MESSER

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

MESSER

Beitrag von Kystefisker »

Moin Männer's !

Hier mal'n Tip für ein wirklich gutes Angelmesser :

zu haben bei http://www.manufactum.de und heißt "Schweizer Soldatenmesser" . Die Bestellnummer ist 5596 4135 und wird von der bekannten Schweizer Firma VICTORINOX hergestellt (Offiziersmesser) !

Und das ist dran: Klinge 6,5cm aus Rost u.-säurebeständigem CrMo-Stahl 440A mit HRC 56, Dosen / Flaschenöffner ( "Must" !) , Schraubendreher, Abisolierer und Stechbohrahle. Griffschalen aus geriffeltem + eloxiertem Aluminium und Rostfreiem Kettering zum "Festmachen" !

Und was kostet der Spaß ? Nur 19.- €

Hab das Messer jetzt schon mehrfach a.d.Kyste gesehen (ne, Magnus ;) )
und hab's selbst schon länger in Gebrauch und das Ding ist absolut

Kystentauglich :!: "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Nicht mein Ding...aber Danke für den Tip. ;)

Ich mag keine Offiziersmesser....

Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Isses ja nicht !

Beitrag von Kystefisker »

@ Linus : Das is ja eben kein Offiziersmesser !

Ist kompl. Silbern und gaaanz schlicht, oder stehste generell nicht auf Klappmesser ?
Dateianhänge
Soldatenmesser (WinCE) (Custom).JPG
Soldatenmesser (WinCE) (Custom).JPG (5.78 KiB) 7211 mal betrachtet
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Messer

Beitrag von Linus »

@ Kf

Doch doch, aber mehr auf Messer als auf Messerchen :grin:
( Hab mittlerweile viel zu viel davon...)

An der Jacke hab ich immer ein mittelgroßes Multitool mit Zange, Marke Billig ( nicht aufm Bild). Wird mit Silikonöl eingesprüht und wenns doch anfängt zu rosten gibt's 'n Neues.

Linus
Dateianhänge
alm ar (Medium).JPG
TL
Linus
Benutzeravatar
xhonk
...
Beiträge: 323
Registriert: 30.11.2004, 10:37
Wohnort: Kiel

Beitrag von xhonk »

Moin, moin,

das Thema 'Messer' ist in der Tat ein sehr interessantes Thema und wurde meiner Meinung nach hier im Forum noch gar nicht behandelt.
Das Messer von 'KF' ist sicherlich bedingt durch die Zusatzfunktionen sehr interessant, und wenn 'KF' es für gut befunden hat auch kaufenswert.
Ich besitze ein Taschenmesser von Herbertz mit einer recht kurzen aber sehr stabilen Klinge. Mit diesem Messer bin ich auch in der Lage das Rückrat von großen Brassen (>2Kg) zu durchtrennen.
Einen besonderen Stellenwert nimmt sicherlich das Filetieren von Fischen ein. Bis jetzt konnte ich mich noch nicht durchringen ein spezielles Filetiermesser zu erwerben, weil ich einfach keine Erfahrung in diesem Bereich habe.
Mich würde interessieren wie Eure Erfahrungen mit Filetiermesser sind.

Gruß aus Kiel

Jörg :wink:
Gast

Re: Isses ja nicht !

Beitrag von Gast »

Kystefisker hat geschrieben: Das is ja eben kein Offiziersmesser !
auch dieses gute schweizer messer zählt zu den offiziersmesser, nur ist es silber und nicht rot und in seiner fkt. sehr vereinfacht !

mfg

haeck
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Mensch da bin ich ja noch garnicht draufgekommen - das Schweizer Messer mit Hakenlöser-Fischentschupper liegt bei mir immer zu Hause rum warum weiß ich nicht - und habe Multitool und Fieletiermesser dabei -diese sind auch zugelassen - ich glaube ein Teil von Linus ist generell verboten - dieser Schlingel will uns auf die Probe stellen und es sind nur Fieletiermesser und Mulitool erlaubt :-q: auf jedenfall sind Butterfly und Kampfmesser verboten, wenns jemand interessiert :wink:

:lol: sieht hier aus wie im Schülerforum
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Gast

Beitrag von Gast »

auch dieses gute schweizer messer zählt zu den offiziersmesser, nur ist es silber und nicht rot und in seiner fkt. sehr vereinfacht !
Nee, eben nicht. Das die schweizer Armee das bekannte rote Messer als Offiziersmesser ausgibt ist nur ein Gerücht.
Das silberne, welches hier zu sehen ist, ist tatsächlich ein Soldatenmesser und auch Bestandteil der Ausrüstung schweizer Soldaten.

- ich glaube ein Teil von Linus ist generell verboten -
Wie kommst Du denn da drauf? Nach dem neuen Waffenrecht sind folgende Messer veboten:

Faustmesser: Dies sind Messer die einen Griff quer zur Klinge besitzen. Dies gilt für alle Größen, d.h. auch z. B. für Schlüsselanhänger.
Butterfly-Messer: Dies sind Messer die zwei bewegliche Griffe besitzen.
Fallmesser: Dies sind Messer deren Klinge nach vorne aus dem Griff durch Schwerkraft oder Federwirkung herausschnellen.

Kann keins davon bei Linus erkennen...

T
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Na dann...

Beitrag von Kystefisker »

@ xhonk:
Das Messer von 'KF' ist sicherlich bedingt durch die Zusatzfunktionen sehr interessant, und wenn 'KF' es für gut befunden hat auch kaufenswert
....nee, dafür nicht aber ich hab das Teil jetzt ~ 2 Jahre im Dauergebrauch(nur beim Fischen...!) und die Klinge is immer noch Scharf wie am 1.ten Tag, noch nie Nachgeschliffen !!!

Und zum Ausnehmen und "Küchenfertig" machen (Kopf ab !) reicht das allermal, ich will den Fisch ja nicht mit so'ner breiten Klinge schon beim
Herzstich halb aufschneiden (nix für Ungut, Linus ... ;) ). Damit bekommt man auch das Rückgrat einer größeren Trutte durch, ohne die Klinge gleich zu killen.
Das silberne, welches hier zu sehen ist, ist tatsächlich ein Soldatenmesser und auch Bestandteil der Ausrüstung Schweizer Soldaten.

@ TOBSN : Mein Reden ! :+++:

Kam erst in der Glotze'nen schöner Bericht drüber und i.d. Schwyz bekommt das jeder einfache Soldat und wir sind ja auch nix anderes, oder is jemand "Chefe" (Alex mal rausgenommen ... :grin: ) ???


Ein Messer "für's Volk".................. ;) "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

xhonk hat geschrieben:Moin, moin,

Filetiermesser zu erwerben, weil ich einfach keine Erfahrung in diesem Bereich habe.
Mich würde interessieren wie Eure Erfahrungen mit Filetiermesser sind.

Gruß aus Kiel

Jörg :wink:
Also ich mag das Martini - Finnland Teil -Mein 2tes Mittlerweile (eine Nummer größer als mein erstes) und zwar weil - es hat allerdings eine entscheidene Macke man darf es nur richtig herum in die Scheide stecken - sonst durchbort es die Scheide und tritt heraus und man merkt das erst wenn man reingreift - in die Spitze meine ich :+c - ansonsten mag ich diese Lederscheide ganz gerne ( innen ist ja auchnoch ne Kunststoffscheide)
den Aufkleber ganz vorsichtig mit Benzin entfernen - hat so einen fiesen schmierkleb - backsigen Kleber oder den Aufkleber drauflassen - wers mag aber der sieht bestimmt irgendwann nicht mehr schön aus ...
Die Klinge ist auchnicht total rostfrei aber damit kann man leben - dafür ist der Stahl schön hart und flexibel und filitieren ist damit ne wahre Freude - man benötigt aber noch ein stumpfes Messer für die Aktion die Fischpelle nochmal vom Fleisch zu trennen - mit diesem scharfen Teil geht das nicht weil man immer bei der kleinsten Verkanntung - Zack - die Haut durchgeschnitten hatt
:wink:
Ps das Messingteil am Griff oxidiert auch ganz gerne - sieht aber cool aus denn es ist nicht direkt Rost sondern eher ein Anlaufen des Messings - wer hätte das gedacht..
Zuletzt geändert von Broder am 14.04.2005, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

mal ne frage am rande....

Beitrag von emka »

....was unterscheidet denn ein offiziersmesser von einem für den soldaten?

ist das stumpf?

c&df
mk
Gast

Beitrag von Gast »

....was unterscheidet denn ein offiziersmesser von einem für den soldaten?
Da ist noch so ne kleine Soldatenatrappe drin, zum anschreien...
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

:lol: der war nicht schlecht :oops
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Nee

Beitrag von Kystefisker »

.........., nee das Soldatenmesser kannste dir vor'n auf die Rutenspitze
aufpflanzen, wenn so "aufdringliches Pack" dir am Strand zu nahe kommt und deinen unsichtbaren Bewegungsradius durchbricht !!! :o :lol:


"Wech hier, oder..... :evil: "................"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Beitrag von Gast »

"PFLANZT AUF..."
Antworten