Welche Fliege als Springer

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Knoppifisch
...
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2008, 10:26
Wohnort: 59759 Arnsberg

Welche Fliege als Springer

Beitrag von Knoppifisch »

Hallo an alle Küstenprofis,

möchte beim fischen mit Blech,Spöket usw. mit zusätzlicher Springerfliege angeln.
Welche Modelle zu welcher Jahreszeit in welchen Größen und Farben würdet Ihr empfehlen .
Wo kann ich diese in guter Qualität erwerben ?

Montage(Vorfach) ist soweit klar.

Dankbar für jeden Tipp !!!

Knoppifisch :wink:
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Welche Fliege als Springer?
Am besten gar keine! ;)

Petri, Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Gerade zur Schonzeit sollte der Einsatz einer Springerfliege gut überlegt sein, da man auch ungewollt schnell mal nen Fisch verletzt. :s+3:

Ich finde es eigentlich besser dann gleich mal mit Sbiru loszugehen, obwohl mir das auch nicht so liegt..

wie auch immer, im Herbst würde ich ne braune magnus, im Winter ne Polar-Magnus nehmen.

TL
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
mefohunter
...
Beiträge: 44
Registriert: 10.06.2008, 21:01
Wohnort: Lütjensee

Springerfliege Ja!

Beitrag von mefohunter »

Hi.

Eine Springerfliege ist immer gut. Die Frage ist nur, ob man sie durchlaufend montiert.

Ich habe im Herbst mit dem Bratfannenfüller schon gefangen.

Gruß
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Springerfliege Ja!

Beitrag von adasen »

mefohunter hat geschrieben:...
Ich habe im Herbst mit dem Bratfannenfüller schon gefangen.
...
Bratpfannenfüller :q: Wat denn dat? Helft einem unwissenden... :-q:

Gruß
André
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Gast

Re: Springerfliege Ja!

Beitrag von Gast »

adasen hat geschrieben:
mefohunter hat geschrieben:...
Ich habe im Herbst mit dem Bratfannenfüller schon gefangen.
...
Bratpfannenfüller :q: Wat denn dat? Helft einem unwissenden... :-q:

Gruß
André
Hilfe zur Selbsthilfe:

Gehe auf www.google.de, fülle das Suchfeld mit folgenden Buchstaben B-R-A-T-P-F-A-N-N-E-N-F-Ü-L-L-E-R und warte ab was geschieht! So einfach kann das Leben sein...

T
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Springerfliege Ja!

Beitrag von Vossi »

TOBSN hat geschrieben: Hilfe zur Selbsthilfe:

Gehe auf www.google.de, fülle das Suchfeld mit folgenden Buchstaben B-R-A-T-P-F-A-N-N-E-N-F-Ü-L-L-E-R und warte ab was geschieht! So einfach kann das Leben sein...

T
Damit komme ich nicht wirklich weiter :q: :q:
Dateianhänge
TOBSN TIP.jpg
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Bratpfannenfüller

Beitrag von janw »

Hi Vossi, hi André

den "Bratpfannenfüller" findet Ihr auf LMF-Partner Mario's Website unter den Meerforellenfliegen.

Gruß

Jan
Zuletzt geändert von janw am 22.01.2009, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jan
Gast

Beitrag von Gast »

Buchstaben Vossi, Buchstaben, nicht die Satzzeichen...

T
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Und bei mir erscheint:

Adresse nicht gefunden

Der Server unter www.google.de, konnte nicht gefunden werden.

:q:


:grin:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Witzig Vossi, habe ich auch versucht in Tobsn´s Schreibweise - und klappt!

Tipp am Rande, wer das so eingibt und dann mal auf Bildersuche geht, wird noch schneller fündig. ;)

Und noch ein Tipp, das Tippet vom Fasan gibts auch in einem herrlich kräftigem Rot, die würde ich als Alternative mitnehmen. Und das Original hat zu wenig Gewicht, meine ich, mit Kugelaugen bekommt das Muster sogar etwas Nostalgisches.
Dateianhänge
Such mich.jpg
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Danke für die überaus hilfreichen Tips! Hier wird man(n) tatsächlich geholfen. :roll:
@janw: Danke für die Info! Das Muster gefällt mir.
Dann werde ich mich mal in den Weiten des I-Net auf die Suche nach einer Bindeanleitung machen, bin nämlich noch nicht so lange am binden und da bedarf es dieser Hilfe...
Gruß
André
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Adasen, da wirst Du lange suchen, schätze ich.

Die Fliege dürfte aus dem Jahre 1999 stammen, zumindest wurde sie in Heft (FliFi) 6/99 vorgestellt.

Schick´ doch einfach eine Mail an die Redaktion, die Bindeanleitung bekommst Du dort sicher schneller, entweder als PDF oder als Kopie per Post.

Ansonsten, noch schneller, Fasanentippet orange als Schwänzchen, orangene Hennenhechel als Körper, von hinten nach vorn gepalmert, darunter Silbertinsel als Körper, eine Silberrippung als Sicherung (Draht oder Tinsel) und ich würde eine Beschwerung zufügen, gerne einfach silberne Kugelaugen in mindestens 2,5 mm. Als Haken käme ein langschenkliges Modell der Größe 6 in Betracht, zum Beispiel ein Gamakatsu LS 5013 F.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Mirko,

kurze Frage: erst Silbertinsel und dann Hechel, oder umgekehrt?

Dank und Gruß

Jan
LG Jan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Jan, ja sorry, hab das wohl verwirrend geschrieben. Den Bratpfannenfüller hat übrigens der Chefredakteur von FliFi erstmals so gebunden und ich interpretiere die Bindeart anhand eines bestehenden Fotos.

Nach dem Schwänzchen folgt das Einbinden von Silbertinsel (das flache Körpermaterial), dann die Hechel und das Silberripp. Ob man nun erst das Rippmaterial einbindet oder die Hechel, spielt keine große Rolle, Hauptsache, das Schwänzchen ist vorher dran und etwas Lack sichert den Sitz der Hechel, damit sie nicht rausrutscht, wenn der Körper schon fertig ist.

Die Materialien hängen nun nach hinten über und werden in dieser Reihenfolge eingebunden: Silbertinsel als Körper, dann die Hechel und zuletzt das Silberripp in entgegengesetzter Wickel-Richtung zur Hechel, um sie so zu schützen.

Wenn man das Silbertinsel etwas lackiert und die Hechel in den noch etwas klebrigen Lack dreht, wird die Fliege noch haltbarer.

In der Variante kämen als Abschluss dann die Kugelaugen vorne dran.

Ein Bild der Fliege gibt es auch bei Dirk auf der Seite (trutta.de). :wink:
Antworten