Garnele oder was?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Beitrag von bulldogfish »

CDC-Dun hat geschrieben: ......... eine schöne wilde Meerforelle, natürlich auf Garnele. ;)
Ganz dickes Petri Hanne!!

Hör nich auf die andern! Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten - Polar Magnus! :l: Am besten eine von Ostsseesilbe/Mirko! Samstach is ne gute Gelegenheit in Verhandlungen zu treten. :oops !
Nach meiner ersten Forelle am Teich beim Flieggenfischerkurs wurde mir auch erzählt, dass diese nicht gildet! :lol: :lol:
Also weiter daran gearbeitet und es klappt....

Guckst du hieär:Klick

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11373
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Nach meiner ersten Forelle am Teich beim Flieggenfischerkurs wurde mir auch erzählt, dass diese nicht gildet!
... und das ist nach wie vor so.... :p :grin:

@ Hanne :..... :+++: Petri und immer weiter machen !

:wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Hi Hanne,

ein dickes Petri und wenn Du jetzt Kontakt halten und drillen kannst, können die Ostseeräuber ja kommen :+++:

und nun ab an die Küste, läuft nämlich ganz gut und auch zur Fliegenwahl kann ich sagen, dass seit dem Kälteeinbruch die Polar magnus sehr gut fängt :grin: , obwohl die Forellen den Magen voller brauner Garnelen aller Größen hatten.

TL
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

cojote hat geschrieben:Hi Hanne,

ein dickes Petri und wenn Du jetzt Kontakt halten und drillen kannst, können die Ostseeräuber ja kommen :+++:

und nun ab an die Küste, läuft nämlich ganz gut und auch zur Fliegenwahl kann ich sagen, dass seit dem Kälteeinbruch die Polar magnus sehr gut fängt :grin: , obwohl die Forellen den Magen voller brauner Garnelen aller Größen hatten.

TL
Cojote
.... :-q: das war ja schon fast "Brodersche Satzstellung" :insider:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Immerhin haste ein paar Kommata gesetzt :+++: :+++:

@ Hanne: Dickes Petri auch von mir und auf keinen Fall nachlassen. Das war, auch wenn die Pufftrutte nicht wirklich zählt :p , der Anfang und ein entscheidender Schritt voran, denn jetzt kannst du Vertrauen in dein Material und deine Art zu fischen haben. Und das wiederum führt zur nötigen Ausdauer und Geduld, den nächsten Schritt zu tun :+++: :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Dickes Petri Hanne! :+++:

Der Bann ist gebrochen. Für die Erste im Meer, sofern Du mir nicht zuvorkommst, binde ich Dir morgen eine der "Erstfänger".

Bisher hatten alle Probanten damit mehr Erfolg als ich selbst. :lol: :wink:
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Beitrag von bulldogfish »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Dickes Petri Hanne! :+++:

Der Bann ist gebrochen. Für die Erste im Meer, sofern Du mir nicht zuvorkommst, binde ich Dir morgen eine der "Erstfänger".

Bisher hatten alle Probanten damit mehr Erfolg als ich selbst. :lol: :wink:
Geht doch!! :lol: :lol: :oops

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Benutzeravatar
sil
...
Beiträge: 360
Registriert: 16.01.2006, 14:56
Wohnort: København!!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von sil »

Hej Hanne!

Habe erst jetzt gesehen, dass wir eine neue Dame im Verein haben! (ich bin etwas langsam zur Zeit)... Herzlich Wilkommen!!!

Nochmal zu Deinem Garnelenproblem. Wenn man ein fleissiger Fliegenfischer sein will, sollten in der eigenen Fliegenbox folgende Muster nicht fehlen; Tobis, Hering, Kuttling, Aalquabbe, Stichling, Garnelen, Mysis, Tangläufer, Borstenwurm etc... Alles was das Herz einer Mefo begehrt.
....Meine Box sieht aber nicht so aus ;) Denn es gibt einfach Muster die ich nicht ausstehen kann. Magnus und Polar Magnus find ich einfach sch*****. Hab noch nie was drauf gefangen und werde ich sicherlich auch nicht, weil ich nicht an die Fliege glaube. Wenn Du an die Fliege nicht glaubst, fischt Du nicht effektiv und somit wechsle das Muster. Kann Dich also gut verstehen!

Das erste Jahr Mefofischen an der Küste war für mich auch ziemlich frustrierend. Eine Nullnummer nach der anderen. Selbst meine Begleiter wurden nervös :lol: Irgendwann hat es dann geklappt :--+:

Wenn der Frust bei Dir wieder auftaucht, hilft nur eins. Hol Dir Dein Erfolgserlebnis woanders: Fluss, See. Es gibt auch soviele andere Fischarten die einfach geil sind auf Fliege zu fangen; Hecht, Äsche, Lachs und und und. Naja und dann mal wieder ne Mefo zwischendurch :oops

Gruss und Glückwunsch zu Trute!

sil :wink:
"..Laksedronning.."
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Petri Dank

Beitrag von Hanne »

Petri Dank !

Es waren drei Forellen - eine Regenbogen und zwei Lachs.
Zwei sind mir abhanden gekommen, da nicht schnell genug angeschlagen.
Halb so wild - hat mir genügt mit den Dreien.

Auf Meerforelle geht es dann ab Jan./Febr. mit der Pattegrisen!
LG
Hanne
Tight Lines
Hanne
saebel74
...
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2008, 13:11

Beitrag von saebel74 »

Also Gründe gibt es ja immer reichlich :-)
Fliege spielt nicht genug oder wird zu langsam oder mal zu schnell gestrippt. keine Fische da oder sie wollen nicht beißen (was öfter passiert als man denkt).
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es den Fischen eigentlich egal ist, wenn sie denn fressen wollen. Es sei denn Du fischt zur falschen Zeit eine Oberflächen Zigarre :-)
Wichtig ist, dass Du selbst Vertrauen hast und weiter an den Köder und Platz glaubst. Meine Eisenfischer Kollegen sind noch schlimmer. Plötzlich geht es nur noch mit dem einen Blinker und dann wird der ganze Norden leer gekauft. So ein Quatsch.
Glaube versetzt Berge und der Glaube an die Fliege ist das A und O.
Und lieber zu schnell als zu langsam strippen ;-)
viel Erfolg und vor allen Dingen Spaß
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Mefo-Garnele

Beitrag von Hanne »

Danke! Danke!
Den Mirko habe ich nun leider verpasst in Kappeln - ich musste ja bei Knoesel meine erste Fliege binden, und dann blieb ich völlig fasziniert bei Aik und seinen Mücken und Käfern hängen. Aber mit Nicci hab ich mich nett unterhalten, das zählt doch sicher als gewisse Annäherung an Mirko und seine super Fliegen.
Nächstes Mal, Mirko!
Und nun fische ich weiter mit Garnele/Pattegrisen, oder mit dem pechschwarzen Ding auf Dorsch - wie heißt das doch gleich? Obwohl mein einer Kumpel wiederum einen Dorsch mit der pinkfarbenen Magnus fing.

Meine Lieblinge sind sowieso die grellen Polar Magnus - darauf würde ich als Meerforelle ja sofort losgehen (ist das nun wieder typisch Frau, oder wie?).

Ja Sil, ich fische zeitweise auch gern an Eider/Treene/Sorge, vielleicht bringt mir das für's erste mehr Erfolg als der Fisch der tausend Würfe. Nichtsdestotrotz bin ich Küstenjunkie (kein Wunder - einmal hinfallen -wie man hier so sagt- und ich bin in Bellevue, dreimal hinfallen und ich bin in Bülk, Strande, Heikendorf etc.)
Grüß euch!
Hanne
Tight Lines
Hanne
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Hanne :wink:

Uuups - jetzt erst gesehen :o Auch von mir dickes Petri Heil und herzlichen Glückwunsch.
Jepp - der 25. 11. war schon ein toller Tag ;) :grin:


Aber zum Thema - die Polar Magnus hab ich auch immer gern dabei. Und wenn meine Fliegen "beschmunzelt" werden. Zu dieser Jahreszeit finde ich pink und weiß am Besten :grin:
Ostsee-Silber

Re: Mefo-Garnele

Beitrag von Ostsee-Silber »

Jenna hat geschrieben:Den Mirko habe ich nun leider verpasst in Kappeln
Hallo Hanne, das denkst aber nur Du. :grin:

Als Du bei Knoesel die ersten Windungen mit dem Faden gemacht hast, habe ich schon über Deine Schulter gesehen. ;) Aber bei so vielen erstklassigen Bindern warst Du überall in den besten Händen. :+++:

Da das Schicksal es dann auch für richtig hielt, Dich mit Achims Erstausrüstung feinst auszustatten, war wohl jede Hürde beseitigt.

Der Sinn des Bindetreffens "einfach mal binden" fand so wunderbar sein Ziel, finde ich. Es würde mich sehr freuen, Knoesel ganz bestimmt noch mehr, wenn Du uns irgendwann, wenn Du magst, mal ein paar Fliegen von Dir zu zeigen. :wink:
Benutzeravatar
Mefo-Jäger
...
Beiträge: 59
Registriert: 15.08.2008, 16:01
Wohnort: Neumümster
Kontaktdaten:

Beitrag von Mefo-Jäger »

moin Hanne . ein verspätetes petri von mir. bin auch schon seit nem jahr unteranderm auch mit der fliege auf mefo los. hatte mit der fliege aber auch noch kein glück. während ich in der zeit knapp 30 fische mit blech gefangen habe.
ich habe noch probleme mit gegenwind. deswegen weich ich öfter mal auf blech aus.
bin auch oft in bülk oder kitzeberg war erst freitag da. hab beides probiert aber nur auf blech bisse gehabt. fisch war zuweit draussen.
Hab auch meine ersten erfahrungen am forellensee gemacht und bin da schon recht erfolgreich. hab dort schon Fische bis 5kg mit der Fliege erbeutet.

Gruss Mefo-Jäger
!!! Petri Heil u. immer straffes Seil !!!
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Die ersten Fliegen

Beitrag von Hanne »

Ach Mirko, ich hab dir gar nicht die Hand geschüttelt, obwohl du so nah dran warst, schade.

Die ersten Fliegen werde ich wohl im Weihnachtsurlaub binden. Da hab ich Zeit und Ruhe. Wiesenwedeln ist ja zurzeit nicht so günstig - da putze ich jedesmal eine halbe Stunde den Schlamm von der Schnur :c
- also Pause angesagt. Das kommt dem Binden zugute.
Und mein Sohn als meine große PC-Hilfe kriegt es ganz bestimmt hin, die Fotos hier einzustellen.

@Mefojäger: Freund von mir wirft auch beides - Fliege und Blinker - je nach Wind, Lust oder Meinung. Selber Schuld. :lol:
Ich steh auf die Flugangel und werde nichts anderes in die Hand nehmen, habe aber kein Problem mit anderen Meinungen und Ruten, das sag ich mal gleich. Soll ja jeder glücklich werden mit seiner Fischerei. Übrigens, Erfolg und Freude, wenn man mit der Fliege fängt, was ja wohl schwieriger ist, potenzieren sich: 10x so toll! Stimmt's?

Falls wir nix mehr voneinander hören (was aber unwahrscheinlich ist), wünsche ich allen schöne Festtage! Ist ja bald so weit. Urlaub! Urlaub! Und Silvester am Strand (Schönberger), 5 Tage - da geht die Ausrüstung mit, ist ja klar.
LG
Tight Lines
Hanne
Antworten