Fliegengalerie

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Christopher, ich hadere.

Als ich mit dem Binden begann, hätte ich Sowas gesucht, das ist meine Motivation.

Wenn ich dann sehe, wie Vieles einfach nur ausgenutzt wird, kommen mir Zweifel.

Und wenn ich sehe, dass Simon ohne zu zögern seine Bindeanleitung freigibt, gibt mir das neuen Mut.

Wenn ich aber auch bedenke, mit wem ich die ersten Schritte hier gemeinsam gemacht habe, fehlt mir die Einbringung derer schon.

Den Sinn, etwas was man etwas kann, unkommerziell weiter zu geben, möchte ich nicht verlieren.

Binden ist für Viele hier das Hobby im Hobby und diese gemachten Erfahrungen weiter zu geben, diese Bereitschaft, so es sie gibt, wird nur fortzusetzen sein, solange es die Bereitschaft gibt.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

OstseeSilber hat geschrieben:....ich hadere......
Als ich mit dem Binden begann, hätte ich Sowas gesucht.......
Also ich hadere nicht...... denn Bindeanleitungen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer
(Mirko....Du bindest einfach schon zu lange ;) )
gut gemachte Bindeanleitungen im Gegensatz dazu weit weniger.
Deshalb ist es klasse, dass hier sowas entehen kann - durch Euren Einsatz !!
Und wenn nur ein Bruchteil derer, die hier die Anleitungen vielleicht
"abgreifen" sich dazu entschliesst, sich im LMF ein klein wenig einzubringen, dann denke ich, dass das ein grosser Schritt sein kann.
Abschotten bringt über kurz oder lang nur wenig produktives...... neue Ideen können durch neue Impulse geboren werden.
Und sein wir doch mal ehrlich.....die geheime Geheimfliege gibt es doch gar nicht......
Also wer sich nicht scheut, binderisch tätig zu werden, dies auch noch detailliert dokumentieren und beschreiben kann,
der sollte dies auch tun. Ohne irgendwelche Gedanken an "Ideenklau" zu verschwenden.....so, wie es bisher von Einigen hier auch praktiziert wird :+++:
---------------------------
Bild
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Wenn ich dann sehe, wie Vieles einfach nur ausgenutzt wird, kommen mir Zweifel.
Und das ist ein Punkt, der ganz schwierig ist und über den ich mir auch schon viele Gedanken gemacht habe. Die Motivation ist die, Leute zum Binden zu motivieren und irgendwann auch auf Rückfluss zu hoffen (und dieser Rückfluss muss nicht unbedingt binderisch sein. Stichwort "Soziales"). Das muss man dann langfristig sehen. Ein wohltätiger Samariter, der aus reiner Nächstenliebe für abgreifende Anonyme so viel Arbeit investiert, bin ich eher weniger. In dem Punkt kann ich nur für mich selbst sprechen. Ich habe mich binderisch durch das Forum in erheblichem Maße weiterentwickelt, und eigene Beiträge in der Fliegengallerie sind nun eine Form des Rückflusses, den ich oben erwähnte. Das Wasser fließt zurück zum Ort seines Ursprungs. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass diese Denkweise auch in Anderen schlummert. Vor dem Hintergrund kann ich Christophers Ansatz des nicht vollkommen offenen Einblicks in die Bindeabteilung für die ganze Welt zu 100% nachvollziehen. Ich finde, es sollte für die bestimmt sein, die Teil dieses Ganzen sind.

Auf der anderen Seite dann der Werbeeffekt, den Vossi anspricht. Ganz schwierige Diskussion, wie ich finde! Beide Positionen kann man durchaus vertreten.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Wasser findet immer einen Weg. :+++:

Warten wir mal ab, was hier so kommt.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

ich finde der Weg ist relativ einfach.....

Wir haben hier einige gute, ja sehr gute Binder im Forum.
Diese, sowie auch einige begabte "Fortgeschrittene" bringen sich mittels Anleitungen und tollen Mustern ein.
Weniger begabte Binder - dazu zähle ich mich zum Beispiel - geizen nicht mit Applaus,
oder demütiger Begeisterung (meine Form von "geben")........
Auf Treffen geben dann die weniger begabten Ihren "Senf"
vielleicht auch noch verbal dazu, bzw. zeigen eigene nachgebundene Muster um sich vom Binder den Schulterschlag
"gut gemacht" abzuholen, oder vielleicht im Gespräch noch den ultimativen Verbesserungstip zu bekommen.

Wie geschrieben........mehr braucht es in meinen Augen nicht......aber wahrscheinlich bin ich nun auch mehr ein "Nehmer" :roll:
---------------------------
Bild
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

mehr braucht es in meinen Augen nicht
Ein "mehr" stand ja auch nie zur Diskussion.

Letzten 'Endes wid ja nur das zusammengetragen, was man durch ausgiebigstes Suchen im Internet auch finden würde. Dann allerdings mit viel Zeitaufwand und einer häufigen Benutzung von Sprachtools. Das finde ich so gut an der Fliegengallerie: deutschsprachig, zielorientiert,nachvollziehbar. --> Das macht es doch zu etwas Besonderem, wie ich finde.Wie Mirko schon schrieb, einfach mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

Ob interne oder externe Gallerie ... hab ich eh keinen Einfluss drauf. Dessen Gestaltung macht aber Spaß. Kann ich nur jedem empfehlen! :+++: [/quote]
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Vossi, mit "warten wir mal ab" meinte ich nur, dass ich gespannt bin, wer vielleicht noch Lust hat, sich zu beteiligen und / oder, es ging ja eher um Christophers Anregung, ob die Galerie öffentlich bleibt oder weniger.

Auch das hieß "warten wir mal ab", denn Einige von uns sind wohl erst heute abend vom Fischen zurück.

Und Du gibts so viel, Vossi, denk nur an die kleine Multenfliege und wie oft hast Du mir gezeigt, wie man keine Fische fängt? :lol:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Guten Morgen,
hab gerade mal das Bedürfnis meinen Senf dazu zu geben. Zugegeben, die Fliegengalerie entwickelt sich prima und auch zugegeben tragen nur wenige dazu bei. Aber das Forum besteht auch nicht nur aus Fliegengalerie, sondern lebt auch von vielen anderen Beiträgen (Reiseberichte, Onlineberichterstattung, Rutenbau :grin: , Gewässerfotos). Bisher hab ich da auch kein Argument gehört, dass solche Beiträge unter Verschluss gehalten werden sollen, da sich nicht genügend beteiligen.
Wie hab ich hier schon mehrfach gelesen -- Nehmen bedingt auch Geben --- das heist aber nicht, Bindeanleitung gegen Bindeanleitung, das ist auch Bindeanleitung gegen Onlinebericht usw.

Schönen Sonntag, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Guten Morgen Jürgen, ich denke nicht, dass es bei einem der bislang Beteiligten um eine Gegenleistung geht. Niemand erwartet etwas, sondern es wird einfach "gemacht". :+++:

Und so soll es auch weiter gehen!
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Das geht auch nicht um eine Gegenleistung. Sicherlich gibt es Fliegengalerien ohne Ende und das Rad nochmal erfinden können wir auch nicht. Es geht mir darum, das FORUM macht sich die Arbeit und der Gast nimmt es sich ohne sich anzumelden. Ich habe das Gefühl wenn ich seid es die Fliegengalerie gibt auf die Gäste gucke die Online sind, das es mehr sind als sonst. Aber wie gesagt soll ja kein Stress geben deswegen!
So, ich klinke mich Heute aus denn der Heiländer und seine Frau haben Heute Hochzeitstag :l: und fahren schön mit dem Cabrio Richtung Nordsee (da soll das Wetter ja gut sein )Ich werde ein Fischbrötchen für Euch mitessen :lol:
Gruß C.H.
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

@Heiländer
Alles Gute zum Hochzeitstag :wink:

Sei froh, daß sich nicht alle Gäste gleich anmelden ;) Laß sie doch die Bindegalerie sehen und auch ihren Nutzen daraus ziehen. Wenn sich dann die Gäste anmelden die wirkliches Interesse haben ist es doch schön.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin Vossi !

Beitrag von winny »

Vossi hat geschrieben:ich finde der Weg ist relativ einfach.....

Wir haben hier einige gute, ja sehr gute Binder im Forum.
Diese, sowie auch einige begabte "Fortgeschrittene" bringen sich mittels Anleitungen und tollen Mustern ein.
Weniger begabte Binder - dazu zähle ich mich zum Beispiel - geizen nicht mit Applaus,
oder demütiger Begeisterung (meine Form von "geben")........
Auf Treffen geben dann die weniger begabten Ihren "Senf"
vielleicht auch noch verbal dazu, bzw. zeigen eigene nachgebundene Muster um sich vom Binder den Schulterschlag
"gut gemacht" abzuholen, oder vielleicht im Gespräch noch den ultimativen Verbesserungstip zu bekommen.

Wie geschrieben........mehr braucht es in meinen Augen nicht......aber wahrscheinlich bin ich nun auch mehr ein "Nehmer" :roll:
Du hast mit netten Worten meine Meinung und vielleicht von einigen anderen hier dargelegt . :+++: Freue mich jetzt schon auf das Bindetreffen . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin,

Ich kann jetzt mal nur für mich sprechen.
Mir hat dieses Forum ganz neue Einblicke zum Thema Meerforelle gegeben.

Ganz besonders der neue Bereich der Fliegengalerie.

Ich bin noch ganz am Anfang meiner Bindekünste und sehr sehr dankbar für die Mühe, die hier einige auf sich nehmen (ja ! es sind meistens immer die gleichen, die hier die Arbeit machen).

Nehmen kann ich in diesem Bereich sehr viel, geben hingegen nur in anderen.

Ich finde Euch klasse :+++:
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Moin zusammen,

Ich hab nun auch erst vor .. Jahren das Fliegenbinden als ein neues tolles Hobby für mich gefunden.
Bin somit auch noch als Anfänger einzustufen.

Aber für mich steht es außer Frage das kleine Wissen, welches ich hauptsächlich aus dem LMF
oder durch persönliche Gespräche mit einigen, Büchern oder auch aus anderen Foren habe, weiterzugeben.

Ich habe Spaß am binden und wenn mich jemand fragt ob ich ihm dieses zeige und erkläre,
mache ich dieses sehr gerne.
Diese selbstverständliche Weitergabe von Informationen ist das was ich als erstes gelernt habe.

Wenn ich mir jetzt Gedanken darüber machen muß, wer dieses nun alles einsehen kann,
für wen ich ein paar Bilder, Videos und ein paar Texte geschrieben habe, bin ich der Meinung
das man es gleich lassen sollte, irgendetwas, irgendwo einzustellen.

Den machen wir uns da mal nichts vor:
Fliegenbinden ist keine Zauberei oder Magie.
Aus diesem Grund sind für mich die Gedanken,
irgendwelche Anleitungen der Öffentlichkeit,nicht registrierten Usern
zur Verfügung zu stellen, vollkommen fehl am Platz.
Ich werde auch weiterhin, erlerntes gerne weitergeben.

Aber auch hier ist´s ja wie in dem gesamten Forum.
Alles passiert freiwillig.
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Moin Popeye,

ich finde Deine Einstellung klasse und sehe das genauso.
Egal was für Regeln und/oder Einschränkungen wir hier erfinden, die Leute die sich nicht benehmen oder den Eindruck erwecken unser LMF und unsere Informationen nur abzugreifen, werden einen Weg finden.
Wenn sich an meinen Infos irgendwelche "Idioten" erfreuen, so what. Ich weiß hier genügen LMFler (fast alle ;) ), denen ich gerne helfe - mir wurde hier schließlich uneigennützig auch schon soooo viel geholfen. :wink: :wink:
LG Jan
Antworten