Ankerbefestigung

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Ankerbefestigung

Beitrag von Olli »

Moin,

bindet ihr euern Anker direkt an euer Belly oder habt ihr nen Puffer zwischen Belly und Ankertau um die Nähte zu schonen?



Mfg Olli
VolkerG
...
Beiträge: 59
Registriert: 13.11.2006, 13:29
Wohnort: Gladbeck Kreis RE

Beitrag von VolkerG »

Bisher habe ich mir das Ankerseil um einen Fuss gewickelt und dann zur Bug-Öse weiter laufen lassen. Dadurch kann man die leichten Zugbewegungen prima ausgleichen. Der Einbau eines Expandergummis steht zwar an, aber eine variable Lösung, für verschiedene Tiefen, habe ich noch nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Olli :wink:

Ich ein ca. 1m langes Stück Expandergummi vorgeschaltet. Bin zufrieden damit. Ich denke aber, dass jedes andere elastische Material es auch tut ;)
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Olli »

VolkerG hat geschrieben:Bisher habe ich mir das Ankerseil um einen Fuss gewickelt und dann zur Bug-Öse weiter laufen lassen. Dadurch kann man die leichten Zugbewegungen prima ausgleichen. Der Einbau eines Expandergummis steht zwar an, aber eine variable Lösung, für verschiedene Tiefen, habe ich noch nicht.
Ich habe da eine Idee.Gummi für Gepäckträger vom Fahrrad ans Belly.Vorne kleinen Karabiner dran.Dann Anker auf Grund lassen Schlaufe ins Ankertau knoten und ab in den Karabiner :+++: .Habe ich mir mal ausgedacht.Was haltet ihr davon?Oder lieber anderen Puffer?


Mfg Olli
VolkerG
...
Beiträge: 59
Registriert: 13.11.2006, 13:29
Wohnort: Gladbeck Kreis RE

Beitrag von VolkerG »

Und wenn die Tiefe sich ändert, knotest Du Dir einen Wolf. Ich will nicht bei 1m Wassertiefe 30m Ankerleine draußen haben.
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Ich finde die Idee gar nicht schlecht. Die Knoten kann man ja vorher in Abständen von 1 Meter ins Tau machen...
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
VolkerG
...
Beiträge: 59
Registriert: 13.11.2006, 13:29
Wohnort: Gladbeck Kreis RE

Beitrag von VolkerG »

Geht natürlich, aber wie willst Du dass dann aufwickeln und wie lang soll die Ankerschnur sein, damit Du dort 30 Knoten rein bekommst? Halte ich für zu unpraktisch.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Olli »

VolkerG hat geschrieben:Geht natürlich, aber wie willst Du dass dann aufwickeln und wie lang soll die Ankerschnur sein, damit Du dort 30 Knoten rein bekommst? Halte ich für zu unpraktisch.
Moin,

ihr denkt da bisschen zu kompliziert ;) .Wozu vorher Knoten ins Ankertau machen?Anker auf Grund lassen Schlaufe ins Ankertau ab in Karabiner und gut ist :grin: .Dauert keine 10 Sekunden und genauso schnell mach ich sie auch wieder raus nachm ankern.



Bild


Bild



Mfg Olli
Zuletzt geändert von Olli am 17.03.2009, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fheizer
...
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2008, 19:14
Wohnort: Strande

Beitrag von fheizer »

Hallo,

gehen tut das wohl. Ich habe 30m Ankerseil. Bei 10, 15, 20,25 und 30m ist jeweils eine Schlaufe drin. Der Karabiner ist am Belly(auf jeder Seite einer) angebracht. Zusätzlich sind auf den ersten 10m Seil jeweils in 1m Abständen Knoten, zum Abschätzen der Wassertiefe.
Wenn man jetzt das elastische Element an die Karabiner macht, kann man das Seil problemlos daran in der gewünschten Länge festmachen.
Zur Aufbawahrung nutze ich einen Ankersack. Das Ende des Seils ist immer am Bug festgemacht und guckt hinten aus dem Sack raus. Der Rest liegt in Klängen im Sack, obendrauf der Anker. Da tüdelt nix und man kann jederzeit dir benötigte Leine freigeben.
Ich muss mir jetzt nur noch die elastischen Teile besorgen.

Gruß

Jörg
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Olli »

Moin,

ok zur Messung der Tiefe sind mehrere Knoten ok.Aber sonst unnötig wie im vorherigen Post von mir schon zu sehen bzw. lesen.Weil eine Schlaufe zu knoten sollte doch kein Problem sein oder?


Mfg Olli :grin:
Zuletzt geändert von Olli am 18.03.2009, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
VolkerG
...
Beiträge: 59
Registriert: 13.11.2006, 13:29
Wohnort: Gladbeck Kreis RE

Beitrag von VolkerG »

Nein, Knoten sind kein Problem. Für die Tiefe habe ich sowieso ein Echolot. Aber man sucht ja immer nach "der Lösung", oder? :)
Benutzeravatar
wobbler michi
...
Beiträge: 588
Registriert: 16.01.2006, 23:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von wobbler michi »

Das mit den Knoten hab ich auch gemacht, aber nur bei 15,20,25,30m und dann Gummi verwenden(nie ohne :grin: ) ich verwende einen Anker nur wenn ich in Gefahr komme, beim fischen auf Trutten sollte man kein Seil draußen haben ,da mir schon eine 70+ ums Seil geschwommen ist und Ade :wink:
Gruß wobbler michi

Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Olli »

wobbler michi hat geschrieben:Das mit den Knoten hab ich auch gemacht, aber nur bei 15,20,25,30m und dann Gummi verwenden(nie ohne :grin: ) ich verwende einen Anker nur wenn ich in Gefahr komme, beim fischen auf Trutten sollte man kein Seil draußen haben ,da mir schon eine 70+ ums Seil geschwommen ist und Ade :wink:
Moin,

wozu das ganze Ankertau mit Knoten versehen?Ausser zum Tiefe messen aber bei deinen Tiefen gehe ich davon aus das du sie dafür nicht benutzt?
Wieso lasst ihr den Anker nicht einfach auf Grund bindet eine Schlaufe wie oben zu sehen ab in Karabiner und fertig.Dauert doch keine 10 Sekunden und man braucht nicht das ganze Ankertau mit Knoten zu versehen ;) .Mach die Tage mal von dem fertigen System paar Fotos.Spätestens am Wochenende.


@VolkerG
Du verstehst nun aber wie ich das meine oder?



Gruss Olli
VolkerG
...
Beiträge: 59
Registriert: 13.11.2006, 13:29
Wohnort: Gladbeck Kreis RE

Beitrag von VolkerG »

Klaro, habe ich verstanden.
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

So wie Olli sagt. Auf jeder Seite habe ich kleine Karabiner, in denen ich das Seil mit Hilfe einer Schlaufe festmache. Je nach Strömung/Wind kannst Du so auch dein Boot ganz leicht ausrichten.
Gruß Shorty
Antworten