Watjacken "abdichten"?

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

:-q: hab ne alte Wachsjacke von Aldi und fange trozdem keine Großen ... diese hält aber ziemlich dicht weil sie eingewachst ist -
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
stefan
...
Beiträge: 62
Registriert: 12.10.2004, 08:59
Wohnort: Nordheide

Beitrag von stefan »

Also ich finde die selbstimprägnierte Jacke genial und sie scheint mir handwerklich recht gelungen zu sein. Bin aber auch ein Fan von "Abwendungen", also Einsatz von irgendwas, bevorzugt Industrieprodukten in nicht dafür vorgesehenen Bereichen. Hatte z.B. mal nen Chef, der in einem nagelneuen 20-l-Bierfass Kunststoff herstellte, nachdem er mehrere Kochtöpfe bei seiner Frau entwendet, verbraucht und für zu klein befunden hatte. Später wurde Chemie in einer alten Badewanne angerührt. Fand ich extrem cool - wie die Jacke.

Die Jacke ist natürlich am schönsten, wenn sie durch Forelle und Fänger verziert wird - Glückwunsch.

Eine schöne Woche,
Stefan
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

@ Stefan:
Danke, endlich mal ein wenig Lob für mein Jäckchen ;)
Habe übrigens noch mal meine Erinnerung aufgefrischt:
Im Frühjahr 2000 war die schon mit dem Zeugs imprägniert, und wahrscheinlich auch schon im Herbst ´99. Tut also jetzt schon seit über 5 Jahren ihren Dienst. Kann man übrigens jederzeit nachimprägnieren, falls mal was abblättert, da sich die neue Silikonschicht beim Aushärten mit der alten verbindet.
Hinweis für alle die sowas auch machen wollen: 2 Katuschen a 300 ml braucht man schon für eine Jacke. Das Zeug muß gründlich in den Stoff eingerieben werden. Stinkt natürlich ziemlich penetrant nach Essig.
Ist m.E. aber immer noch besser, als wenn man eine Jacke nach jedem Waschen imprägnieren muß, denn Imprägnierer ist nicht nur teuer sondern auch gesundheitsschädlich. Mir ist mal ziemlichl :s+1: geworden, nachdem ich Angelzeug mit herkömmlichem Imprägnierer behandelt habe. Außerdem wird die Kleidung damit sowieso nicht wirklich dicht sondern bestenfalls wasserabweisend.
Und auch wenn meine Watjacke nicht sooo besonders toll aussieht, ich bin schließlich Angler, kein Dressman! :oops
Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

moin jungs.
hab ne (leicht mitgenommene) atmungsaktive watjacke von scierra. nachdem ich die jetz einige jahre durch die brühe (von oben und unten) gezogen habe, würde ihr das imprägnieren wohl mal ganz gut tun. wollte mir das zeug zulegen, das erst seine wirkung entfaltet, wenn man es erhitzt (is ja angeblich am besten).
aber wie zum teufel bring ich die jacke auf temperatur? bügeln is wohl kein guter plan und in den trockner...naja ich weiss nicht.
also, wie macht ihr das???
greetz ff
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

@ Fliegenfischer

Da bleibt nur Trockner oder Bügeln....ich bevorzuge Trockner.

( Heißluftpistole wäre auch noch möglich :grin: )

Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Moin liebe Gemeinde,

was macht Ihr eigentlich mit Euren Sachen? Ich habe zwei Jacken zum Fischen, eine kurze Goretex-Jacke für die Küste und zum Fliegenfischen und eine lange Barbour für alle anderen Gelegenheiten. Beide habe ich noch nie gewaschen. Die Goretex-Jacke habe ich auch noch nie imprägniert, muss man das? Die Barbour habe ich jetzt so ca. 15 Jahre und ganz zu Anfang habe ich die ein Mal ordentlich mit Wachs aus der Spraydose behandelt. Inzwischen ist die Oberfläche fast hochglänzend und bis auf die Löcher (Stacheldraht) ist sie eigentlich dicht. Ich würde nicht auf die Idee kommen, die Wachsjacke in die Waschmaschine zu packen, obwohl das Futter innen nicht mehr so prickelnd aussieht.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

uwe vom immentun hat geschrieben:Moin liebe Gemeinde,................

Die Goretex-Jacke habe ich auch noch nie imprägniert, muss man das? .......Uwe.
@ uwe
Nee eigentlich nicht. Eine Gore /xxx Membran mit getapten Nähten sollte sowieso dicht bleiben.
Wenn eine Jacke von Haus aus nur mit Imprägnierer einigermaßen dichtzukriegen ist, dann stimmt da etwas nicht.

Die Imprägnierung ist nur für's Stöffken obendrauf,da perlen die Tropfen
dann wieder schön ab und der Oberstoff saugt sich nicht so voll.

Gewaschen werden die Sachen bei mir auch nur wirklich bei "Bedarf" und dann von Hand, mehr gespült als gewaschen.

So halte ich's

Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

@ Fliegenfischer : Es gibt (das gute !) Spray auch zum "Einbügeln", das hält auf jedenfall am längsten !
Oder halt anderes Spray nehmen ( das so trocknet ) !

Mußt nur mal auf den Aufnäher in deiner Jacke schauen, da steht doch meist die Waschtemperatur usw. drin und da is dann auch das Bügelzeichen ( mit Punkten im Bügeleisen...) dabei.

@ uwe :

Und'ne Wachsjacke wäscht man nicht, die läßt man halt "Altern".... ;)

GoreTex kann man ohne weiteres bei 40 Grad waschen, nur kein Feinwaschmittel verwenden ( das setzt die Poren der Membranen zu !) !!!

Nach dem Waschen mit lauwarmem Wasser gründlich ausspülen und am besten auf'nem Bügel trocknen lassen.

Aber immer auf den Annäher mit den Anweisungen achten, vieles hängt auch vom Obermaterial ab und wer den Zeichenwirrwarr nicht versteht, der fragt die bessere Hälfte ( Frauen müssen so was Wissen, als 2-beinige Waschmaschinen.... :lol: ).

Ich "lasse" Waschen und is alles Dicht geblieben......"Kf" ;)
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten