- fish salty

Thorsten

übrigens, ...
da wollte ich mir doch eben bei ebay wieder eine billy pate schiessen, aber dann war ich wohl
wieder mal zu geizig und hab`s wieder nicht bekommen... :+x
ich muss wohl aufhören vom studententarif zu träumen... :+no:
-- dry or die --
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

@ Haeck

Da wäre ich wieder bei meinen Pata-Schuhen. Hab die nur 2 Nummern größer.. Perfekt :!: ....Da schlurft die Ferse nicht. Sitzt fest, aber nicht zu eng.

Mein Tipp: Probiere es aus, fahre zu Deinem dealer, nimm Deine Watbüx mit, auch Deine Winter-Zwiebel-Socken-Nummer und rein in die Stiefel Deiner Wahl. Und ordentlich .den showroom "durchwaten".... :lol:
Hab ich auch so gemacht. Ralph (mein Dealer des Vertrauens) zuckte nicht mal mit der Wimper, als beim Anprobieren erstmal nen Kilo Ostsee-Sand aus der Hose aufs sündhaft teure Parkett rieselte.............. :lol:
Noch was: Im Winter schnüre ich die Schuhe nicht so fest, gibt dann mehr Luft für die Bewegung der Zehen und beeinträchtigt nicht die Blutzirkulation.

Berichte mal, welche Schuhe es letztendlich geworden sind :wink: [/quote]
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Das Beste gegen kalte Füße, Ullfrotte-Socken in 600g/qm. Wenns ganz haarig ist am besten 2 Paar:

http://www.scandic.de/data/prospekte_pd ... uftipp.pdf
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

moin
ich zieh erst ganz dünne kellnersocken, dann tennissocken, und darüber fette norge-wollsocken. wenn man dann noch platz im schuh hat, entsteht durch die ganze reibung der unterschiedlichen schichten wärme. wie tobsn schon sagt, muss wegen der blutzirkulation ein bisschen platz im schuh sein, desgalb immer gross kaufen.

@ all
wollte mir mal anstatt der norgesocken solche fleece-neoprene dinger für'n 15er von balzer ziehen. sind die viel besser?


philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Großartige Alternative:

Watfischen in den heißen Quellen Islands. Garantiert keine kalten Füße!!!!

T
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Immer trockenen Fußes....!

Beitrag von Kystefisker »

@ TOBSN:
Watfischen in den heißen Quellen Islands. Garantiert keine kalten Füße!!!!
...was kost das und wie groß sind die Trutten da und wer kommt mit dahin, hab bisher nur von Saiblingsfängen da gehört/gelesen, aber die waren dann..... :o :o :o

@ Müller :
ich zieh erst ganz dünne kellnersocken, dann tennissocken, und darüber fette norge-wollsocken
1. Was zur Hö....sind denn "Kellnersocken"... :q:
2. Tennissocken sind Schwul (...und aus Baumwolle, also auch noch Schei....!)
3. fette Norge-Wollsocken gehen ja garnicht (alter Öko...)und am besten noch selbstgeklöppelt.... :p

@ Haeck:
frage mich nur wie bei zwei übergößen, dein fuß trotz füllung noch stabilität i.d. schuhen findet ? leidet der schuh vor allem nicht unter der übergröße ?
Bei den Wathosen (ich geh jetzt mal von meinen Patagoniawatbuxen aus....) sind die Füßlinge eh schon etwas "Oversized" ausgelegt und hast dann z.B. die Größe 44-46 als Angabe. Und wenn du (im Winter....) da deine 2 o.3 "Lagen" Socken anhast, kannst du über die Schnürbänder die Stabilität etwas beeinflussen, wobei man bei Watschuhen der Größe 11 o. 12 ohnehin schon'nen "großen Fuß" hat und bei den Patagonia bin ich noch nie irgendwie Umgeknickt, die sind sehr "Spurtreu" ( auch, wenn's Steinig und Unwegsam ist...!).

Und bei 3-4mm Neopren an den Füßlingen tut's nicht Not, die noch mal mit'ner Extralage von außen zu schützen, denn die "teureren" Wathosen haben auch das Qualitativ bessere Neopren, das läuft sich nicht durch ( und man spült die Buxe ja eh nach'm Fischen mit der Brause o.so ab, ich mach das zumindest....!)

Sonst noch Fragen, dann man los..... ;) "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten