Hecht / Von der Schnur bis zur Fliege

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Hecht / Von der Schnur bis zur Fliege

Beitrag von Shorty »

Hallo Zusammen,
Ich möchte auch mit meiner 7/8 Rute (Mittlere Aktion) auch auf Hecht fischen gehen. Nun weiß ich nicht wie die Kombination nach der Fliegenschnur, also Vorfach, Stahl... bis zur Fliege aussehen muss, damit das auch noch einigermaßen werfbar ist. Ausgehend von einer Fliege aus Synthetik in ca. 15-20cm länge.

Wäre über jeden Tipp dankbar, bevor ich laaange ausprobieren muss.
Gruß Shorty
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Hecht / Von der Schnur bis zur Fliege

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Shorty.

Für das folgende gehe ich zunächst davon aus, dass Du eine Schwimmschnur fischt :!: Am Besten geeignt sind i.d.R. Schnüre mit eher kurzer dicker Keule - ich fische z.B. die Bullet von Guideline auf Hecht. Es gibt ja aber auch noch einige andere Triangel-, Bass- oder Hechtschnüre oder wie sie der jeweilige Hersteller auch immer nennen mag.

Das folgende Vorfach mache ich wie so oft von der zu fischenden Situation abhängig.

Fall 1 - Du fischst ein flaches Gewässer oder über Kraut im Sommer oder hast sonst irgendwie die Möglichkeit Hechte in überschaubarer Wassertiefe zu befischen. Da sich durch Ihren Luftwiderstand so ziemlich jede große Hechtfliege nicht so nett werfen lässt wie eine kleine Meerforellenfliege oder eine Nymphe, muss das Vorfach m.E. gar nicht unbedingt verjüngen :o . Soll heißen, Du könntest im Grunde einfach ein Stück (gar nicht so ewig lange) Monoschnur direkt an die Fliegenschnur schlaufen und los geht es (Stahlvorfach nicht vergessen, ansonsten statt Mono Hardmono). Ich nehme dazu i.d.R. 0,35mm Stroft :!: Durch das recht hohe Fliegengewicht zieht die Fliege Ihr Vorfach normalerweise nach vorne und landed gestreckt. Was ich für diese Fälle evtl. denn doch noch testen möchte ist, den oberen dicken Meter eines versauten verjüngten Vorfachs anzuschneiden (der ja auch unten noch recht dick ist), dann einen der 3mm Vorfachringe von Riverge daran und mit 0,35er plus Stahl verlängern. Dürfte evtl. etwas geschmeidiger werden im Wurf :grin: , ist aber noch nicht getestet.

In Maßen lässt sich die Tiefe natürlich auch noch über die Fliegenbeschwerung variieren. Ich glaube, es gibt auch fertige Hechtvorfächer im Handel - ich habe bisher aber noch keine Situation gehabt, in der ich die gebraucht hätte 8) .

Fall 2 - Du musst weiter runter. Meist im Fluß und/oder der Winterfischerei der Fall 8) . Dann schlaufe ich einen 4' Bass/Pike Polyleader mit ich glaube 24 lbs Tragkraft (die können wirklich was ab :+grin: ) in Fast sinking oder Extra super fast sinking ein und hänge ~ 1 Meter Vorfachspitze wie oben beschrieben daran.

Damit kannst Du in den meisten Fällen und wenn es nicht zu tief wird zurecht kommen. Dass man Einiges natürlich auch über Intermediate oder sinking Schnüre regeln könnte ist klar. Viele Wege führen nach Rom ;) .

Auf Dauer würde ich mir übrigens eine #9 Rute (oder sogar 10) zulegen. Ich hab's jedenfalls getan. Damit werfen sich die Fliegenkracher dann doch noch etwas netter 8+) .

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi Shorty :wink:

Nimm Deine Meforute mit der Schnur, welche Du bereits passend dazu hast und hänge ca. anderthalb Meter (nicht mehr!) 0,40mm Monofil an.
Am Ende des Monofils knotest Du direkt Stahlseide an.
Hierfür verwende ich den Clinchknoten mit zwei Wicklungen. Ich lasse wie beim Blutknoten die zwei Clinchknoten (Stahl und Monofil) gegeneinander laufen.
Am Ende kommt die Fliege mit einem Rapalaknoten (2 Wicklungen) ran.
Das Stahlvorfach halte ich bei ca. 25 bis 30cm Länge.

Die richtige Fliege ?
Schau mal hier:
http://www.first-cast.de/Textdateien/Pikeflash.html
Und dann am besten nicht zu groß binden.
Etwas kleiner als "meine Rügenmuster" tut es auch sehr gut.

Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Hallo Ihr 2,
vielen Dank für die Infos! Also wirklich nur max. 1.8m Vorfach inkl. Stahlseide?! Das könnte ich mir vorstellen zu werfen. Ich werde das mal auf der Wiese testen.

@Bernd
ja an den BZ Pikefish hatte ich mir als Muster vorgestellt. Aber natürlich kleiner als deine. Sonst sind ja für eine Fliege meine ganzen Bindematerialien weg ;)
Schneidet das Stahl nicht beim Knoten das Mono bei Belastung durch?

@Polar-Magnus,
ja, eine kräftigere Rute ist bestimmt von Vorteil und wird bestimmt auch noch für diesen Zweck angeschafft. Aber erstmal klein anfangen.
Gruß Shorty
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

wondertress von cannelle kann ich wärmstens empfehlen am ende des vorfachs - das läßt sich klasse knoten - kringelt so gut wie gar nicht - rollt super ab - hält etliche fische meistens verliere ich es eher beim hängerlösen - einen fisch im drill habe ich noch nie damit verloren

eher schlecht ist der preis 2,5meter fürum und bei 12 € - aber da kriegt man schon ein paar vorfächer bei raus :wink:
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
das Supratress von Cannelle ist auch knotbar und etwas billiger, ein Kevlar - Steel Gemisch.
Beste Grüße
Fjorden
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Shorty,
könnte man denken. Aber vorher hatte ich da einen Wirbel zwischen.
Der allerdings verheddert sich zuleicht einmal mit dem Monofil, und genau dann reisst der "Salat" weg.
Jetzt fische ich seit einer Weile mit direkter Verbindung, und das hält bombenfest.

Jelle, das Zeug muss jetzt endlich mal her ! :+++:

Ich werde es nächste Woche testen.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Shorty,

eine Wirbelverbindung zwischen dem Stück Mono und dem Stahlvorfach nutze ich auch nicht mehr. Da ich meine Stahlvorfächer stets selbst baue, hänge ich in die Schlaufe des Stahlvorfachs zur Schnurseite einfach ebenfalls einen der in meinem ersten Posting genannten 3mm Pitzenbauer. Daran knote ich beim Verbinden am Wasser dann das Monostück. Ist ein sehr haltbarer und recht kleiner Übergang :D .

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Ok, danke nochmal für die Tipps.
Also Supra Tress und Power Tress scheint sehr gut zu sein, aber schwer zu bekommen und sehr teuer. Ist 7x7 Stahl eine Alternative bezüglich der Knoten und Haltbarkeit?
Gruß Shorty
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi.
Ist es!
Gruß
B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Ok, ich denke nun habe ich alle Zutaten zusammen.

Vielen Dank für die Infos!
Gruß Shorty
Antworten