TOP 10 - Meerforellen-Köder

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: TOP 10 - Meerforellen-Köder

Beitrag von gonefishing »

Hallo Tino,

als günstige Alternative zum Illex Water Monitor oder auch Lucky Craft Wander kann ich dir den Storm Flutterstick empfehlen. Der zeigt auch bei Spinstops das langsame flatternde horizontale Absinken. Pencil Prey und Magic Eye haben das nicht so, den Bullet kenne ich nicht.
Wichtig ist noch dass die Rute nicht zu hart ist, sonst lässt sich der lipless Köder beim leichten Twitchen kaum kontrollieren.
Gruss, Matthias
DK-Fan
...
Beiträge: 121
Registriert: 25.02.2013, 07:47
Wohnort: Itzehoe

Re: TOP 10 - Meerforellen-Köder

Beitrag von DK-Fan »

Habe da nur einen Favoriten:

Hansen flash rot/schwarz
Gruß Achim
knaek og break
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: TOP 10 - Meerforellen-Köder

Beitrag von Ace »

Wenn ich mal mit der Spinne losgehe ? Kann mich garnicht mehr erinnern wann das zuletzt war...

Frühjahr und Welle: Gladsax Fiske 20g Blau/Silber
Ansonsten: Moere Silda 10-18g in Silber oder Gold der ist einfach wahnsinnig fängig !!!
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: TOP 10 - Meerforellen-Köder

Beitrag von Tino »

gonefishing hat geschrieben:Hallo Tino,

als günstige Alternative zum Illex Water Monitor oder auch Lucky Craft Wander kann ich dir den Storm Flutterstick empfehlen. Der zeigt auch bei Spinstops das langsame flatternde horizontale Absinken. Pencil Prey und Magic Eye haben das nicht so, den Bullet kenne ich nicht.
Wichtig ist noch dass die Rute nicht zu hart ist, sonst lässt sich der lipless Köder beim leichten Twitchen kaum kontrollieren.
Danke für den Tip, Matthias.

Fischt du den mit beiden Haken?

Kann man den auch nur mit nem Enzelhaken hinten fischen?
Ich brauch keine
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: TOP 10 - Meerforellen-Köder

Beitrag von gonefishing »

Hallo Tino,

ich fische die mit zwei Haken, entfernt man den vorderen sind sie nicht mehr gut austariert. Beim LC Wander 110, den ich am meisten fische, entferne ich den mittleren der 3 Haken.
Ich fische vor allem die grösseren Modelle und habe dadurch kaum Untermassige. Ich fische mit Drillingen aber ohne Widerhaken. Meine Erfahrung ist, dass es mit Einzelhaken eher grössere Verletzungen und mehr Aussteiger gibt. Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen vor allem auf Seeforellen. Da man ohne Widerhaken den Drill eher etwas forciert und die Seeforellen viel Dampf haben ist es gut wenn sich der Druck auf mehrere Hakenspitzen verteilt, bei nur einer Hakenspitze reisst nicht selten die ganze 'Oberlippe' aus (wobei meine Rute nicht sehr hart ist).
Ausser mit der Fliege an der 5er Rute konnte ich noch fast keine Seeforelle landen die an nur einer Hakenspitze hing...
(Bei Bachforellen dagegen verwende ich nur Einzelhaken ohne Widerhaken)

Mit Hängern habe ich mit diesen Ködern generell weniger Probleme als mit anderen Ködern, da sie sehr flach laufen, man sie eher langsam führt und sie sehr langsam absinken. Dieses Jahr auf Møn habe ich z.B. mehrere Blinker aber keinen Wander verloren, wodurch sich für mich der hohe Preis wieder relativiert.
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: TOP 10 - Meerforellen-Köder

Beitrag von Tino »

gonefishing hat geschrieben:Hallo Tino,

ich fische die mit zwei Haken, entfernt man den vorderen sind sie nicht mehr gut austariert. Beim LC Wander 110, den ich am meisten fische, entferne ich den mittleren der 3 Haken.
Ich fische vor allem die grösseren Modelle und habe dadurch kaum Untermassige. Ich fische mit Drillingen aber ohne Widerhaken. Meine Erfahrung ist, dass es mit Einzelhaken eher grössere Verletzungen und mehr Aussteiger gibt. Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen vor allem auf Seeforellen. Da man ohne Widerhaken den Drill eher etwas forciert und die Seeforellen viel Dampf haben ist es gut wenn sich der Druck auf mehrere Hakenspitzen verteilt, bei nur einer Hakenspitze reisst nicht selten die ganze 'Oberlippe' aus (wobei meine Rute nicht sehr hart ist).
Ausser mit der Fliege an der 5er Rute konnte ich noch fast keine Seeforelle landen die an nur einer Hakenspitze hing...
(Bei Bachforellen dagegen verwende ich nur Einzelhaken ohne Widerhaken)

Mit Hängern habe ich mit diesen Ködern generell weniger Probleme als mit anderen Ködern, da sie sehr flach laufen, man sie eher langsam führt und sie sehr langsam absinken. Dieses Jahr auf Møn habe ich z.B. mehrere Blinker aber keinen Wander verloren, wodurch sich für mich der hohe Preis wieder relativiert.
Vielen Dank Matthias

Aber das mit den Haken ist nicht mein Ding. Ich wollte schon mit Einzelhaken fischen.

