Produktionsfehler bei Berkley fireline!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Produktionsfehler bei Berkley fireline!

Beitrag von Alex »

Hallo liebe Gemeinde,

ja Ihr habt die Überschrift richtig gelesen! :o

Also ganz von Vorn:
Vor ein paar Monaten ließ ich mir eine neue 15er fireline aufspulen. Ich fischte sie drei Male mit relativ leichten Wurfgewichten bei Gegenwind und bemerkt erst gar nichts besonderes. Dann ein Wetterumschwung und satter Wind im Rücken. Ich bin dann ab ins Wasser, habe drei vier kurze Würfe gemacht, um die Schnur etwas anzufeuchten und dann einen langen und dann beim Ablaufen schon irgendwie ein komisches Geräusch und merkwürdiges Geruckel und Gebremse und ich dachte - "was denn das?". :q:

Ich nahm die Schnur zwischen die Finger, fing an sie einzugurbeln und mußte feststellen, daß sie an einigen Stellen aussah, als ob man sie plattgewalzt hätte und an anderen Stellen waren schwarze Kunsstoffperlen an die Schnur geschweißt. :?:
Ich schaute mir das genauer an und versuchte zwischen den Finger so ein plattes Stück wieder glatt zu ziehen und hatte plötzlich mühelos zwei Enden in der Hand. :c

So hatte ich einen Schnurbruch genau in der Mitte einer 200m langen Leine! :c Was ein Mist!!! :!:

Ich hörte dann einfach auf zu fischen, ließ mir in einem anderen Geschäft eine neue fireline aufspulen und wollte die defekte bei Gelegenheit bei unserem Angelshop in Wankendorf reklamieren, da mir dort schon einmal eine fireline aufgespult wurde, die einfach nicht richtig am Spulenkern befestigt war. Damals hatte ich Kontakt mit einem Dorsch und die Füllung der Spule drehte sich einfach mit. Und dann auch noch so ein Mist! So war ich zur der Überzeugung gekommen, daß der gute Mann schlicht und ergreifend zu blöde ist eine Rolle zu bespulen! :grin:

Die Reklamation habe ich dann immer vor mir her geschoben und eigentlich vergessen, denn wer will schon eine Schnur reklamieren, denn die ist ja nun wirklich absolutes Verschleißmaterial?:?:

Dann vor kurzem:
Vor einiger Zeit erzählte mir Neffchen, daß er nicht auf Meerforelle fischen kann, weil der "Dussel" (Zitat) in unserem Angelladen keine fireline mehr hat. Als ich dann selbst dort war, um mir ein paar Köderboxen zu zulegen, fragte ich mal nach und da erzählte mir die nette Frau hinterm Tresen, daß sie die ganze Lieferung wegen eines Produktionsfehlers zurückgeschickt haben, nachdem der Großhändler da gewesen sei, um sich die ganze Geschichte mal anzuschauen. Nun können die offensichtlich vorerst überhaupt keinen Nachschub liefern, da dort wohl eine größere Menge betroffen ist. Wie weit sich der Fabrikationsfehler ausdehnt konnte sie nicht genau sagen, aber da keine neue Schnur geliefert wird, muß das wohl einen ganz erheblichen Umfang haben, denn eigentlich hat der liefernde Großhändler eine sehr gute Moral was die Warenbeschaffung betrifft.

Meine Schnurprobleme sind sie dann übrigens einfach übergangen und haben so getan, als ob sie das nicht gehört haben, was mich zu der Überzeugung gebracht hat bei Gelegenheit noch einmal in den Laden zu gehen und nachzuhaken und bei Nichtbeachtung den Jungens (und Mädels) für alle Ewigkeit den Rücken zu kehren und nie wieder einen Fuß in den Laden zu setzen und die Empfehlung auch an alle bekannten weiter zu geben. Miese Tour sich die Schnüre ersetzen zu lassen und die Knete einzusacken anstatt sie an die Kunden weiter zu geben. Leider spricht sich sowas auf dem Dorf schnell herum! :evil:

Hat einer von Euch schon was ähnliches darüber gehört? :?:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Moin Alex,

von Produktionsfehlern habe ich noch nicht gehört. Habe mich im Winter mit Großspulen eingedeckt - von irgend so einem ebay-Höcker. Die Schnüre (12er und 15er) sind perfekt - keine Fehler.

