BLEKINGE – SÜDSCHWEDEN – MEERFORELLEN ?!

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Gast

BLEKINGE – SÜDSCHWEDEN – MEERFORELLEN ?!

Beitrag von Gast »

:o ... BLEKINGE ?!?

Was ist DAS ?! Wo is DAS denn ?! Geht DA wat Bild ?!
Fragen über Fragen, denen ich schon lange mal auf den Grund gehen wollte …
Da der erste Mai ein Freitag und ein Feiertag war, wurde der Rest der Woche kurzer Hand Urlaub eingereicht und der schon länger anvisierte gemeinsame Trip
mit Heiko nach Blekinge in die Tat umgesetzt … Bild

Bild

BLEKINGE Bild liegt in SÜDSCHWEDEN (guckst Du) und schließt sich nördlich an den Distrikt SKANE.
In Blekinge mündet auch die MÖRRUM in die Ostsee …

Aber eins wurde in der Woche schnell klar … Blekinge ist weit me(h)er als „nur“ das Laxfischen an der Mörrum … die Möglichkeiten sind schon unglaublich breit:
- Hechtfischen in Seen und an der Kyste
- Fischen auf Bachforellen und Äschen an wunderschönen Flüssen
- Trolling in der Pukavikbucht
- Meerforellenfischen an der Kyste

… Und insbesondere Letzteres wollten wir hauptsächlich angehen und die ein oder andere blanke Meerforelle überlisten.

Das Revier hat seinen ganz eigenen Reiz und unterscheidet sich deutlich durch seine Kystenlinie von jedem 08-15-Strand an der dänischen oder deutschen Kyste.
Felsen, Schären, viele Untiefen und Riffe, Sandbuchten mit Schilfgürteln ... eine unglaublich schöne Landschaft :l:
... und eine ungewohnte Einsamkeit an jedem Hotspot.
In keinem anderen Revier konnte ich bisher so „einsam“ der Meerforellenfischerei nachgehen.

Gefischt haben wir die südlich von Mörrum gelegene Kystenlinie, die mir schon unglaublich lang vorkam.
Ein Blick auf die Karte zeigt, dass das nur ein kleiner Teil der gesamten Kyste von Blekinge war ... :oops

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den nachfolgenden Burschen konnte ich am frühen Nachmittag ans Band bekommen ...
Wir hatten den Platz rechtzeitig erreicht, um in den Abend hinein zu fischen und die ersten Versuche waren eher als erstes Einfischen gedacht.
Nachdem ich gut eine halbe Stunde die Stelle befischt hatte, machte ich noch einen letzten Wurf mit Spiro und einer sehr kleinen Garnelen-/Tanglopperimitation ...
... mehr aus Langerweile heraus kurbelte ich den Spiro mit einer "affenartigen" Geschwindigkeit ein, stoppte völlig für zwei/drei Sekunden und kurbelte wieder
sehr, sehr schnell ein
... nach dem dritten Mal ankurbeln schlug dieser Fisch wie eine Granate ein und war sofort in der Luft
... und trat dann in wilden Fluchten den Kampf an :oops :grin: ... Mageninhalt: Tangloppers

Bild

Wunderbares BLEKINGE SILBER :l:

Hier der geheime Geheim-Puschel :grin: ... also auch mal ganz wat Kleines Bild am Spiro versuchen ;)

--> schwedischer Geheim-Puschel

Wie man auf den Foddos sehen kann hatten wir zwei "treue" Begleiter über die gesamte Woche: Sonne & blauen Himmel sowie permanent östliche Winde :roll:
Das machte die Kystenfischerei nicht gerade leichter ... per SMS hörten wir, dat dat auf Fynen auch recht knifflig war :grin: :wink:
So nahmen wir uns auch ganz bewußt die Zeit den Blick nach links und rechts schweifen zu lassen:

Die beiden nachfolgenden Foddos dokumentieren einen unglaublich harten Job aus der Vergangenheit, als aus dem blanken Granit der Felsenkyste
Steinbrocken herausgeschlagen worden sind, um sie in schwerer Handarbeit zu Pflastersteinen etc. zu formen :+o