Weißt du vielleicht wo man so etwas wie die Tiemco Distance Vixen Wobbler bestellen kann?

Denn das mit dem verlieren ist natürlich ein gutes Argument über die Preise etwas hinwegzusehen.
Ich brauch keine
Shamanic
hab ich nen Rang???
...
Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2009, 22:25
Wohnort: Rendsburg

Re: TOP 10 - Meerforellen-Köder

Beitrag von Shamanic »

Moinsen ...

also irgendwie stelle ich immer mehr fest, das ich mit nur ganz wenigen Ködern zum Wasser gehe. Gab ne Zeit da hatte ich nur einen :o mit. Bis ich den dann verloren hatte. :evil: Seit dem habe ich immer zwei drei irgendwo in der Tasche. Und zumeist sind das Snurrebassen. Wobei ich den Sömmet auch ganz interessant finde.
Und den Tip mit dem Watermonitor. Den probiere ich mal aus. Hab da noch einen ungefischt zu Hause in den Boxen. Mal schauen ob er sich beweisen wird.
Das Leben ist kein Ponyhof - Laß uns fischen gehen
Benutzeravatar
stoffer
...
Beiträge: 28
Registriert: 10.02.2011, 22:34
Wohnort: Flensburg

Re: TOP 10 - Meerforellen-Köder

Beitrag von stoffer »

Mein absoluter Top Köder ist der Salty in 18gr!
zur zeit ist bei mir die Farbe pink der absolute bringer!
Aber auch der Goby von der selben firma ist für mich ein klasse Köder mit tollem Laufverhalten..
blinker kommen bei mir so gut wie nie ans band! :oops
:)
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Re: TOP 10 - Meerforellen-Köder

Beitrag von Tante Torge »

Stripper (innen) sind die besten, und Abends nen schönen Snaps!
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: TOP 10 - Meerforellen-Köder

Beitrag von DrMabuse »

Als Lieblinge kommen da Vicke Wiggler in 15 gr./ silber- schwarz und perlmutt-weiß,
sowie Snaps in 20 / 25 gr. in diversen Farben an die Leine.
Meine erste Mefo habe ich auf einen 20 gr. Wiggler in K & HD Sonderfarbe gefangen :+++:
Danke für den Tip Richtung Emilienstraße ! Der ist als Glücksbringer immer dabei.
Doch da liegen auch noch Samba, Spöket ,u.a.in der Box. Korrektur : 2 Boxen.
Frei nach dem Motto : Das teuerste Pferd ist das Steckenpferd :lol:

Tschüß DrMabuse
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: TOP 10 - Meerforellen-Köder

Beitrag von Tino »

Ich hatte die letzten beiden Male den Ismo Zalsa ausprobiert.

Beide Male hat sich ne Mefo den Wobbler geschnappt.

Das Ding läuft richtig heftig und man kann ihn bei guter Aktion,ruhig aber auch schnell führen.
Außerdem sieht er sehr hochwertig verarbeitet und lackiert aus.


Mich hat er überzeugt und ich hab wieder was zum kaufen gefunden :grin: Herrlich !!!
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: TOP 10 - Meerforellen-Köder

Beitrag von Der Stefan »

6,50 für nen Snaps ....................was rauchen die ..................Seegras?.............gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: TOP 10 - Meerforellen-Köder

Beitrag von Tino »

Hurra ich hab MEINEN Wobbler endlich bestellt. Auf Meerforellenköder.de waren nicht alle Farben verfügbar,so musste ich woanders bestellen.
Der grösste Mist an dem anderen Shop,war der Preis der Teile.

Aber egal ich muss die Dinger haben!!!

Geld ist ja nicht weg . . . haben nur andere :lol: und ich hab meine Lieblinge!!!
Ich brauch keine
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: TOP 10 - Meerforellen-Köder

Beitrag von krautzi »

Hallo Gemeinde,

ich habe meine drei Top-Köder gefunden, die ich fast ausschließliche fische:
  • - Snurrebassen (Rot-Schwarz/Hering/Apfelsine)
    - Möre Silda (Rot-Gold)
    - Spöket (Rot-Schwarz/Kupfer/Gelb-Weis)

    ...öfters auch mal eine Springerfliege dabei...
Viele andere schon probiert und auch immer noch in der Box..... aber ich greife irgendwie immer zu den obigen Ködern...

Hat wohl was mit "Vertrauen" und "Aberglaube" zu tun :roll: ...aber auch damit, dass ich das Gefühl habe, dass die mit meinen Ruten (YAD Springhill - 3 m - 10-30 gr / Berkley Fireflex - 2,7 m - 5-25 gr ) am besten zu führen sind...und natürlich auch fangen 8)

Diesen Herbst werde ich zum ersten mal für mich auch den Hansen Stripper ausprobieren...
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: TOP 10 - Meerforellen-Köder

Beitrag von IdEfIx »

gonefishing hat geschrieben:Das würde ja voraussetzen dass man schon 10 oder eher mehr Trutten gefangen hat, da kann ich nicht mitreden... :no:

Meine Top 3 :wink:
Lucky Craft Wander 110 Ghost Sayori
Ist Dir bekannt, das es den Lucky Craft Wander 110 in 2 Varianten gibt?

Der Herkömliche hat 20gr., die UV Version gibt es in 27gr. und nennt sich: LC Wander Slim 110 Reach :l:
Antworten