muddler minnow

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

muddler minnow

Beitrag von RolandM »

moin zusammen,
in "aktuelle meerforellenfänge" lese ich jetzt immer häufiger von den
muddler´s.
welche modelle werden von euch eingeseztz? ich habe bisher mit den
muddler´s nur auf bach- und regenbogenforellen gefischt.
in größe 10 und den klassischen farben.

greez
roland
in 6 wochen an der kyste
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Roland,

ich mach mal den Anfang: In meiner Schachtel gibt es zwei Sorten Muddler:

Klassisch in Natur mit Goldkörper und rotem Schwanz -- für tagsüber und auch gut für Steelhead

Schwarz mit Restlichtverstärker (2 Flashfibern) für die Nacht -- statt Zigarre.

Hakengröße ca. 4

Gruss, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Hallo Roland,

ich binde meine Muddler gerne mit Zonker (Kanninchenfellstreifen) oder Polarfuchs.

Der schwarze Muddler ist für die Nacht und der olive Muddler mit Beschwerung für den Tag.

Die weißen Muddler habe ich eher für Barsch, Zander und Hecht gebunden, aber in einer anderen Farbe und ggf. ein wenig Kleiner sind die auch gut auf Mefo.
Bei den weißen Muddler sieht man es nicht so gut, ober auch dort sind in der Schwinge ein paar Flashstreifen eingebunden.




Bild


Bild
Dateianhänge
HPIM3168 (Small).JPG
HPIM3168 (Small).JPG (65.74 KiB) 10598 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Guten Morgen Roland,
hier einige meiner Muddler Minnows per Bild.

Beim Binden achte ich darauf, die Schwinge nicht zu lang zu gestalten. Oder wenn lang, dann mit dem Faden unterwickeln (so dass sie nach oben weg steht) oder Material drunter setzen.
Ansonsten tailen viele Muddler Fliegen sehr leicht ein...

Ich verwende im Kopfbereich meistens eine Beschwerung, damit der Muddler etwas unter der Oberfläche läuft.

Sowohl im Fluß, als auch im Meer eine der besten Fliegen zum Meerforellenfischen. :+++:

Nachteil: hoher Luftwiderstand beim Werfen. Aber nicht immer ist der letzte Meter entscheidend! ;) Und was gegen den Wind ineffektiv ist, kann mit Wind bestens funktionieren.

Gruß
Bernd

p.s. Sehr schöne Varianten, Holger ! :+++:
Dateianhänge
Muddler Set BZ.jpg
Muddler Set BZ.jpg (32.7 KiB) 10565 mal betrachtet
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Holger und Bernd, vielen Dank für die schönen Anregungen!

Jetzt weiß ich wenigstens, wie sowas aussehen soll und Roland auch :+++:

Ich habe erst zweimal den Muddler gefischt und irgendwie kam er mir zu natürlich vor. Gerade jetzt, wo Unmengen an Jungfischen die Küste bevölkern, erschien mir ein aussergewöhnliches Fischchen als eher angemessen. Wohl falsch gedacht :oops

Da wo es auffällig sein sollte, habe ich ein Fischchen aus Ghost Fibre eingesetzt. Hat auch schon gefangen. Den dicken Kopf wie ein Muddler hat es auch. Aber das pinke Egg Yarn an der Unterseite schreit im Wasser förmlich. Diese Ghost Fibre trägt sehr schön auf und mit etwas Epoxy bekommt der Fisch so eine sehr muddlerähnliche Form. Unter dem Köpfchen verbirgt sich übrigens eine 3 mm Goldkopfperle.

Die natürlichen Muddler habe ich selten gebunden bisher, aber das werde ich nachholen.

Holger, was ist das bitte für ein Trockengestell?
Dateianhänge
Muddler Variant mit Flossenbetonung.jpg
Marabou-Wolle-Muddler.jpg
Marabou-Muddler.jpg
Brutfisch Ghost Fibre.jpg
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Äschenjäger ;) :wink:
Wenn ich das Gefühl habe, dass jede Fliege falsch zu sein scheint, und die Meerforellen inmitten millionen von Futterfischen umher SPRINGEN, ist es bei mir Zeit für einen Muddler Minnow (im Original).
Die Fliege hat in unzähligen Situationen den Ausschlag gegeben.

Würde ich derzeit drei Fliegen wählen, wären es meine Tobyfliege, der Muddler Minnow und mein Samsökiller.

G B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Tipp für faule Binder:

Anstatt eines Rehhaarkopfes, kann man auch wunderbar z.B. Roman Moser Plushille benutzen.....

Das mache ich häufiger bei meinen Zander/Hecht-Streamern, weil die entweder mal abreißen oder die Haken durch Hänger schnell stumpf werden..... :oops
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

danke für die antworten....
hakengröße 4-8, nehme ich an?
strippt ihr die fliege langsam ein, oder eher schnell?
fragen über fragen!
grüsse
roland
demnächst in falshöft
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Roland,
Hakengröße: 2-6
in 95% schnell gestrippt (auch nachts).

Ausnahme beim Fischen in deutlicher Strömung. Dann lasse ich den Muddler gerne stark verdriften und hole mit kleinen Rucken deutlich langsamer ein.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

alles klar und vielen dank!
so, dann mal ran an den tisch!

greez
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
eine der besten Fliegen auf Steelheads und MF/BF am Veerse Meer in den Niederlanden ist ein kleiner Muddler in weiß. Nachts fische ich nur den Muddler in schwarz, sehr groß (1 - 4) beschwert mit Kaninchenstrip, das so gut wie gar nicht eintailt. Tagsüber habe ich den Muddler noch nicht gefischt, kann mir aber die Qualitäten vorstellen. Gerade bei etwas angetrübtem Wasser wird er sicherlich auf Grund der Druckwelle gefunden.
Beste Grüße
Fjorden
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

@ Mirko

Trockengestell??? :q: :q: :q:

Das ist mein Couchtisch aus Glas auf welchem Hakenhalter stehen. Als Kontrast für die weißen Fliegen habe ich mein Zweihandköfferchen dahintergestellt. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Sehen ja prima aus, Eure Muddler. :+++:

Hat mal jemand eine Bindeanleitung?

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Gast

Beitrag von Gast »

Ein schönes Thema.
Erst gestern hab ich wieder auf den klassischen Muddler gefangen. Lange Zeit verweilte er bei mir in der Box und ich hatte nie vertrauen in ihn, da er im ersten Moment nicht nach Fisch und Garnele aussieht.
Jetzt stricke ich mir schon langsam die Theorie, dass er von der Form her sowohl nach Fisch als auch nach Garnele aussieht. Wenn man ihn hinten dünn genug bindet erhält er von unten betrachtet die konisch verjüngte Garnelenform. Auch viele Fische besitzen diese Form.

@Bernd:
Hätte ich drei Fliegen wäre es mein großer weißer "Monster-Toby", (mittlerweile ) der Muddler und eine kleine graue Hasenfell Aura Fliege.
Aber es gibt leider noch so viele schöne Muster, die auch fangen.....
Fängst du damit das ganze Jahr über, oder verwendest du ihn vorwiegend im Sommer/Herbst?

Übrigens habe ich zwischendurch meine Patte Griesen angebunden und hatte prompt einen großen braunen Nachläufer.
Vielleicht besteht ein Zusammenhang zwischen der Rosafärbung und den laichreifen Fischen, die dann besonders diese Farbe bevorzugen????
Wenn da einer eine Antwort hätte??
Das wäre ein neuer Thread.....



Gruss,

Ingo
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Na, denn will ich ich auch mal,

meine Muddler etc. Zigarre mit gekrümmter Rasierklinge geshaped
Jürgen
Dateianhänge
muddler_g.jpg
muddler_g.jpg (11.32 KiB) 10378 mal betrachtet
großmann_muddler.jpg
großmann_muddler.jpg (18.02 KiB) 10378 mal betrachtet
cigar_b2.jpg
cigar_b2.jpg (6.86 KiB) 10378 mal betrachtet
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten