Es ist Winter in den Förden

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Es ist Winter in den Förden

Beitrag von piscator »

Moin,
mit den kalten Nächten der letzten Tage hat sich die Situation in den Förden (Kieler) geändert. Es ist jetzt unterhalb 4-5m Wassertiefe deutlich wärmer als an der Oberfläche. Dann gibts bei südlichen Winden deutliche Temperaturanstiege durch Auftrieb -- wie seit heute Nacht, wo die Temp. von etwa 3° auf 4° gestiegen ist, trotz der kalten Nacht. Solche Phasen bringen Fisch! Petri Heil, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
udokausk
...
Beiträge: 686
Registriert: 21.06.2007, 11:18
Wohnort: Kiel

Astreiner Tipp

Beitrag von udokausk »

Das ist Wissentransfer aus der Wissenschaft in die Praxis vom Feinsten!!!
Danke dafür.
Gruß aus Kiel nach Kiel
Udo
Ostsee-Silber

Re: Es ist Winter in den Förden

Beitrag von Ostsee-Silber »

piscator hat geschrieben:Moin,
mit den kalten Nächten der letzten Tage hat sich die Situation in den Förden (Kieler) geändert.
Die Auswirkungen sind sogar innerstädtisch bemerkbar. Wie jedes Jahr trauen sie sich nun näher heran und in zwei drei Tagen fressen sie wieder Erdnüsse aus der Hand. 8+) :lol:

Jürgen, vielen Dank für einen weiteren Einblick! :+++:
Dateianhänge
Winter-Gäste.jpg
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Schöne Federn! :l:



Irgendwie scheint die "4-Grad-Regel" zu stimmen.
Nichts geht, alles ruhig! :roll:

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Speedy
...
Beiträge: 326
Registriert: 02.07.2007, 08:53
Wohnort: mitten in Deutschland

Beitrag von Speedy »

Hallo Mirko,

wenn sich Deine Besucher auf Handlänge herantrauen, kannst Du Ihnen ja gleich ein paar Pheasant Tails gegen Erdnüsse abkaufen (wenn sie noch den Hahn mitbringen um so besser :oops ).

Naja und sollten sie nicht freiwillig wollen, dann gäbe es auf die Entfernung wohl Möglichkeiten sie noch anders zu überzeugen :zoff: :roll:

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Benutzeravatar
Wikinger
...
Beiträge: 148
Registriert: 01.07.2007, 16:31
Wohnort: Handewitt

Beitrag von Wikinger »

Vielen Dank für die doch erkennbaren Erklärungen,
der nun fischreichen kommenden Tage
:+++: :wink:
Gruß Achim

Carpe diem!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Bitte, Bitte, das gilt allerdings nicht für Karpfen -- die gibts nach wie vor nicht im Winter, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

piscator hat geschrieben:Bitte, Bitte, das gilt allerdings nicht für Karpfen -- die gibts nach wie vor nicht im Winter, Jürgen
oh Du Unwissender :lol: :lol:
---------------------------
Bild
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

piscator hat geschrieben:Bitte, Bitte, das gilt allerdings nicht für Karpfen -- die gibts nach wie vor nicht im Winter, Jürgen
...gibt es tatsächlich Dinge von denen Du nichts verstehst :q: :p
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Klar gibts Karpfen im Winter (Stolzenau Kraftwerk z.B.) -- aber nicht täglich (Carpe Diem) -- war wohl zu subtil für euch -- sorry, Jürgen --- ohne Smileys wird das wohl nix mit euch.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Speedy hat geschrieben:wenn sie noch den Hahn mitbringen um so besser :oops.
Hallo Uwe, die testen noch. Sobald es wieder Nüsse gibt, kommen der Chefhahn, zwei bis drei junge Hähne sowie 8 oder 9 Hühner. :grin:

Bedauerlicherweise hatte im letzten Jahr einer der anderen Junghähne einen Flugunfall, sind halt noch sehr unerfahren und so eine große Glasscheibe sieht dann noch aus wie die große weiter Welt.

Ehrenvoll zog ich ihm seine Kleidchen aus und nun ruht er hinterm Kompost. :oops
Und sein Nachlass bietet wohl einige der schönsten Federn, die ich habe.

OT aus.
Dateianhänge
Summer Pheasantry Copper.jpg
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Hi Mirko!

Na das ist aber mal ein extrem gut aussehendes Muster, welches ich mir sofort ans Vorfach binden würde! Egal ob an der Küste oder am Forellenfluß! :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:
Ehrenvoll zog ich ihm seine Kleidchen aus und nun ruht er hinterm Kompost. :oops
Und sein Nachlass bietet wohl einige der schönsten Federn, die ich habe.

OT aus.


Klasse Fliege, Mirko :+++:

Den gefiederten Freund hätte ich allerdings mit Kartoffeln, Soße und 'nem Roten in mir und nicht hinter dem Kompost beerdigt ;) :grin: :grin:
Benutzeravatar
Speedy
...
Beiträge: 326
Registriert: 02.07.2007, 08:53
Wohnort: mitten in Deutschland

Beitrag von Speedy »

Also Mirko :+no:

wenn das nicht mal arglistige Täuschung war,
Bedauerlicherweise hatte im letzten Jahr einer der anderen Junghähne einen Flugunfall, sind halt noch sehr unerfahren und so eine große Glasscheibe sieht dann noch aus wie die große weiter Welt.


als Du die Erdüsse HINTER die Scheibe gestellt hast :oops .

Tss, tsss, tsss.

Ruhe er in Frieden im Fasanenhimmel
Amen

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin,
na wenn das hier man nich alles OT ist --- ich finde wir sollten mal eine saisonale Statistik für OT Beiträge machen -- das ist wahrscheinlich invertiert die beste Fangstatistik aller Zeiten 8) , Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten