Mal wieder Tintenfische

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Urlaubsangler
...
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2008, 19:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Urlaubsangler »

Hallo,

noch mal zur Farbe der Sepia-Verwandten. Es gab letztens eine Doku über die Sepia-Verwandschaft im Fernsehen. Zumindest einige Arten können die Färbung wechseln wie Chameleons. Es gibt tropische Arten, die können sogar pusierend Leuchten.

Das ist doch mal eine Herausforderung für Fliegenbinder! javascript:emoticon(';)')

Einen schönen 3. Advend!

Joachim

P.S.: Die Tierchen, die uns die Donnerkeile/Belemniten hinterlassen haben sind glaub ich schon über 60 Millionen Jahre alle tot. Das dürfte selbst die Geduld eines MeFo-Anglers übersteigen.
jan72
...
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2008, 08:45
Wohnort: Neukirchen

Beitrag von jan72 »

Moin Jungens,

wegen der farbe macht euch mal nicht so grosse gedanken. Die Dinger sehen eher unscheinbar aus jedenfalls wenn sie frisch aus dem Wasser kommen. Der Farbton liegt so bei glasiges gesprenkeltes grau, ähnlich wie bei garnelen.
Das auffälligste an den Tierchen sind wohl eher die grossen Augen.

gruss Jan
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Re: Mal wieder Tintenfische

Beitrag von Holgi »

So, nachdem ich vor einigen Jahren schon mal ein Bild von Baby-Kalmaren gepostet hatte, kommt heute ein (schlechtes) Foto von der Mama!

Den toten, aber noch recht frisch aussehnenden Gartenschlauch fand ich heute bei einer kurzen Blinkertour in Borby, in ca. einem halben Meter tiefen Wasser. Das Tier war ca. 55-60 cm lang und lebend wäre er in der Bratpfanne mit viel Knobi, Olivenöl und Kapern gelandet... :mrgreen:

Die Eckernförder Bucht ist immer für Überraschungen gut, nur die Dänischen Mopsforellen waren heute zickig!

Jan
Dateianhänge
Foto03050.jpg
Benutzeravatar
Mr. Meerforelle
...
Beiträge: 225
Registriert: 19.09.2009, 21:50
Wohnort: Schleswig

Re: Mal wieder Tintenfische

Beitrag von Mr. Meerforelle »

Die Eckernförder Bucht ist immer für Überraschungen gut, nur die Dänischen Mopsforellen waren heute zickig!

Moin,
zum Thema: die Eckernförder Bucht sowie die komplette Westliche Ostsee ist so salzig wie seit langem nicht mehr!
Salinitätsgehalt 2,5% - gemessen in 1m Wassertiefe.
Waren heute in Ecktown im OIC Fische gucken... und da blickten mich zwei kleine Wolfsbarsche (20cm) :no: an... UND die kamen frisch aus der Eckernförder Bucht!!

Gruß aus Schleswig,
Thorsten
Es gibt kein schlechtes Wetter :-)
Benutzeravatar
S.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 492
Registriert: 15.03.2005, 23:11
Wohnort: Felde

Re: Mal wieder Tintenfische

Beitrag von S.v.d.3Larsen »

Möööönsch Jan.

Das ist ja mal ungewöhlinch. Die Wolfsbarsche eher nicht so.
Da kann man die Padde ja mal etwas größer binden 8)

Tight Lines für 2014
Sebel
The fish better give their soul to god because their ass is mine !
(mel krieger)
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Tintenfische

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Mr. Meerforelle hat geschrieben: ..... die Eckernförder Bucht sowie die komplette Westliche Ostsee ist so salzig wie seit langem nicht mehr! Salinitätsgehalt 2,5% - gemessen in 1m Wassertiefe.
Jetzt müssen sich die Ostsee Mefos wohl noch mehr in die Mündungen verdrücken, weil die sterben doch bei so salzigem Wasser :roll: - ist nicht von mir, habe ich aber schon oft gelesen und noch häufiger gehört! :+q:
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Re: Mal wieder Tintenfische

Beitrag von Papabär »

@ Jan
Das ist ja mal ein dicker Tintenfisch :o

Die Babys dazu kann man an der kleinen Mole in Eckernförde nach Einbruch der Dunkelheit im Lichtschein der Laterne sehen ;)
Wir haben da vor kurzem mit Gummifischen auf Dorsch geangelt. Ich untertreibe nicht wenn, wenn ich sage, daß da Schwärme von ca. 100 Tieren vorbeischwammen.

