Kormoran-Verletzungen?!

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Kormoran-Verletzungen?!

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

ich war vor ein paar Tagen mal wieder an einigen Brandenburger Bächen unterwegs, um ein paar schöne Bachforellen ans Band zu bekommen.

Trotz zwei Tage intensiven Angelns sowohl mit der Fliegen- als auch mit der Spinnrute und den unterschiedlichsten Ködern, habe ich BaFo-mäßig eine saubere Nullnummer hingelegt.

Klar, nicht jeder Tag ist ein Fangtag, aber wenn selbst an Strecken, wo ich letztes Jahr viele Fischkontakte hatte und auch einige gute Fische fangen konnte, nicht mal ein Biss oder Nachläufer kommt, macht das schon nachdenklich und die Vermutung liegt nahe, daß der Kormoran diesen Winter hier ganze Arbeit geleistet hat.

Diese Befürchtung wird noch dadurch untermauert, daß die drei Döbel, die ich nebenbei fing, deutliche Verletzungen hatten und sogar den beiden großen Fischen (50 und 56cm) teilweise halbe Flossen gefehlt haben. Ich vermute auch dafür den Kormoran als Ursache, was meint Ihr?

Traurige Grüße, Matthias

P.S.: Anbei noch zwei Fotos von den beiden großen Döbeln, die Verletzungen sind recht deutlich zu sehen.
Dateianhänge
Döbel_50cm.jpg
Döbel_56cm.jpg
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallooooooooo :wink: ... keine Leidensgenossen hier?! :q:

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
udokausk
...
Beiträge: 686
Registriert: 21.06.2007, 11:18
Wohnort: Kiel

Raubfischdezernat ist gut

Beitrag von udokausk »

Ich kann das leider nicht einschätzen. Registriere aber Deine Schadensbilder.
Grüße von Udo aus Kiel
(Keine Kanalkarte, dort gibt es aber Zander)
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Udo,

danke für Deine Antwort ;)

Ich hatte nur dunkel in Erinnerung, daß hier auch einige Bachfischer im Forum sind, die sich teilweise auch für die Gewässer und Fische engagieren?! Es wäre interessant, sich bez. der Kormoranschäden im allgemeinen und im speziellen nach diesem Winter auszutauschen.

Viele Grüße, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
schweini
...
Beiträge: 176
Registriert: 15.09.2008, 15:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von schweini »

Moin,
wenn bei uns im Sauerland die Talsperren im Winter zu frieren ist es an unseren Flüssen besonders schlimm mit Kormoran und co!
In unseren Flüssen gibt es immer noch grosse Äschen die für genug Nachwuchs sorgen. Leider findet mann im Frühjahr und Sommer des Folgejahres auch bei milderen Wintern kaum noch diesen Nachwuchs.
Für das Verschwinden dieser Äschen ( im 2. Jahr sind diese Fische schon ca 25 cm) ist aber nicht der Kormoran sondern der Gänsesäger verantwortlich der bei uns wirklich häufig im Winter am Fluss an zu treffen ist.
Der Kormoran ist zwar auch bei uns und richtet grossen Schaden an aber sie sind zum Glück weniger geworden (Waidmanns Dank :+++: )
Was dieser harte Winter für Auswirkungen auf den Nachwuchs hat kann ich dir leider noch nicht sagen aber ich befürchte nix Gutes!
Gruss Schweini :wink:
Antworten