Welche Kurse - Kursgebüren ????

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Welche Kurse - Kursgebüren ????

Beitrag von Broder »

Hallo,
ich habe Lust nächstes Jahr ;) ein Fliegenfischerkurs zu besuchen - was könnt ihr mir da empfehlen so im Berreich SH - HH ???

ich glaube es gibt Sytuationen da ist man mit der Fleige besser bedient - zB kein Lüftchen - spiegelglatte See der Blinker/Wobbler platscht ins Wasser und schon sind alle Fische wege oder es ist Sommer und die Mefos fressen nur noch Garnelen ( müssen sie ja auch fressen um überhaupt das schön rosa Fleisch zu bekommen )

usw

außerdem war jetzt in DK und habe so viele begeisterte Fliegenfischer getroffen muß wohl Spaß machen - Sbirolino ist nicht so doll finde ich -

:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo Broder,

das sind ja mal gute Nachrichten. Ich kann Dir garantieren, wenn Du erst Mal in die Fliegenfischerei reingeschnuppert hast, ist das ähnlich wie ein Virus, nicht nur an der Küste, sondern auch an allen anderen Gewässern.
Ich selber habe damals einen Fliegenfischerkurs über den Verein gemacht. Doch hier in Norddeutschland sind diese Angebote auf Vereinsebene sehr dünn gesät. Machmal bieten auch die Getackelhändler Kurse an. Aber wenn Du erst nächstes Jahr beginnen möchtest, hast Du doch eigentlich genug Zeit, Dich in Ruhe umzuhören. Ein kleiner Tip: Kauf Dir erst Getackel nach dem Du den Kurs besuchst hast. Bei den Kursen bietet sich meistens die Gelegenheit, Ruten und Schnüre in allen möglichen Kombinationen zu probieren. Nach dem Kurs hast Du zumindest eine kleine Vorstellung, was Dir mehr zusagt, eine "schnelle" oder eine "langsame" Rute, Rutenlänge 9 oder 10 Fuß, Aftma 7, 8 oder .....oder..... oder...., Schnüre als WF mit kurzer Keule oder Longbelly, oder Schusskopf oder.... oder...
Beim Fliegengedöns hat man auch schnell mal einen "Fehlkauf" getätigt, da der Händler Deines Vertrauens letztendlich auch nur etwas verkaufen möchte. Manche Händler machen im Herbst und im Frühjahr oftmals einen Tag der offenen Hose, bei solchen Gelegenheiten kann man meist auch dieses und jenes ausprobieren.
Über die Hamburger Fliegenfischer-Szene weiß ich keinen Bescheid. aber hier auf dem Board sind sicherlich einige aus Hamburg, die auch die mit Fliegenpitsche auf die Pirsch gehen.

Berichte auf jeden Fall, wie Du weiterkommst.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

FliFi Stammtisch

Beitrag von tangathotty »

hallo broder,

hör dich doch mal nach einem fliegenfischer stammtisch um.
das hat richtig zweck...
zum einen bekommst du leih- oder testgerät, oder gutes! gebrauchtes, und kein ebay scheiss.
zusätzlich kostenlose wurfschulung, bindefortbildung und fischereibegleitung am wasser, und das solange wie du willst...
flifikurs hab ich auch mal gemacht, halte ich aber im nachhinein nicht viel von. kostet ordentlich, nach dem wochenende
(wie uwe schon geschrieben hat...) denkst du du könntest werfen und kaufst beim händler richtig ein. ein halbes jahr später kaufst du dir dann eine andere rute...
hm, aber die kaufst´ dir sowieso. am material soll es ja bekanntlich nicht scheitern...

empfehlen möchte ich dir die seite von martin rau
http://www.fliegenbinderei.de/

der ist bei uns am stammtisch, fischt seit 30 jahren!! in DK auf meerforelle er macht nebenher einen kleinen laden und hat letztes jahr ein "meerforellen seminar" angeboten. ob dies jahr auch, weiss ich nicht..

hör dich auchmal nach einer `fischereibegleitung` hier im forum um, jeder von uns nimmt gerne mal einen `honk`mit ans wasser. :lol:

stay rude - fish salty
Thorsten
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

hey ich höre .... ich höre mich rum.... hallo Stamtisch wo bist Du? Fischereibegleitung wo bist Du aber erst Lehrgang sonst wird es zu hart für alle Beteiligten :lol:

... hallo ?

achso die Seite funzt nicht - jedenfalls nicht bei mir habe-mein Rechner ... hat Schwierigkeiten mit dem Aufbau der Seite - die Seite hängt und baut sich nicht ganz auf - schade trozdem Danke und zur Rute ... RST 8er ? und ne Looprolle ist das was gutes ? hehehe ne da wird sich dann schon was finden das was hergibt denke ich mal - kommt Zeit kommt Rat kommt Oberrat

:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Moin Broder !
Schau mal hier : http://www.kalles-angelshop.de/ffl.htm
Kalle Rohde von "Kalles Angelshop" in Neustadt bietet Flifikurse an.
Z.B. "Meerforellenseminare" im Schloss Weißenhaus.
Termine nach Absprache.
Bild
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

:wink: :wink: :wink:
Bild
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Mensch Broder....gute Idee....
Da findet sich aber sicher auch jemand hier im Forum, der Dich in die Grundzüge einweiht.
Ist günstiger und macht bestimmt genauso viel, oder vielleicht sogar mehr Spaß.
Oder aber Du haust ordentlich Kohle raus und lässt Dich von einem Profi richtig anlernen.......und fragst Dich hinterher, ob es nicht auch anders möglich gewesen wäre.

Ich kenne da diverse Flifis, die sehr gut mit der Fliegengerte umkönnen und sich das alles selber beigebracht haben, oder aber eben einen Gleichgesinnten am Wasser getroffen haben und diesem über die Schulter schauen konnten. Da reicht manchmal schon ein Bierchen oder ein Becher mit single Malt. Allemal günstiger als ein Wurfkurs, der auch nicht unbedingt besser sein muss....

:wink:
Benutzeravatar
xhonk
...
Beiträge: 323
Registriert: 30.11.2004, 10:37
Wohnort: Kiel

Beitrag von xhonk »

Moin Broder,

sorry erstmal das ich mich letzte Woche nicht bei Dir gemeldet habe, aber ich hatte einfach keine Zeit zum Fischen. :cry:
Ich bin der gleichen Meinung wie Vossi; die Kursgebühren kannst du Dir sparen. Bisher hatte Fliegenfischen für mich immer etwas magisches, kompliziertes und mystisches.
Das Thema meines letzten Stammtisches hieß 'Fliegenfischen' und ein Fliegenfischer aus meinem Verein hat auf dem Sportplatz 8 Fliegenruten aller Kampfklassen von 25 - 400 Euro aufgebaut und uns die Grundtechniken erklärt. Danach konnte ich die verschiedenen Ruten ausprobieren und Haltungsfehler wurden sofort korrigiert. Nach ca. 10 Minuten war ich in der Lage den Grundwurf einigermassen auszuführen und erreichte Würfe (ohne Fliege) bis ca. 20 Meter. An dem Tag war es relativ windig und ich war erstaunt wie einfach eigentlich die Grundtechnik ist.
Es wurde allerdings auch sofort klar das man mit einer billigen Rute (ca. 25 Euro) von vornherein verloren hat.
Zum Abschluß durfte jeder von uns nochmal eine dreiteilige Lachsrute (14 ft Zweihandrute) ausprobieren. Die Technik mit dieser Rute ist eine völlig andere, aber die Dynamik eines Zweihandwurfs ist nicht von schlechten Eltern.
Da ich von Natur aus beidhändig bin, spielt bei mir die Windrichtung keine Rolle, weil ich wenn der Wind von rechts weht die Rute einfach in die linke Hand nehme und genauso gut (eher schlecht) rumschleudern kann. :+++:
Mein Angelkollege hat große Augen gemacht als ich Ihm das vorgeführt habe. :lol:
Also wenn du wirklich mit dem Fliegenfischen anfangen möchtest kann ich Dir auch nur den Tip geben Dich mit einem Fliegenfischer hier aus dem Forum zu verabreden um erstmal die Grundzüge kennenzulernen.
Ich persönlich werde wohl weiterhin erstmal weiter das Spinnfischen ausüben, weil ich gerne einfach weit werfe egal wo die Fische stehen. :lol:

Gruß aus Kiel

Jörg :wink:
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Moin Broder,

könnte ich die Uhr zurück drehen, würde ich auf jedem Fall vor den ersten Selbstversuchen die Grundtechnik von einem Profi lernen wollen.

Warum: Es ist wie bei allen Sportarten: einmal antrainierte Fehler im Bewegungsablauf sind sehr schwer wieder zu korigieren. Das kostet vielmehr Zeit und Nerven, als wenn man gleich zu Anfang die richtigen Schritte gemacht hätte.

Dat is keine Theorie sondern meine -schmerzliche-Erfahrung: Ich habe mir, wie sooo viele andere auch, das FliFi selbst beigebracht. Erster Fehler: Ich wollte Fischen, d.h. möglichst schnell mein Ziel erreichen, die Fliege rauszubringen...das WIE war mir völlig egal. Das klappte auch ganz gut zu Anfang...leider passierten immer wieder diese "komischen" Würfe, bei denen irgendwas nicht klappte....Hab dann im Laufe der Jahre "meine" Technik (Mit all den eingebauten Fehlern) verfeinert....Irgendwie findet ja jeder seinen eigenen Stil :grin:
Könnte man ja meinen: Siehste, geht doch!...Pustekuchen!

Warum sehe ich so viele Fligenfischer an der Küste, bei idealen Bedingungen fürs [/u]Werfen und so wenige bei Top-Bedingungen fürs Fischen? :o
Genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen: Bei Rückenwind, keinem Hinderniss weit und breit schafft es nun wirklich jeder (-Autodidakt) seine Leine rauszubringen....meinetwegen auch bis ins backing.
Aber wir alle wissen ja, dass gerade die auflandige Welle (i.d.R.: Gegenwind ;) ) am besten fischt, hast du nun auch noch die Steilküste oder Bäume 5 Meter hinter dir und es ist pickeduster, werden die kleinen Fehler gnadenlos bestraft und verleiden dir das FliFi vielleicht für immer...
Hier hilft nur eine 1A Technik und perfekt abgestimmtes Gerät um stundenlang ermüdungsfrei und auch erfolgreich zu Fischen. Und das bringt man sich in den seltensten Fällen selbst bei....

Ich habe dann zum Erlernen der Wurftechnik mit der 2-Hand-Rute den anderen Weg gewählt: Nicht selbst auf der Wiese Makramee in die Schnur werfen, sondern einen Kurs gebucht: Eine Woche in Nordschweden (Byske) geleitet von Göran Andersson (einem der besten Werfer und Trainer weltweit, Mitinhaber von LOOP-tackle SE).
Eins vorweg: Es war die vielleicht beste Investition in mein Hobby! Nur es kam alles ganz anders als gedacht. Wir (2 Freunde und ich) hatten uns natürlich gründlich informiert...der Byskeälv ist für seine Großlachse bekannt, der erste run der Blanklachse war schon durch...ettliche Fische der 20KG-Klasse wurden schon von den local-guys mit der Fliege gelandet!!...Boa, was erwartet uns da wohl für ne tolle Fischerei...im Geiste drillten wir Superfische und machten uns natürlich auch Gedanken über deren Verwertung ;)

Nach der 2-tägigen Anreise (Byse liegt in Norrland - nicht weit unterhalb des Polarkreises) schnell unser Zimmer in der "Lodge" bezogen, mit den Locals das erste Bier gekippt, dann den ersten Blick auf "unseren" wirklich wilden Lachsfluß geworfen - "Du, ich glaub da hat sich Lachs gezeigt"....Und dann begann der Kurs.

Göran stellte sich vor, setzte sich dann auf seinen Klappstuhl auf der Mitte der Wiese und sagte:"Show me what you can...."....Wie jetzt? Ich wills doch erst lernen, hab wirklich noch nie mit diesem 14-Fuß Teil geworfen, war bis Gestern noch das Plastik um den Kork...
Der erste der Schweden (Außer uns haben noch 10 Schweden den Kurs gebucht) fing an mit dem "vor-wedeln"....und mir fielen fast die Augen aus...der wirft ja wie ein Profi und beim letzten Schuß weit ins backing...das waren locker über 40 Meter....Dann kam der nächste: Genauso. Und der nächste: Auch Profi. Usw......Ich dachte mir noch, oje was machst Du hier unter lauter Profis. Der schickt mich wohl gleich nach Hause :wink: ...Na ja dann "durfte" ich auch mal. War mir das peinlich :oops :oops , da stand ich nun vor meinem Meister mit meinem nagelneuen Getackel (nur vom Besten - Ich kam mir vor, wie diese Nordlichter mit ihren Super-Ski-Ausrüstungen, die dann auf dem Idiotenhügel rumrutschen) und versuchte krampfhaft mit meiner 1-Hand-Technik die Schnur in der Luft zu halten....an Schießenlassen war nicht zu denken :oops ...Göran unterbrach dann aber meine Demonstration des "unperfect cast" recht schnell. Aber er lächelte. Das hat er bei den Profis vorher nicht gemacht. "You can controll the Line. That is very good. You have the feeling..."
Hääää, was soll das denn jetzt heißen? Will der mich verarxxxxx?
Nun erwartete ich das gleiche Procedere, wie ich es aus der Ski-Schule kenne: Die Profis in Gruppe 1 (die dürfen bestimmt gleich die Lachse jagen gehen...), Semi-Profis in Gruppe 2 (die müßen ihre Technik vielleicht noch ein bischen am Wasser verfeinern.....) und ich in Gruppe 3 (ab auf die Wiese....)
Nix da: Görans Ansprache galt allen: Wir können jetzt unsere Ruten auseinander bauen, die Rollen abmontieren. Wir bräuchten nur das Griffteil für die nächsten 3 Tage... :q: :q:
Und so war es dann auch. Wir fingen alle bei NULL an...auch die "Profis".
Und auch nix da, mit der Erwartung nach ein paar Einweisungen und Übungen ans Wasser und den Lachsen nachstellen....
Original 3 Tage standen wir gemeinsam auf der Wiese (nur unterbrochen von Theorie-Stunden an der Tafel über die physikalischen Grundlagen des perfekten Wurfes) nur mit dem Griffteil in der Hand. Rückschwung, Vorschwung, Timing. "You are too fast!.....Close Your angle!...Stop Your backcast near Your ear!...." usw.
Und ein paar hundert Meter weiter zogen die Lachse an uns vorbei. An einem der besten Lachsflüsse Schwedens :cry:
Ich will hier mal abkürzen: Natürlich durften wir dann das Erlernte auch am Wasser umsetzen. Aber das Ziel war nicht das Fischen, sondern uns die Grundlagen für erfolgreiches Fischen in der Zukunft zu vermitteln.

Und das hat geklappt :+++:

Fazit: Nutze die Chance (Du hast sie nur einmal), es ist viel einfacher die richtige Technik von Anfang an zu lernen....mit dem richtigen Lehrer an der Seite....und da gibt es leider nicht viele. Ein guter Fliegenfischer /-werfer ist noch lange kein guter Trainer ;)
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

ertmal Danke zwischendurch an Alle
und Danke für Dein Bericht Angelman - ich habe aufm Forumstreffen auch sowas in der Art nebenbei aufgeschnappt so in der Art;"" Fehler die man nicht mehr los wird - sehr schwer los wird - gut den "Autodidakten" denn man schaut ja doch mal nach links und rechts habe ich beim Spinnen gemacht und beim Fliegen - nich vor
:roll: Frage wer hat echt Ahnung und bietet sich an :lol:
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

@ Broder
Ich leider nicht...

@ Angelmann
Wow klasse Bericht, leuchtet ein !
Ich habe für mich bereits gleiches wie Broder beschlossen, ich werde auf jeden Fall einen Kurs besuchen.

Gruß Linus :wink:
TL
Linus
Benutzeravatar
xhonk
...
Beiträge: 323
Registriert: 30.11.2004, 10:37
Wohnort: Kiel

Beitrag von xhonk »

Moin Angelmann,

super Bericht. :+++:
Deine Kernaussage kann ich nur bestätigen. Wenn jemand wirklich ernsthaft mit dem Fliegenfischen anfangen möchte sollte er bevor er sich teures Getackle kauft einen Kurs belegen. Dies hat mein Angelkollege auch dringend empfohlen.
Auf Langeland gibt es eine sehr gute Fliegenfischer-Schule und angeblich soll es auch in Kiel einen sehr kompetenten Fliegenfischer geben der gelegentlich auch Kurse anbietet.

Gruss aus Kiel

Jörg :wink:
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Goiler Bericht :+++:
Sollte ich je das FliFi beginnen, dann sicher auch genau so.
Kann ich vom Tennis her nachvollziehen.

Volker

PS: Du solltest Dein Signatur ändern !
Angelmann hat geschrieben: "You can controll the Line. That is very good. You have the feeling..."
Wenn man schon so eine verbale Auszeichnung bekommt... :D
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

VolkerB hat geschrieben:Goiler Bericht :+++:
Sollte ich je das FliFi beginnen, dann sicher auch genau so.
Kann ich vom Tennis her nachvollziehen.

Volker

PS: Du solltest Dein Signatur ändern !
Angelmann hat geschrieben: "You can controll the Line. That is very good. You have the feeling..."
Wenn man schon so eine verbale Auszeichnung bekommt... :D
...ich habe ja leider vergessen ;) zu schreiben, was Göran mir dann so im Lauf der Woche noch zugeraunt hat....."What the hell, are You doing in the night? It startet so hopefully...."

:oops :oops :oops :oops

...zum Glück habe ich ja nicht alles verstanden ...mein armeseliges schoolenglish war wohl Schuld.....

...aber, die Nächte waren der eigentliche Hammer 8)
___________________________________
TL......Frank.......Bild
s!evers

Beitrag von s!evers »

moinsen, vielleicht etwas spät aber besser als garnicht :grin: Jan Knuthsen gibt flifi kurse am westensee, in s-h.die sind nicht ganz so billig, aber finde schon dass sich das lohnt!!kanns auch bei angelshop brüggen nachfragen, die machen das mit dem zusammen, oder ne pn bei interresse schicken
gruß sophus
Antworten