Meerforelle und Dorsch in Ebeltoft

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
odmk194
...
Beiträge: 120
Registriert: 25.11.2008, 11:28
Wohnort: Wahlstedt

Meerforelle und Dorsch in Ebeltoft

Beitrag von odmk194 »

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen in Ebeltoft und Umgebung auf Meerforelle und Dorsch gemacht. Wäre für jede Info dankbar.

Plane zur Zeit mein Angelurlaub Anfang April.

MfG Malte
Ob eine Sache gelingt, erfährst Du nicht wenn Du darüber nachdenkst, sondern wenn Du es ausprobierst.
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

So'n bischen ;)

Sodann will ich mal

Guck mal bei Google-Earth in Richtung Osten.
Da gibts nette Plätzchen so wie Elsegårde und Kobberhage.
Nach Norden dann noch Jernhatten, Rugård, etc.

Im Westen und dann weiter südlich, auf der anderen Seite der Bucht gibts Bogenshoved, Fuglesø, Lushage und Sletterhage.

Nur um ein paar zu nennen.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
odmk194
...
Beiträge: 120
Registriert: 25.11.2008, 11:28
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von odmk194 »

Hallo Malte,
vielen Dank für die Info. Würdest du Ebeltoft vor Fünen bevorzugen.

MfG Malte
Ob eine Sache gelingt, erfährst Du nicht wenn Du darüber nachdenkst, sondern wenn Du es ausprobierst.
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Schwere Frage, beiden Gegenden haben ihren Reiz.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
odmk194
...
Beiträge: 120
Registriert: 25.11.2008, 11:28
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von odmk194 »

Danke nochmals. Also hast du in Ebeltoft und Umgebung schon gute
Fänge erzielt oder? Auf Fünen kenne ich mich ziemlich gut aus und war dort auch schon erfolgreich, jedoch wollte ich auch mal etwas anderes ausprobieren.

Gruß Malte
Ob eine Sache gelingt, erfährst Du nicht wenn Du darüber nachdenkst, sondern wenn Du es ausprobierst.
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Ja, wenn du was anderes kennenlernen willst, dann lohnt es sich.

Was heißt nennenswerte Fänge?
Mal gab es keinen, mal 1,2,3 oder mehr Fische.
Von alleine hüpfen sie auch nicht an Land. ;)

Die meisten Fische waren zwischen 35 und 45cm, meine Größte aus dem letzten Jahr, gefangen am Jernhatten, kannst du hier sehen.
klick
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

wie sieht es eigentlich mit dem angedachten ebeltoft-trip aus?
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
odmk194
...
Beiträge: 120
Registriert: 25.11.2008, 11:28
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von odmk194 »

Vielen Dank Malte. Habe mich jetzt für einen Ebeltoft-Urlaub entschieden.
Werde nach dem Urlaub selbstverständlich berichten.

Gruß
Ob eine Sache gelingt, erfährst Du nicht wenn Du darüber nachdenkst, sondern wenn Du es ausprobierst.
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Ich habe in der Nähe von Ebeltoft bei meinem erstem Mefo-Tripp meine ersten 2 Mefos (45 cm und ne fette 55er) gefangen! :l:
Das war in der Nähe von so einer im Wasser liegenden Ruine...
fragt mich aber nicht mehr, wie die hieß.

Ich habe Ebeltoft daher in guter Erinnerung behalten.

Unvergeßlich auch der riesige Tümmler der in 20m Entfernung vor mir im Wasser aufgetaucht ist. :o

Die Erinnerung daran werde ich wohl mein Lebtag nicht vergessen!
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

HolgerLachmann hat geschrieben: Das war in der Nähe von so einer im Wasser liegenden Ruine...
fragt mich aber nicht mehr, wie die hieß.
Holger, meinst du die?
Dateianhänge
PB020025.jpg
PB020025.jpg (51.5 KiB) 11325 mal betrachtet
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
seestern95
...
Beiträge: 81
Registriert: 01.04.2008, 10:39
Wohnort: Verden

Beitrag von seestern95 »

:wink:
@ Malte,
wir fahren am 18.4. nach Fuglsö in der Nahe von Ebeltoft. Waren schon öfters dort, meine ersten Meerforellen habe ich in dieser Gegend in der Handrup- Bucht und in der Bucht von Tved gefangen. Im Frühjahr war das Fischen immer erfolgreich. Wünsche Dir viel Erfolg
Gruß, Sabine
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

@ Malte

Ich hab´s auf Google Earth wiedergefunden. Ist das Kalo Castle bei Ronde.

:wink:
markus.diekmann
...
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2009, 16:24

Beitrag von markus.diekmann »

Moin, bin zwar nicht mit großartigen Meerforellenerfahrungen gesegnet, war aber letztes Jahr in den ersten beiden Augustwochen in Mols (Urlaub mit 2 Familien, also nicht nur angeln).
Wir hatten vor allem im Raum Knebel und Sletterhage geangelt, Spinnrute only.

Bilanz: Mein Freund 2 maßige MF (45 und 50 cm) und ich auch (2mal 48 cm). Dazu er sicher 6-8 untermaßige, ich eine. Dann noch Hornhechte (ich 12, er ?), dazu 1 Petermännchen, das den Küstenwobler genommen hatte (auch nicht alltäglich).

In der Regel hatte man 1-3 Bisse, manchmal auch deutlich mehr (sicher viele Hornis). Gefischt wurde mit geflochtener und Küstenwobblern (Eigenbau von Steffen Fritid, Angelladen neben der fregatte in Ebeltoft), auch mal Blinker.
Bringer war eine vorgeschaltete fliege, die Biss- und Fangquote hochtrieb. Am letzten Abend, an dem ich meien 2. maßige erwischte (auf Wobbler), war es erstmalig so ruhig, dass ich es mit der Fliegenrute hätte probieren können (bin nicht gerade virtuoser Werfer und die Windverhältnisse waren für mich bis dahin Ausschlusskriterium). Nach Sonnenuntergang sprangen einige Mefos, aber die Fliegenrute war bereits zur Abreise verpackt in der Ferienwohnung...

Und in Sletterhage kam einmal ein Schweinswal bis auf 30 m heran. Ich hatte das Gefühl, dass die Hornis parallel mit den Schweinswalen jagden, jedesmal wenn einer kam, gab es Bisse. Hinter hatte ich 5.
Dateianhänge
Der ersten maßigen ging ein Hornhecht voran.
Der ersten maßigen ging ein Hornhecht voran.
Entschädigt für meerforellenfreies Angeln.
Entschädigt für meerforellenfreies Angeln.
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

markus.diekmann hat geschrieben:dazu 1 Petermännchen, das den Küstenwobler genommen hatte (auch nicht alltäglich).
Im Sommer schon :roll: ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
odmk194
...
Beiträge: 120
Registriert: 25.11.2008, 11:28
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von odmk194 »

Hallo Markus,

vielen Dank für dein kleinen Bericht und die schönen Fotos.

MfG Malte
Ob eine Sache gelingt, erfährst Du nicht wenn Du darüber nachdenkst, sondern wenn Du es ausprobierst.
Antworten