morgens, mitags, abends, rot, grün blau ???

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
nordfrost
...
Beiträge: 49
Registriert: 04.10.2007, 11:07
Wohnort: kiel friedrichsort

morgens, mitags, abends, rot, grün blau ???

Beitrag von nordfrost »

moin moin
da ich erst letztes jahr im winter mit dem mefofischen begonnen habe und eher selten ans wasser komme dachte ich mir, dass ihr vielleicht einige infos bezüglich köderwahl und tageszeit parat habt. ich wollte in den nächsten tagen gern mal wieder n paar würfe machen, lese hier aber fast nur von fängen mit fliege... wie sieht es denn mit blinker/wobbler momentan aus ? ist es sinnvoller morgens oder abends loszugehen ? oder vielleicht doch mittags ? oder ist es völlig egal? welche farben sind momentan am sinnvollsten ? schockfarben oder eher natürliches design ? vielleicht weiß ja jemand rat ? würd mich freuen
gruß nordfrost
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Frank Buchholz »

Hallo Nordfrost,

auf Blinker/Wobbler wird gar nicht so wenig gefangen, das mit der Fliege fasziniert nur mehr Leute :l:

Wenn Du gar keinen Plan hast - meine beiden ersten Sommer/Augustforellen habe ich in den Abendstunden mit dem 18er Salty erwischt in grünsilber und blausilber. Freund Jörg -ebenfalls Sommer-Neuling- hat damit (schwarzsilber)seine letzten 3 Trips 3 maßige Fische verhaftet bzw. farbig releast. Das Teil funktioniert ganzjährig, darf nur nicht zuviel Welle sein. .

zum Ärgern(Spinnstops, Gas!, Spinnstop) und bei Welle würde ich noch einen 16er/20er schwarzroten Gno mitnehmen, der funktioniert ebenfals gut im Herbst, und einen 10 Möresilda in Kupfer.

Als Tageszeit würde ich immer die Dämmerung mitnehmen, zum November hin gehts dann gänztägig und ab Dezember ist die Mittagszeit top, aber auch Nachtanglen, so genau kann man das nicht sagen :oops

Hoffe das reicht zum Starten, alles Speziellere findest Du durch die gute alte Suchfunktion(wollt ich unbedingt auch mal sagen

:grin: )

Gruß

Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Zu den Farben : Mach dir nicht so einen Kopp darum !
Wenn der Köder gut läuft und fliegt ist das OK .
Bild
Benutzeravatar
quiethawk
...
Beiträge: 189
Registriert: 05.08.2007, 18:59
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von quiethawk »

recht hat er der mario :+++:
laufen muss er und gut fliegen.
wenn die trutte in jagdlaune ist, spielt die farbe keine rolle!
und fangen kann man übrigens auch tagsüber ;)
_______________________________
Gruß Henrik
mefo1979
...
Beiträge: 109
Registriert: 20.08.2008, 19:48
Wohnort: neu degtow

.

Beitrag von mefo1979 »

da schließ ich mich den beiden an die farbe macht nicht viel aus ich gehe am liebsten abends los wenn das wasser bißchen ruhiger ist pack dir einfach paar blinker und wobbler ein und dann klappt dat schon petri :+++:
Wer nicht Fischt kann NICHTS FANGEN
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Frank
Fünenfan
...
Beiträge: 79
Registriert: 27.08.2008, 19:42
Wohnort: Kiel

Mefos im Herbst

Beitrag von Frank »

Hallo Nordfrost,
meine Erfahrungen im Herbst: Schwarz/rot und Kupfer oder Kupfer/rot. Nicht zu schwer (ca. 14 - 18 g). Modelle, die sich gut werfen lassen, z.B. Spöket oder Snaps. Relativ schnell führen und von den frühen Nachmittagsstunden bis in die frühe Dunkelheit hinein versuchen. Im Herbst habe ich auch schon öfter Fische "schwallen" gesehen, also immer mal die Wasseroberfläche wahrschauen. Sind dann aber meist gerade maßige Fische.
Such Dir ein, zwei Fangplätze aus und lern die richtig kennen, dann hast Du auch meist mehr davon.
Petri Heil
Frank ;)
Allzeit eine Handvoll Wasser unter dem Watgürtel
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Lachse und Meerforellen ändern ihre Farbempfindlichkeit zu Rottönen, bevor sie zum Laichen in die Flüsse aufsteigen. Sie legen ihr Hochzeitskleid an, Wenn die Zeit des Ablaichens naht, soll sich sogar eine gewisse Farbenblindheit einstellen, so dass Salmoniden nur noch dunkelbraune und rot-schwarze Farbtöne erkennen können.

Folgerung: Rot/Schwarz und Kupfer sind die Farben des Herbstes für unsere Köder (wie bereits gesagt). :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
der-yankee
...
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2008, 15:33

Beitrag von der-yankee »

Wie gesagt , die Haupsache ist, dass dein Köder gut fliegt und ordentlich Radau unter Wasser macht. Farblich habe ich mit grün-gelb/orange gute Erfahrungen gemacht, aber dass ändert sich auch häufig. Immer fleißig ausprobieren, dann findest du deinen Lieblingsköder irgendwann von ganz von alleine.
Petri Heil!
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Beitrag von homebeach »

- kleiner tipp

hatte gute Erfahrungen mit silber-matten Blinkern am Tag, schnell geführt. und in der Dämmerung mit rot-schwarzen Wobblern, die dann langsamer geführt werden können.
der obligatorische Spinstop gehört dazu.

ansonsten kann ich mich anschließen- weit fliegen, gute Laufeigenschaften sollten die "schlüker" haben...
petri
Antworten