PUSCHEL-STARTHILFE: die Werkzeugfrage

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Moin Micha :wink:
ich empfehle zwei Bobbins (lange Ausführung) zu beschaffen.
Wenn Du einen Körper mit z.B. Floß formen möchtest (BZ Toby :oops ) und danach und davor wieder mit dem Bindefaden arbeiten möchtest, ist es sehr praktisch nicht "umtüddeln" zu müssen.

Als Bindestock fällt mir die 30 Euro Regal-Nachbau-Variante ein. Was braucht man mehr ? :oops

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Micha hat geschrieben:Moin Bernd,
danke ....
Bernd Ziesche hat geschrieben:... ich empfehle zwei Bobbins (lange Ausführung) zu beschaffen.
... was genau ist mit der "laaaanger" Ausführung gemeint?! ... büdde vielleicht mal ein Beispiel verlinken ... danke
Bernd Ziesche hat geschrieben:...
Wenn Du einen Körper mit z.B. Floß formen möchtest (BZ Toby :oops ) ...
... was ist ein Floß ?! :+o
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Floss

:wink:

*Link eingekürzt. Greetz gnilftz*
Gast

Beitrag von Gast »

Moinsen @Puschel-Tüddler & Inputgeber,

sooo, nach Tagen der mentalen Vorbereitung war es gestern Abend endlich so weit ... Bild Bild
... nach tagelanger theoretischer Vorbereitung startete das Bluesmobil gegen 18:30 und ab ging es zu Eric zur ersten Puschelszession Bild
... zur Lockerung der Muskulatur wurde erst einmal das obligatorische Tannenzäpfle verhaftet & Rauchzeichen abgesetzt

Dann ging es ab an den Bindetisch, um die Brücke von der Theorie in die Praxis zu bauen (endlich weiß ich nun, für wat man ein Stück Klettverschluß benötigt :roll: und und und ...).
Nachdem alle Werkzeuge begutachtet waren und der Einsatzzweck ausführlich diskutiert war, ging es eeeendliiich looos ...

Materialauswahl und die Entscheidung, welcher Puschel nun simultan an zwei Bindestöcken getüddelt werden sollte:

Bild

Bild

Es ging um Varianten des Samsökillers ... dank Erics geduldiger Anleitung (allerdings bei erhöhtem Zigarettenkonsum) konnte ich einige Techniken kennenlernen:
- Haken auswählen
- Grundwicklung legen
- Blei einbinden
- Kettenaugen eintüddeln
- Polarfuchs antüddeln
- Dubbing in der Schlaufentechnik
- Hechel einbinden und dann mit Monofiler gegenkontern
- Kopf binden und den geliebten Abschlußknoten ranwürgen

Bild

Bild Das Ergebnis - zwei Samsökiller-Varianten ... verdammt giftig, oder ?!?!

Bild

Zu fortgeschrittender Stunde entstand dann noch der Samsökiller-Adventskranz - da so schön, schonmal mit vier "Kerzen"

Bild

Dank nochmal an die vielen Inputgeber & vor allem Eric für die Tüddel-Einsteigerszession ... Bild
... wie es jetzt weitergeht ?!? keine Ahnung :lol:

....... Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Micha,

das sieht ja super aus - und wieder eine Sucht mehr :grin: ;)

Toller Adventskranz !!

Schönen Sonntag

Stephan :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Micha :wink:


Na, das sieht doch schon ganz schnieke aus :+++: Die nächste Herausforderung für Dich ist dann den Pattegrisen auf 'nem Kayak zu binden ;-)

Ja, mein Eric ist ein ein Netter :wink: Auch wenn er 'ne Vorliebe für komisches Bier hat :spass:
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Micha

TOP!!!! :+++:

:wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Feine Sachen habt Ihr da gebunden. Wie hätte es auch anders sein können?!
Micha hat geschrieben:... wie es jetzt weitergeht ?!? keine Ahnung :lol:
Die Antwort kennst Du, es gab gestern grünes Licht von meiner Regierung. ;) Dann schauen wir mal weiter.
Benutzeravatar
südlicht
...
Beiträge: 613
Registriert: 05.02.2006, 22:26
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von südlicht »

Hej :lol:

Ja, das war ein gelungener Abend.

Muss auch wirklich nochmals betonen, dass unbestritten ein Talent in dir, Micha, schlummert. In Bezug auf die Proportionen einer Fliege und Farbvariationen hast du schon ein klasse Feeling entwickelt. Weiter so...!
:+++:

Ich freu mich schon aufs nächste Mal :wink:

ät Däne-Onkel: Danke! Schmeckt aber richtisch legger ;)


Wünsche allerseits einen gelungenen WE-Ausklang und einen angenehmen Start in die Woche,

Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

Schöne "Brummer" Micha!!!!

Meine ersten sahen nicht annähernd so fängig aus wie Deine :l:

So wie das aussieht, scheinst Du ja jetzt "angefixt" zu sein - sprech schon mal bei Deiner Hausbank vor - ins Binden wird in nächster Zeit viel Geld investiert werden... 8)

Bringe morgen Abend mal auch meine Fliegenbox mit. Habe die letzten Tage immer mal wieder Rapfenstreamer gebunden --> die werden wir ja nächste Saison gut gebrauchen können !!!!

Wir sehen uns morgen Abend !!!! ( 19:00 Uhr? gelle?)

@ Eric --> kommst Du auch ???

Alex :wink:
Antworten