Ein arges Problem mit Nachläufern

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Bernd Ziesche hat geschrieben:
Wer fängt hat Recht ...
Gruß
Bernd
Das stimmt.

Aber noch mal zur Mysis.
Sollte ich die lieber mit oder ohne Blei binden damit die dann im Wasser jiggt oder schwebt?
Oder aber beides und dann mal probieren.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

@Malte: ich fische die gerne als Goldkopfmysis...jiggt wunderbar :l:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

@Malte:

Die Mysis lasse ich gerne im Sommer hinter der Schwimmschnur in leichter Strömung abdriften. Dabei ziehe ich sie sehr langsam mit langen Zügen ein.
So fische ich zwar eher selten, aber in manchen Situationen ist diese Art zu fischen vergleichsweise sehr erfolgreich.

Deine Situation scheint mir ein wenig anders zu sein. Ich würde aus Sicht des Fliegenfischers eine Mysis ohne Beschwerung hinter der Sinkschnur anbieten (also eher ohne viel Spiel, außer der "Atmung").
Und alternativ die Variante von Cojote.

@Holger:

Wenn man einen Fisch möglichst gut verstehen lernen möchte, kann man sich keine Scheuklappen leisten :grin: .
Und Fliegenfischen ist ein sehr schöner, aber sicher nicht der einzige Weg des Angelns. Ich finde es immer sehr interessant zu analysieren, wieso jemand mit einer anderen Angelmethode als der meinigen besser oder schlechter fängt. Dabei lernt man natürlich auch andere Methoden gut kennen ...

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Danke, dann werde ich das mal testen.

Und nen paar Gurkenscheiben hab ich zur Not auch noch
:grin:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
mefo1979
...
Beiträge: 109
Registriert: 20.08.2008, 19:48
Wohnort: neu degtow

Re: Ein arges Problem mit Nachläufern

Beitrag von mefo1979 »

[quote="Der_Malte"]Moin, da ich nicht so recht weiß wo es hin soll, schreib ich es mal hier rein.

So zu den Fakten.

Wir haben bei uns eine Mole aus richtig dicken Klunkern. Zu beiden Seiten ist schön tiefes Wasser 5m+.
Im Wasser boomt das Leben, Klippenbarsche, klein Fische und Unmengen an Tobis.
Die wiederum locken die Mefos an.
Leider hab ich bei den letzten 10 Versuchen nur eine untermaßige erwischt, aber pro Stunde ungefähr 5 Nachläufer direkt bis unter die Rutenspitze.
Die größten waren geschätzte 70cm.

Es spielt keine Rolle was für ein Köder dran hängt, ob Fliege, Blinker oder Wobbler. Sogar Gummifische hab ich ausprobiert und da schwammen sie hinter her.
Die Farbe ist auch egal. Spinnstop und schn
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Beitrag von homebeach »

Also inzwischen ist diese Form der Angelei schon teilweise unter einigen Kumpels von mir als Unfair angesehen-weil die Meerforellen oder auch (Barsche im Brackwasser), echt nicht peilen, dass sie erwischt werden... aber eine kleine lebende Garnele, (vom Strand gekeschert) hat bis dato noch kein vorbeischwimmender, gesichteter Fisch, ob Meerforelle, Barsch, Aland verschmäht.
Einzig und allein müsstest du die Forelle aufmerksam auf die Krabbe machen- (kleine rote Perle..ect.) dann Fluorcarbon...Garnele leicht in den schwanz gepiekt- 1,5m Vorfach-freeline...

zumindest könnte ich mir vorstellen, dass du dir mit dieser Methode, wenn auch nicht Blinkern oder Fliege, dir die Forellen mal aus der ganzen Nähe anschauen könntest ;-)

Tight lines

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... =24&um=1&t
Antworten