Was kauf ich mir? Spinn- oder Fliegenfischerausrüstung?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

@Karstein: Das ist eine super Idee, finde ich! Und die Okuma ist ein wunderbares Beispiel für eine gute, preiswerte und qualitativ hochwertige Rolle.
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

tim hat geschrieben:@Karstein: Das ist eine super Idee, finde ich! Und die Okuma ist ein wunderbares Beispiel für eine gute, preiswerte und qualitativ hochwertige Rolle.

...aber sie schmeichelt nicht :p :insider:
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Versteh ich nicht... :q: Meinst du die macht keinen schlanken Fuß? :-q:
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

@ Tim: Das ist ein Begriff, den wir Zweckfischer nicht verstehen ;) .
Allerdings solls auch ganz teure Rollen geben, die nicht schmeicheln. Schmeicheln tuN Rollen, die man immer wieder hervorholt und sie beschaut mit einem glücklichen Lächeln im Gesicht.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Aha! Danke für die Aufklärung. So gehts mir wirklich nicht...
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ammaluschi hat geschrieben:@ Tim: Das ist ein Begriff, den wir Zweckfischer nicht verstehen ;) .
Allerdings solls auch ganz teure Rollen geben, die nicht schmeicheln. Schmeicheln tuN Rollen, die man immer wieder hervorholt und sie beschaut mit einem glücklichen Lächeln im Gesicht.



:+++:
...dem ist nichts hinzuzufügen :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Achso:

Herzlich willkommen Nick :wink: :wink:

Kauf dir erst eine Spinne ( günstig), hab anfangs auch mit ner Billig-Tele gefischt und kann nicht sagen, daß ich damit keinen Spaß hatte.
Brauchbares Material gibt schon günstig. Wenn du dabei bleibst, wirst du wahrscheinlich eh irgendwann beim Fliegenfischen landen und dann haste wenigstens nicht so viel in den Sand gesetzt. Wenn du nicht dabei bleibst, ärgerst du dich jedenfalls nicht, so viel Geld ausgegeben zu haben.
Die großen Ausgaben kommen von ganz allein, wenn das Feuer entfacht ist :oops
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Kielerkrabbe hat geschrieben:...aber sie schmeichelt nicht :p :insider:
Seit ich schmeichelnde Rollen verwende, fang ich nur nix mehr... :cry:

Ich erinnere da an meine feinen Fänge mit einer Vision 3Zone für 89 Euro. :l:
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

dann gib sie lieber mir, Karstein :lol: ....ich entfluche sie Dir gerne.

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Karstein

Beitrag von Karstein »

cojote hat geschrieben:dann gib sie lieber mir, Karstein :lol: ....ich entfluche sie Dir gerne.

Cojote
Kannst sie Dir gerne abholen und taufen - bis zu unserer Saisoneröffnung 2009. :grin:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Frank Buchholz »

Hallo nochmal,

die von mir genannte Preisklasse bezieht sich auf das Gerät, das ich nach 15 Jahren an der Küste immer noch fische bzw. mir so wieder kaufen würde.

Ich steh überhaupt nicht auf Schickimicki. Ich bin aber auch kein Mensch der "Einsteigergerät" empfielt welches sofort den Wunsch nach etwas Besserem aufkommen läßt, sobald man begriffen hat, worauf es ankommt.

Meine Erfahrung bei billigeren Rollen unter 100 Euro ist: Sie wickeln nicht sauber, und man zahlt an abgeknallten Ködern und Schnurperücken wieder drauf.

An der Rute kann man sicher eher sparen, da gehts vielleicht auch für knapp unter 100 Euro. Das kostet nur Komfort und der Einsteiger holt aus einer langsamen, günstigen Rute im Zweifel genausoviel (=genügend) Wurfweite heraus. Außerdem hat sich da die letzten Jahre viel getan, fische schon seit 2003 denselben Stock.

Von einem Thread mit zuverlässigem günstigen Gerät wäre ich auch sehr angetan! :+++:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1596
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Beitrag von Buba »

Also ich fische eine Shimano Slade der Größe 2500 ( kostete 24,95 ) und die Rolle legt die Schnur ( Fireline XDS ) 1A auf die Spule :+++:
Hatte vorher eine teurere von Shimano und die Schnurverlegung war nicht besser :!: :!:
Bei mir halten die Rollen sowieso nur ein bis zwei Jahre :-no: da kaufe ich mir lieber jedes Jahr eine billige neue und die alte wird für den Forellenteich abkommandiert ! :!: :wink:
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Sehr geehrte Herren,

erst spinnen, dann wedeln und anschließend je nach Revier, Wetter und Gemütslage beides oder solo fischen. Diese Reihenfolge finde ich gut und empfehlenswert.

Die Preisdiskussion finde ich allerdings etwas irreal. Natürlich gibt es auch im Niedrigpreisbereich prima Qualität, so wie es im Hochpreisbereich auch manchmal Schrott gibt. Meine Erfahrung ist allerdings die, daß ein paar Euro (nicht hunderte) mehr, die Zufriedenheit im Gebrauch und die Lebensdauer gewaltig erhöhen können.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

uwe vom immentun hat geschrieben:Sehr geehrte Herren,

erst spinnen, dann wedeln und anschließend je nach Revier, Wetter und Gemütslage beides oder solo fischen. Diese Reihenfolge finde ich gut und empfehlenswert.
.. und stippen :grin: :grin: :grin: :spass: :insider:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Holger Seipold
...
Beiträge: 171
Registriert: 14.10.2005, 09:17
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Seipold »

@ Nick

Kauf dir eine Fliegenrute, es ist einfach das Beste auf der Welt.

Wenn ich anfangen würde über die Dinge die es so Genial machen zu schreiben würde dies den hier üblichen Rahmen sprengen.

Aber ich kann dir versichern, wenn du kein Kühltruhenangler bist, ist es absolut fantastisch.

Gruß Holger :wink:

www.fly-cast.de
Antworten