Fliegenfischen im Süßwasser

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Fliegenfischen im Süßwasser

Beitrag von Sebi »

Moinsen!

Also von Anfang an:

Nächstes Jahr im Sommer planen Arne und ich eine Süßwassertour nach Schweden. Den genauen Ort sprechen wir Ende des Montats ab.
Grob gesehen wird es uns wohl nach Mittelschweden verschlagen.

Abgesehen haben wir es wohl hauptsächlich auf Salmonieden.

Jetzt kommt mein Problem; Ich hab vom Süßwasserfliegenfischen auf Äsche und Co. noch weniger Ahnung als vom Küstenfischen. :oops

Rute und Schnur hab ich so gut wie im "Sack" nur bei den Fliegen haberts gewaltig.

Habt ihr vielleicht ein paar Fliegentipps für mich?! Also Fliegen, die sich im Süßwasser durchgesetzt haben, wie an der Küste Polar Magnus und Co!
Gruß Sebi
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Sebi,
schau mal auf der Kvennan Seite (Glomma) unter Fliegen nach, obwohl Norge sind das auch die Muster, die man in Schweden braucht. Zeitschrift Flugfiske i Norden ist super -- wenn manns lesen kann.

Trocken: kleine graue Eintagsfliegen (Klinkhammer #14, #16) , Maifliege in der Saison und Sedges (Rackelhanen #12)
Nympfe: Gruppenmuster: Goldkopf, Czech
Streamer: Koppenimitation (Muddler oder ähnlich)

Rute #5 ist gut

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

In Amerika haben Ameisenimitationen super gefunzt. Auch Grasshüpfer liefen sehr gut. Ich weiß allerdings nicht wie das in Schweden ist. Mein Onkel, Fliegenfischer in Dänemark, meinte, dass sogenannte Terrestials in Dänemark wenig bis gar nicht laufen...
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hallo, ich nochmal, schau mal unter http://www.fliegenfischer-forum.de/taennaes.html nach, da ist eine Tabelle der Mücken / Größen. Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Ich würde auch ein paar CDC-Emerger in der Größe 14 und 16, eventuell sogar 18 empfehlen.

Wenn die Fische extrem heikel sind, verführen sie die Fische oft noch zum nehmen!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

ich war im august da... ;)

Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

Danke schonmal für die ganzen Tipps! :+++:

Der Link von Jürgen hat mich mal ein ganzes Stückchen weiter gebracht, google ich mal die einzelnen Muster!

Hatten wir nicht auch mal einen "Hechtstreamerthead" :q:
Gruß Sebi
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

tangathotty hat geschrieben:ich war im august da... ;)

Thotty
Und???? Fängigkeit? Fliegenmuster???? :q:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

ada, mein bester,

jaja, fliegenmuster braucht man da wohl...
sonst ist da nix mit fängigkeit.

und mit "bind dir mal paar goldkopf, klinkhammer und paar rakelhanen,
so in größe 12- 16.." da kommt der sebi nicht soweit mit.

wird er aber schon noch selbst rausfinden...
der gute weiss aber ja noch nicht mal, wo er hin will... ;)

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Thotty,

du überschlägst dich ja richtig mit Details; und ich bin da bislang mit so einer Grundausrüstung immer gut gefahren, dann noch den kleinen Reisebindekoffer mit und gut is.

Gut, angeln muss man natürlich auch -- oder woher kommen deine negativen Erfahrungen :grin:
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

huhu Jürgen,

weil die geschichte mit der grundausrüstung zwar ganz standart ist, es aber nicht reicht,
für nen schwedentrip 12 muster in je 2 verschiedenen größen dabei zu haben...
hey, ich mein 5 trocken, 5 nymphen, 2 streamer..? ich bitte dich...

ich war im august und september in der region Idre und Tännäs. und grade die sommerfischerei
ist eine anspruchsvolle fischerei, die man sich hier bei unseren deutschen desorientierten bachforellen,
die zu saisonbeginn eingesetzt wurden ("wir wollen ja den kormoran nicht füttern.." ) kaum ausmalen kann.

ich skandinavien hast du
große flüsse, wilde bestände mit wenigen, aber dafür großen scheuen fischen...
wetterlagen, die die fische auch einfach mal "in bewegung" versetzen.
wenn man sich nicht anständig vorbereitet, fängt man halt in schweden auch mal ganz fix einfach mal nix...
das ist nicht einfach so ein fischer paradies: man muss sich das schon erarbeiten..

grüßung
Thotty
Dateianhänge
sie hatte 58...
sie hatte 58...
Neues Bild.JPG (55.34 KiB) 7078 mal betrachtet
-- dry or die --
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Moin Sebi :wink:

Für das Nymphenfischen:
Goldkopfnymphen (dunkler Körper und heller Körper)
Silberkopfnymphen (dunkler Körper und heller Körper)
- jeweils einmal in einer sehr kleinen Größe und einmal etwas größer -
Ergibt 4 Typen x 2 Größen = 8 Muster. Bei je 4 Stück sind das 32 Fliegen.

Für das Trockenfliegen- und Emergerfischen:
Klinkhammeren (Original) in sehr kleiner und sehr ordentlicher Größe.
Red Tag in mittlerer Größe.
Eine sehr kleine schwarze Trockenfliege.
4 Fliegen je 5 Stück = 20 Fliegen.

Einige Streamer (Wooly Bugger) nicht vergessen.

Damit hättet Ihr eine solide Grundausstattung.

Ich veranstalte ja selbst genau solch eine Reise zur Glomma. Dort binden wir selbst. Ich würde ohne die Absicht selbst zu binden, niemanden mit weniger als 40 bis 50 Fliegen losfahren lassen wollen.
Man verankert anfangs doch die eine oder andere Fliege im Baum, am Grund oder im Schilf. Und die Fische zerupfen auch gerne einmal ein Muster.

An der Glomma fische ich vielfach Goldkopfnymphen, Silberkopfnymphen und Emerger-Muster a la Klinkhammeren.
Wenn der Befischungsdruck deutlich ansteigt, funktionieren sehr kleine schwarze Trockenfliegen oft gut.
Die werden nicht so oft gefischt, weil die meisten Fliegenfischer denken, sie müssten eine Trockenfliege auf der Wasseroberfläche gut sehen können. Dem ist allerdings nicht so. Die Fische nehmen dann oft sehr selektiv winzigste Nahrung (eben ohne Haken) zu sich.

Gruß
Bernd

p.s. @Thotty: Das war eine heisse Grete ! ;)
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Bernd Ziesche hat geschrieben: Und die Fische zerupfen auch gerne einmal ein Muster.

Das passiert nur bei den Mustern, die man nicht ordentlich bindet, z.B. indem man sich das Rippen und sichern der Hecheln (z.B. beim Samsökiller) mit Mono spart! ;)
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Bei 30 Äschen am Tag darf die Fliege schon mal zerzupft sein ;) . Und das ist ein normaler (Fang) Tag an der Glomma.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Karstein

Beitrag von Karstein »

tangathotty hat geschrieben:ich war im august und september in der region Idre
Hej Thotty, Du bist aber nicht zufällig auf unseren Kameraden Henk gestoßen, den Holländer??? :o Das wäre ja ein Ei, denn Idre ist ja nun noch nicht so ausgelatscht, und Flugleut sind immer noch - gottlob - recht spärlich vertreten. ;)

PS: hier bei dem Thema auch eine Gedenkminute an Winston...
Antworten