welches feine schnürchen auf meine infinity q???

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

welches feine schnürchen auf meine infinity q???

Beitrag von Fliegenfischer »

hey jungs. was würdet ihr mir für ne schnur empfehlen, die ich auf meine neue rolle zieh. hatte von sufix die herkuline im blick, hab ich schon mal probegefischt - geil :+++: aber leider lieferengpass. :cry:
was sagt ihr denn zu den firelines und wenn welche, die xds??? whiplash pro??? oder die klassische??? oder doch ne andere marke??? sollte n feines schnürchen ohne signalwirkung sein, also zb in grün...!
gracie im voraus
daniel :+++:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Der schon wieder.....

Beitrag von Kystefisker »

Moin Daniel !

Hab lange Überlegt, ob ich hier überhaupt was zu schreibe aber da du ja gefragt hast, hier mal meine "Empfehlung":

SpiderWire Stealth in 0,17mm (jaaa, ich weiß "...och ne, der schon wieder mit der Strippe..."), ist Grün und bin mehr als Überzeugt davon.

Sonst hätte ich echt nix geschrieben........ ;) "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

moin micha.
fährst du nicht morgen zum fischen??? du glücklicher... :cry:
sag mal 0,17 is aber reichlich, oder??? die hat ja dann mind. 14 oder 15kg tragkraft. wieso gibst du der denn den vorzug vor fireline o.ä.???
greetz
daniel :wink:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

och nö...

Beitrag von Linus »

moin moin,

Och nööö, schon wieder das Schnurthema.... ;) ;)

also ich hab derzeit KF's lieblingsschnur :-)) und die XDS obendrauf, 025 Mono unten drunter, sonst wird's mir zu teuer.
Die 0.17 Spider Wire hält ca 8- 10 kg (Eigentest) und gefällt sehr gut. Ist etwas abriebfester als die Fireline XDS. Da hab ich die 0.13er drauf, hält so um und bei 6kg (gefällt auch gut)

Wenn du die Wahl hast bei Fireline, nimm die XDS wenn du die Spider Wire Stealth nimmst, feine Schnur, Quantum Quatron soll noch gut funktionieren...das sind so Erfahrungen die ich beissteuern kann.

Linus :wink:
TL
Linus
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

Och nööö, schon wieder das Schnurthema....


hab ich was verpasst???
was heisst n eigentlich eigentest? deine tragkraft deckt sich ja nicht wirklich mit dem aushängeschild der getaklehändler...aber das is ja nix neues :evil:
naja müssen hier ja nicht ein riesenfass aufmachen, hab auf jeden fall schon mal paar anhaltspunkte und werd mal schaun, wat der dealer am start hat.
greetings
mefotija :wink:
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

@linus: oh...peinsam. hab mir grad deine links durchgeschaut...nicht wirklich neu das thema...muss zugeben, hab auch nicht vorher gesucht
:roll: schandeübermich
:D da sach ich nur: ich muss wech... :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Ich sag noch...

Beitrag von Kystefisker »

@ Linus :
Och nööö, schon wieder das Schnurthema....
Aber er hat doch gefragt und ich wollt erst nicht.... :cry:

@ Fliegenfischer :
fährst du nicht morgen zum fischen???
...is noch nicht raus, aber wird wohl die Woche noch was (sofern nicht alles überall Absäuft.... :c )
sag mal 0,17 is aber reichlich, oder??? die hat ja dann mind. 14 oder 15kg tragkraft. wieso gibst du der denn den vorzug vor fireline o.ä.???
Hat lt. Katalog 16,5kg Tragkraft und gibbets leider nicht dünner als 0,17er
und ist (meine Meinung !) viel Abriebfester als FireLine, egal welche !


Und Dank Linus kannste ja den "Disput" zum Thema Schnüre ausgiebig Nachlesen.... ;)

Und ich halt mich jetzt darüber "Geschlossen"..... :c "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Re: Ich sag noch...

Beitrag von Linus »

Kystefisker hat geschrieben:
Und ich halt mich jetzt darüber "Geschlossen"..... :c "Kf"
Na das will ich sehen... :grin: ;) ;) ;) :wink:

@Fliegenfischer

Is schon i.O. , sonst hätt ich ja nix dazu geschrieben.
Zum Thema Eigentest, da nehm ich Gewichte (Eimer Wasser, nach und nach auffüllen u.ä.) und hebe diese mit der zu testenden" Schnur (Knotenlosverbinder dazwischen).

Dann hab ich einen ungefähren Eindruck bei welcher Belastung die reißen.
Wir haben im Urlaub einen Vergleich gemacht:
SpiderWire und FL XDS, eine Woche Dauereinsatz.

Bei der XDS mußte ich einige Male die ersten Meter abschneiden, weil
die etwas "ausfransten"( aber nicht wirklich dolle) Die Spider hat die ganze Woche mit nur einem Nachkürzen überstanden.

Das Problem bei der Spider ist, die hat so gut wie Niemand im Laden...(ich kenne nur Moritz Kaltenkirchen)
Die XDS kriegste mittlerweile bei fast jedem Tackle Dealer.

Gruß Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Vorlage

Beitrag von Kystefisker »

Ok., bei so schönen Vorlagen kann ich nicht anders..... :x :x :x
Bei der XDS mußte ich einige Male die ersten Meter abschneiden, weil die etwas "ausfransten"...
Ich sach doch........ :lol:
Die Spider hat die ganze Woche mit nur einem Nachkürzen überstanden.
Lag definitiv am Schnurlaufröllchen der Daiwarolle ..... :grin:
Das Problem bei der Spider ist, die hat so gut wie Niemand im Laden...(
....und das ist gut so, dann hat nicht jeder Hinz u. Kunz diese wunderbare Sehne, die nur mit Qualitativ hochwertigem Getackle wirklich Harmoniert.... :grin: :lol:
Die XDS kriegste mittlerweile bei fast jedem Tackle Dealer.
....tendiert also auch Richtung "Hartz4", weil kann ja jeder haben..... :oops

Sorry, ich konnte nicht anders und hoffentlich nimmt mir Daniel das nicht zu krumm... :l: und holt sich die SpiderWire trotzdem ( gibt's ja noch bei Stollenwerk im Versand.... :+++: ).........
Na das will ich sehen...
, Mist ! Durchschaut :cry:

"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

sach ich doch...

Beitrag von Linus »

@ Kf

Boahhhh..... war so klar... :-no: :s+3:
Da konntest du dich denn ja wohl nicht bremsen....
Und Stolli auch noch an'n Start gebracht...war auch klar :grin:
Nu is gut :oops

Linus :roll: :wink:
TL
Linus
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

@linus&kf: hey ihr beiden. spässgen? :lol: da könnt ihr mir doch bestimmt was über die whiplash pro von berkley sagen oder??? die geben da tragkräfte an...hallo, gehts noch??? schon mal paar eimer drangehängt, linus???
peace :grin:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Da konntest du dich denn ja wohl nicht bremsen....
...bei der "Vorlage" und wenn, dann Richtig !!! Sorry..... :oops
@linus&kf: hey ihr beiden. spässgen?
Nur das, anderweitig weiß ich nix über die Whiplash zu berichten... :!:

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Fliegenfischer hat geschrieben:@linus&kf: hey ihr beiden. spässgen? :lol: da könnt ihr mir doch bestimmt was über die whiplash pro von berkley sagen oder??? die geben da tragkräfte an...hallo, gehts noch??? schon mal paar eimer drangehängt, linus???
peace :grin:
Hihi...die Whiplash...die Tragkraft stimmt wohl, aber der Durchmesser nicht ;)
Leg mal 'ne 0.06 Whipl. neben eine 0.17 Fireline :o :o
Also das Zeug ist nicht mein Ding...Eimer hab ich allerdings noch nicht drangehängt, da ich mir dat Zeug noch nie gekauft habe.
Ein Kumpel von mir hat welche und die hab ich mir mal angesehen...und wie gesagt, wenn du eine andere danebenlegst..frag ich mich wie die zu den Durchmesserangaben kommen..

Da gabs auch irgendwo mal 'ne komplette Abhandlung im Internet zu dem Thema..was technisch überhaupt möglich ist usw. find ich aber im Moment nicht..
mußte selbst mal googeln.

Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
xhonk
...
Beiträge: 323
Registriert: 30.11.2004, 10:37
Wohnort: Kiel

Beitrag von xhonk »

Moin Kollegen,

mich hat KF überzeugt, und seit gut 8 Wochen fische ich die SpiderWire.
Ich habe die gleichen Tests wie Linus getätigt und die reale Tragkraft dieser Schnur liegt zwischen 8 u. 9 Kg (Damit kann man alle gängigen Drillinge aufbiegen). Mir gefällt die Schnur sehr gut, schade ist nur das ich sie nicht in Kiel kaufen kann.

Gruß aus Kiel

Jörg :wink:
aikon

Beitrag von aikon »

Kennt von euch jemand die Tufline xp ?
Antworten