Ein arges Problem mit Nachläufern

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Ein arges Problem mit Nachläufern

Beitrag von Der_Malte »

Moin, da ich nicht so recht weiß wo es hin soll, schreib ich es mal hier rein.

So zu den Fakten.

Wir haben bei uns eine Mole aus richtig dicken Klunkern. Zu beiden Seiten ist schön tiefes Wasser 5m+.
Im Wasser boomt das Leben, Klippenbarsche, klein Fische und Unmengen an Tobis.
Die wiederum locken die Mefos an.
Leider hab ich bei den letzten 10 Versuchen nur eine untermaßige erwischt, aber pro Stunde ungefähr 5 Nachläufer direkt bis unter die Rutenspitze.
Die größten waren geschätzte 70cm.

Es spielt keine Rolle was für ein Köder dran hängt, ob Fliege, Blinker oder Wobbler. Sogar Gummifische hab ich ausprobiert und da schwammen sie hinter her.
Die Farbe ist auch egal. Spinnstop und schnelleres einholen auch.
Die meisten Fische kommen von unten vom Fuss der Mole und drehen im letzte Augeblick wieder ab.

Jetzt würde ich gerne mal wissen wie ihr denn weiter vorgehen würdet?
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Malte,
also spontan würde ich bei der Tiefe so direkt an der Mole folgendes vorschlagen:
- beschwerte Fliege
- Sinkschnur :grin: Teeny T-200 oder zumindestens eine Sinktip-Schnur, um auf Tiefe zu kommen --> nach dem Auswerfen ruhig ein büschen absinken lassen
- wenn die Burschen vom Molenfuß hoch kommen, dann würde ich auch Mal quer zur Mole werfen und einstrippen
- wenn die Mole stark befischt wird, dann würde ich gaanz früh morgens angreifen
- nicht aufgeben, wir wollen ja schließlich Foddos von der Ü70 + Bericht sehen Bild
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

...und ich würd spontan ne ganz kleine Fliege fischen, z.B. ne kleine Goldkopfmysis :wink:

Cojote :wink:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Ich denke gerade, wo ihr von vielen Fischen die nicht beißen wollen sprecht, an dieTechnik von Bernd Ziesche. Der hätte garantiert Monster- Heringsfliegen montiert.
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Karbid.....haufenweise Karbid :grin: :grin:




wenn Du ganz verzweifelt bist, einfach alles durchprobieren was die Köderbox exotisches hergibt. Tangloppen ganz klein, oder Magnusvarianten auf fiesen Grosshaken.
Bleikopfspinner, oder zusätzlich beschwerter Meps.


Vielleicht auch Laufpose mit Tobsn, oder Ringelwurm :oops :oops
---------------------------
Bild
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hi Malte, Du wirst diese Fische so nicht fangen.

Du entfachst ihre Neugierde, stimulierst ihre Sinne, aber nicht den Reflex oder die tatsächlich gewollte Nahrungsaufnahme. Nur Neugierde und leichtes Interesse.

Ich habe sowas mehrfach in Norwegen erlebt, Mefos, Wolfsbarsche, Pollacks, einer schöner als die anderen, immer bis kurz unter die Wasseroberfläche, dann haben sie abgedreht.

Finde heraus, wann sie fressen. Wenn Du das weißt, kannst Du auf die Nahrung schliessen. Diese Fische wohnen in ihrer Speisekammer.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Frank Buchholz »

Moin Malte,

ganz klare Antwort:Naturköder!

Mein erster Versuch wäre Sand- oder Tauwurm am Spiro, evt. aber auch pose.

Oder ne "Tk-Grönlandkrabbe", am der Pose.

Mehrere Tangläufer am kleinen Haken soll auch gut gehen.

Auch wenn die Puristen jetzt über mich herfallen- ich finde das genauso spannend und effektiv wie alles Andere. Solange man die Rute in der Hand und die Pose im Auge behält, hat es auch nichts Anrüchiges von wegen Kleinfisch verangeln.

Gruß

Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

@Micha
quer zur Mole hab ich schon probiert, aber noch nicht mit der Sinkschnur.
Probier ich heute.

@cojote
kleine Fliegen hab ich noch nicht probiert, da sich die Klippenbarsche auf alles stürzen was durchs Wasser schwimmt.
Aber nen Versuch ist es wert.

@Salmonking
übergroße Fliegen hab ich nicht, aber mal sehn was ich aus meinen Bindeutensilien zusammen kriege.

@Vossi
Also mit Karbid.
Mit so einer Aussage hab ich eher von Cozmo gerechnet. :lol:
Aber ich werde wohl man ne paar Spinner ausprobieren, leider liegen die in Deutschland, somit muss ich erstmal welche kaufen.

@Ostsee-Silber
Das mit dem rausfinden was sie fressen ist ja leichter gesagt als getan.
Also am besten eine fangen und dann gucken was im Magen ist. Wird gemacht. ;)

@Django
An Naturköder hab ich auch schon gedacht.
Werde wohl mal nen Makrelenfetzen am Spiro oder so probieren.

Da ich heute frei hab wegen Stromausfall werde ich gleich noch nen paar Muster tüddeln und dann wieder angreifen und es weiter Versuchen.

Schon mal einen besten Dank an Euch
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Moin Malte,
ein gutes Mittel gerade in Häfen war schon immer die Pose, einige Bleischrot und gekochte Garnelen mit einem kleinen Stück Gurke abgemixt. Wenn Du so fischen magst, teste das ! Es funktioniert weit besser als Fliege, Blinker oder sonstige Kunstköder. Ich habe in Ebeltoft im Hafen öfters einen Dänen so fischen gesehen. Der hat immer die meisten Meerforellen dort gefangen. Er verwendet übrigens eine knallrote Wasserkugel :grin: -aber die kann man ja austauschen ;) .
Als Fliegenfischer hätte ich in der Situation eine sehr kleine Mysis , tief geführt und sehr langsam eingeholt, getestet.
Ich würde davon ausgehen, die Meerforellen wollen Deinen Köder nicht fressen,sondern "spielen" mit ihm.
Die echten Fressphasen werden zu der Zeit immer kürzer. Die Fische bereiten sich oft auf den Aufstieg vor.
Ein anderer Tip wäre eine Bleiolive mit 10 Gramm und eine Springerfliege kurz darüber. So kannste grundnah fischen.
Beste Grüße,
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 12.08.2008, 11:57, insgesamt 6-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Frank Buchholz »

ein gutes Mittel gerade in Häfen war schon immer die Pose einige Bleischrot und gekochte Garnelen mit einem kleinen Stück Gurke abgemixt.
Das ist ja heiß! Was für Gemüse nimmt man denn da? Salat oder Gewürz?
ernsthaft, wo kommt die Gurke ran? Als Köderstopper auf die Spitze?

Bin echt gespannt

Gruß

Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Hej Bernd,
Garnele Gurke Mix, die müssen ja kurz vor dem Aufsteigen sein, denn wer sowas futtert kann nur schwanger sein :grin:

Aber vorher teste ich eine kleine Mysis.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
toga
...
Beiträge: 68
Registriert: 02.04.2008, 10:40
Wohnort: knapp über HH

Beitrag von toga »

Der_Malte hat geschrieben:Garnele Gurke Mix, die müssen ja kurz vor dem Aufsteigen sein, denn wer sowas futtert kann nur schwanger sein :grin:
:-lol: :-lol: :-lol: :-lol:
Gruß Tobias



><(((°>
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

@Frank:
Salatgurke - Der Däne hat immer ein kleines Stück davon direkt über den jeweils zwei bis drei Garnelen am Hakenöhr positioniert.
Ob nun das Stück Gurke ausschlaggebend war, weiß ich nicht. Zumindest hatte er es immer am Haken und legte Wert darauf.
Wer fängt hat Recht ...
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

@ Bernd

Ne, ne, ne....

In deiner Signatur steht ein ein Link zu deiner Fliegenfischerschule und du gibst hier Tipps zum Thema Naturköder und Salatgurken.....

Wo soll das noch hinführen..... :-q:

:spass:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Frank Buchholz »

In deiner Signatur steht ein ein Link zu deiner Fliegenfischerschule und du gibst hier Tipps zum Thema Naturköder und Salatgurken.....
Großer Küstenallrounderrespektschluck dafür :+++:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Antworten