Arvika - Glaskogen, Schweden

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Arvika - Glaskogen, Schweden

Beitrag von tim »

Hallo zusammen,
meine bessere Hälfte und ich überlegen mal wieder ein Kanutour in Schweden zu machen. Die letzten Jahre waren wir im Dalslandkanal unterwegs und haben auch diverse Seen, Lelang, Östra Silen und Västra Silen, befahren. Da das Glaskogen-Gebiet in der Nähe des Dalslandkanals liegt, gehe ich davon aus, dass die Seen hier ebenfalls recht tief, bis 150m, sein werden. Auf einigen Seiten im Internet habe ich bereits gelesen, dass neben Hechten und Barschen auch Forellen und Lachs zu finden sein sollen. Jetzt meine Frage, lohnt es sich in Seen mit einer solchen Tiefe überhaupt mit der Fliege zu angeln? Wenn ja, was muss ich an Ausrüstung mitnehmen? Reicht die leichte #4/5er? Oder doch besser die #7er? Ne Sink-Schnur sollte es dann wohl sein, oder? War vielleicht schonmal jemand in der Region?
Vielen Dank schonmal für alle Antworten. Gruß, tim
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Tim,
Lachse sind dort schwierig vom Ufer aus zu fangen.
Insbesondere mit der Fliegenrute.
Da würde ich Dir zumindestens einen einheimischen Guide empfehlen.
Die Hechte stehen immer zu einem Teil an den Abbruchkanten. Diese kannst Du dann oft mit einer normal sinkenden Schnur und einem großen Hechtstreamer ohne besonders viel Aufwand und allzu expliziter Vorbereitung "erwischen". Vom Gerät her kannste Deine Küstenausrüstung verwenden. Ein Stahlvorfach empfiehlt sich.
Ansonsten würde ich einige Trockenfliegen für eventuelles Äschenfischen im Gepäck haben. Ein kleiner Streamer (oder zwei oder drei) zum Barschfischen kann nicht schaden. Ob die Barsche flach oder tief stehen, ist immer verschieden und nicht pauschal zu sagen.
Gruß
Bernd
p.s. Ich würde auf jeden Fall versuchen, einen einheimischen Guide mal wegen der Platzwahl um Rat zu fragen. Das kann sicher nur helfen.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Karstein

Beitrag von Karstein »

Da kann ich mich begeistert einklinken! :l:

Zunächst einmal: Arvika liegt ca. 30km entfernt vom Naturreservat Glaskogen, sollte also bei der Standortwahl nicht in Verbindung gebracht werden!

Das Reservat selbst ist traumhaft und beherbergt alles, was wir Angler uns wünschen - verwunschene Seen, teilweise gänzlich still und ohne Menschen am See, mit unterschiedlichem Fischbestand. Hauptfisch sind Hecht und Barsch, davon Hecht in Größen, die mich als 12jähriger heulen ließen, weil ich den ca. 12pfünder nicht durch all die Bäume im Wasser heraus bekam... Barsche, wie ich sie nie mehr zu Gesicht bekommen habe - mein Dad fing einen auf Foto dokumentierten Barsch auf Laube am Bleikopf-System von über 3 Pfund!!!

Dazu gibt es wunderschöne Seen ausschließlich mit Forellenbesatz, wobei die Forellen ausgewildert sind und keiner P&T Forelle gleichen, weil sie super in Kondition stehen und sich ihre natürliche Nahrung selbst erbeuten. Die sind allerdings schwer zu erbeuten, wenngleich es an den Seen zum Teil auch mal den einen oder anderen Steg gibt. Aber die abendlichen Ringe sind recht weit draußen, Werfen mit der Fluggerte teilweise schwer. Damals waren auch Blinker und Wurm an den Seen erlaubt, das kann sich allerdings geändert haben.

Zwei Alternativen bieten sich in Glaskogen: ein rustikales Holzhaus mittendrin im Gebiet, wir wir es am Stora Gla hatten (da hilft nur Googlen) oder mit dem Kanu und Zelt durch all die tollen Seen Richtung Arjäng mit halbwegs mückenfreier Übernachtung auf den kleinen Inseln.

Diese Adresse kennt ihr bestimmt dann:

http://www.glaskogen.se/

Da wir auf dem Weg nach Norge die letzten Jahre immer an der Gegend vorbei gefahren sind, als kleiner Anhaltspunkt: von Trelleborg ca. 7-8 Stunden, von Göteborg ca. 3 Stunden. Im Reservat selbst gibt es nix außer Blockhütten, Elchen und restlicher Natur, aber in Glava gibt es eine Tankstelle mit kleinem Shop und Lebensmitteln.

Wenn ich Neueinsteigern was Abenteuerliches vorschlagen darf, dann eine Flossfahrt mit selbstgebautem Floss über den Klarälv samt Fliegenrute und anschließend Relaxen in Glaskogen. ;)

Würmer für Barsche nicht vergessen, Ukeleis/ Lauben für die strammen Hechte und Barsche entweder mit Trockenfliege oder mit Teig am Stippgerät aus dem Glasfjorden ziehen.

Ist mit das Schönste, was ich an Schweden bis Dalarna hoch jemals kennenlernen durfte.

Gruß

Karsten
Karstein

Beitrag von Karstein »

Überlesen: den Lachs findet ihr allenfalls das Jahr über im Vänern/ Vättern oder ab Spätsommer im Klarälven, wenn er dorthin zum Laichgeschäft aufsteigt. Ich hatte in den 90ern mal einen Dänen in Ribe gesprochen, der mit erfolg jedes Jahr auf landlocked Lachs im Klarälv mit Fliege gefischt hatte - wäre ganz großes Tennis, aber wie ein Sechser im Lotto. ;)
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Karstein hat geschrieben:Da kann ich mich begeistert einklinken! :l:


Zwei Alternativen bieten sich in Glaskogen: ein rustikales Holzhaus mittendrin im Gebiet, wir wir es am Stora Gla hatten (da hilft nur Googlen) oder mit dem Kanu und Zelt durch all die tollen Seen Richtung Arjäng mit halbwegs mückenfreier Übernachtung auf den kleinen Inseln.

Diese Adresse kennt ihr bestimmt dann:

http://www.glaskogen.se/


Karsten
Hallo Karsten, hallo Bernd,
danke erstmal für die Antworten. Meine Freundin und ich planen eine Rundtour mit dem Kajak und Zelt durch das Glaskogengebiet. Nachdem was ihr so schreibt werde ich wohl Fliege, Spinne und was zu Köderfisch fangen mitnehmen (müssen). :oops
Auf der von dir genannten Internetseite Karsten, findet man auch Infos zum Fischbestand. Es gibt da eine Karte mit allen Seen. Wenn man einen See anklickt, dann öffnet sich ein Fenster mit allen im See vorkommenden Fischen. Hier, wie du schon geschrieben hast, hauptsächlich Hecht und Barsch. Aale sind auch vorhanden. Und eben angeblich Lachse...Schade ist nur, dass man in den Fließgewässern nicht angeln darf.
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Also Lachs war damals nie drin in Glaskogen, der ist dann nur besetzt. Aber auch alle anderen Fischarten werden euch richtig begeistern. ;)

Das mit dem Kanu hätte ich in jungen Jahren auch grandios spannend gefunden, aber solch ein Häusken mit Kamin - gerade für Romantik in trauter Zweisamkeit - ist doch schon hitverdächtiger als eine Kanu-Mücken-Tour. 8)
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Ganz Unrecht hast du da nicht. So ein Kamin ist was feines...und dann noch ein Fell auf dem Boden davor...Ja, könnte ich mir gefallen lassen. Dann wiederum bin ich doch eher aktiv und ziehe dem Ganzen das Paddeln vor. Sollte ich die Spinnflitze wirklich mitnehmen, werde ich mich nochmal nach Ködern umgucken müssen. Oder würden dan theoretisch auch die Spökets für die Küste gehen?
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Sicherlich schnappt auch ein Hecht nach Spöket, aber wir hatten immer noch mit traditionellen Effzett-Blinkern bis 40gr und größeren Mepps Spinnern Erfolg. Auch der ABU HiLo war bestens, aber mittlererweile würde ich den Rapala in Firetiger und Barschfarben vorziehen. ;)

Aktiv müsstest übrigens auch mit Haus und Auto sein, denn zwischen den Seen müsst ihr schon kurven.

Gruß

Karsten
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Die von dir genannten Spinner und Wobbler werde ich mir mal angucken. Da wir definitiv paddeln werden, könnte man ja auch schleppen...
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Klar, während des Paddelns könnt ihr die Rapalas hinterher schleppen, würde aber mindestens 50 oder mehr Meter Schnur herauslassen und schwimmende Wobbler verwenden.

Eine kleine Frage stellt sich: wenn ihr mit dem Kanu unterwegs seid, geht die Kanuroute "nur" über die größeren Seen - die kleineren Saiblings- und Forellenseen sind nur zu Fuß oder mit Gefährt erreichbar. ;)
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Ja, so ganz sicher was die genaue Route angeht sind wir uns noch nicht. Eventuell werden wir auch einige Portagen einbauen. So schwer sind unsere Faltkajaks ja zum Glück nicht. 8) Aber nochmal eine Frage zum Fliegenfischen. Kann man das dort generell eher schlecht vom Ufer? Ob ich es vom Kajak aus versuchen möchte, weiß ich noch nicht so recht....
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Wie gesagt, an den Salmonidenseen waren auch Holzstege zum Werfen installiert, und mit ein wenig Herumlaufen um die Seen gibt es auch Landzungen zum freien Werfen. Ich erinnere mich, dass damals große Exemplare von 1 bis 2 kg in den Seen schwammen - ob das heute noch so ist, weiß ich allerdings nicht. Auf alle Fälle gab es ordentliche Abendsprünge, wo die Forellen den Motten und Mücken hinterher jagten. ;)
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey Tim,

das ist ne ganz töffte geschichte, die du da vor hast..

ich war als 12 jähriger bub auf nem campingplatz bei Arvika, und ich hab mit
völliger fischereilicher ahnungslosigkeit gefangen wie blöde...

nach dem motto, "wenn ich in dieser bucht mit dem dritten wurf noch keinen fisch hab,
wechsel ich sicherheitshalber mal den blinker." der blieb dann aber immer dran...

und noch was zum thema binnenlachse:

ja, es gibt den geschonten gullspang lax der auch im klarälven angesiedelt wurde, und es
gibt einen gekennzeichneten "fettflossen befreiten" atlantischen lax aus nem
aufzuchtprogramm im klarälv zum entnehmen.

aber wenn ich 14 tage urlaubszeit hätte, dann würd ich auf dem Vänern für nen tag nen
guide mit boot nehmen. die geben dir nämlich ne fanggarantie für nen lax. (kein scherz..)
anstatt in den schwedischen teil des Trysil (das ist nämlich der klarälv) nicht auf äschen
sondern unfängig auf lachse zu fischen.
boah, da gibt es echt flüsse, die dir diese mühen mit nem lax dann besser belohnen..

oder ich fahr ganz oben am klarälv nach forshaga:

immer feste druffkloppe

aber wenn man noch die dame des herzens dabei hat, dann nimm dir ein boot auf den seen und fang...
das ist nämlich echt lustiger für die dame... glaub mir, ich sprech da aus erfahrung.

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Thotty: in Arvika/ Jössefors hatte ich anno ´77 mit der Fliegenrute und Trockenfliege auf Ukeleis angefangen, das war eine total spannende Sache. :l:

Kennste auch die Gegend um Sysslebäck, die vielen Seen östlich vom Klarälv? Oder den Höljesjön, wo der Trysil rein läuft? Hach ja, Kindheits- und Pubertätsschwelgereien... :wink:
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

@thotty: Ja, finden wir auch. Ich freu mich auch schon richtig auf das Paddeln und Angeln. Meine Herzdame ist da eher für's Paddeln. Mit Angeln hat sie (leider) gar nichts am Hut. Dein Tipp mit dem Guide auf dem Vänern hört sich ja nicht falsch an. Werd mich mal im Internet umgucken was sowas kostet. Ich habe übrigens heute einige Bilder der Region, besonders der Seen, im Internet gefunden und muss sagen, es sieht doch ziemlich nach Spinne aus. Vom Kajak aus traue ich mir das Fliegefischen noch nicht wirklich zu...
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Antworten