Am Freitag, dem 13.03.2009, ist es passiert.

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
udokausk
...
Beiträge: 686
Registriert: 21.06.2007, 11:18
Wohnort: Kiel

Am Freitag, dem 13.03.2009, ist es passiert.

Beitrag von udokausk »

Einen muß ich mal loswerden:

Es fing harmlos am Donnerstag an. Beim Dealer in Kiel.

"Nein ich möchte keine neue Schnur ausprobieren, ich möchte die Fireline smoke 0,12mm. Nix anderes".
- "Aber ich habe...".
- "Nein, nichts anderes. Was ist es denn?"
- "Die Stroft GTP"
- "Is gut. Die nehme ich, die wollte ich immer schon mal ausprobieren. Hatte ich ganz vergessen." Dann war da noch dieser Durchlaufblinker...
Ich habe aber viel liegenlassen, auch die "Propeller-Fliege", auf die gerade sehr viel gefangen wird, kam nicht mit.

Nebenbei habe ich noch den Mann kennengelernt, der Deutschlands größte Meerforelle vom Ufer gefangen hat. Die hängt jetzt präpariert an der Wand. Es ist ein Nachbar von mir. Demnächst werde ich
mal Wache schieben und gucken, wohin der mit seinem roten Auto zum Fischen fährt:-) Das wird ein erfolgreiches Jahr für mich! Von der Stroft hatte der noch nie was gehört. Er fischt nur monofil. Was mich stutzig machte.

Endlich, Freitag, der 13.03.09
Um ca. 20Hundert30 war ich in Wassernähe.
Auf der Parkmöglichkeit kein rotes Auto zu sehen.
Schon mal schlecht.
Der Schnurtest konnte aber starten.
Im Dunkeln noch schnell ein paar cm Schnur von der Spule gezogen.
Und wieder aufgekurbelt.
Bremse ist o.k. Hört und fühlt sich alles sehr gut an.
Dann
Voll zufrieden holte ich aus und fand das der Köder ganz gut flog.
Das Geräusch, ca. eine halbe Sekunde nach dem Abwurf und das
Geruckel in der Rute war neu. Dann klatschte etwas ins Wasser.
Auch das kannte ich nicht. War ich das? Ich war irgendwie gelähmt.
Aber irgendwann kam die Erkenntnis:
Die Spule ist weggeflogen. Wobs, weg war sie.
Und dann habe ich laut Kakao geschrien.

Auch für diese Fälle habe ich eine Kopflampe dabei, diese angeknipst
und ein paar Meter entfernt, im kristallklaren Wasser,
leuchtete mir goldfarbig der Schatz von der sandigen Stelle entgegen.
Meine Spule! Kurzentschlossen Schuhe und Strümpfe, Hose, Jacken und
Hemd aus. Und ab ging es zur Schatzbergung. Was auch sehr gut gelang.
Noch in Unterhose stehend bekamt ich Besuch von 2 anderen Anglern.
"Was denn hier für ein Krach sei?". Die beiden hatten das mit
der weggeflogenen Spule auch schon erlebt, aber mehr Pech als ich dabei gehabt.
Die haben die Spule nicht wiederbekommen.

Naja, ich war bereits wieder angezogen, als ich feststellte,
dass ich mir im Dunkeln irgendwie Angelschnur ins Hosenbein
gezogen und mit angezogen hatte. Alles in Ordnung gebracht und dann sollte das Angelvergnügen starten.

Als ich die Spule befestigen wollte, fehlte noch die Kappe (wie ist eigentlich die genaue Bezeichnung für dieses Teil???) :-(

Die war, hinterher ist es klar, natürlich als erstes ins Wasser geflogen.

Und, Einzelheiten erspare ich mir mitzuteilen, ich habe auch das Teil wiederbekommen, angebracht.

Nach einer schönen Nullnummer habe ich zu Hause voll zufrieden die Spule abgespült. Gestern gabs damit Silber. Sie funktioniert also noch.

Grüße aus Kiel
Udo
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Moin Udo

Was für eine Geschichte :+++:
Ich glaube ich hätte mich nicht 2x ausgezogen, sondern den Rest der Rolle hinterhergeworfen. In die kalte Ostsee steige ich nur mit 2 Fleeceschichten und Wathose!!!!
Aber Du wurdest dann ja am nächsten Tag mit Silber belohnt!!!

Viele Grüße
Mario
Karstein

Beitrag von Karstein »

Habe breitest gegrinst hier im Büro, Udo! :lol: :lol: :lol:

Aber ansonsten ist die Stroft ganz nett, gell? :grin:

Ähnlich erging es mir vor ein paar Jahrzehnten mit meiner allerersten Ambassadeur: hatte ja vorher gelesen, man müsse das kleine Rädchen vor dem Werfen entsprechend dem Ködergewicht einstellen. Dass dies bei offenem Schnurfreilauf zu erfolgen hat, hatte ich irgendwie überlesen. Und es hat "Platsch!" gemacht... Das Ersatzteil aus Schweden war dann einen Monat später eingetrudelt.

Viel Spaß beim nächsten Test - ohne wegfliegende Teile.

Gruß

Karsten

PS: kenne besagtes Teil auf der Spule nur unter dem Namen "Bremsrädchen" oder "Bremsstellschraube".
Benutzeravatar
hering01
...
Beiträge: 1214
Registriert: 07.02.2006, 13:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hering01 »

Hallo Udo,
Danke für Deinen schönen Bericht...
gehst Du jetzt trotzdem nochmal an einem Freitag den 13. los?

Hab mich köstlich amüsiert.
Aber ich wäre wohl auch nicht in das kalte Wasser gestiegen,
Respekt :+++:
Gruß
Henning
Bild
Gast

Re: Am Freitag, dem 13.03.2009, ist es passiert.

Beitrag von Gast »

udokausk hat geschrieben:Einen muß ich mal loswerden:...
Moin Udo :+o ... bibber ... na Du machst ja Sachen :lol: ... cooler Einsatz :+++:
udokausk hat geschrieben:... Gestern gabs damit Silber. Sie funktioniert also noch.
Petri :D ... na, nur jut, dat Du nicht 14 Tage auf eine Ersatzkappe warten mußtest.

... so, muß wech :grin:
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Geile Geschichte! Wat hebbt wi lacht :lol:
Petri zum Silber!
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
seatrout61
...
Beiträge: 289
Registriert: 22.03.2005, 21:36
Wohnort: Haithabu

Beitrag von seatrout61 »

Schöne Story mit Happy End. :+++:

Ich wäre wohl erst im Sommer wieder gekommen. :grin:
TL Seatrout61

Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Am Freitag, dem 13.03.2009, ist es passiert.

Beitrag von Mattes36 »

Hi Udo,

ärgerliche Geschichte, aber witzig erzählt :+++: ... besonders schmunzeln mußte ich bei der bildlichen Vorstellung von:
udokausk hat geschrieben:Naja, ich war bereits wieder angezogen, als ich feststellte,
dass ich mir im Dunkeln irgendwie Angelschnur ins Hosenbein
gezogen und mit angezogen hatte.
Und Respekt für die Unterhosennummer bei der Wassertemperatur :+++: ... die beiden anderen Angler haben bestimmt nicht schlecht geguckt ;)

Aber wie kann die Spule der Rolle (Stationär oder Multi?) beim Wurf wegfliegen? :-q:

Gruß, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Udo,

hab Dank für diesen amüsanten Bericht.
Es gibt halt Tage, da klappt nichts.

... und "Petri" zum Silber; sofern ich das beurteilen kann/darf, hast du dir das auch redlich verdient.

Gruß Stephan :wink:
Benutzeravatar
duli
...
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2009, 09:09
Wohnort: Aus dem Wilden Süden ! Geboren an der Partnach!

Beitrag von duli »

Toller Bericht ! :+++:

Aber ich geb auch eine Runde Mittleid aus , denn sowas wünscht man nicht mal seinen größten Feind beim Angeln :cry:

Hoffentlich passiert Dir das nicht wieder so schnell !
Gruß :wink:
Tippfehler die Einer findet ,kann er behalten !
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von mefoandy »

@ Udo...

was für ein netter Bericht...
oh man..hab ich gegrinst.

Davon mal , das hätte mir auch passieren können, nur hätte ich die Spule wahrscheinlich nicht wieder gefunden.

Aber egal...für solche Momente leben wir.

Und auch so etwas muß mal geschreiben werden.
Danke Udo :+++:

tl Andy
Achtet die Kreatur !
gigo
...
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2005, 11:13
Wohnort: hh

Beitrag von gigo »

hallo udo,

jedem von uns ist schon ähnlicher wahnsinn wiederfahren-die wenigsten haben jedoch den mut, es auch zu erzählen.

durch deinen erfahrungsbericht wird die bezeichnung männersport dann nebenbei auch neu definiert-
in wathose kann ja schliesslich jeder ins wasser gehen-du aber tust es ganz ohne hose....

dein mut & deine härte sind in jedem fall belohnt worden und verdienen ehrlichen RESPEKT!
Karstein

Re: Am Freitag, dem 13.03.2009, ist es passiert.

Beitrag von Karstein »

Mattes36 hat geschrieben:Aber wie kann die Spule der Rolle (Stationär oder Multi?) beim Wurf wegfliegen? :-q:
@ Matthias: frag mich nicht wie, aber meinem Ex-Kollegen und Kumpel Jörg erging es mit seiner fast neuen Shimano Spinnrolle an der Ribe Vesterau damals genauso - hörte neben mir ein lautes Fäkalwort, ging zu ihm, und siehe da, das Bremsrädchen war ab in den Fluss geflogen! Das Teil war definitiv nicht zu lose drauf, dazu kann er zu gut angeln. Keine Ahnung, vielleicht das Plastik inklusive Metall-Inlay geplatzt? :-no:

War jedenfalls kalt dort morgens - könnte auch sein, dass das Material durch die Kälte nicht mehr fasste?

Mann weiß es bis heute nicht, das Bremsrädchen liegt noch immer in der Au... :grin:

Gruß

Karsten
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

.. amüsante Geschichte :mrgreen: . Zum Glück hast du noch alles bergen können ;).

Bei meiner abgeflogenen Kurbel ist mir dies wegen des Wellengangs und der schlechten Sicht nicht gelungen. Außerdem ist das Wasser zurzeit noch so eisig, dass mir die Hände schon nach wenigen Sekunden Bodenabtasten tierisch weh taten :o.

Daher Respekt vor deinem "Kneipp-Bad" :!:
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Am Freitag, dem 13.03.2009, ist es passiert.

Beitrag von Mattes36 »

Hi Karsten,
Karstein hat geschrieben:@ Matthias: frag mich nicht wie, aber meinem Ex-Kollegen und Kumpel Jörg erging es mit seiner fast neuen Shimano Spinnrolle an der Ribe Vesterau damals genauso - hörte neben mir ein lautes Fäkalwort, ging zu ihm, und siehe da, das Bremsrädchen war ab in den Fluss geflogen! Das Teil war definitiv nicht zu lose drauf, dazu kann er zu gut angeln. Keine Ahnung, vielleicht das Plastik inklusive Metall-Inlay geplatzt? :-no:
sehr seltsam :q: ... der aufgeschraubte Bremsknopf kann doch (eigentlich) nicht einfach so wegfliegen :-q:

Gruß, Matthias
Antworten