Bei mir gibt es ja nicht so oft Fisch ...

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Bei mir gibt es ja nicht so oft Fisch ...

Beitrag von Ralph Hertling »

... moin zusammen!!

Filetieren war (und ist) ja bislang noch nicht so meins.

Seit ich meinen ersten Dorsch vor einigen Jahren doch leider zu sehr verschnipselt habe, habe ich mich bislang nicht wieder ans Filetieren gewagt. Meine erste MeFo die ich zum Essen einlud hab ich einfach in Koteletts geschnitten und so ging es auch .... wie damals mit den Zandern vom Rhein.

Heute war ich mit dem Sohn zum Puff und wir haben zwei kleinere Forellen zum Mitgehen bewegen können.
Letztens hat ein mir bekannter, zu Besuch gewesener koreanischer Koch mit dem ich auch dort war gezeigt wie er es (das Filetieren) bei solchen Portionsforellen macht.

Nun habe ich soeben unseren Fang in der Küche verarbeitet und bin auch so weit ganz zufrieden. (Am Rückrat entlang, die Bauchgräten durchtrennend. Die Bauchgräten danach auch noch ganz dünn abgeschnitten.)
Nun habe ich ganz ansprechende Filets die von Mal zu Mal besser wurden.

Es sind jedoch im Fleisch, längs der Mitte noch relativ viele Gräten fühlbar die jedoch sehr viel feiner als die schon abgetrennten Bauchgräten sind.
Wie kriege ich die raus? Zange? Oder einfach drin lassen, weil relativ fein?
Läuft das bei größeren Fischen anders, mit den Bauchgräten?

Es sind vielleicht etwas unbedarfte Fragen aber ich will weder dass mein Sohnemann an Fischknochen im Hals erstickt noch möchte ich meine erste MeFo, im Oktober evtl., die ich filetiere wieder hoffnungslos zersäbeln. Die sollte einfach möglichst grätenfrei werden, wie der Name es ja schon sagt.

Und ... ich habe mich viele Jahre nicht drum gekümmert ... aber gibt es irgendwas womit der Fischgeruch sofort und rückstandslos von den Händen wieder runter geht? Meine Frau ist ganz besonders Geruchsempfindlich.

Bitte, helft mich Ahnungslosem!!
;)

Bis später
Ralph
udokausk
...
Beiträge: 686
Registriert: 21.06.2007, 11:18
Wohnort: Kiel

spass muss sein

Beitrag von udokausk »

@Ralph
"... Fischgeruch sofort und rückstandslos von den Händen wieder runter geht? ..."

F r i s c h e r Mefo-Geruch an den Händen ist wertvoller als das teuerste Parfüm der Welt und nicht gesundheitsschädlich wie Parfümgeruch.

Möglichst lange dranlassen :wink:

Grüße
Udo

P.S. einfach normal Hände waschen[/quote]
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin,

versuch es mak mit Essigwasser.
Beste Grüsse

Gregor
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

...den Geruch bekommst Du am besten mit einem Stück Edelstahlseife weg. Frag mich aber bitte nicht wie das funktioniert, einfach das Edelstahlstück unter fließendem Wasser in den Händen reiben, wie ein Stück Seife und der Geruch ist weg.
Gibt es im Fachhandel für drei oder vier €.

z.B. hier www.ciao.de/Pearl_Edelstahlseife__1989655
Dateianhänge
k-DSC01503.JPG
k-DSC01503.JPG (28.14 KiB) 6952 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kielerkrabbe am 21.08.2008, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Also die Gräten die auf der Mitte des Filets sitzen bekomme ich weg, indem ich links und rechts langschneide (leicht v-förmig).
Also bei Hornis, Mefos, Dorsch und Makrelen funtz das.

Und zu dem Geruch.
Mit Lattexhandschuhen filetieren, vllt. hilft das. :-no:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
mefo1979
...
Beiträge: 109
Registriert: 20.08.2008, 19:48
Wohnort: neu degtow

Beitrag von mefo1979 »

die edelstehlseife ist echt super hab ich auch :+++: zum fischgeruch.: andere machen lassen :wink:
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

und die letzten Gräten zur Not mit einer Pinzette oder besser, mit einer speziellen Grätenzange......und nicht lachen....die gibt es wirklich :grin:

Der Geruch....egal , man gewöhnt sich irgendwann daran :lol:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Kielerkrabbe hat geschrieben:...den Geruch bekommst Du am besten mit einem Stück Edelstahlseife weg.
Das funktioniert prima, kostet aber Geld. Einfach die Finger am Spülbecken (Edelstahl !) oder einen Messer, Löffel....... reiben. Geht bestens ;)

