Was kauf ich mir? Spinn- oder Fliegenfischerausrüstung?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Nick,

hier die für das Fliegenfischen auf Meerforellen an der Küste benötigte Grundausrüstung:

Fliegenrute: ca. 100 Euro
Fliegenrolle: ca. 30 Euro
Backing: ca. 10 Euro
Fliegenschnur: ca. 40 Euro
Vorfach: ca. 10 Euro (mit Ersatzvorfach)
Vorfachring: einige Cents
Vorfachmaterial: ca. 5 Euro die Spule 50m 0,25mm
Grundausstattung Fliegenbinden: ca. 200 Euro (dann kannst Du seehr viele Fliegen damit selbst binden, was sich schnell bezahlt macht!)
Fliegenbox: selbst basteln = nahezu Null Kosten
Wathose: ca. 150 Euro oder günstiger
Watjacke: ca. 150 - 200 Euro
Schnurkorb: selbst gebastelt für ca. 20 Euro
Messer: ...
Maßband: ...
Clip (erleichtert das - anfangs häufig notwendige, Wechseln der Vorfachspitze): ca. 5 Euro

Ergibt 700 - 800 Euro für Neugerät.

Wenn Du über Ebay o.ä. gebrauchtes Gerät erwirbst, lassen sich bestimmt noch etliche Euros sparen !

Für einen gut koordinierten Start würde ich Dir einen Kurs / Einsteigerseminar oder die Hilfe eines versierten Freundes empfehlen. Ansonsten ist der eine oder andere Fehlkauf abzusehen. Bei einem Kurs kannst Du eine Menge Anregungen sammeln und bereits einiges an Gerät testen.
Ebenfalls erhälst Du eine gute Starthilfe bezüglich des Werfens und Fischens mit der Fliegenrute.

Im Terminkalender findest Du die Termine für das Schwimmbadtreffen (Hamburger Werfertage) in Hamburg und für das Forumstreffen. Dort würdest Du gewiß auch kostenlos Hilfe von sehr versierten Fliegenfischern erhalten.
Und auf dem LMF Bindetreffen erhälst Du kostenlos einen Einstieg ins Fliegenbinden :+++: .

Beste Grüße
Bernd

p.s. Fliegenfischen ist nicht besonders schwer. Besonders schön ist es für mich ;) :l: .
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Nick
...
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2008, 15:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nick »

Danke für all die Tips! Im Moment überlege ich, ob ich eine Spinnrute und -rolle im Angebot kaufen soll. (Ein größerer Laden zwischen Kiel und Hamburg ;) )

Habt Ihr für mich Meinungen, welche Rutenlänge richtig ist? Kann man sagen, daß 3,30 m für einen Anfänger etwas unhandlich sind? Und daß 2,70 für meine 1,95m Körpergröße zu kurz wären? Oder daß man zwar nicht so weit wirft, es aber irgendwie mehr Spaß macht, wenn die Rute kürzer ist?

Genauso die Größe der Rolle: Der Bereich liegt ja wohl zwischen 2500 und 4000, was ich hier so gelesen habe. Habt Ihr konkrete Ratschläge, auf meine Situation bezogen? (Vielleicht ist das Gewicht nicht ganz so wichtig, da ich sowieso nicht täglich und stundenlang losziehen werde?)

LG
Nick
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Nick hat geschrieben:es aber irgendwie mehr Spaß macht, wenn die Rute kürzer ist?
Wer hat dir denn sowas erzählt? :-lol: :-lol: :-lol:

Subjektiv empfinde ich 3m Spinnruten als sehr angenehm. Ne 4000er Rollengröße sollte im günstigeren Preissegment von der Theorie her länger leben. Die Überlegung hängt auch etwas von der Wurfgewichtsklasse der Rute ab. Bei Light-Tackle reicht auch sicher ne 2500er.

Gruss, Hiker
Gast

Beitrag von Gast »

Hiker hat geschrieben:
Nick hat geschrieben:es aber irgendwie mehr Spaß macht, wenn die Rute kürzer ist?
Wer hat dir denn sowas erzählt?
Na ja ... so abwegig ist die Frage nicht :o
Die Grundsatzfrage der Rutenlänge hatte mich neulich auch interessiert und es kamen sehr differenzierte, hilfreiche Meinungen (inkl. pro 2,70m) zusammen.
@Nick --> vielleicht hilft Dir das hier ?!: 'klick'
Gast

Beitrag von Gast »

Ich sehe das ähnlich wie Hiker.

Eine 3m-Rute fischt sich komfortabel und wenn man kein völlig abseitiges Produkt wählt, dann wirft sie auch völlig ausreichend gut. 3,30m sind recht unhandlich, schwer, schlecht im Auto zu verstauen und fangen keinen Fisch mehr.

Der Spinnrutenmarkt ist völlig unüberschaubar geworden und der Trend geht zu immer härteren Ruten, die für das Mefoangeln nur bedingt geeignet sind.

Meine konkrete Materialempfehlung sähe folgendermaßen aus:

Daiwa Powermesh 10-35g in 3m Länge.

Eine nicht zu harte, bewährte Spinnrute, die gut wirft und sich im Drill situationselastisch zeigt. :lol:

Die Rute bekommst du bei Gerlinger für 50%, also für ca. 70 Euro.

Dazu würde ich eine 4000 Shimano Exage FA empfehlen, die es noch im Abverkauf sicher irgendwo gibt z.B. hier,

http://www.hav-shop.de/product_info.php ... 9e039c1a60


Die Exage FB ist nicht zu empfehlen.

Die Rolle lässt du dir vom Tackeldealer deiner wahl mit 200m 0,12er Fireline bespulen und dann hast du noch ca. 50 Euro für jede Menge Kleinkram.
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Sundvogel hat geschrieben: Meine konkrete Materialempfehlung sähe folgendermaßen aus:

Daiwa Powermesh 10-35g in 3m Länge.

Dazu würde ich eine 4000 Shimano Exage FA empfehlen,...
Genau die Kombo habe ich im Keller stehen und kann mich der Empfehlung nur anschließen.
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Karstein

Beitrag von Karstein »

3,00m fischen auch wir zufriedenst in 10-30 bzw. 10-45gr. - und wenn ich jetzt was Neues kaufen sollte, dann nach all den Lobeshymnen der Zander- und Forellenangler eine Fenwick Iron Feather. ;)
Gast

Beitrag von Gast »

......alternativ die berkley skeletor in 3,00m mit 8 - 32 wurfgewicht ;)
Benutzeravatar
Nick
...
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2008, 15:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nick »

Ok, danke, vor allem an Micha für den Link, da war viel Interessantes dabei!
Wider jede Vernunft.
Benutzeravatar
Nick
...
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2008, 15:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nick »

Ich hab mir eine Fenwick Iron Feather II gekauft, 305 cm und 8-32 g WG für 130 Euro. (Es hätte sie bei gleicher Länge auch mit 12-48 g gegeben.) Dann eine Shimano Technium 4000FB (90 Euro) mit 200 m 0,12er Fireline (13 Euro).

Ich hoffe, das war jetzt so ok. Sonst könnte ich's vielleicht auch noch umtauschen.

Nun brauch ich noch was zum Drantüddeln, jedenfalls hat bisher nix auf die bloße Schnur gebissen, und wirft sich auch echt schlecht! :lol:

Das muß aber noch warten, erstmal bin ich in Urlaub, ohne Angel. (3 Tage Dänemark (Westküste), 3 Tage Karlsruhe.)

Nick
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Papabär »

Mit der Combo hast Du bestimmt nichts verkehrt gemacht ;)
Was die Köder angeht-frage 20 leute nach Ihrem Lieblingsköder und Du kriegst 20 verschiedene Antworten :oops

:wink: Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Gast

Beitrag von Gast »

....eine gute wahl :+++: ......jetzt bist du bestens gerüstet, pass beim werfen auf, dass du die dänen am anderen ufer nicht verletzt ;) :grin:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Frank Buchholz »

Papabär hat geschrieben: Was die Köder angeht-frage 20 leute nach Ihrem Lieblingsköder und Du kriegst 20 verschiedene Antworten :oops
Ich mach mal den Anfang....

18er Salty blau silbern :l: für Sommer, Frühling Herbst und Winter und die Nacht

und wenn Welle ist 18er Möre Silda getunt mit etwas Reflexfolie Chartreuse und Beifänger Magnus

Warum hab ich eigentlich so viel, viel mehr Köder? :+x
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Gast

Beitrag von Gast »

.......schwarz-rot, kupfer, silber ( hauptsache günstig und läuft gut )und einen blauen, schwarzen :l: und grünen wasserfesten edding 8)........keinmefoblinkerübererzweieurofünfzigbesitzer :lol:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hast Du absolut nichts verkehrt gemacht, Nick - gratuliere! :+++:

Mein Lieblingsköder ist der Möre Silda 16gr in weiß-grün und silber-rot. ;)
Antworten