Unterscheidung Lachs und Meerforelle

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Unterscheidung Lachs und Meerforelle

Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi :wink:
Hier noch einmal ein Bild vom Pflugscharbein der Meerforelle.

Beim Lachs ist das Pflugscharbein nur auf der Längsreihe in den Rachen hinein bezahnt. Die bezahnte Querreihe vorne besitzt der Lachs nicht.
Oft besitzt der Lachs selbst auf der Längsreihe keine Bezahnung.

Die Meerforelle besitzt immer die kleine bezahnte Querreihe vorne am Beginn des Pflugscharbeines.

Gruß
Bernd
Dateianhänge
das beste Unterscheidungsmerkmal
das beste Unterscheidungsmerkmal
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
udokausk
...
Beiträge: 686
Registriert: 21.06.2007, 11:18
Wohnort: Kiel

Beitrag von udokausk »

Hallo Bernd,
an dieser Stelle mal ein Danke für Deine Beiträge.

Irgendwann würde ich gerne einen Bildkommentar lesen wie:
Und hier sieht man, dass die "kleine bezahnte Querreihe vorne am Beginn des Pflugscharbeines" fehlt. :wink:

Grüße auf die Insel und Petri!
Udo aus Kiel
Benutzeravatar
Niemer
...
Beiträge: 72
Registriert: 22.12.2008, 21:56
Wohnort: Rügen

Beitrag von Niemer »

ich konnte es fühlen ... :grin:
Nada me faltara, él senor es mi pastor
Benutzeravatar
odmk194
...
Beiträge: 120
Registriert: 25.11.2008, 11:28
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von odmk194 »

Hallo Bernd,
auch ich will mich an dieser Stelle für deine tollen Berichte
und Aufklärungen bedanken.

Gruß Malte
Ob eine Sache gelingt, erfährst Du nicht wenn Du darüber nachdenkst, sondern wenn Du es ausprobierst.
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

udokausk hat geschrieben:Hallo Bernd,
an dieser Stelle mal ein Danke für Deine Beiträge.

Irgendwann würde ich gerne einen Bildkommentar lesen wie:
Und hier sieht man, dass die "kleine bezahnte Querreihe vorne am Beginn des Pflugscharbeines" fehlt. :wink:

Grüße auf die Insel und Petri!
Udo aus Kiel
Ganz meine Meinung :+++: :+++: :+++:

:wink:
Gruss
Raphaela
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldmeister »

Moin,

habe noch eine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen Lachs und Meefo gefunden:

Als sicherstes Merkmal für die optische Bestimmung gilt der Schwanzstiel. Teilt man die Höhe des Schwanzstiels durch die Körperlänge, ergeben sich beim Lachs Werte zwischen 13,5 bis 16, für Meerforellen 10 bis 13,5.
Quelle: http://www.lms-online.de/grundinf1.htm , LMS e.V, Neuweiler 2000

Gruß

Waldmeister
Benutzeravatar
Jolly
...
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2007, 11:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jolly »

udokausk hat geschrieben:Hallo Bernd,
an dieser Stelle mal ein Danke für Deine Beiträge.
(...)
Udo aus Kiel
Schließe ich mich an. Ich lerne oft 'was dazu.

Grüße,

Jolly
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Moin moin,

die Bestimmungsweise des Lachses bzw. der Meerforelle über die Zähne ist schon am sichersten.
Ich hab schon viele Mefos und Lachse gesehen und gefangen bei denen die eindeutige Bestimmung schwer war.
Jedenfalls anhand der äußeren Erscheinung hätte es beides sein können.

Daher ist die von Bernd genannte Methode ein sicheres Erkennungsmerkmal.

@ Bernd: Ich hoffe im Sommer gibt es Fotos von Lachsen aus Nordnorwegen!

