eine verrückte Idee

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

nichts finde ich geiler, als wenn mit den worten "der sender wird das tier kaum stören" irgendwelche studenten schuhkartongroße sender an kleinen ottern und sonstigem getier befestigen, und dann ganz hektisch mit ihren schlauchbooten durch die gegend fahren, weil der sender nur 300 meter reichweite hat :+++:
immer schön ganz wichtig die antenne im wasser rumrühren, das ist wirklich der hit :+++:

......und 100 meter weiter explodiert der nächste öltanker :lol:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

@jürgen

danke für deine darstellung :+++:
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin nochmal,
ja Phillip, so sind se die Bio's, das sind auch meine Vorurteile :lol:

Aber nochmal was anderes. Stellt euch vor ihr habt ein Kabel am Meeresboden liegen und bewegt einen elektrischen Leiter (Salzwasser) durch ein Magnetfeld (das Erdmagnetfeld), dann wird dort auf das Kabel eine Spannung induziert, die man messen kann, und die hat etwas zu tun mit der Geschwindigkeit mit das Salzwasser durch das Magnetfeld strömt. Das nutzt man z.B. um den Massentransport durch die Floridastrasse zu messen -- mittels Telefonkabel von Florida zu den Bahamas.

Wenn wir also ein Kabelnetz am Meeresboden auslegen und die Meerforelle schön elektrisch leitend machen, dann würde jede MF, die über ein Kabel schwimmt dort eine Spannung induzieren, die man dann messen kann (wenn man das genau genug machen könnte). Diese Kabelnetz könnte man dann auch noch als Fußbodenheizung nutzen (oder zum Kühlen falls es doch globale Erwärmung gibt :o );

TL F. Schätzchen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

piscator hat geschrieben: Wenn wir also ein Kabelnetz am Meeresboden auslegen und die Meerforelle schön elektrisch leitend machen, dann würde jede MF, die über ein Kabel schwimmt dort eine Spannung induzieren, die man dann messen kann
... und durch die Richtung des Induktionsstromes können wir dann die Schwimmrichtung der MF bestimmen und die induzierte Spannung verrät uns die Geschwindigkeit der MF. Alles triviale Physik. Da weiß ich dann doch sofort, wo ich wann meine Fliege präsentieren muß.
Gibt's aber alles schon "EA Bass Fishing" für PC... wer so was mag :cry:
MCMLXV .............><º>
Karstein

Beitrag von Karstein »

Wäre es dann nicht einfacher, überall Futterautomaten, befüllt mit eisenhaltigen Pellets, aufzubauen und einen Magneten ans Schnurende zu binden? Hat mir schon als Kind Spaß gemacht mit diesen Pappfischen. :grin:
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

Karstein hat geschrieben:Wäre es dann nicht einfacher, überall Futterautomaten, befüllt mit eisenhaltigen Pellets, aufzubauen und einen Magneten ans Schnurende zu binden? Hat mir schon als Kind Spaß gemacht mit diesen Pappfischen. :grin:
@Karstein: das liegt nahe. Spitzenidee! :lol:
Das spiele ich immer mit meinem Sohn. Nie wieder Schneider... :wink:
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

watbüx hat geschrieben:Das spiele ich immer mit meinem Sohn. Nie wieder Schneider... :wink:
Habt ihr 'ne Ahnung :+no: : Wer sagt denn, dass das Pelletfutter dann aktuell das ist, welches die Fische haben wollen? :mrgreen:

Unsere Passion wird dann wohl darin bestehen, wie beim Boilie-Angeln immer die besten und schmackhaftesten Futterpellets zu kreieren...

Ihr seht - selbst dann drehen wir uns fangoptimierungstechnisch zum Glück im Kreis.

Dann lieber schön Fliegenbinden. :+++: Was glaub ihr was die Schleibrücke sagt, wenn wir ein jährliches Pellet-Koch-Treffen machen möchten? :grin:

Schöne Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

moinsen
bin grundsätzlich auch derselben meinung wie die killerkrabbe!
hier im herzen der mefo-evolution :insider: regen wir uns über die
karpfenangler,berechtigterweise, auf. die vorgehensweise dieser pen....
kann mich als naturliebhaber nur ank.. :s+1:
ich denke, dass wir es beim gerechten "zweikampf" mann gegen fisch
belassen sollten.
trotzdem, solche ideen hier vorzustellen finde ich grundsätzlich erfrischend...
ähnlich wie das schwimmen in der ostsee :oops

greez
roland

@killerkrabbe
wir wissen, wann wir wo zu angeln haben ;)
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Karstein

Beitrag von Karstein »

RolandM hat geschrieben:wir wissen, wann wir wo zu angeln haben ;)
@ Roland: na da, wo wir euch getroffen haben, hat es jedenfalls keinen Fisch gegeben. :lol:

Aber Grundtenor dürfte - mit bestem Vergleich zu einer anderen Angelart - der gleiche sein: die Überraschung zählt noch immer und macht einfach glücklich! :l:

Habe selbst gar nix gegen das Heringsangeln zu den top Zeiten und fange dann auch gerne meine Räucherlinge in Skandinavien, aber bitte nicht beim Salmonidenangeln - sonst spezialisiere ich mich künftig auf Baramundi in Deutschland (und die gibt es hier sogar schon - in der Becken-Kultur bei Kiel - wie gestern im TV gesehen :o )...

Mancher folgt der Fangstatistik beim Meerforellenangeln und fängt pro Saison 20, 50 oder gar 100 Fische - weil er öfter im Teich steht und/ oder die jeweils angsagte Methode an der genau gerade angesagten Stelle ins Wasser bringt.

Meine persönliche Statistik berichtet für 2008 eine Meerforelle bei 8 Ostsee-Angeltagen und stimmt mich trotzdem fröhlich als Berliner, den es auch nach Norwegen, Schweden und Österreich getrieben hat.

Das macht für mich den Kitzel und Reiz aus: einfach endlich mal wieder an die Kyste kommen und werfen - wenn dann noch ein Fisch hängen bleibt, schön. ;)

Meine 5 Cent mit Gruß

Karsten :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Abend liebe Forengemeinde,

vor ca. 8 Jahren wäre ich "Feuer und Flamme" für die Idee von Bernd gewesen.

Zu etwa der Zeit gründete ich die "Special fishing group Meerforelle" um den "Multiplikator - Effekt" zu nutzen.
Hat nicht geklappt, aber das ist ein anderes Thema ...

Mittlerweile sehe ich die Sache anders und freue mich über jede Meerforelle, welche ich mir selber "erarbeiten" konnte - und wenn es auch manchmal 2 -3 Jahre dauert ( ich glaube, ich bin der "schlechteste" Meerforellenangler der Welt )

Ich folge deswegen eher Lutz und Matthias (Zauber :grin: :grin: :grin: ).

So als "Denkanstoß" würde ich die Lektüre : iMago: "Erzählungen vom Fliegenfischen" empfehlen und da das Kapitel : "iMago"

Auch für mich gilt, ich muß nicht alles wissen - Morgen, nach einer erneuten "Nullnummer" denke ich wahrscheinlich kurz mal wieder anders darüber -
aber nur kurz ;) :grin:

Beste Grüße Stephan :wink:
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

moin karstein
megger hat ja nu´doch nen gröni gefangen :p

viele grüsse
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Benutzeravatar
Hamster
...
Beiträge: 72
Registriert: 01.09.2007, 16:12
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hamster »

um was konstruktives beizutragen ;)

meinen Fischereischein habe ich in Rotenburg Wümme gemacht, der Angelverein dort engagiert sich zur Wiedereinbürgerung von Lachs und Meerforelle in den Flüssen, unser Lehrgangsleiter teilte uns leider aber auch mit, dass finanzielle Mittel in naher Zukunft fehlen werden und sie den Aufwand nicht mehr lange so betreiben könnten.

wer also was tun will kann doch einfach auch solche Vereine, bzw. die Projekte gezielt finanziell unterstützen.

hier mal ein Link:
http://www.wuemme-meerforelle.de/

oder alternativ kann man doch von unseren Forumstreffen eine Spendendose für sowas aufstellen
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, wenn ihr gestern Abenteuer Forschung gesehen hättet, wäret ihr jetzt schlauer -- oder auch nicht :lol: -- Na jedenfalls gab es da akustische Netztwerke zur Überwachung der Lachse. Da brummt jeder Lachs so vor sich hin. Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

piscator hat geschrieben:Moin, wenn ihr gestern Abenteuer Forschung gesehen hättet, wäret ihr jetzt schlauer -- oder auch nicht :lol: -- Na jedenfalls gab es da akustische Netztwerke zur Überwachung der Lachse. Da brummt jeder Lachs so vor sich hin. Jürgen
Habs gesehn, aber schlauer bin ich nun wirklich nicht, außer das man alle paar hundert Meter einen Empfänger versenken müsste.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hi Malte,
wie groß der Abstand der Emfänger ist, hängt davon ab, welche Frequenz man benutzt und wie schlau das Signal ist. Wir machen das mit sogenannten Rafos - Treibbojen mit etwa 200Hz,-- Reichweite 1000km. Mit schlauen Signalen (Pseudorandom-Sequences) geht das auch über 10000Meilen von Hearst Island nach San Franzisco. Na gut, die Forelle würds zerstäuben, aber Schwund ist überall. :o

Deswegen ja auch meine Utopie mit Induktion und passivem Netzwerk -- mit Internet Zugriff an der Küste -- alles machbar nur die 150Mio's hat die Finanzkrise :cry:
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten