Wurmhochzeit 2009 steht bevor?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Ostsee-Silber

Wurmhochzeit 2009 steht bevor?

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin, bin da auf Etwas gestoßen, das ich Euch ebenfalls wissen lassen wollte.

Das Thema Mond und die damit zusammenhängenden Zyklen in der Tierwelt haben nicht erst die Indianer erkannt, als der Silberlachs beim siebten Mond in die Flüsse kam.

In der heutigen Zeit sind aber immer noch viele Zusammenhänge nicht erforscht, so zum Beispiel der Zeitpunkt der Wurmhochzeit an unseren Küsten, das große Schwärmen und somit das kurzzeitige Schlaraffenland für die Meerforellen.

Daher möchte ich Euch nicht nur diesen Link, sondern auch die ganze Seite empfehlen. Manches mag Fiktion sein, doch es spiegelt die Möglichkeiten der Evolution, die wir so weder erkennen noch überdenken würden.

Eine eigene Theorie dazu als Denkansatz, oder eher eine Art Prognose (sicherlich gewagt): zur Zeit ist Vollmond. Aber das Wasser ist zu kalt.
Der nächste volle Mond kommt am 11. März und sofern das Wasser zwei Grad mehr bekommt und wir drei Tage nacheinander die Sonne sehen, welche das Flachwasser etwas erwärmt und der Wind nicht zu stark pustet, um das erwärmte Wasser zu schnell zu tauschen, wird ab dem 05. oder 06. März die (erste) Hochzeit der Seeringelwürmer anstehen!!!

Zudem werden etwas kleinere Sandwürmer schwärmen und Ihr werdet die Tiere kurz vor dem Erlischen ihres Lebens im Spülsaum treiben sehen, während an Euren Wathosen die freitreibenden Wurmeier haften bleiben.

Junge Schnecken sitzen an den leicht umspülten Steinen, die ersten Sandgarnelen trauen sich wieder sehr ufernah und die bräunlichen Tangläufer schwimmen Huckepack.

Dann ist die Speisekarte für dieses Frühjahr vollends frisch geschrieben. Wenn die Würmer nicht schon in den letzten Tagen geschwärmt sind.

Wie gesagt, rein hypothetisch. :oops Und eher als Anregung gedacht.

Auf dieser Seite finden sich für den Interessierten aber noch viel mehr interessante Dinge, zum Beispiel können Quallen ewig leben?
Benutzeravatar
schweini
...
Beiträge: 176
Registriert: 15.09.2008, 15:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von schweini »

Wow.
Super Link. :+++:
Vor allem der bericht über die Quallen!
Vielen Dank!
Gruss Schweini
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Re: Wurmhochzeit 2009 steht bevor?

Beitrag von Marius »

Moin,

Danke für den Link. Ist sehr interessant.
Ostsee-Silber hat geschrieben:Der nächste volle Mond kommt am 11. März und sofern das Wasser zwei Grad mehr bekommt und wir drei Tage nacheinander die Sonne sehen, welche das Flachwasser etwas erwärmt und der Wind nicht zu stark pustet, um das erwärmte Wasser zu schnell zu tauschen, wird ab dem 05. oder 06. März die (erste) Hochzeit der Seeringelwürmer anstehen!!!
Nicht ganz unplausibel aber ich hoffe inständig, dass es anders kommt. Würde mir nämlich garnicht in die Urlaubsplanung passen. Wir starten vom 15. bis 22.03. einen Großangriff, das wäre dann direkt nach dem "Schwärmen" und da habe ich garkeine guten Erfahrungen gemacht.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Marius, ich hoffe auch, dass es nicht stimmt. Aber es stimmt Vieles überein.

Passt mir nämlich selbst nicht. :grin:
Benutzeravatar
cocobaer
...
Beiträge: 118
Registriert: 10.04.2008, 23:30
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von cocobaer »

@ Mirko

Dann laß uns alle mal die Daumen drücken, dass sich der Mond verspätet! :lol:
Sonst wird die Mefo-Fischerei etwas schwerer... :c
Unsere Tour ist ja vom 10.03. - 16.03.09 geplant.
Zur Sicherheit sollte ich doch übernächstes Wochenende bei dir in den Kofferraum springen, um ne Forelle ans Band zu bekommen! :spass:

:wink:
Gruß und TL Thomas
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von CDC-Dun »

