Rapfen - Eine neue Herausforderung

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

@Aik

Bei uns ist das mit den Zandern auch nicht einfach. Die Spinnfischer und Köderfischangler fangen, allerdings auch nur die, die viel los gehen und sich auskennen.

Zanderfischen mit dem Streamer ist ein extrem hartes Brot bei uns, aber das hält mich nicht davon ab es weiter zu versuchen.

Um so mehr freue ich mich über jeden Fisch, den ich überlisten kann! :l:

Über den habe ich mich z.B. sehr gefreut! Ist aber schon wieder etwas her... zu lange, dass ich einen dieser Größe erwischt habe. :x
Dateianhänge
zander (Small).jpg
zander (Small).jpg (37.51 KiB) 5754 mal betrachtet
Benutzeravatar
aik
Westwind ist fängiger.....
...
Beiträge: 911
Registriert: 13.03.2007, 21:05
Wohnort: Hann. Münden

Beitrag von aik »

wat nen Brummer :o
na der hat sich doch bestimmt schon so einige fischchen geschnappt :lol: .
:+++:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Schöner Fisch Holger!

Hast Du da einen Jighaken verdelt oder ist das ein Schaumstoffköpfchen?

Wir solten doch mal zu Vater Rhein ;)
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Jighaken??? Jighaken???

Mönsch Mirko, so langsam solltest du mich doch ein wenig kennen!

Jighaken.... ne ne ne ne

Das ist ne Zonkerboobyfly! Was man sieht ist eine der zwei Schaumstoffkugeln.

Hmm... am Rhein wollte ich schon immer mal fischen.... :oops
Da soll´s so schmucke Zander geben.... :l:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... ja so Herbstbilder aus Hann.Münden und keine Nordlichter mehr die alles Wuschich machen.... :lol:

Es kehrt besinnliche Ruhe ein, einfach Schöööön.... :grin:

Boobyfly's am schnellsinkenden Vorfach gefischt auf Zander und Barsch geht auch am See, leider sind auch dort die Zander "Platt" gefischt und wie Aik schon festgestellt hat wird viel "Schindluder" getrieben bei der Entnahme... :cry:
Das hat bestimmt Kyste verzapft
weil er jetzt so viel ICE überprüfen muss :p
.... Schnacker :roll:

Mit den Dingern hab ich NIX zu tun, die werden ja bei euch in HH gewartet und das kommt dann dabei raus, außerdem gehört das nicht hier her... :p

Und mit den"Geheimstfliegen" in Weiß machen wir Heute den Bach leer, aber auch da wird es schwieriger an Fisch zu kommen, so'ne Äsche noch zu Überlisten ist ein großes Ziel für Heute.... :l:

Und wenn Oli gaaanz Brav ist gibt's vielleicht auch Bilder davon.... :lol:

Und am Rhein oder Kanal in "D" auf Zander hätte was, mit'nem "Local Guide"... :l:


Ich muß weg, welche Rausnehmen...... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Ach ja, eine kleine Anmerkung noch zu den Rapfen:

Sie bissen nur auf naturgetreue Fischchenstreamer in der genau richtigen Größe und auf kleine graue Fliegen mit Silli Legs.

Zu große oder farblich nicht passende Streamer z.B in der Klassiker-Farbe weiß wurden nur verfolgt und nicht genommen.

Das sind ja nicht unbedingt die typischen Rapfenfliegen, bzw. die Rapfenfliegen die immer wieder in der Literatur auftauchen.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... Mann sind die Rapfen bei euch Schnücksch... :lol:

Ich fang hier an den meisten Ecken mit Clouser Minnow in Weißgrau, feddich... :grin:

Aber Heute hatte ich meine ersten 2 Möhneäschen :l: , mit Ü40 und Wunderschönen Fahnen.... :l: :l: :l:

Aik hatte auch eine.... ;)

Viel besser als Rapfen.... :p "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
aik
Westwind ist fängiger.....
...
Beiträge: 911
Registriert: 13.03.2007, 21:05
Wohnort: Hann. Münden

Beitrag von aik »

@Holger, da kann ich dir absolut recht geben, die besten erfolge über das Jahr gesehen waren bei mir die Polar Fibre Streamer mit 3d-Augen +Epoxy Köpfchen, in weiß grün.
Zum Schluß als die Rapfen dann wie wild bei uns im Knick :oops , umher raubten, kam die beschwerte selbstgetüdelte Rapfenkiller Fliege drauf :oops :roll: ;)
Hier nochmal ein Foto :wink:
@ Micha, ja das war mal wieder, ein richtig schöner Tag am Wasser :+++: :wink: :roll: .
Hofftenlich dauert der Winter nicht so lange, aber ein sonnigen Tag bei Frost, ist schon vorgemerkt ;)
Dateianhänge
Streamer.JPG
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... ich seh schon die schneebedeckten Wiesen vor mir, Fußstapfen von
2, 3 Leuten führen ans kalte, klare Wasser und in der Wintersonne zerfließen zarte Ringe auf der Wasseroberfläche, der Eisvogel schwirrt als bunter Kontrast durch's Geäst auf der Suche nach den letzten Kleinfischen und die "Trockene" driftet immer und immer wieder über die Einstände der Winteräschen hinweg und dann steigt sie doch noch... :l:
Und Mirko dreht Steine um, hascht nach den letzten Insekten die noch rumflattern und knipst Eisvogel und Wasseramsel bei der Nahrungssuche, also alles wie immer.... :spass:

Aber bis dahin isses ja noch'n büschen.... :lol:

Die Bilder schick ich dir noch rüber von Gestern... :+++:

Und die Rapfen brauchen auch ihre Ruhezeit, war eh Hart genug dieses Jahr und hoffentlich wird die nächste Saison ähnlich Gut und die Rapfen "vergessen" die ganzen Fliegenmuster die ihnen diese Jahr vor der Schnauze rumschwammen.... :grin:
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Mein Gott Kyste,

du entwickelst ja schon so ne poetische Ader wie unser lieber Mirko.... :grin:

Demnächst steht ihr alle am Wasser und schwadroniert a la Shakespeare:

"Trockenfliege oder Nymphe, das ist hier die Frage!"

:lol:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

HolgerLachmann hat geschrieben:Hmm... am Rhein wollte ich schon immer mal fischen.... :oops
Da soll´s so schmucke Zander geben.... :l:
Gibt es Holger :+++: und manchmal ist da so ein Jighaken nicht schlecht ;)

Ich probiere das die Tage mal und wenn was geht, machen wir das mal. Wer binden möchte, Ihr braucht schwarze Hitchtuben in 5 und 8 cm (Schwingenlänge), weiße und schwarze Streamer mit buntem Tungstenkopf und alle möglichen Fischchenfliegen in verschiedenen Größen. Und ein paar Vorfächer mit Stahlspitze ;)

"Trockenfliege oder Nymphe, das ist hier die Frage!" und klingt nicht schlecht.

Petri an Aik und Micha! Das ist ja klasse mit den Äschen, hab meine erste Trockenbox gestern angefangen und Euch die Daumen gedrückt. Hat geklappt! :wink:
Dateianhänge
Die ersten Steinfliegen.jpg
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Holger,

schöner Thread und interessante Erfahrungen. Und der Zander ist natürlich der HAMMER, zumal auf Fliege gefangen :+++:

Bez. Rapfenfliegen ... ich verwende weiße Streamer mit gutem Erfolg (Polarfuchsschwanz, Körper aus langfaseriger Fritz-Chenille aus dem Bastelladen (sehr fester Faden und rel. wenig Fasern in pearl/glitter), am Kopf noch eine Schwinge aus Polarfuchs und Kloketten- oder Messingaugen in usd Bindeweise), allerdings bisher nur im Frühjahr nach der Laichzeit im schnellen Wasser gefischt. Dabei präsentiere ich den Streamer gezielt an der ufernahen Strömungskante und an Löchern/Strudeln. Ich fische dabei direkt stromab und lasse den Streamer gerne auch mal in der Strömung stehend spielen oder herumschwingen. Ein Kumpel von mir fischt unter gleichen Bedingungen mit weißen Bucktailstreamern und das klappt ebenso. Popper/Glider funzen eher sporadisch ... hast Du es schonmal mit Oberflächenködern probiert?

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
aik
Westwind ist fängiger.....
...
Beiträge: 911
Registriert: 13.03.2007, 21:05
Wohnort: Hann. Münden

Beitrag von aik »

@Micha, ich wußte garnicht, das es Dich so von den Socken gehauen hat, aber das ist auch gut so, etwas poetisches steckt glaube ich, in uns allen :wink:
@Mirko, die sehen wirklich sehr lecker aus und fangen auch bestimmt :+++:
auf genau die, sah ich gestern ein geöffnetes Maul schwimmen, aber leider war ich wieder schneller als die Forelle und zack hatte ich den biß versemmelt :evil:
Benutzeravatar
aik
Westwind ist fängiger.....
...
Beiträge: 911
Registriert: 13.03.2007, 21:05
Wohnort: Hann. Münden

Beitrag von aik »

Hallo Mattes36,
auch ich fische gerne so einige Muster in weiß.
jetzt ist auch eine gute Zeit dafür, Polarfuchs als Schwänzchen, mit Dubbingschlaufe etwas weißen uv Dub nach vorne bis zum conehead, anschließend noch eine weiße hechel, oder mit dem magic Tool von MP eine Marabou feder vorne, in die Dubbingschlaufe eingebunden. Aber da gibt es ja so viele varianten ;) :+++:
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

@ All

Wichtig ist mir an dieser Stelle zu betonen, dass ich kein Rapfen-Experte bin und mich auch nicht so darstellen möchte.
Ich gebe lediglich Erfahrungen wieder, die ich bei der ersten ernsthaften Auseinandersetzung mit diesem Fisch gesammelt habe.

Bez. der Streamerfarbe kommt wohl hinzu, dass die Weser bei uns momentan sehr wenig Wasser führt und extrem klar ist. Wenn der Flußuntergrund nicht so dunkel wäre, hätte man bestimmt das Gefühl, man stehe bez. der Sichtigkeit an einem großen Alpenfluß.
Mag sein, dass bei stärkerer Trübung andere Farben besser funktioniert hätten.

Direkt Oberflächenköder habe ich noch nicht gefischt. Ich habe die Streamer meistens in einer Wassertiefe von 10- 70 cm angeboten. Die von mir befischte Weserpartie war aber auch nicht wesentlich tiefer als 1,5m abgesehen von ein paar tiefen Löchern.
Antworten