Forellenfilet grillen

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
anfängerhoch3
...
Beiträge: 158
Registriert: 12.08.2008, 09:49
Wohnort: bayern

Forellenfilet grillen

Beitrag von anfängerhoch3 »

HI
Hab noch eine Filetseite einer 70iger Regenbogenforelle im Gefrierfach.
Jetzt möchte ich die gerne au den Grill schmeißen. Hat jemand
von euch ein Rezept?? Hab nämlich nur Rezepte zum grillen mit einer
ganzen Forelle.
LG Michi
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

ist nicht schwer.....

Beitrag von meyfisch »

vollständig auftauen und dann einfach nur grillen. auf holzkohle und ohne alufolie drunter und ganz zum schluss würzen. für mich reichen da salz und pfeffer.

ach ja, und nicht tot grillen, d.h. in der mitte darfs für mich ruhig an der grenze zum glasigen sein.

da die dicke des filets ja unterschiedlich ist, würde ich zwei stücke draus machen und wie voranstehend beschrieben grillen.

gr

mf
Benutzeravatar
daiwafreak
...
Beiträge: 28
Registriert: 12.11.2008, 15:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von daiwafreak »

Wichtig bei Fisch ist immer: Säubern, Säuern, Salzen.
Dann einfach nach Geschmack, Pfeffer u Salz sind wohl das wichtigste, Knoblauch, Thymian oder diverse mediterrane Gewürze.
Da gibt es kein universales Rezept das muss man ausprobieren
:+++: seid kreativ :+++:

Gruß und Petri :f:
Gast

Beitrag von Gast »

Auf das säuern kann man bei frischen Fischen getrost verzichten! Diese Weisheit stammt noch aus der Zeit, als die Kühlketten noch nicht so gut organisiert waren und man den unangenehmen Geruch eines alten Fisches überdecken musste... Ganz einfach mit Salz und Pfeffer würzen und grillen. Ab und zu mit Butter betreichen schadet auch nicht...

T
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

TOBSN hat geschrieben:Auf das säuern kann man bei frischen Fischen getrost verzichten! Diese Weisheit stammt noch aus der Zeit, als die Kühlketten noch nicht so gut organisiert waren und man den unangenehmen Geruch eines alten Fisches überdecken musste... Ganz einfach mit Salz und Pfeffer würzen und grillen. Ab und zu mit Butter betreichen schadet auch nicht...
T
v.g.u.
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Benutzeravatar
daiwafreak
...
Beiträge: 28
Registriert: 12.11.2008, 15:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von daiwafreak »

Ich meinte ja auch nicht stundenlang sauer einlegen oder so aber gegen einen Spritzer Zitrone ist wohl nichts einzuwenden, ich finds lecker :+D
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Grillen auf echtem Grill (Feuer und Hitze von unten)
wie schon beschrieben...

Grillen im Ofen (also mit Heizstäben im Ofen von oben):

1) Normales Backblech nach ganz unten in den Ofen
-> Reinigungsvorteil beim Tropfschmodder

2) Lieber niedrige Grillstufe, mehr Abstand und etwas länger als
schnell, dicht dran und volle Pulle

3) Wenn die Haut noch dran ist, mit Hautseite nach unten beginnen
-> leicheres Wendemanöver (bei 70 cm, auf jeden Fall vorher teilen)

4) Kräuter erst später drauftun als beim normalen Grill, da die wegen
der Oberhitze leichter verkohlen.

5) Eine Rainbow ist im Vergleich zu Lachs normalerweise weniger Fett.
Das Filet evtl. ein gaaaanz klein wenig mit Butter einreiben.

Viel Erfolg
Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
anfängerhoch3
...
Beiträge: 158
Registriert: 12.08.2008, 09:49
Wohnort: bayern

Beitrag von anfängerhoch3 »

Hallo

Wollte Euch kurz berichten von meiner Grillfete.

Also hab die Forelle mit einen Fischkräutergewürz,

Salz und Pfeffer einwirken lassen und dann auf den

Grill auf Alufolie gegrillt. Am Ende hab ich Sie noch mit

Knoblauchbutter eingeschmiert.

Hmn war Saulecker.

LG Michi
Antworten