Seehund in der Eckernförder Bucht

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Seehund in der Eckernförder Bucht

Beitrag von Reverend Mefo »

Was für ein skurriler Morgen

Bei perfekten Bedingungen, leicht auflandig, ordentlich Welle, grau aber ohne loses Kraut mit Neffen bei Sonnenaufgang in der Eckernförder Bucht am Wasser, um uns erst einmal direkt vor unseren Blinkern in Wurfweite von einem ausgewachsenen Seehund begrüssen zu lassen. Hab ich dort bislang noch nie gesehen...vorher jedenfalls. Danach bin ich noch fast auf eine Scholle im Flachwasser getreten, und letztendlich konnte ich nach ca. 1 Stunde rumgeblinkere noch einen heftigen Biss verwerten, der sich als kampfstarke ca. 50er Mefo herausstellte und nach ordentlich Rabatz sich direkt vor meinem Kescher mit einem letzten Sprung wieder Richtung Freiwasser verabschiedete und meinen Blinker Richtung eigenen Kopf schnellen liess...Danach flog mein Kescher begleitet von schweren Flüchen Richtung Strand. Es erübrigt sich, zu sagen, dass danach nichts mehr ging, und hätte ich die Mefo gestern ebenfalls verloren, das Osterfest wäre gelaufen gewesen.

Wenigstens hat der Seehund wohl die Fische nicht verscheucht...Leider tauchte er nur einmal auf und wurd dann auch von uns nicht mehr gesehen..
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Beitrag von Ponti »

Also mich hat der Seehund noch nicht begrüßt und ich hatte gestern auch Erfolg. Naja vielleicht sagt er mir morgen früh ja auch noch mal "Hallo".
In diesem Sinne:

FROHE OSTERN

Tobi
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Benutzeravatar
ABUFreak
...
Beiträge: 22
Registriert: 12.05.2007, 21:47
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von ABUFreak »

Vor vielen Jahren gab es mal einen Seehund auf der Sandbank, der da auch lange blieb. Seitdem ist das das erste, was ich höre. Freut mich, dass wieder einer den Weg gefunden hat, ein gutes Zeichen.

Ich habe letztes Jahr ganz am Ende der Bucht einen Schweinswal nahe am Boot beobachten können, der ganz interessiert geguckt hat, als ich rumgehampelt, gewunken und gepfiffen habe (jaja so ein Wale Watching in Australien zahlt sich aus). Die Tiere sind super schlau und der kleine kam etliche Male hoch, bis er sich verabschiedete.

Dieses Jahr vor Noer haben wir dann eine ganze Schule sehen können, die vor der Kante entlang zog. Die Würmer waren an dem Tag das erste Mal aktiv und die Heringe begannen zu laufen. Alles in allem echt toll!

Leider habe ich dann vor ein paar Tagen im Radio von den zerstückelten Schweinswalen in der Nordsee gehört, die wahrscheinlich in den Netzen verendet sind und man versuchte es zu vertuschen. Bei sowas krieg ich das K..... :evil:

Laut einem Aushang beim Hafenmeister leben nur noch ca. 600 Stück in der Ostsee und an der Skelettküste (so nennen wir Eckernförde nur noch aufgrund der dauernden Netzerei) leben sie auch sehr unsicher.
Ich suche alte ABU Angelrollen, leere Kartons und
Papiere. Desweiteren auch Schnittmodelle von
alten Angelrollen aller Hersteller. Ich freue mich über Angebote, am besten mit Fotos.

http://rodreellure.com/dfigge/
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Moin ABUfreak,

In Dänemark, genauer im kleinen Belt sieht man sehr viele Schweinswale. Mittlerweile auch in der Flensburger Förde. Und letztes Jahr im Juli sind wir zum Dorschpilken von Laboe aus mit nem Kutter gerade gestartet, als vor Schilksee 4 Schweinswale am Boot auftauchten.

Das mit dem Seehund war aber wirklich einmalig und habe ich so vom Ufer aus bilang nur einmal auf Sylt gesehen. Aber der war so dicht bei, dass es eindeutig war.

Wo wir gerade bei kurios sind: Letztes Wochende hat mir eine Silbermöwe eine Mefo im Drill klauen wollen, als diese sich an der Oberfläche drehte. Die Möwe war nicht klein, die Forelle mit 49cm aber auch nicht, daher war ich über den Versuch doch recht überrascht. Ein Glück, dass es kein Seeadler war :)

Gruß,

RM
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

Beitrag von Böxschwinger »

Ich konnte in der letzten März Woche auch einen Seehund in Meeschendorf auf Fehmarn beobachten. Hab mich echt tierisch erschrocken als plötzlich ein Kopf nicht sehr weit von mir entfernt aus dem Wasser kam.

Das Tier hat mich eine ganze Weile aus sicherer Entfernung beobachtet und ist dann nach einiger Zeit wieder verschwunden. Gefangen habe ich an der Stelle dann allerdings leider nichts.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Beitrag von kepzky606 »

guten Morgen,

Ich habe am vergangenen Wochenende sowhl einen Seehund, als auch einige Schweinswale im kleinen Belt bewundern können.
War für mich das erste Mal und schon irgendwie beeindruckend!

lg Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Beitrag von Ponti »

Also Schweinswale sehe ich regelmäßig in der Eckernförder Bucht. Sie kommen und gehen und sind auf einmal wieder da. Ich dachte eigentlich auch immer daß dann kein Fisch mehr beißt wenn sie da sind, bis ich das eine mal eines anderen belehrt wurde. Hat mich selbst gewundert, aber indirekt auch gefreut.
Ist auf jedenfall immer wieder spannend und faszinierend den Tieren zuzusehen, gerade wenn man mit dem Boot unterwegs ist.
Aber nen SEEHUND ? Nein ! Habe zwar schon davon gehört, aber nie gesehen. Jedenfalls nicht in Eckernföör bzw in der Ostsee.
Falls ihr interesse habt, dann seht Euch doch mal diese Seite an.

http://www.gsm-ev.de

Gruß Tobi :wink:
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Benutzeravatar
ABUFreak
...
Beiträge: 22
Registriert: 12.05.2007, 21:47
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von ABUFreak »

Lustig, genau da hab ich meine Sichtungen gemeldet. Die haben einen Aufruf aushängen beim Hafenmeister :+++:
Ich suche alte ABU Angelrollen, leere Kartons und
Papiere. Desweiteren auch Schnittmodelle von
alten Angelrollen aller Hersteller. Ich freue mich über Angebote, am besten mit Fotos.

http://rodreellure.com/dfigge/
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Seehund in der Eckernförder Bucht

Beitrag von Reverend Mefo »

Heute morgen gab es diesbezüglich tatsächlich ein Deja Vu. Selbe Stelle, aber ein richtig kleiner und oberneugierig, wir starrten und beide ca. 2 Min und aus 20m Entfernung an, als kämen wir jeweils vom Mars. Wehleidig dachte ich an den Smolt, den ich genau dort vor ca. 10 Minuten wieder befreit hatte und hoffte, er hat sich bereits erholt und vom Acker bzw. der Sandbank gemacht. Aber der Pummel mit den Knopfaugen schien eh nicht auf Beutezug zu sein...
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten