Methadon im Rhein

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
IKS-BOJ

Methadon im Rhein

Beitrag von IKS-BOJ »

Meerforellenfischen ist eine Sucht !!!

Nur was machen wir "armen" Binnenländer? Wir müssen auf Ersatz ausweichen. Mein Ersatz ist definitiv der Rapfen :l: Als ich noch in Münden gewohnt habe, war das ja kein Problem mit den Rapfen ( diverse Berichte über HMÜ gibts ja hier schon :l: )

Als ich nach Heidelberg gezogen bin, musste ich natürlich erstmal wieder von ganz vorne anfangen. Wie ein Junkie am Hauptbahnhof lungerte ich abends am Neckar und am Rhein herum um Rapfen auszumachen... Die ersten Erfolge stellten sich dann auch bald am Neckar ein. Diesen Sommer machte ich aber verstärkt Jagd auf die Silberlinge am Rhein.

Der Rapfenbestand im Rhein ist beachtlich - normalerweise hat man pro Fischen ( so 2 - 3 Stunden) immer einen gefangen oder wenigstens Kontakt gehabt. Man muss halt nur die Ecken finden wo sie sich rumtreiben. Hat man so ein Spot gefunden, sollte man sich diesen gut merken.

Ich fische meist nur 2 - 3 verschiedene Muster:

3-D Streamer in Weiss
Streamer mit weissen Polarfuchs und schweren Kettenaugen
oder den "Gurgler" in weiss

Der Gurgler ist mein Liebling - die Bisse an der Oberfläche sind der Hammer. Die Rapfen knallen meisst so drauf, das man sich extrem verjagt und die Pumpe am rasseln ist :grin:

Anbei noch ein paar Fotos!

Grüße

Alex :wink:
Dateianhänge
An der Kante stehen sie!.jpg
Auch die kleinen machen Spaß.jpg
Auch die kleinen machen Spaß.jpg (54 KiB) 4431 mal betrachtet
Einlauf vom Rhein.jpg
Einlauf vom Rhein.jpg (65.54 KiB) 5275 mal betrachtet
Panzerfurt.jpg
Panzerfurt.jpg (48.93 KiB) 5275 mal betrachtet
Rapfen.jpg
Rapfengurgler.jpg
Rapfengurgler.jpg (65.97 KiB) 4431 mal betrachtet
schlechtes Foto - aber man sieht schön den Gurgler.jpg
schlechtes Foto - aber man sieht schön den Gurgler.jpg (57.1 KiB) 4430 mal betrachtet
Warten auf die Räuber.jpg
Warten auf die Räuber.jpg (56.41 KiB) 5275 mal betrachtet
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Hey Alex,

Schöne Bilder!

Da bekomme ich auch gleich wieder Lust!

:+++:
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dornhai »

Danke für die schönen Bilder!
Habe mir für nächstes Jahr auch mal ein Rapfenfischen vorgenommen in der Peene. :wink:
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Jahn
Bade-Meister
...
Beiträge: 1052
Registriert: 02.12.2007, 09:49
Wohnort: fast im Wasser

Beitrag von Jahn »

Tach auch !
Tolle Bilder - macht Lust auf MEHR.
Dankeschön dafür
Jahn
PS : Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky
Oliver

Beitrag von Oliver »

Feiner Bericht und Bilder ;)
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

ich glaub' ich such mir nochmal 'n anständigen Rapfenguide ;)

Feine Bilder....macht Appettit, genau wie die Bilder aus HMü :+++:
---------------------------
Bild
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Alex, Petri zu den schönen Silberlingen!

Dieser Einlauf sieht ja nett aus, da gibts doch bestimmt auch Zander und Barsche, oder?
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

@ Mirco

Mittlerweile gibt es anscheinend mehr kleine Welse als Zander... Von anderen habe ich gehört, das man beim Aal und Zanderangeln eher einen kleinen Wels fängt als alles andere. ( Vielleicht wäre das was fürs nächste Jahr --> Waller mit der Fliege.... mmmmhhhhh... Sinkschnur......Großer Stremaer..... 8er Flitze.... :-q: --> :+q: :grin: )


Paar Barsche hatte ich auch schon als Beifang - habe aber das Gefühl, das es sich an der Ecke nicht lohnt gezielt drauf zu angeln :c Wenn hatte ich immer nur einen und auch keinen besonders großen...

Barsche hatte ich letztes Jahr ganz gut im Neckar gefangen --> da habe ich mit Springer gefischt und mehrmals Dubletten gehabt 8)
gander
...
Beiträge: 94
Registriert: 08.04.2008, 09:47
Wohnort: Bochum

Beitrag von gander »

Ola.

Na das schaut doch sehr nett aus...

Ich habe in diesem Jahr erfolglos versucht, am Niederrhein Rapfen zu fangen.

Grundsätzlich habe ich die richtigen Stellen befischt; auch andere FliFi´s berichteten, dass an Stellen, die zuvor zuverlässig Rapfen produziert hatten, nüscht / deutlich weniger gefangen wurde.

Bis dato ging ich davon aus, dass die Köder sehr zügig geführt werden müssen. Ein Bekannter meinte neulich, dass wohl auch "ge-dead-driftete" Streamer sehr fängig sein sollen.

Für Hinweise bin ich dankbar.

Gruss,
Marc
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

Hi Marc !

Habe festgestellt, das es gerade beim "Gurgler" wichtig ist, wenn sich das Vorfach streckt und du sofort Bewegung in die Fliege kriegst. Ich habe einige gefangen im fast gleichen Moment als die Fliege auf dem Wasser landete - lieber ein wenig kürzer werfen bzw. abstoppen damit man gleich Kontakt hat.

Auch habe ich festgestellt das es schwieriger ist im ruhigen Wasser die Rapfen dranzukriegen - meistt folgen sie nur ohne zu nehmen... Die Miestviecher können ganz schön misstrauisch sein :roll:

Im ruhigen Wasser macht es mehr Sinn wurfbereit zu warten bis sie anfangen zu rauben und dann gezielt anwerfen.

Bei der Einholgeschwindigkeit habe ich unterschiedliche Erfahrung gemacht....

1. wenn sie rauben --> dann schnell....
2. wenn man sie nicht sieht, kann auch normales Einholen zum Erfolg führen..

Ich hatte auch schon einen schönen Rapfen erwischt als ich einen Tüddel aus der Runningleine fummelte. Der Streamer " stand" einfach nur in der Strömung -- dann gab es einen fürchterlichen Ruck
:l: :l:

Marc - gib nicht auf! Nächste Saison klappt´s bestimmt !!!!
:+++:
gander
...
Beiträge: 94
Registriert: 08.04.2008, 09:47
Wohnort: Bochum

Beitrag von gander »

Hi Alex.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Werde den Winter über mal ein paar Gurgler basteln und im nächsten Frühjahr angreifen.

Man sagt, dass Rapfen auch in der kalten Jahreszeit zu fangen seien; dann eher tief beim normalen Streamern (auf Zander / Barsch). Vielleicht klappt das ja mal ;-)

Zu den Gurglern:
Schwer zu binden sind sie wohl nicht; habe beim dicken Erich & bei Mario je eine Anleitung gefunden.
Ich habe mit "Atomic Hoppers" die Erfahrung gemacht, dass sie beim Werfen dazu neigen, das Vorfach zu vertüddeln, wenn sie nicht 100%
gebunden werden.
Ist das bei diesem Muster auch der Fall? Welche Hakengrössen fischst Du?

Danke & Gruss,
Marc
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

Hi Marc!

Der Gurgler ist leicht zu binden...

Als Schwanz nehme ich Polarfuchs, dann binde ich hinten einen breiten Streifen Schaumstoff ( von Traun-River) ein, da drunter eine weisse Hahnenhechel, dubbe den Körper mit perlmut-Dubbing ( egal was - Hauptsache glänzend), wickel die Hechel nach vorne und klappe dann den Schaumstoff-Streifen einfach rüber. Abbinden - fertig. Wichtig ist über dem Öhr ein Stück vom schaum stehezulassen --> das macht schön Druck im Wasser.

Als Haken nehme ich einen 4er Partdridge mit Aussenwiderhaken.

Das "drehen" in der Luft habe ich komischerweise nicht gehabt - habe aber von Aik gehört, dass das Ding bei ihm sich ganz schön verdreht hat .. :-q:

Alex :wink:
gander
...
Beiträge: 94
Registriert: 08.04.2008, 09:47
Wohnort: Bochum

Beitrag von gander »

Moin Alex.

Heelemals bedankt!

Werde mal die Zutaten ordern und denn mal loslegen ;-)

Vielen Dank für die Hilfe und den interessanten fred.

Cheerio,
Marc
Benutzeravatar
aik
Westwind ist fängiger.....
...
Beiträge: 911
Registriert: 13.03.2007, 21:05
Wohnort: Hann. Münden

Beitrag von aik »

@alex:
habe aber von Aik gehört, dass das Ding bei ihm sich ganz schön verdreht hat ..
Da hast DU Recht, war bei mir ein Prototyp, der mein Vorfach extrem verdrallt hat. :evil:
Vermutlich habe ich den Schaumstoff zu weit nach vorne stehen lassen, oder der Schaumstoff stand zu weit nach oben, nach dem abbinden :roll: .
habe mir das mit meinem Gurgler nicht lange nicht angeschaut und dann doch lieber auf meine herkömlichen Rapfenstreamer gewechselt.
Und wenn ich jetzt schon mal dabei, Alex die Bilder sehen super aus vom Rhein. Würde am liebsten gleich loslaufen 6er Flitze fertig machen und ab zum Rapfenfischen :l:

@Vossi
ich glaub' ich such mir nochmal 'n anständigen Rapfenguide
Wir gehen mal zusammen los, in unseren berühmten Rapfennick :grin: , wenns bei Dir paßt. Meld Dich einfach :+++: :wink:
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Vossi sollte dann aber mit Aik als Guide zum Knick gehen.

Kyste hat da als Guide versagt... *wegduck* :grin:

Naja, zwei Bisse hatte ich ja....
Antworten