Simms G4 oder neue G3 Edition (Wathose)

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Hamster
...
Beiträge: 72
Registriert: 01.09.2007, 16:12
Wohnort: Flensburg

Simms G4 oder neue G3 Edition (Wathose)

Beitrag von Hamster »

Hallo,

da ich ca. 5 Liter Wasser beim letzten Mal aus meiner Neopren Wathose gekippt habe, ist es jetzt Zeit für eine neue Watbekleidung.
Bei den Watjacken habe ich mich schon entschieden, wird ne Simms Classic Guide oder eine Patagonia (was mir besser passt)

aber bei den Hosen habe ich ein Problem:

die G3 (bisher mein Favourite) ist nicht mehr verfügbar.

jetzt habe ich (von einem HH Shop) gehört, die G4 kostet 600€, die neue G3 Kollektion so 580€ (glaube ich) - der Unterschied von ~50€ macht bei den Preisen wirklich nicht viel aus.
Die G4 wäre die ohne Reissverschluss in der Mitte.

Wer hat Erfahrung mit der G4 ? bei so viel Geld möchte ich Jahre was von der Hose haben, Bellyboat ist nicht angedacht (da würde ich mir wenn ne billige kaufen oder mein Neoprentauchkram nehmen :grin: )

VG
Lars

PS: die Suchfunktion gab nicht viel über die G4 her
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Hey Lars,
ich habe mir vor kurzem die G3 gekauft. Allerdings in Amerika. Du solltest das vielleicht trotzdem mal checken. Mit Zoll habe ich für die Hose und Schuhe deutlich weniger bezahlt als man dafür in Deutschland ausgeben müsste. Guck mal hier: Sierratradingpost.com. Da kostet die G3 nur 280$. Ist aber ne Frauenhose, wie ich gerade sehe...Da es sich um einen Restpostenladen handelt kann es aber sein, dass bestimmte Größen nicht mehr vorhanden sind. Ein weiterer Tip den ich hier im Forum gelesen habe ist Polen. Da müsstest du, soweit ich weiß, noch nicht einmal Einfurhsteuer bezahlen...
Gruß, Tim
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Hamster,

ich kann Tim nur recht geben - schau mal in der e-bucht - da gibts die g3 schon für 240,00 - 300,00 Euro, teilweise free shiping. Ich hab mir auch gerade eine vision extreme für schlappe 110,00 Euro aus England gekauft. Ist ja schön,wenn man örtliche Händler unterstützen will, aber bei doppelten oder dreifachen Preisen hört der Spass bei mir auf. Ebenso eine 300 yard Spule 10 lbs Original Power Pro für umgerechnet 18,00 Euro incl. aller Kosten :o ........
und um beim Thema zu bleiben, nimm die mit Reißverschluß - geniale Erfindung :x

Tight Lines

Rudi
Zuletzt geändert von Gast am 15.10.2008, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

DirtyDevil70 hat geschrieben: nimm die mit Reißverschluß - geniale Erfindung :x
.. so ist es :+++: ;) !
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Hamster
...
Beiträge: 72
Registriert: 01.09.2007, 16:12
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hamster »

@Rudi & Mefo-Sucher:

Habt Ihr beide denn die G4 Pro ?



@G3: ich würde sie gerne wenigstens vorher anprobieren
Gast

Beitrag von Gast »

@ Hamster

ich hab eine vision extreme und eine vision extreme zip ( mit Reissverschluß ).......die vision extreme ob mit oder ohne zip kann ich dir sehr empfehlen.

gruss

rudi
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

.. habe auch die Vision extreme zip.

Ein Reißverschluss ist ungemein praktisch- war von mir vor allem eine allgemeine Aussage. Ich bin aber auch speziell mit dem Modell von Vision zufrieden. ;)
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Hamster,


wenn du keine akuten Probleme mit Harndrang hast, rate ich dir von irgendwelchen Reißverschlußmodellen ab.

Zunächst einmal kostet der Kram viel Geld: G4 Guide (mit RV) 719,- €, G4 Pro (ohne RV) 599,-

Dann kannst du eine Wathose mit Reißverschluß nicht herunterrollen und hüfthoch tragen. - Für mich bei warmem Wetter eine viel wertvollere Option, als schnell und bequem Pippi zu machen! 8)

Und ein Reißverschluß bedeutet auch zusätzliche Nähte und kann irgendwann undicht werden.