Ich habe ja fast ein bisschen Angst, da in Zukunft meine Kopytos reinzuwerfen :lol:

:wink:
Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Re: Mal wieder Tintenfische

Beitrag von homebeach »

Viele andere Arten machen es sich an der Deutschen Ostseekueste gemütlich. Das mit dem Salzgehalt habe ich heute selbst mitbekommen. Als mir heute die Gischt ins Gesicht gespritzt ist, da hatte ich auch das Gefühl, dass der Salzgehalt echt hoch ist. Gut für Dorsch, Wolfsbarsch, Koehler, Makrele... Für unser Hobby heißt das erstmal nicht sooooo viel, ausser, dass noch ein paar Meerforellen aus DK runterziehen.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Mal wieder Tintenfische

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich find das Spitze :+++:

Konnte dieses Jahr zum ersten Mal in der Ostsee Köhler fangen, die Makrelen waren vor Ort und willig, und die Mefos lachen doch auch über den Salzgehalt, vor allem bei den momentanen Wassertemperaturen :)

Wenn sich unsere örtliche Fauna durch natürliche Wasseraustauschprozesse um Wolfsbarsch, Köhler, Kalmar (und nicht zu vergessen ... schon ein paar Jährchen her: Multen!) anreichert, finde ich das nicht nur aus anglerischer Sicht spannend.

Und wenn es die Flussbarsche dadurch wieder etwas weiter ins Brackwasser zurückdrängt, so ist das für die doch auch kein Problem. Sie kommen dann halt in ein paar Jahrzehnten wieder, wenn es wieder "süßer" wird.

Auf eine spannende Saison 2014! Und Jan hat recht, in der Pfanne scharf angebraten oder auf dem Grill ... :+++: :+++: :+++:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Tintenfische

Beitrag von piscator »

Moin, woher kommt denn diese Info mit den anomal hohen Salzgehalten in der E-Bucht in 1 m Tiefe. Wenn das so wäre, könnte sich das Wasser wegen seiner hohen Dichte garnicht in Oberflächennähe halten, ausser es ist unten viel kälter oder ebenfalls so salzreich.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Mal wieder Tintenfische

Beitrag von Maqua »

Der letzte Sturm hatte die optimale Richtung und vor allem die entsprechend lange Dauer, um größere Mengen Nordseewasser in die Ostsee zu drücken.
Gibt es da schon Erkenntnisse von offizieller Seite, ob ein größerer Wasseraustausch stattgefunden hat?
Ich denke für die Ostsee kann das nur positiv sein, da auch ein Sauerstoffeintrag damit einhergehen würde.
Jürgen, du müsstest doch etwas dazu wissen, oder irre ich da?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Jomel
Kunstknotenwerfer
...
Beiträge: 353
Registriert: 02.03.2008, 21:56
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Tintenfische

Beitrag von Jomel »

Mensch Jan,
ich dachte, das wäre ein Scherz gewesen... Harter Toback!

zu interessanten Entwicklung der gefühlten Artenvielfalt: hatten gestern ne Mefo mit 4 gar nicht kleinen Stöckern (Bastardmakrelen) im Magen.

Greetz Joe
Hampa? Kemizee!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Tintenfische

Beitrag von piscator »

So ist es Manni, Salzwassereinstrom aus der Nordsee findet aber am Boden statt und ist daher in der flachen E-Bucht verwunderlich.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Mal wieder Tintenfische

Beitrag von Frank Buchholz »

Wir waren heute mit drei Kajaks auf der Förde und haben vom Wattwurmjig bis zum Skatterbait alles durchgemacht - das einzige was gefangen hat, 15 von 17 Dorschen, war das Tierchen hier das ich vorher an einen Mitangler verschenkt hatte. Da es ein improvisierter Prototyp ist hab ich kein vernünftiges Foto, der Kollege hat mich nach der Tour nochmal schnell den nassen Köder knipsen lassen. Ein einfacher Deceiver mit 8 Hecheln, floating Eyes und ein wenig Bucktail, schön langsam und gleichmäßig über den Grund gleiten gelassen. Die vorderen Augen hatte ich wieder rausgepopelt, wie gesagt alles improvisiert.
Bild
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Mal wieder Tintenfische

Beitrag von Martin 1960 »

Moin Frank.

Versuche es mal mit dem da
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Antworten