Fliegengalerie

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Carsten62 hat geschrieben: Ich wäre auch bereit eine Bindeanleitung zu den Fliegen zu erstellen, bezweifle jedoch,dass das für solch einfache Fliegen notwengig ist.
Hallo Carsten,

ich fände es sinnvoll, auch solche "einfachen" Fliegen in der Galerie zu präsentieren. Erstens gibt es Bindeanfänger, die für jede Idee dankbar sind und zweitens finde ich (fortgeschrittener Anfänger+) es manchmal interessant wie andere Binder etwas machen, manchmal ist es nur eine Kleinigkeit die eine neue Anregung bringt. Also ran an den Stock. ;)
Ach ja, zu dem Aspekt der öffentlichen Einsicht in die Galerie kann ich nur sagen, ich habe schon von vielen Bindeanleitungen die für Jedermann sind im Netz profitiert, insofern habe ich kein Problem damit, kann die Vorbehalte aber nachvollziehen.

:wink:
Zuletzt geändert von janw am 04.01.2011, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jan
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Manni,

Deine Taurachsedge und die dazugehörige Anleitung gefallen mir sehr gut, danke. In welchen Hakengrößen hast Du sie bisher gefischt?

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5499
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Carsten62 hat geschrieben:Hallo, ich denke das mit dem "geben und nehmen" ist hier im Forum nicht das Problem. Meine Vernutung ist vielmehr, das manch einer ein Problem damit hat, dass die Galerie auch für die nichtangemeldeten "Nehmer" sichtbar ist. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.
Hallo Carsten, ich glaube im Netz wirst du jedes Muster finden das es gibt, meistens noch mit Bindeanleitung dazu. (siehe unsere Linksammlung)

Das hat auch etwas mit geben und nehmen zu tun, da wir alle auch schon mal auf fremden Seiten geklaut haben. ;)

Ist also auch gut so, das jeder sich das ansehen kann.


@ Jan, Ich fische die meist auf einem 12er Haken.
Die Fliege ist sehr gut und hat im Frühsommer auch sehr gut gefangen.
Im Herbst waren aber ganz andere Muster gefragt.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es bei den Fliegen nicht und das ist gut so.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hi Manni, es war ja auch nur ne Vermutung, mir ist es total egal ob jemand "meine Ideen" ( wenn es die überhaupt gibt, man kann das Rad ja nicht neu erfinden)klaut. Ich fänds sogar toll wenn jemand auf ein von mir entwickeltes/weiterentwickeltes Muster Fische fängt.

Also, ich werd die nächsten Tage mal ein paar Killerbugs binden und dabei Bilder machen. Wegen dem einstellen meld ich mich dann noch mal; von wegen der technischen Durchführung, also einstellen in dieGalerie.

Falls Interesse an Hechtfliegen besteht, da wär ich auch bereit ne "Geheimfliege" vorzustellen.
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

janw hat geschrieben: Im übrigen finde ich diese Geheimniskrämerei über geheime Geheimfliegen ziemlich albern, ein bischen wie beim Spielen in der Sandkiste vor langer Zeit, wo die besten Backformen auch nicht abgegeben wurden. Ich finde das Erfahrungen teilen hier einen der tollsten Aspekte am Forum...... :l:

:wink:
Aus diesem Grund gibt es vor jedem Binnenlandtreffen auch genaue Anweisungen, was geht... und sogar Fotos von den geheimen Geimfliegen. Aber das hat Micha ja bereits geschrieben ;)
Ich werde mich mal dran setzen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Gruß, Thomas.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Sehr schön,Thomas. :+++:
:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin und frohes Neues,

Hier gehts ja wenig entspannt zu, jetzt werden schon Mückenswaps kritisiert. Dabei ist das doch ein schönes Mittel ein paar Mücken nebst Bindeanleitung für die Galerie zu bekommen. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen, bin nur etwas irritiert.
Übrigends, der Flohkrebs den ich so flapsig beschrieben habe, hat mir sicherlich 20 Äschen Ü50 gebracht. Die größte an der Glomma mit 62cm --- bei dieser Mücke handelt es sich also um einen Super-Geheimtip -- ist auch nicht von mir sondern von hardcore Bachfischern aus südlicheren Gefilden.

Petri für 2011, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Moin und frohes neues Jürgen,

ich habe eine Frage zu Deiner Bafloimi:
ist dieses Tennisschlägergriffband sinnvollerweise zu ersetzen, oder kann es etwas, was Chenille u.ä. nicht kann (mal abgesehen vom Steffi-Graf-Schweiß-Mojo)?
Ein ganz entspannter Jan grüßt Dich ;)

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Jan,
Es gibt natürlich für alles ein Substitute ; für den Reiher jetzt die Whiting Hühner und fürs Griffband einen rostroten Haushaltshandschuh in dünne Streifen geschnitten (das braucht so eine Gummistruktur). Nur mit dem Mojo wird das nix. Aber schön, dass mich hier mal jemand ernst nimmt und nicht niedermacht. :grin:
Die Flohkrebse firmieren unter dem Namen Bleiwürstel und dürfen beim Binden das 11Uhr-G'läut nicht hören.
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
klaus
...
Beiträge: 786
Registriert: 05.03.2005, 11:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus »

Moin Jürgen,

Wird das Teil in etwa so gebunden :grin: :?:
TL
Klaus
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

piscator hat geschrieben:
Die Flohkrebse firmieren unter dem Namen Bleiwürstel und dürfen beim Binden das 11Uhr-G'läut nicht hören.
Jürgen
Hallo Jürgen,

das ist doch wirklich mal ein wichtiger geheimer Geheimtip zum Binden, ich werd ihne gerne beherzigen. ;)
Vielen Dank.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Ja Klaus, aber nur so ähnlich.
Ich denke mal, dass die Wursthaut auch so zähelastisch ist. Das ist die Komponente für die Forelle, die mit ihren Hechelzähnen in der Wursthaut hängen bleibt (das ist so wie der Seidenstrumpf beim Pöddern :oops ). Die kurzen Borsten sind dann für den Asch, wg ausblasen :c . Also das Prinzip ist das Gleiche, die Ausführung und Materialien verschieden, und die Farbe wieder ähnlich. Einen Schwanz hat das Bleiwürstel aber nicht (Schwänze sind ähnlich wie Doppelzug völlig überbewertet; jedenfalls bei Flohkrebsen).
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Pheasant-Tail-Nymphe von Popeye

Beitrag von janw »

Hej Sven,

vielen Dank für Deine neue, liebevoll gemachte Anleitung zur PTN.
Gefällt mir gut. :+++:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Danke Jan,
nachdem ich jetzt auch die Bachfischerei für mich entdeckt habe,
blieb mir ja nichts anderes übrig :lol:

Vielleicht hat ja der ein oder andere leidenschaftliche Flussfischer
ein bißchen Interesse die Galerie mit seinen Erfolgmustern zu füllen.

Freuen würde nicht nur ich mich darüber. :oops
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Moin Leute,

gerade habe ich zwei sehr schöne neue Bindeanleitungen in unserer Fliegengalerie entdeckt:
Manni hat zwei seiner Süßwasser-Erfolgsfliegen sehr schön beschrieben - die Goldkopf-Red-Tag und die Peter Ross.

Klasse Manni, vielen Dank! :+++:
Könntest Du in der Überschrift für die Red-Tag vielleicht noch "Goldkopf" davor setzen? Eine Red Tag ohne Goldkopf haben wir nämlich schon in der Galerie.

Ach ja, noch eine Bitte, bzw. ein Vorschlag an, bzw. für Alex:

Ich fände es schön, wenn dieser Thread in die Rubrik "Fliegenbinden" verschoben würde, denn über das Stadium "Ideen für neue Foren & Kategorien" ist die FG doch schon hinaus.

:wink:
LG Jan
Antworten