die forellenfresser der finsternis

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Alexander Perte
...
Beiträge: 162
Registriert: 12.02.2006, 21:57
Wohnort: Mosvik / Norwegen

die forellenfresser der finsternis

Beitrag von Alexander Perte »

vor lauter bauerei und windelnwechseln komme ich derzeit zu gar nichts mehr. aber zwischendurch muss man ja auch mal etwas fuer sich machen. so war ich gestern abend mit meinem bruder, der gerade zu besuch ist, an einem see bei uns in der nachbarschaft zum aalangeln.

wie ich ja schon im letzten jahr herausfand, gibt es in den seen bei uns spitzkopfaale in ganz anstændigen mengen, und auf die sollte es gehen. also sind wir dann mit wuermern und knicklichtern bewaffnet am vikavatnet, einem auf etwa 100m ünN gelegenen see angerueckt. ich war sicher, dass es da aale gibt, auch wenn ich im letzten jahr bei meinen beiden versuchen dort leer ausging.

noch in der dæmmerung schlægt mein bruder zu, und fængt einen 53cm langen spitzkopf, fuer den anfang ganz ok. kurz danach bekommt er noch einen 55er an den haken. und bei mir? nix!

doch dann auch bei mir das erhoffte zupfen an der leuchtpose, sehr zøgerlich, und ich fange - eine kleine bachforelle...
wenig spæter der næchste biss bei mir, diesmal ein 42cm langer schnuersenkel. SO hatte ich mir das aber nicht vorgestellt! mein kleiner brueder lachte sich schon mæchtig ins fæustchen.

ok, denke ich, alles oder nix! und ich hænge mir die halbe forelle an den haken. und es passiert tatsæchlich... ein leichtes wippen der leuchtpose, kurze pause, und dann wird sie zuegig schræg nach links unter die oberflæche gezogen, und die schnur saust von der rolle! ich lasse ihn noch kurz ziehen, und dann kommt der anhieb, satter widerstand, und nach kurzem, brutalen drill nach aalanglerart schlængelt sich ein 75cm langer breitkopfaal im moos!

Bild

tja, und jetzt? na, eine halbe forelle ist ja noch da! also, gleich wieder ab damit. und nach einer viertelstunde geht auch die zweite hælfte zuegig auf reisen, diesmal hat der jæger der finsternis 73cm.

Bild

hier nochmal das ergebnis der nacht:

Bild
meet me in a land of hope and dreams
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9694
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

:o

und das in so einem Gewässer :+++:

Ich glaub' , ich muss das auch mal wieder machen :wink:


lecker Räucheraal ...... mmmmhhhhh.....
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
christoph
...
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2008, 19:23
Wohnort: HH - Bahrenfeld

Beitrag von christoph »

Ja da bekommt man richtig Lust es auch mal wieder auf Aal zu probieren! Schöner Bericht! Ich hab früher auch viel auf Aal geangelt. Momentan ist bei mir aber auch die Zeit etwas knapp und mein Wohnort nicht besonders günstig zum Aalangeln und daher fische ich im Sommer gelegentlich mit Gufi auf Zander und im Winter auf Meerforelle an der Ostsee.

Die erste Oktoberwoche werde ich endlich wieder eine komplette Woche an der Kyste sein! - Saisonstart :grin:
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

christoph hat geschrieben:und mein Wohnort nicht besonders günstig zum Aalangeln
Uääää?! Du wohnst doch in Wedel, oder hat sich as geändert?!

Die Elbe hat doch einen fantastischen Aalbesand.

Was haben wir uns schon an der Elbe besackt... 10-15 Stück die Nacht war normal und das in guten Größen. :wink:

Petri Alex. :wink:
Gruß Sebi
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Hmm Lecker!!!
Ich glaube, dass muss ichdoch auch noch mal machen dieses Jahr und dann ab in den Ofen :D
Beste Grüsse

Gregor
Hardi

Beitrag von Hardi »

Wow,
mit Forelle auf Aal ... :o :lol: , und dann noch in Norwegen.
Hut ab, vor Deiner Experimentierfreude, Hein ! :grin:
Gruß Thomas
Oliver

Beitrag von Oliver »

Das nenne ich mal eine Köderwahl
die sich gewaschen hat :-++:
Wer fängt hat halt Recht :-zsch:

Schöner Bericht/Bilder :wink:
Benutzeravatar
moby
...
Beiträge: 165
Registriert: 01.02.2008, 21:29
Wohnort: NRW

Beitrag von moby »

Toll, Aal schön geräuchert, lecker :+++:
Antworten