Wie verbinde "ich" RL & SK ?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
HARA
...
Beiträge: 159
Registriert: 18.03.2008, 13:53
Wohnort: Hamburg

Wie verbinde "ich" RL & SK ?

Beitrag von HARA »

Guten Morgen,
ich habe da ein "klitzekleies Problem" :l:

Auf dem Bild seht ihr die grüne Runningline und den clear Schusskopf.
1)
Die "hübsche" 1 ist das Ende der RL die ich an das Backing "knote" ?
Welchen Knoten würdet ihr mir empfehlen? Backing soll 10er Fireline sein.

2)
Das andere Ende der RL hat eine "riesengroße Schlaufe"
3)
Das Schusskopfende (3) ist wie (1) ohne Schlaufe und muss an die Runningline - richtig ? Wie mache ich das ?

4)
Das Ende des SK (ist die schwere /dicke Seite) hat eine kleine Schlaufe, hier kann ich dann mein Vorfach anknüpfen ?

"warum hat der SK keine "kleine Schlaufe die mit der großen Schlaufe der RL verbunden werden kann ?

Mache ich da etwas falsch ?
Wenn ich "Schlaufe" (RL & SK) macht ja Sinn um den SK mal am Wasser zu wechseln - ist es schlimm mit dem "geklöder" wenn die Verbindung "anfangs" durch die Rutenringe läuft ?

Puhh - ist das kompliziert :grin:

Wäre für Hilfe dankbar.
André

Bild

http://img372.imageshack.us/img372/1289/skrlfp1.jpg
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Hara,

bei einer 10er Fireline solltest Du erstmal im Drill die Finger vom "Backing" lassen, das könnte übel einschneiden.

Als Knoten zwischen Backing und Running Line würde ich den Clinch- oder Blutknoten benutzen, da die Seele der RL eine Art Monofil ist. Lege das letzte Stück der RL frei (Aceton) und verknote die beiden Enden.
HARA hat geschrieben:4)Das Ende des SK (ist die schwere /dicke Seite) hat eine kleine Schlaufe, hier kann ich dann mein Vorfach anknüpfen ?

"warum hat der SK keine "kleine Schlaufe die mit der großen Schlaufe der RL verbunden werden kann ?
Korrektur zu Punkt 4, das dicke Ende des Schusskopfes kommt nach hinten! Also zur Running Line. Wenn dort eine Schlaufe ist, brauchst Du noch am vorderen Ende entweder eine Schlaufe oder Du knotest das Vorfach mit einem Nagelknoten dort an.

Deine Runningline hat die große Schlaufe, um am Wasser den Schusskopf schneller tauschen zu können. Sie ist so groß, um einen zusammen gerollten Schusskopf hindurch ziehen zu können. Dabei ziehst Du die Schlaufe der RL durch die Schlaufe des SK und den ganzen (gerollten) SK einfach durch die Schlaufe der RL zurück, einmal werfen und aufkurbeln.

Habe die RL selber seit Kurzem, nette Sache. :wink:
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 607
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Re: Wie verbinde "ich" RL & SK ?

Beitrag von Mysis »

HARA hat geschrieben:
4)
Das Ende des SK (ist die schwere /dicke Seite) hat eine kleine Schlaufe, hier kann ich dann mein Vorfach anknüpfen ?
bist du dir da sicher?
ich glaube eher, dass die schlaufe am dicken ende des SK die verbindung zur RL sein soll.
sonst wirft sich das ganze sehr bescheiden.
es sei denn du hast da so nen pike schußkopf für halbe hähnchen.
gruss
stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Benutzeravatar
HARA
...
Beiträge: 159
Registriert: 18.03.2008, 13:53
Wohnort: Hamburg

unsicher

Beitrag von HARA »

ich bin mir überhaupt nicht sicher 8)

der clear sk hat ein Ende mit einer kleinen "bearbeiteten" Schlaufe (clear/schwarz)

es würde Sinn machen diese kleine mit der großen der RL zu "schlaufen"

aber dann hat der schusskopf ein Stück von 1-1,5 m nach der Keule.

Ist das so gedacht ?
meine Pounch ist am Ende dick^^

Wäre es möglich das "versehentlich" das falsche Ende behandelt wurde ?
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 607
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Beitrag von Mysis »

es hängt vom anwendungsbereich ab. wenn du damit riesenstreamer werfen willst solltest du an das dicke ende dein vorfach montieren.
bei der "normalen" fischerei montierst du das vorfach an der dünnen seite.
die verjüngung an der am regulär vorderen ende ist das front taper.
das gleichmäßig dünne stück nennt sich tip.
diese teile sind hinderlich wenn es um den transport großer fliegen geht ( schlechteres abrollen). sie sind für eine gute präsentation und ein kontrolliertes abrollen normal großer fliegen jedoch zwingend erforderlich.
gruss
stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Andre,


Zunächst einmal erscheint mir die Idee mit der 10er Fireline als Backing gar nicht gut. Das würde ich nicht mal für die Küste nehmen, wo ich es vorraussichtlich niemals zu Gesicht bekomme. Fürs Lachsfischen, wo ich es vielleicht sogar mal brauch und es sich dann vielleicht ind er Spule einschneidet und es auch noch über Steine scheuern kann, niemals!

Meine Montagen sehen so aus:

große Schlaufe im Backing, kleine Schlaufe in der Running line, die damit ins Backing eingeschlauft wird. Große Schlaufe an der anderen Seite der Running Line. Schlaufen hinten und vorne am Schußkopf. Wenn du nun weißt, was an deinem Schußkopf hinten ist, dann schlaufst du ihn mit dieser Seite in die Running Line. An der anderen Seite schlaufst du dein Vorfach ein.

Schlaufen kannst du schweißen, kleben, spleissen (nicht bei deinem transparenten Schußkopf!)oder das Schnurendende umlegen und mit Faden überwickeln. Das kannst du hier in verschiedenen Threads ausgiebig nachlesen.

Zum Herausfinden, was an deinem Schußkopf hinten und vorne ist, machst du einfach ein paar Würfe auf der Wiese.


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
HARA
...
Beiträge: 159
Registriert: 18.03.2008, 13:53
Wohnort: Hamburg

hmmm

Beitrag von HARA »

Nach euren vielen netten Antworten und persönliche Nachrichten,

bin ich mal schnell zu K&HD gecruised...
ich versuche es nun mit 100m Fly Line Backing, Nagelknoten und Schlaufe zwischen Runningline und Schusskopf :-)

Dann hat mein SK an der Spitze eben noch nen guten Meter "Tipp" :grin:

hier noch ein paar interessante Bindematerialien:

http://de.youtube.com/watch?v=4EokBo8mj58
HARA
Antworten