Bild

Bild

Eine wirklich nette Abwechslung war auch das Fischen in Harasjömåla Bild
Harasjömåla wird von Kronofiske "bewirtschaftet". Hierbei handelt es sich um wunderbare Naturseen, die regelmäßig insbes. mit Regenbogenforellen besetzt werden.
Highlight ist sicherlich der Flugströmmen - ein vor 20 Jahren künstlich angelegter Fluß, der nur mit der Fliegenrute befischt werden darf und eine ganze Menge Spaß verspricht ;)

--> Kronofiske Harasjömåla

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Klar sind wir auch mal an der Mörrum rumgeschlendert :grin:

Bild

Immerhin wurde der erste Blanklax in dieser Woche gefangen, was uns aber nicht in dieser Woche dazu motivieren konnte, die Zweihänder Bild auszupacken.
Und so blieben die einzigen Laxe, die wir in diesen Tagen zu Gesicht bekamen, Präpärate im Mörrums Kronolax Museum ... :oops

Bild

... und beim obligatorischen Besuch in Karlshamm in mundgerechter Form :l: mhmmm leckaaarrrr

Bild

Also die Woche hat mir unglaublich gut gefallen und ich bin mir sicher, dass ich dieser Gegend immer wieder einen Besuch abstatten werde.
Schließlich ist es auch recht schnell erreichbar und bietet an der Kyste auch bei Starkwind viele, viele schöne und befischbare Ecken (sicherlich auch ein Vorteil gegenüber der Kyste von Skane).
Denke, Heiko wird sicherlich auch noch ein paar Infos ergänzen ... Bild

Bild

... wat war dat schöööön ... Bild ... YES ... I AM FREE
Zuletzt geändert von Gast am 15.05.2009, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver

Beitrag von Oliver »

Feiner Bericht Micha :l:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

moin,
endlich mal ein paar foddos von heikos geheimnisumwittertem blekinge 8)
tres chic! :+++:
grüsse
martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Gert
...
Beiträge: 354
Registriert: 27.12.2006, 19:49
Wohnort: 24837 Schleswig

Beitrag von Gert »

Klasse Bericht Micha :+++:
Vielen Dank. Gruß Gert
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Salute Bandito!
Danke für die Impressionen aus Blekinge :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Aurelia
...
Beiträge: 210
Registriert: 12.05.2009, 19:20
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von Aurelia »

Traumhafte Bilder, süßer "Geheimpuschel"!
Dazu werde ich demnächst mal an anderer Stelle ein paar Fragen stellen...
Gruß, Ines
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Micha :wink: .

Nett geschrieben, scheint eine rundum gelungene Woche gewesen zu sein :+++: .

Ich will auch wieder nach Schweden... :l:

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

schöner bericht micha und grüß mir bitte mal den heiko :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Meerforellenjäger
...
Beiträge: 318
Registriert: 05.12.2006, 11:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Meerforellenjäger »

Sehr schöner Bericht und klasse Bilder !
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Beitrag von NXP »

Super Bericht Micha, hab aber gesehen, dass du auf meinem Stein stehst :oops Beste Grüße, Dennis :wink:
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Spitze, Micha :+++: ... laß uns nächste Woche mal telefonieren! ;)

Sich einfach so klammheimlich 'ne Woche nach Schweden zu verkrümeln ... tz, tz, tz :roll:

Bis dann, Matze
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Beitrag von kepzky606 »

Spitzenfotos.
Da möchte ich sofort losfahren :)
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hei Micha, schöner Bericht mit klasse Fotos. Da kommt man glatt ins Schwärmen, Danke, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Auch von mir einen schönen Dank!

Ist toll mal nen Bericht aus einer völlig anderen Ecke zu lesen/sehen! :+++:
Karstein

Re: BLEKINGE – SÜDSCHWEDEN – MEERFORELLEN ?!

Beitrag von Karstein »

Micha hat geschrieben:... per SMS hörten wir, dat dat auf Fynen auch recht knifflig war :grin: :wink:
8-) :mrgreen: Aber Hornfisk ging gut. :lol:

DAS war doch genau das Richtige zum Wochenende, Micha - vielen Dank für die tollen Impressionen aus Blekinge und Petri Heil zu dem feinen silbernen Schwedenhappen! :+++:

Vi snakker

Karstein
Antworten