PUSCHEL-STARTHILFE: die Werkzeugfrage

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

@ Micha

kauf dir bloß keinen Danvice Bindestock. Der könnte nämlich vom Aufbau her auch ein Dekoartikel vom gelb-blauen Einrichtungshaus sein
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Salmonking hat geschrieben:@ Micha

kauf dir bloß keinen Danvice Bindestock. Der könnte nämlich vom Aufbau her auch ein Dekoartikel vom gelb-blauen Einrichtungshaus sein

Micha kauf Dir ruhig gleich einen anständigen Bindestock, Du kommst eh vom Binden nicht mehr wieder los. Aik hatte da einen ganz netten. :l:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Der_Malte hat geschrieben:Da ich viel mit Schlaufe dubbe werde ich mir auch einen rotierenden holen, ich bin schwer begeistert gewesen.
Hallo Malte, was hat Dich dabei überzeugt?

Ich mag die rotierenden Dinger gar nicht, weil ich immer das Gefühl hatte, die Drehungen nicht richtig kontrollieren zu können. Es wurde damit eigentlich immer zu stramm und ließ sich unsauber ausbürsten.

Mein Eindruck bei einem ganz normalen Twister ist, besseren Einfluss auf das Dubbing zu haben und mehr Kontrolle über die Konsistenz und das spätere Aussehen. Zudem kann ich mit dem "Handtwister" auch verschiedene Stärken in der Schlaufe verarbeiten, meine ich jedenfalls, also zum Köpfchen hin mehr und loseres Dubbing, mittig mittig und hinten stramm und weniger. :wink:
Dateianhänge
Lets Twist.jpg
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

ich bin der Meinung daß ,der Bobbin von C&F gar nicht extra zum verzwirlen von Bindefäden gebaut wurde. Ist halt ein ganz normaler Bobbin.

Jelle weiß ganz genau wieviel Dubbing in seine Fliegen kommt, aber habt ihr mal versucht den gedrehten Faden nach zu dubben?

Oder redet ihr über etwas Anderes ?
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Salmonking hat geschrieben: Jelle weiß ganz genau wieviel Dubbing in seine Fliegen kommt, aber habt ihr mal versucht den gedrehten Faden nach zu dubben?
Ich habe Christian zugesehen wie er den Bindefaden zum Dubben mit
CDC-Gefussel aufgedröselt hat.
Unter leichter Spannung mit einer Dubbingnadel ging das ganz einfach.
Salmonking hat geschrieben: Oder redet ihr über etwas Anderes ?
Bestimmt! :p

Ich hoffe jetzt ist die Verwirrung komplett. :grin:


Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Gast

Beitrag von Gast »

Salmonking hat geschrieben: Oder redet ihr über etwas Anderes ?

rotierende Dubbingtwister - viele lieben sie und einige Binder eben nicht ;)

Gruß Stephan :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Männers,

ganz herzlichen Dank für die vielen Tips & Angebote :+++: große KLASSE !!! :l:

Also, einen Bindestock hat mir ja Martin (troutcontrol) geschenkt und von daher werde ich zu dem Thema nüscht weiter unternehmen.

Wenn ich mal versuche zusammenzufassen, dann brauch ich als Puschel-run-a-way folgende Startaufstellung:

- Bobbin(-holder) (mit Keramikhülse) für den Faden
(Beim Bobbinholder darauf achten, dass es die lange Ausführung ist) ??!?!
- Einfädler
- einfacher Bobbin für Monofil ... für Fliegenrippung vermute ich ???!?!
- kleine Schere
... :s+3: die Schere für den Faden nur für den Faden und nichts anderes als den Faden benutzen! :o
- Aber Du brauchst noch mehr Scheren, eine mit langer gerader Klinge für das Zuschneiden von Folien und Rückenpanzern zum Beispiel
- kleine Kneifzange (dat haaaabe ich zumindesten schon mal :roll: )
- Dubbingnadel
- Twirler (Dubbingschlaufenverdraller)
- Hechelklemme
- Lack (transparent) + ggf. schwarzen und roten Lack
- Päckchen UHU 5min Epoxi
- Messing- oder Kupferdrahtbürste
- ein Stück Klettverschluß :o ... wozu dat denn ?!?!?
- Zahnstocher (hab ich)
- ein Prittstift, Rolle Tesa, Tube Sekundenkleber (wow .. habe ich auch schon :grin: )

Nice to have:

- Whipfinisher
- Skalpell :-x
- Wimpernbürste aus der Kosmetikabt. :o
- Arterienklemme
- Ködernadel (hab ich)
- einfache Nähnadel mit großem Öhr (vorhanden)
- die kleine Feder auf dem Ausleger des Bindestockes
(dat habe ich noch nich ganz verstanden ... muß mir Eric mal zeigen)
- bunte wasserfeste Stifte

DeLuxe-Ausstattung:

- CDC-Tool und eine Materialklemme (das habe ich Vorort bei Meyer gesehen 8) )
- ein Zimmer zum Fliegenbinden ist eine absolute Notwendigkeit

Stiimt dat so?! Irgendwat übersehen ?!

Noch Frage ?!?! JAAA :l:
meyer hat geschrieben:... Du brauchst nämlich noch einen Faden. Aber das ist ein neues Thema und zwar ein großes.
Soooo - wat für Fäden brauch der Tüddler unbedingt zum Start ?!

Kielerkrabbe hat geschrieben:Moin Micha,
...wie Du siehst :grin: Fliegenbinden ist genauso ein Faß ohne Boden wie Fliegenfischen.
Matthias ... ick glob dat auch bald :+o ;)
Nordfan hat geschrieben:... Ich hoffe jetzt ist die Verwirrung komplett. :grin:
... na ja mir "raucht" der Kopf
... somit freue ich mich auf die Starthilfe durch Eric & HD-Alex (IKS-BOJ) Bild
... aber immerhin kann ich schon mal ein paar Vokabeln "paucken" ... :+roll: :grin:


PS:
@Meyer: Naja...fast ... das ist ja SPITZE
@Alex: ... jut versteckt :roll: ;)

PPS: ich hätte hier einige Kauf-Fliegen anzubieten ... irgend jemand Interesse ?! :oops
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Wir sollten mal die
All-Beginners-Fly-TyingTools-MustHave-List
erstellen. :!:

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Stephan Gartz hat geschrieben:
Salmonking hat geschrieben: Oder redet ihr über etwas Anderes ?

rotierende Dubbingtwister - viele lieben sie und einige Binder eben nicht ;)

Gruß Stephan :wink:
Um die Fliege herumrotieren = binden :grin:

Mein einfacher Keramikbobbin rotiert auch wenn ich ihn mit Daumen und Zeigefinger drehe.

Also was meint ihr? werdet konkret!
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Salmonking hat geschrieben:ich bin der Meinung daß ,der Bobbin von C&F gar nicht extra zum verzwirlen von Bindefäden gebaut wurde. Ist halt ein ganz normaler Bobbin.

Jelle weiß ganz genau wieviel Dubbing in seine Fliegen kommt, aber habt ihr mal versucht den gedrehten Faden nach zu dubben?

Oder redet ihr über etwas Anderes ?
:-q: Hmmh, ich dachte, es geht nur um den Dubbingtwister, ob er nun mit diesem Griff rotieren kann oder halt nur dieser Nöppel zum Twisten.

So ein Bobbin und ein Faden, den man spleissen kann, ist ja wieder eine andere Sache? :q: Aber mit Daumen und Zeigfinger rotiert Alles. :grin:
Micha hat geschrieben:die kleine Feder auf dem Ausleger des Bindestockes
(dat habe ich noch nich ganz verstanden ... muß mir Eric mal zeigen)
Hier schon mal ein Bild. Die Feder hält alle Sachen, die man zwar zuerst einbinden muss, aber während einiger Zwischenschritte sonst im Weg wären. So salopp geschrieben.

Im Bild hält die Feder die Hechel für den späteren Körper der Garnele und den transparenten Rippungsfaden. Es würde nun der Körperaufbau mit Dubbing folgen und danach würde die Hechel gewickelt und der Rippungsfaden gegen gewickelt. Weil, würde die Hechel erst nach dem Dubben eingebunden, würde man den Ansatz sehen.

Kann man auch separat kaufen und nachrüsten, ein "must-have.to-pimp-my-stock" oder so. :grin:

Welchen Faden brauchst Du? Ein transparenter Faden aus Monofil (z.B. auch normale Angelschnur der Stärke 0,12 - 0,20 mm) passt zu allen Farben der Bindematerialien.

Alle Garne sorgen bei entsprechender Grundlackierung für einen bombensicheren Sitz der Fliege und gewachste Fäden halten das Material besser. Das ist aber nur ein Kratzen an der Oberfläche.

Besorge Dir einen transparenten Faden, einen weißen Faden aus Garn der Stärke 6/0, einen schwarzen gewachsten Faden in 8/0 für Nymphen und Trockenfliegen und dann probiere mal aus. Die Stärke der Fäden wird aufsteigend dünner, heißt ein 6/0 Faden ist kräftiger und dicker als ein 8/0 Faden. 6/0 denke ich mal, ist so der Mittelwert und vielseitig brauchbar.

Der transparente Faden kann zeitgleich für Rippungen sorgen, wie bei meiner Garnele im Bild. Rippungsdraht, Beschwerungen wie Bleidraht und Kugelaugen wären die nächsten Themen.

Nordfans Idee zur "All-Beginners-Fly-TyingTools-MustHave-List" finde ich prima, vielleicht könnten wir nach und nach wieder so einen netten Sammelthread mit Übersicht erstellen? (Jelle?). :wink:
Dateianhänge
Feder.jpg
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Also ich habe so einen wie er auf Mirkos Bild mit der Honey-Shrimp.
Aber so richtig zufrieden bin ich nicht damit.

1. Hab ich schon 3 von den billigen geschrottet, weil mir die Halter abgerochen sind.
2. Da mein Bindestock mit Platte steht und nicht am Tisch festgeklemmt ist, ist das verdrallen von längeren Schlaufen ein bischen blöd. Das würde mit einem kugelgelagerten Twister bestimmt besser gehn.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:... Hier schon mal ein Bild. Die Feder hält alle Sachen, die man zwar zuerst einbinden muss, aber während einiger Zwischenschritte sonst im Weg wären. So salopp geschrieben.

Kann man auch separat kaufen und nachrüsten, ein "must-have.to-pimp-my-stock" oder so. :grin:
:-q: ... okay - dat habe ich nun verstanden :+q: ... danke Mirko

DER "rote" FADEN:
Ostsee-Silber hat geschrieben:Welchen Faden brauchst Du? Ein transparenter Faden aus Monofil (z.B. auch normale Angelschnur der Stärke 0,12 - 0,20 mm) passt zu allen Farben der Bindematerialien.
Alle Garne sorgen bei entsprechender Grundlackierung für einen bombensicheren Sitz der Fliege und gewachste Fäden halten das Material besser. Das ist aber nur ein Kratzen an der Oberfläche.
Besorge Dir einen transparenten Faden, einen weißen Faden aus Garn der Stärke 6/0, einen schwarzen gewachsten Faden in 8/0 für Nymphen und Trockenfliegen und dann probiere mal aus. Die Stärke der Fäden wird aufsteigend dünner, heißt ein 6/0 Faden ist kräftiger und dicker als ein 8/0 Faden. 6/0 denke ich mal, ist so der Mittelwert und vielseitig brauchbar.
Der transparente Faden kann zeitgleich für Rippungen sorgen, wie bei meiner Garnele im Bild.
okay prima ... mal schauen wat meyer noch dazu schreibt ;) :o
Ostsee-Silber hat geschrieben:Nordfans Idee zur "All-Beginners-Fly-TyingTools-MustHave-List" finde ich prima, vielleicht könnten wir nach und nach wieder so einen netten Sammelthread mit Übersicht erstellen? (Jelle?). :wink:
Jupp :+++: .... Bild


.
Hoffe aber, dass sich hier noch me(h)er NEUEINSTEIGER eini-klinken.

Tja Hanne ... aus der "Nummer" kommst Du ja eigentlich nicht mehr raus ;) :spass:
Jenna hat geschrieben:Mein Gewinn war ja wohl der Hammer!!! Ich war mir noch gar nicht so sicher, ob ich jemals anfange zu tüddeln, wollte aber mal zugucken und euch kennenlernen. Nun bin ich ja wohl dran, zumal mir Knoesel auch noch einen Bindestock geliehen hat. Jaja. So spielt das Leben. Schicksal.

Ostsee-Silber hat geschrieben:... Rippungsdraht, Beschwerungen wie Bleidraht und Kugelaugen wären die nächsten Themen.
... genau :-++: ... :-q:
Zuletzt geändert von Gast am 08.12.2008, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Mirko hat geschrieben:Hmmh, ich dachte, es geht nur um den Dubbingtwister
Siehste, hatte doch schon das Gefühl, daß Ihr über etwas Anderes redet.
Ich hatte gedacht ihr redet über die Technik des Dubbens von Jelle :oops
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Gehört eine vernünftige (helle) Lampe über dem Bindestock auch zum FlyBi-Werkzeug?
Schön praktisch ist auch ein tool, wie z.B. dieses hier, das für geschickte Bastler kein Problem darstellen dürfte (ich kenne einen :D ). Einfacher: eine abgeschrägte Baumscheibe mit unterschiedlich großen Löchern - wie in Kappeln gesehen. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Gast

Beitrag von Gast »

Jepp - so'n Werkzeughalter ist klasse.

Obwohl ich ja die Bindestation, die ein LMF-Mitglied baut :oops :grin: sehr gut finde ;)

Zur Messingbürste - ich hab auch eine aus dem Baumarkt für unter einem Euro. Richtig gut finde ich die Rundbürsten, die auf den Putzstock für Gewehre geschraubt werden. Hab ich letztens in irgendeinem Video gesehen.

Weiß bloß nicht mehr wo :-q:
Antworten