:wink:
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

meyer hat geschrieben:
Das funktioniert prima, kostet aber Geld. Einfach die Finger am Spülbecken (Edelstahl !) oder einen Messer, Löffel....... reiben. Geht bestens ;)

:wink:
Aber nicht am Filetiermesser reiben :grin:
Das mit Spüle probier ich mal aus, aber vorher muss man ja erstmal was maßiges fangen. ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dornhai »

Hie ist ein guter Link wo das Filetieren verschiedenster Fischarten demonstriert wird.
http://www.visfileren.nl/index.php?opti ... &Itemid=85
Gruß Steffen
Gast

Beitrag von Gast »

Vossi hat geschrieben:oder besser, mit einer speziellen Grätenzange......und nicht lachen....die gibt es wirklich :grin:
... so isses ... und alles hat seinen Preis :o
... aber das Fliletiermesser ist hervorragend :+++:
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Gegen Fischgeruch an den Fingern funktioniert ein gleichmäßig verriebenes Schlückchen Zitronensaft auch ganz passabel :!:

Außerdem merkst Du dann auch gleich, ob Du Dir beim filetieren evtl. irgendwo in die Finger geschnitten hast... :grin:

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Kielerkrabbe hat geschrieben:...den Geruch bekommst Du am besten mit einem Stück Edelstahlseife weg. Frag mich aber bitte nicht wie das funktioniert, einfach das Edelstahlstück unter fließendem Wasser in den Händen reiben, wie ein Stück Seife und der Geruch ist weg.
Gibt es im Fachhandel für drei oder vier €.

z.B. hier www.ciao.de/Pearl_Edelstahlseife__1989655
Hallo Matthias,
den kannte ich auch noch nicht. Werde ich mal bestellen. :+++:
Edelstahlseife, Sachen gibt es. :x
Habe sonst immer meine Hände mit Zahncreme gewaschen,
das funktionierte so einigermaßen.
Dornhai hat geschrieben:Hie ist ein guter Link wo das Filetieren verschiedenster Fischarten demonstriert wird.
http://www.visfileren.nl/index.php?opti ... &Itemid=85
Vielen Dank Steffen, sehr schöne Seite. :+++:
Das A und O ist wohl ein vernünftiges Messer.

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Guten Morgen!!!

Vielen und herzlichen Dank für die schnelle und sachkundige Hilfe.

Sicher ist mir klar, dass filetieren der einen Fischart nicht das selbe ist wie mit der anderen, aber da sind ja noch ne ganze Menge Gräten zu zupfen.
Ist bei Forellen wohl so.
Ich habe oft gesehen (Fernsehen) dass jemand einen Fisch, der wohl keine Forelle war, filetierte, in die Pfanne legte und zum Verzehr ohne Gräten frei gab.
Wird wohl Zander, Barsch oder Wolfsbarsch gewesen sein. Evtl. auch Dorsch.

Kann es sein, dass, wenn die Forelle etwas größer ist und damit die Bauchgräten kräftiger sind, man das Filet auch an den Bauchgräten entlang lösen kann ohne selbige zu durchschneiden?

Das mit der Stahlseife kannte ich bislang nur gegen Zwiebelgeruch ... klar dass das dann auch mit Fisch gehen sollte.
Zitrone und Essig .... probiere ich bei Gelegenheit auch.
!!DANKE!!
... auch für den Link aus Holland ... das schmökere ich mich mal durch ... schöne Bildchen haben mir immer am besten geholfen.


Bis später
Ralph
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Ralph !
Beim Filetieren der Meerforellen schneiden die meisten Experten nach dem Schnitt entlang des Rückens an den Bauchgräten entlang das Fleisch von eben diesen Bauchgräten herunter. Ich tue dies nur bis zur Hälfte der Bauchgräten und drücke dann zwei Finger zwischen den Bauchgräten hindurch. Ich kann so die zweite, untere Hälfte der Bauchgräten aus dem Fleisch nach oben herausziehen, und danach liegen beide Filethälften flach auf dem Tisch. Die Mittelgräte mitsamt den Bauchgräten (also quasi das ganze Grätengestell) klappe ich dann nach oben weg und kann beide Filethälften in der Mitte voneinander trennen. So hat man den geringsten Verschnitt. Diese Variante habe ich von einem Fischer gelernt.
Für das Ziehen der Gräten sollte man die Filets eine Nacht oder wenigstens ein paar Stunden vorher im Kühlschrank liegen lassen. Danach ist das Fleisch deutlich weicher, und die Gräten lassen sich viel besser ziehen (Grätenzange ist optimal). Oder Du verwendest, wie hier bereits erwähnt, den V-Schnitt links und rechts der Gräten entlang. Dies bedeutet natürlich Fleischverlust.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten