schlaufenknoten für fluocarbon

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

schlaufenknoten für fluocarbon

Beitrag von JochenG »

moin,
kennt jemand einen vertrauenswürdigen schlaufenknoten für fluocarbon?
rappala-knoten und perfection loop z.B. kann ich mit der bloßen hand zerreißen (0,26er), ist natürlich nicht vertrauensbildend...
helfe mir bisher mit einem nicht ganz zugezogenen blutknoten aus, das ist aber auch nicht die lösung...
würde mich über horizonterweiterungen sehr freuen,
gruss tony
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Lieber Tony,

ein 0,26 Fluocarbon hat ca. 6-7 kg Tragkraft. Das kann jeder Zerreißen, der 6 Kg heben kann.
Ich benutze den Perfection Loop und bin sehr zufrieden damit :+++:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Ich war mit der Kombination FC und Perfection Loop auch nicht so zufrieden.

Bin von FC auf Stroft gewechselt. Da musst du schon ganz schönen reißen, bis du das durch bekommst.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Larsi »

Der_Malte hat geschrieben:Bin von FC auf Stroft gewechselt.
Ich habe noch nie etwas anderes benutzt, denn das FC hat mich noch nie interessiert... Meiner Meinung nach ist Stroft unschlagbar und absolut zuverlässig ! :+++:

Gruss,
Larsi
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
balticflyfisher
...
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2005, 13:11
Wohnort: Costa Este
Kontaktdaten:

Beitrag von balticflyfisher »

Und ich Poly-Leader mit 'ne FC tip (Schlaufe/Schlaufe).

Ich bin überrascht das uns Doc 'ne Perfection Loop benutzt :o ....

.... nach dem ich einige Bonefish auf Grund von "aufgehende" Perfection-Loops verloren habe bin ich auf den Chirurgen-Loop :grin: umgestiegen. Es ist nicht nur einfacher zu knoten als der Perfection (geht auch nachts ohne licht) sondern hält auch besser :+++:

Schönes WE
... stui :wink:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

balticflyfisher hat geschrieben:Und ich Poly-Leader mit 'ne FC tip (Schlaufe/Schlaufe).

Ich bin überrascht das uns Doc 'ne Perfection Loop benutzt :o ....

.... nach dem ich einige Bonefish auf Grund von "aufgehende" Perfection-Loops verloren habe bin ich auf den Chirurgen-Loop :grin: umgestiegen. Es ist nicht nur einfacher zu knoten als der Perfection (geht auch nachts ohne licht) sondern hält auch besser :+++:

Schönes WE
...den kann er aber nur am Tisch :grin:
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dornhai »

Ich mache einen halben Schlag ins Fluo dort führe ich die Geflochtene hindurch so das die Enden nicht paralel liegen.Nun den halben Schlag etwas anziehen.Dann mache ich mit der Geflochtenen einen Clinchknoten aber mit 20 Windungen.Zum Schluß vorsichtig zusammenziehen und einen Tropfen Kleber drauf.(geht aber auch ohne)
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Störio
...
Beiträge: 163
Registriert: 31.12.2008, 07:38
Wohnort: Kellinghusen

Beitrag von Störio »

Geflochtene?
nur die Fliege"im"Wasser fängt
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dornhai »

Oh Sorry!
Dachte es handelt sich um Spinnfischen. :o
Gruß Steffen
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

rappala-knoten hat mich noch nie im stich gelassen!...und wie
der cojote schon sagte....26er zerreißen kann jeder :grin:
greez
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Beitrag von JochenG »

moin,
danke euch allen, werde mal die chirugenschlaufe testen.
eine schlaufe mit perfection loop zerreisse ich sofort, den blutknoten bekomm ich mit der bloßen hand nur äußerst mühselig bis gar nicht zerrissen und das bei der gleichen vorfachstärke. mag ja sein das der perfection loop zum fischen reicht aber einem knoten den ich einfach so zerreissen kann trau ich nicht...
gruss tony
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

ok, da hab ich wohl nicht aufgepasst.....Perfection Loop sitzt bei mit zu Anfang des gezogenen Vorfachs, da wo die Fliegenschnur dran kommt. Ist ziemlich dick da oben, da reißt nix. FC-Schlaufen gibts bei mir dann ja nur noch vor der Fliege und da nehm ich den Rappala-Knoten :oops

Sorry :wink:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6238
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Beitrag von OnnY »

Genauso mach ich es auch...und auf den Perfekt -Loop noch einen Tropfen UV-Kleber von Loon..dat hält,Rapalaknoten vor die Mücke und alles läuft perfekt.Bis jetzt noch nichts gerissen.
Ist ja sowieso alles relativ mit der Tragkraft.
Mit einer Tragkraft von angegebenen 6,0kg ,drill ich bei gut eingestellter Bremse,locker eine Trutte von 8,0 Kg ohne Probleme.
In Norwegen beim Bootsangeln fischen wir in der Regel mit geflochtenen Schnüren Tragkraft ca. 22kg,die Fische die wir (manchmal)fangen sind doppelt so schwer.
Und richtig gebunden muss der Perfekt-Loop allerdings auch sein...
da konnte ich schon die seltsamsten Varianten bestaunen.. ;)

Gruss Andreas.
Antworten