Hier mal ein Foto einer Mefo mit sehr eingekerbter Schwanzflosse wie beim Lachs! (Und einem Hiebe von einem Kormoran)
Dateianhänge
Mefo mit V-Flosse-2002.JPG
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi allen :wink:
Kürzlich sprach ich mit Ulf Sill an der Mörrum über die Unterscheidung Lachs und Meerforelle.
In diesem Zusammenhang fragte ich Ulf nach der Bezahnung des Pflugscharbeines bei den Hybriden.
Ulf konnte mir dies auch nicht beantworten, aber wie der Zufall es wollte legte uns eine nette schweizer Kollegin einen frisch überlisteten Hybriden unter die Nase.
Das Pflugscharbei war einreihig bezahnt = Lachs.
Bei über 1000 Meerforellen, die ich selbst kontrolliert habe, gab es nicht eine Ausnahme bisher. Immer zweireihig bezahnt.
Ergo: Ist es mal einreihig bezahnt, steckt ein Lachs mit drin ;) .
Insofern kann man ggf. die reinrassige Rekordforelle gesichert ausschließen.
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

Jolly hat geschrieben:
udokausk hat geschrieben:Hallo Bernd,
an dieser Stelle mal ein Danke für Deine Beiträge.
(...)
Udo aus Kiel
Schließe ich mich an. Ich lerne oft 'was dazu.

Grüße,

Jolly
Kleine Mefo's haben oft eine sehr Tief eingekerbte Schwanzfloss je älter sie werden um so gerader die Flosse bis sie später sogar nach außen gewölbt sind !
Lachse haben außerdem Stabförmige Reusen Dornen Mefo's Knopf förmige
:wink:
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Rainer :wink: ,
das Unterscheidungsmerkmal "Ausprägung Reusendornen" ist das jenige, welches Ulf Sill primär heranzog, um Lachs, Meerforelle und Hybriden zu unterscheiden.
Als wir uns jetzt getroffen hatten, konnte er mir das optimal an einem Hybriden und einer Meerforelle zeigen. Die Unterscheidung war eindeutig und wie im Bilderbuch beschrieben.
Zwei Fotos davon anbei. Beim Hybriden zeigte sich deutlich die bessere Ausprägung der Reusendornen (also Richtung Lachs), während sie bei der Meerforelle typisch verkümmert wirkten.
Ulf hat viele Jahre mit diesem Merkmal erfolgreich gearbeitet, insofern funktioniert es wunderbar an der Mörrum. Allerdings sind an der Mörrum große Fische unterwegs.
Ich habe nun dies Merkmal an der Küste bei kleineren Fischen beobachtet. Hier funktioniert es nicht. Bei fast allen kleinen Meerforellen waren die Reusendornen sehr gut (stabförmig) ausgeprägt.
Es scheint sich hier wie mit vielen Merkmalen zu verhalten. Sie funktionieren bei kleinen Exemplaren nur begrenzt.
Das Pflugscharrbein funktioniert eindeutig und bisher wie erwähnt ohne Ausnahme.
Gruß
Bernd
Dateianhänge
Bei der Meerforelle sind die Reusendornen vergleichsweise eher kleiner. Dies Merkmal funktioniert bei kleinen Exemplaren nicht optimal.
Bei der Meerforelle sind die Reusendornen vergleichsweise eher kleiner. Dies Merkmal funktioniert bei kleinen Exemplaren nicht optimal.
ReusendornenKiemenMefo.jpg (55.49 KiB) 16347 mal betrachtet
Der Lachs hat stabförmig ausgeprägte Reusendornen. Dies hier war ein Hybrid, der die Reusendornen eines Lachses aufwies.
Der Lachs hat stabförmig ausgeprägte Reusendornen. Dies hier war ein Hybrid, der die Reusendornen eines Lachses aufwies.
ReusendornenKiemenHybrid.jpg (60.59 KiB) 16348 mal betrachtet
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Genialer Tip! Vielen Dank Bernd! Endlich mal was eindeutiges. Die Schwanzwurzelformel funktioniert nach meiner Erfahrung auch nur bei großen Forellen, die nicht gerade Absteiger sind.


Felix
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Flo
...
Beiträge: 230
Registriert: 17.10.2009, 18:04
Wohnort: S-H

Beitrag von Flo »

Danke Bernd dass du das mall reingestellt hast! :+++:
Tight Lines Flo!

Facebook/ Instagram --> Flow Fishin
Antworten