Ich habe mir heute die neuen SIMMS Modelle vorführen lassen und fand sowohl die neue G4 als auch die neue G3 ganz gelungen. Beide Modelle sind jetzt anders geschnitten und haben beispielsweise an den Hosenbeinen die Nähte nicht mehr seitlich sondern vorne, weil sie dadurch beim gehen weniger beansprucht und somit nicht so leicht undicht werden.

Eine gute Figur macht auch die neue Headwaters Wathose, die jetzt mit 359,- € das günstigste Modell mit Gore Tex Membran ist. Sieht ein bißchen aus wie die alte Guide, ohne viel Schnörkel aber sehr praxistauglich.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Karstein

Beitrag von Karstein »

Achim Stahl hat geschrieben:Eine gute Figur macht auch die neue Headwaters Wathose, die jetzt mit 359,- € das günstigste Modell mit Gore Tex Membran ist. Sieht ein bißchen aus wie die alte Guide, ohne viel Schnörkel aber sehr praxistauglich.
@ Achim: wie schauts bei der mit aufgesetzter Knie-/ Gesäßverstärkung aus? Hat die da was?

Gruß

Karsten
Benutzeravatar
Hamster
...
Beiträge: 72
Registriert: 01.09.2007, 16:12
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hamster »

joa Frau hat eh interveniert :cry: vor allem da wir eigentlich die ganze Ausstattung 2x brauchen wären das nur für die Hosen ganz 1400Euronen und da hat sie dann doch laut und deutlich halt geschrien :cry: :cry: ist ja schon verdammt viel Geld......

ich denke, ich werde wohl bis zum Erscheinen der neuen G3 warten müssen und Uferangler bleiben....

Von der Firma her habe ich mich eigentlich schon auf Simms festgelegt, da ich nicht 2x kaufen will und sie doch ~10 Jahre halten soll. Mit Patagonia ist das (leider) die einzige Marke, von der man hier im Forum nichts Schlechtes liest.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Hamster hat geschrieben: Mit Patagonia ist das (leider) die einzige Marke, von der man hier im Forum nichts Schlechtes liest.
Moin.

Zumindest zu Patagonia gab es hier kürzlich durchaus auch kritische Stimmen.

Vermutlich findest Du (leider) zu so ziemlich jeder Wathose irgendeine(n), bei dem die Büx relativ zügig undicht war... :roll:

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Hamster
...
Beiträge: 72
Registriert: 01.09.2007, 16:12
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hamster »

nur habe ich z.B. mehr Negatives von der Simms Freestone als von der G3 gehört...als Beispiel (jaja ich weiss beides Simms...)

ein absolute Sicherheit gibt es halt nicht..
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Karstein,
Karstein hat geschrieben:@ Achim: wie schauts bei der mit aufgesetzter Knie-/ Gesäßverstärkung aus? Hat die da was?
von den Füßlingen bis übers Knie ist das Material auf jeden Fall verstärkt.

Am Popo ... hmm... weiß ich echt nicht mehr. :q:


Aber: Aufgesetzt, im Sinne von irgendwelche Corduraflicken draufkleben, in deren Gewebe die Dornen Halt finden, um dann astrein durch die Hose zu penetrieren, wird bei Simms eh nie was! ;)

Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Karstein

Beitrag von Karstein »

Danke für die schnelle Antwort, Achim. :+++:
bone
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.03.2005, 15:33
Wohnort: Hamburg-Pöseldorf

G4 Pro!

Beitrag von bone »

Hi,

habe die G 4 Pro den Sommer über gefischt und bin sehr zufrieden! Ist die konsequente Nachfolgerin des alten Guide- Moldels. Da meine Alte 10 Jahre Ihren Dienst getan hat konnte ich die G3 überspringen(schien mir an den Beinen zu Dünn zu sein, dennoch ist mein Bruder seit 3 Jahren damit happy). Scheint Gründe zuhaben warum die meisten Guides auf SIMMS vertrauen...

Die Preise in Deutschland halte ich unter den aktuellen Wechselkursen für eine Frechheit, habe daher auch über einen von Simms empfohlenen Händler gekauft.

Tl,

bone
"skitt fiske"
Antworten