@ Mirko,

entscheidend ist der erste Frühjahrs-Vollmond
und der fällt dieses Jahr in den April, immer die Woche vor Ostern.
Zumindest sagt das kein geringerer als Berry Ord Clark.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
...
Beiträge: 231
Registriert: 03.10.2007, 18:19
Wohnort: HAMM

Beitrag von Thomas aus Hamm »

CDC-Dun hat geschrieben:@ Mirko,

entscheidend ist der erste Frühjahrs-Vollmond
und der fällt dieses Jahr in den April, immer die Woche vor Ostern.
Zumindest sagt das kein geringerer als Berry Ord Clark.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

solltest Du recht behalten, bekommst Du ein Bier von mir :+++:

Bin in der 14.KW auf Fünen und hoffe auf stramme Leinen ;)

Grüße aus Hamm
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas aus Hamm am 11.02.2009, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin,
na wenn der (Barry Ord) das sagt, wirds wohl stimmen, der ist immerhin der einzige, der mit einer 7er Rute
that can push a line through just about anything up to a force-ten gale
auch bei 10 Windstärken gegen den Wind werfen kann -- ich kann da nicht mal gegenan stinken :lol:
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi :wink:
Geht Ihr mal alle schön auf die kleinen Wurmfresser fischen und betet den Mond an - ich gehe dann die Woche danach an die verlassene Küste und fange einen fetten Heringsfresser weg :p 8) :grin: :wink: .

@Mirko: Nette Seite, Danke für den Link. :+++:
Gruss
Bernd

p.s. Die Zeit kurz vor und kurz nach der Wurmhochzeit ist nicht selten viel fängiger.
Ich weiss nicht, was der Einzelne ganz genau unter "der Wurmhochzeit" versteht, aber zumindest hab ich - inmitten millionen von Ringlern stehend, noch nie eine Meerforelle auf meine eine Fliege aufmerksam machen können.
Eine kleine Hochzeit erscheint mir da erheblich geeigneter.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Bernd Ziesche hat geschrieben: p.s. Die Zeit kurz vor und kurz nach der Wurmhochzeit ist nicht selten viel fängiger.
Ich weiss nicht, was der Einzelne ganz genau unter "der Wurmhochzeit" versteht, aber zumindest hab ich - inmitten millionen von Ringlern stehend, noch nie eine Meerforelle auf meine eine Fliege aufmerksam machen können.
Und ich dachte schon, ich stehe mit meiner Meinung, bzw Erfahrungen ganz alleine da... :+++:
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Ich hab mich auch schon gefragt, wie ich die Forelle genau auf meine Wurmimitation aufmerksam machen soll, wenn es ein Überangebot gibt.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, am besten find ich immer die Phasen, wenn der erste Wurm erscheint -- der frühe Wurm fängt den Fisch -- das ist auch bei den Maifliegen im Bach so, wenn erstmal das volle Schwärmen beginnt werden die Chancen kleiner.
TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Re: Wurmhochzeit 2009 steht bevor?

Beitrag von Sebi »

Marius hat geschrieben:Nicht ganz unplausibel aber ich hoffe inständig, dass es anders kommt. Würde mir nämlich garnicht in die Urlaubsplanung passen. Wir starten vom 15. bis 22.03. einen Großangriff, das wäre dann direkt nach dem "Schwärmen" und da habe ich garkeine guten Erfahrungen gemacht.
Wer auch umbedingt SKi-fahren gehen muss. :roll: :p

Selber Schuld! -;)
Gruß Sebi
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Schon gewusst?
Kleine Merkregel für Mondsüchtige:

- Zunehmender Mond ist am Abendhimmel zu sehen (geht nach der Sonne unter).
- Abnehmender Mond ist am Morgenhimmel zu sehen (geht vor der Sonne auf).
- Vollmond geht auf, wenn die Sonne untergeht und scheint die ganze Nacht. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Würmer jetzt schon?:?:

Ich hab die Erfahrung gemacht am Anfang der Wurmhochzeit ist das Fischen gigantisch! :+++:
Viele Fische und alle sehr beißwillig! :grin:
Ist man aber ein bischen zu spät, sieht man zwar genügend Fische,diese aber sind bis zum platzen voller Würmer und haben kein Bock mehr auf die eigene Fliege! :-cry:
:s+3: Daher der frühe Wurm fägt die Forelle. Oder so ähnlich! :-q:

So muß man einfach Glück haben! Zur richtigen Zeit am richtigen Ort!

Gruß
Lars H.
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Antworten