Aber: Das Thema kam schon mal in einem Forum, ich glaub im AB auf. Da sind einer ganzen Reihe von Fischern die Wobbler und Blinker gen Horizont verschwunden - der sogenannte Einmalwurf :grin:
Die haben dann festgestellt, dass sie die firelines locker zwischen den Fingern zerreissen konnten...auch färbten die Schnüre stark ab: Schwarze Finger :cry: Vermutet wurde dann, dass es sich um Fakes handeln könnte :q: ...hab das aber dann nicht weiter verfolgt....

Aber live miterlebt habe ich das Theater im April auf Langeland: Mein Freund hatte seine nagelneue Twin Power mit 12er fireline bespult (war auch ne 1200 Spule von nem online-dealer)...und hat schon am ersten Tag bestimmt 5 Blinker "weggeworfen"...Ich habe mich zu erst köstlich amüsiert :lol: ..Ja so bin ich - wenn der den Knoten selbst machen will - dann :p

Haben dann aber abends alles geprüft, an Rute und Rolle, ob die Schnur da aufrauht. Nix zu finden. Haben dann die Schnur geprüft: Und siehe da, konnten wir recht einfach zerreißen...dann auch die ungefischte Schnur von der Spule getestet: same same :cry:

Ich weiß nun gar nicht ob er reklamiert hat? Muß ich mal nachfragen.

...Also irgendwas scheint da mit den neueren firelines bannig in die Hose gegangen sein.

Zum Reklamationsverhalten Deines Dealers: Frechheit :evil: ....Er ist aber in Deinem Fall gesetzlich verpflichtet, Dir sofort Ersatz oder eben Geld zurück zu geben.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass es noch so viele Penner gibt, die ihr Geschäft nicht verstehen.

PS: Sollte Dein Vertrauen in die fireline zu arg gelitten haben, bzw. sollte das Problem mit der Qualität erstmal nicht gelöst werden: Guck Dir mal die PowerPro an, die hat mich noch mehr überzeugt, als die "gute" fireline..
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

:o :o :o
Ich wollte mir demnächst auch wieder ne Großspule zulegen, aber wenn ich dat hier lese, warte ich lieber noch n büschen...

Danke für den Tip! :+++:

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Angelmann hat geschrieben:
Zum Reklamationsverhalten Deines Dealers: Frechheit :evil: ....Er ist aber in Deinem Fall gesetzlich verpflichtet, Dir sofort Ersatz oder eben Geld zurück zu geben.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass es noch so viele Penner gibt, die ihr Geschäft nicht verstehen.
Ich habe davon noch nichts gehört. Aber warum sollte es da nicht auch mal 'ne schlechte Serie geben, halte ich für sehr wahrscheinlich.

Das mit dem Service beim Fachhändler...das erwarte ich, wenn ich dort häufiger Kunde bin, dass meinen Aussagen bei solchen Dingen Glauben geschenkt wird und die Ware getauscht/ zurückgenommen wird.

Falls nicht, finden meine Euros schon eine andere Kasse, sowas wie von Alex beschrieben kann ich überhaupt nicht ab ! :+zoff:

Schnur lass ich mir beim Händler auch nicht mehr auf oder umspulen, da hab ich mich schon mehrfach derart geärgert, dass die Schnüre total verdrallen, mach ich nur noch von Großspulen selbst.
Da rutscht dann auch nix auf dem Spulenkern...



Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

HI,

da ist schon ab und zu was im Argen.
Ich habe mir 150m "pinke" Fireline aufspulen lassen und habe feststellen müssen, dass da so bei 75m ein 1a-Knoten vorhanden war...
Da wurden mal eben so -ZACK- nach Schnurriss (oder sontswas) die jeweilgen Ende (zugegebendermaßen perfekt) zusammengeknotet und AB DAFÜR!
Dem Händler ist eigentlich kein Vorwurf zu machen, weil man das beim Aufspulen sicherlich nicht hat merken können. Aber ein dicker Hund seitens Berkley ist das schon.
Dann wiederum komme ich mit der FL einfach am besten zurecht...
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

theactor hat geschrieben:HI,

da ist schon ab und zu was im Argen.
Ich habe mir 150m "pinke" Fireline aufspulen lassen und habe feststellen müssen, dass da so bei 75m ein 1a-Knoten vorhanden war...
Da wurden mal eben so -ZACK- nach Schnurriss (oder sontswas) die jeweilgen Ende (zugegebendermaßen perfekt) zusammengeknotet und AB DAFÜR!
Dem Händler ist eigentlich kein Vorwurf zu machen, weil man das beim Aufspulen sicherlich nicht hat merken können. Aber ein dicker Hund seitens Berkley ist das schon.
Dann wiederum komme ich mit der FL einfach am besten zurecht...
ey actor.... schleichwerbung ist verboten :p

aber dennoch danke :D
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin,

ich habe mir vor meinem Frühjahrs-Mefo-Trip neue 15er Fireline aufspulen lassen. Hatte zwar keine ernsten Probleme mit der Schnur, aber kürzlich am Stausee habe ich festgestellt, daß die Leine schon ziemlich stark aufgerauht ist, und das nach so relativ kurzer Zeit. Ich habe mir dann mal meinen Spitzenring näher angeguckt, und zwar mit einer starken Lupe. Und siehe da:
2 scharfkantige Riefen waren in dem Spitzenring zu sehen. Diese Riefen hatten der Schnur wohl arg zugesetzt. Den Spitzenring hatte ich allerdings erst im letzten Jahr ausgetausch nachdem der alte Ring durch ein Mißgeschick zerbrochen war. Und der war, im Gegensatz zu dem Neuen, von sehr guter Qualität. Riefen hatte ich bei dem, auch nach jahrelangem Gebrauch, nie entdecken können. Und der neue Ring hatte wohl nicht die Qualität des Original-Ringes.
Was ich damit sagen will: Es dürfte ja wohl klar sein, daß scharfkantige Riefen, besonders im Spitzenring, jede Schnur letztendlich zerstören.
Daher besteht zumindest die Möglichkeit, daß auch bei Alex so etwas der Grund für den schnellen Schnurverschleiß sein könnte. Oder aber auch Riefen in einem der anderen Ringe oder am Schnurlaufröllchen.
Natürlich kann die Ursache aber auch tatsächlich an der Schnur selbst liegen, wenn an Rute und Rolle alles OK ist. Und es ist ja letztendlich auch nicht auszuschließen, daß man bei einer vermeintlichen Qualitätsschnur ein Plagiat erwischt. Denn vermutlich werden nicht nur Rolex-Uhren kopiert.

Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin,
haben wohl die Produktion heimlich von Amiland nach China verlegt- OK Ok kein Rassismus hier im Forum aber wenn ich so an meine Wathosenodisse - Aquashure und Helastopakt Klebeorgien denke - kann ich schon zum Chinafeind werden und möchte mir den nächsten Chinaman greifen und in die Watbüxe stecken und in der Ostsee ersaufen- hi hi hi diel Holse is echt schleisse !"" dafür gibts hier in Europa keine Jobs -aber nicht mehr lange denke ich dann gibts fett Zoll - Leute einfach diese S....ausm Ausland nicht kaufen dann behaltet ihr eure Jobs!

Bei der 12 Fireline konnte ich die Rute nicht voll aufladen ohne Abriss bin dann zu 6er Wip gewechselt ist schön dunkelgrün und im Ostseewasser damit so unsichtbar wie Fluo auchso und zerreissen konnte man die 12 er auch - ich nich aber mit den richtigen Pranken geit dat schon nä Angelmann-hehehe

tja und platt war sie auch die Fire ich allerdings auch und deswegen weg damit und ich habe mit der Wip noch keine Perücke gehabt (habe allerdings auch ne Twin Power die spult ja wie Gott es nicht hinbekommt)- beim besten Willen gelegentlich auch so ,(( nur mal ne kleine Schlaufe die ich rausziehen konnte)), war aber auchn Rückenwindwurf ...

