Produktionsfehler bei Berkley fireline!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Gegen durchrutschende Schnur hilft auch, vor dem Aufspulen eine Lage Textil-Klebeband um den meist sehr glatten Spulenkern zu wickeln. So mache ich das und hatte noch nie Probleme mit durchrutschender Schnur! :+++:

Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Nu ja...

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

Was hab ich denn immer gesacht, das Zeug taucht nix.....!!!

Nee im Ernst, wenn's da solche Probleme mit gibt und dann die Dealer auch noch so Sch... reagieren sollte man wirklich umsteigen !

Und das mit der monofilen "Unterschnur" mach ich auch, sonst passen ja auf'ne 4000er Rolle bei ~ 0,15er Geflecht runde 400 m und das tut echt nicht Not und treibt einen z.B. bei der SpiderWire in den Ruin....

Und das ich von der FireLine eh nicht viel halte dürfte (eingefleischten)
ja hinlänglich bekannt sein, bleicht viel zu schnell aus, fasert zu schnell aus und auch die Abwurfeigenschaften ( Wasseraufnahme...!) haben mich
nie überzeugt... :!:

Kann (immer wieder... :roll: ) nur zu etwas teurerer Schnur raten, die dafür eben diesen Ärger nicht macht und bei mir mittlerweile seit
~ 3 Jahren ohne Probleme ihren Dienst macht, ob nun a.d.Kyste oder im Süßwasser..... :+++:

Und wenn der Händler rumzickt, anderen suchen oder selber spulen !

Ich kann euch übrigen's den Moritz in Kaltenkirchen an's Herz legen, die sind da ( fachlich wie auch vom Preis her...) mehr als kompetent und Kulant und hauen dir die Schnur ordentlich auf die Spule und das für'n guten Preis und Handeln is immer drin ( wobei, nur wer auch fragt kann auch was am Preis drehen.... ;) )

Und wer glaubt denn wirklich, das die Schnüre von jedem Anbieter selbst produziert werden ( is ja bei Blank's, Rollen, .... auch nicht so !)


Versuche ja immer noch, Überzeugungsarbeit (für die SpiderWire...) zu leisten.... :lol:

"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Beitrag von Jens »

Hallo!
Ich hatte im Frühjahr das gleiche Problem mit meiner 12er Fireline.Es wollte kein Knoten richtig halten und als ich mir dann Knotenlosverbinder gekauft habe weil ich mir gedacht habe das ich einfach zu blöde bin ordentliche Knoten zu binden, trat das gleiche Problem auf, in Regelmäßigen Abständen verabschiedeten sich meine Wobbler bei Gewaltwürfen und Hängern. Als ich dann bei meinem Dealer mein Leid klagte erzählte er mir von dem Produktionsfehler und das Sie zwei Schadhafte Großspulen bekommen haben.
Als Entschädigung durfte ich mir zwei Wobbler meiner Wahl aussuchen und meine Rolle wurde mit 200m neuer 12er Fireline bespult mit der ich bis jetzt keinerlei Ärger hatte. :+++:
Benutzeravatar
Mavo
Zanderflüsterer
...
Beiträge: 223
Registriert: 25.03.2005, 08:02
Wohnort: in the middle of no where

Beitrag von Mavo »

Die Fireline habe ich seit 1997 gefischt. Bis zum letzten Jahr war ich von dieser Schnur absolut überzeugt. Es hat mich jedoch immer gestört, dass die Schnur sehr schnell zu fransen beginnt.

Im letzten Jahr habe ich mir die TUF-Line aufgespult. Die Schnur fische ich jetzt noch. Keine Ausfransung, jedoch leichter Farbverlust (stört mich aber nicht). Diese Schnur ist rundgeflochten und ich werde diese Schnur weiter fischen. Die Schnur kommt beim Zanderfischen zum Einsatz - und ich fische sie oft!

Gekauft bei Uli Beyer! Es gibt Sie in gelb und dunkelgrün.
Benutzeravatar
xhonk
...
Beiträge: 323
Registriert: 30.11.2004, 10:37
Wohnort: Kiel

Beitrag von xhonk »

Moin Kollegen,

ich habe auf KFs Rat gehört und mir bei Moritz die SpiderWire aufspulen lassen. Auf meiner 4000er Rolle habe ich die Unterfütterung selbst aufgespult und dann 200 m SW (~20 Euro) aufspulen lassen.
Seitdem gibt es kein Streß mehr mit Hängern oder ausfransender Schnur.
In Verbindung mit den genialen NoKnots werden hartnäckige Hänger einfach durch aufbiegen der Drillinge gelöst. Nach solch einer radikalen Aktion kürze ich allerdings die Schnur um ca. 20 cm und binde einen neuen Knoten. Seitdem ich die SpiderWire benutze habe ich keinen Köder mehr verloren u. zur Perückenbildung neigt die Schnur ebenfalls nicht. :+++:

Gruß aus Kiel

Jörg :wink:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Thema geteilt!

Beitrag von Alex »

Ab hier wurden einige Beiträge in die Irrläuferablage ausgelagert!

Zu finden unter:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... .php?t=860

Begründung:
Das wirklich sehr ernste und unerfreuliche Thema mit schadhafter fireline war doch nun wirklich zu stark in eine Grundsatzdiskussion über Makroökonomische Zusammenhänge mit Entgleisungen in Richtung Sozialpolitik, Arbeitsmarkpolitik und internationele Wirtschaftsbeziehungen abgdriftet.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

excellente entscheidung!

zum thema:

produktionsfehler sind ärgerlich, können aber vorkommen. ärgerlicher ist es m.e. dass die fehlerhafte ware ausgeliefert wird und weiterhin händler, die nicht kundenorientiert handeln.

trotzdem setze ich weiter auf fireline, obwohl.....ich hab zwar immer recht aber lass mich auch gerne belehren, daher mal ne frage:

welches spider-wire (stärke/farbe?? etc.) nimmt man denn und was darf die kosten?

bis jetzt fische ich (zufrieden!!) .15 fireline in dunkel.

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Gast

Beitrag von Gast »

Nur mal so zum Thema Fireline. Ich habe sonst immer 17er gefischt, dieses Jahr aber mal ne 12er aufgezogen und feststellen müssen, dass diese sowas von dünn ist, das die kaum Grundberührung verträgt, sprich schnell reisst. Besonders ärgerlich, wenn man grad n Fisch am dressieren ist. Fischt ihr mit monofiler Schlagschnur oder lebt ihr mit dem Problem?

T
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Die 12er ist wirklich bös anfällig. Man sollte öfters mal die letzten Meter untersuchen und ggf absäbeln.
Ich habe noch eine Spule mit 17er, die finde ich aber dann doch a bisserl zu dick... Nu wollte ich mir für die nächste Füllung mal ne 15er gönnen. Ansonsten kann ich nichts negatives über die Fireline schreiben. Die Perückenbildung liegt in der Regel an der unsauberen Wicklung der Rollen, jedenfalls habe ich mit meiner Shimano keinerlei Probleme damit.

Greetz
Heiko :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Nenn mich grob, aber ich kann zwischen 15er und 17er kaum noch n Unterschied feststellen...

T
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Ich bin mit der 0,15er auch sehr zufrieden !

Unterschied zur 0,17er ? = 0,02 mm :)
Sicher, ist so wohl kaum festzustellen, aber die Tragkraft bestätigt diese Diferrenz. und ´ne 0,15er wirft nunmal (etwas) weiter wie ´ne 0,17er !

Von der Tragkraft würde ja auch die 0,12er reichen , aber auf grund der Anfälligkeit bei Grundkontakt kommt sie für mich auch nicht in frage.
Bild
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

TOBSN hat geschrieben:Nenn mich grob, aber ich kann zwischen 15er und 17er kaum noch n Unterschied feststellen...

T
ey grob,

fisch .15er und gut is.

und: vielleicht mal n büschen schneller führen und nicht immer auf dorsch fischen, dann schubberst du die schanur auch nicht übern grund

obwohl: ein .30er vorfach ist auch ne gute idee, nicht nur wegen der sichtigkeit

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Mal ne ganz andere Frage,
n Monofilvorfach an die Geflochtene tüdeln...
Wie strickt Ihr die zusammen??? :q:

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Also ich habe sie schon alle durch!

0,12er, 0,15er, 0,17er alle in "grey" & "flame-green"

Zur 0,12er
kann ich nur sagen, daß die so sahnemäßig abfliegt, daß man sie selbst bei Gewaltwürfen nicht einmal hört. So erreicht man ungeahnte Wurfweiten. Problem ist die schon beschriebene Anfälligkeit. Sie nutzt, wie jede fireline, relativ schnell ab und hat so gut wie keine Reserven. Das bedeutet, daß sie relativ schnell ihre anfängliche Tragkraft verliert und so bei Hängern schnell mal den Geist aufgibt.
Meine Meinung: Nach zehn ausgiebigen Küstentouren was für die Tonne!

Zur 0,17er
kann ich nur sagen - die ist nahezu unverwüstlich, fliegt aber schon relativ schlecht von der Rolle ab. Was sich als geringer Unterschied von 0,02mm relativ wenig anhört erweist sich in der Praxis schon als zwei Welten. Sie franzt genauso aus wie die 012er und die 0,15er, hat aber soviel Tragkraftreserve, daß man sich nach 50 Küstentouren noch fast daran erhängen kann. Die graue wird allerdings schnell unansehnlich, da sie total ausfranzt.

Zur 0,15er
kann ich für mich behaupten, daß es die optimale Wahl ist. Sie ist ein Mittelding zwischen den beiden anderen. Sie fliegt gut ab, hat etwas Reserve, hält aber auch keine Ewigkeiten. Nach jeder zehneten Küstentour sollte man scxhon mal die ersten drei Meter entfernen!

Allerdings alles nur meine Meinung! ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

gnilftz hat geschrieben:Mal ne ganz andere Frage,
n Monofilvorfach an die Geflochtene tüdeln...
Wie strickt Ihr die zusammen??? :q:

Greetz
Heiko :wink:
kleiner tönnchenwirbel

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Antworten