Hi Thomas Kerben an den Ringen oder Rollchen Ok kann sein aber woher kommen dann die Blasen und wieso ist die Schnur platt und warum macht der Händler ne Rückrufaktion und warum legt Alex nicht die Schnur aufm Tisch - "will ne neue haben!!!" Fragen Fragen Rätsel über Rätsel
:wink:
Zuletzt geändert von Broder am 28.06.2005, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
goldfinger
...
Beiträge: 29
Registriert: 22.10.2004, 13:43
Wohnort: kiel

Beitrag von goldfinger »

Habe dieses Frühjahr auch das Problem mit ner 12er fireline gehabt, die ich bei karstadt gekauft hatte. Das blödeste daran: so richtig gemerkt habe ich es an einem Tag, als die Mefos wie verrückt auf meine Fliege (hinterm Sbiro) gebissen haben. 2 40iger hab ich rausgekriegt. Drei wesentlich größere wegen Schnurbruch verloren. Konnte die Schnur auch mit den Händen zerreißen (und die war gerade mal 2 Monate alt). Ringe waren übrigens ok- hab ich alle geprüft.

War dann bei Knudsen und hab mir so ne neue geflochtene von Cormoran aufschwatzen lassen. Die Schnur ist zwar superstabil, macht aber bei jedem 15en Wurf ne Perrücke. Echt super, wenn man im Dunkeln los ist...
Ne Perrücke hab ich mit Fireline noch nie gehabt.

Will mir jetzt wieder Fireline holen und werde sie wohl einfach im Laden die Zerreisprobe machen...
Gast

Beitrag von Gast »

Damals hatte ich Kontakt mit einem Dorsch und die Füllung der Spule drehte sich einfach mit.
Kann es sein, dass Du die Schnur nicht mit Monofiler unterfüttert hast? Dann kann, bei kalten Teparaturen, jede Fireline auf dem Spulenkern mitdrehen.

Übrigens, geile Argumentation:
haben wohl die Produktion heimlich von Amiland nach China verlegt
dafür gibts hier in Europa keine Jobs
Hatten die vorher Jobs in Europa?

Groetjes

T
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

@ TOBSN:
:lol: :lol: :lol: ...mehr sach ich aber nich. Sonst gibts wieder Mecker -;)
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

moin
eine freundin von mir hat mal ne flasche cola reklamiert, wo eine taplettenverpackung drin verkeilt war. hat sie so gekauft. sie hat dann nen brief an cola-deutschland geschrieben, wo sie ganz traurig und enttäuscht tat. so nach dem motto:
ich und alle meine freunde und bekannten lieben cola und trinken nix anderes, weil wir bisher von der einwandfreien qualität überzeugt waren. und cola is doch auch soooo verantwortungsbewußt, dachte ich blablabla. :c
das ist ca 2 jahre her, und sie bekommt seitdem regelmäßig trinkbecher, mützen, badehandtücher, luftmatrazen und sonstige merchandising-artikel umsonst zugeschickt.
mach das doch auch mal und schreib an berkley.
schließlich sind wir doch alle hier im forum fireline-fans, oder? ;)

leidenschaft-meerforelle sponsored by berkley. so stell ich mir das vor.
und du bekommst dann immer den neuesten kram zum testen. 8)

gruß von philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Berkley Fan Ja - Firelinefan - Nein ich sage Whiplash 6er :+++: by the way kostet das gleiche
hatten die Jobs - also ich denke ja auf jeden Fall - was die Watbüxen angeht und vieles mehr - unser Jobs landen immer mehr irgendwo in China und Co aber nicht hier und wenn es dann heißt ja Sie wollen ja wohl nicht soviel Geld ausgeben -
moment mal was kostet denn das ganze hier und was bekommen die in China dafür und wer sackt die ganze Kohle ein ... also das was ein Land so benötigt sollte es auch selber herstellen - so geht die ganze mittelständische Industrie ein es gibt keine Jobs mehr naja außerdem ist der Chinakram untauglich also hat sich das ganze blabla sowieso erledigt und man kauft sich ne vernünftige Büx oder klebt das Chinateil bis es dicht hält
auchso und nochmal zum Thema
- die Fireline war noch nie das Nonplusultra und keiner weiß eigentlich warum alle Fireline nehmen - diese Schnur ist nicht so schlecht aber das einzig Wahre ist die nun wirklich nicht - kann euch jeder bestätigen der sich damit auskennt - lalala
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Kann es sein, dass Du die Schnur nicht mit Monofiler unterfüttert hast? Dann kann, bei kalten Teparaturen, jede Fireline auf dem Spulenkern mitdrehen.
Nö - hatte ich natürlich nicht, aber man braucht auch nicht unbedingt ein Monofilament unter der fireline, wenn man mal auf die Idee kommt die fireline vernünftig an der Spule zu befestigen. ;)

Konnte ja nicht ahnen, daß der gute Angelgerätehändler das nicht gebacken bekommt. Habe vorher mehrfach selbst meine Rollen bespult und dann die fireline einfach befestigt, indem ich mehrere achten über die Spule gelegt und festgezogen habe anstatt eine einfache Schlaufe gegen die Laufrichtung zu legen! Da gabs kein Rutschen und kein Ruckeln. :!:

Was willste machen, wenn die Spule so klein ist, daß unterfüttern unmöglich ist? :?: O.K. hatte mal beim Angelcenter Eckernförde eine Rolle mit 15er fireline bespulen lassen und die haben in weiser Vorraussicht tatsächlich 10m monofile 30er untegefüttert, damit es nicht rutscht. Hat funktioniert! :!: Bei Knudsen haben sie mir sogar mal die Schnur nach 0-8-15-Manier an die Spule geknotet und dann mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. Das funzte auch. :!:

Aber mal ehrlich:
Jeder Händler sollte wohl wissen, wie man eine fireline an einer Spule befestigt und wohl in der Lage sein irgendeine Lösung in die Tat umzusetzen. Habe damals leider nicht mitbekommen als er die Schnur einfach stümperhaft an den Spulenkern geknotet hat. :c

Der Typ befaßt sich beruflich damit und da muß ich ihm als Hobbyangler noch erzählen was er zu tun hat? :o Nö - wirklich nicht - dann muß es halt ein Händler machen, der was vom Geschäft und der Materie versteht. Bin dann auch gerne bereit ein oder zwei EURONEN mehr für 100m zu latzen und auf all den Ärger zu verzichten! :!:

Aber nochmal zurück zum Thema:
Meistens ist es ja so, daß zwischen Berkley und den hiesigen Angelgerätehändlern irgendwelche Großhändler sind, die die Ware importieren. Kann es sein, daß da mal einer ein Experiment gewagt hat? :?: Würde ja eigentlich Markenpiraterie in ganz großem Stil bedeuten - wenn es denn so ist! :!:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Beitrag von Gast »

Der Typ befaßt sich beruflich damit und da muß ich ihm als Hobbyangler noch erzählen was er zu tun hat? Nö - wirklich nicht - dann muß es halt ein Händler machen, der was vom Geschäft und der Materie versteht. Bin dann auch gerne bereit ein oder zwei EURONEN mehr für 100m zu latzen und auf all den Ärger zu verzichten!
Kannst auch ein paar Euros weniger ausgeben und in HH, wenn du mal da bist, zu Thomas Kubiak gehen. Die schmeissen die Fireline für echt günstiges Geld raus, weil das für die eher ne Servicegeschichte ist. Nette Jungs...

Mit ist das mit dem Rutschen nur einmal passiert, ich habe aber von Freunden gehört, dass die trotz aller Tricks immer wieder Rutschende Schnur beim Hechtfischen hatten. Musst ja auch nicht mit 30er unterfüttern, n paar meter 18er reichen ja auch. Wenn Dir son Tierchen die Schnur so weit runterreisst, ist eh Ende, ob nun die Fireline an der Spule oder der Monofilen befestigt ist.
Antworten