Auf dem Inlandsvägen nach Mittelschweden

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Auf dem Inlandsvägen nach Mittelschweden

Beitrag von Schweißsocke »

Begonnen hatte alles im Winter - ich hatte die Idee, einmal in Nordschweden auf Äschen und Forellen zu fischen. Als ich dann allerdings nach einem ersten Studium der Landkarten feststellen musste, wie groß Schweden tatsächlich ist und ich sehr sehr viel Zeit fahrenderweise im Auto verbringen müsste, habe ich meine Ansprüche dann doch reduziert und mir ein Ziel in Mittelschweden ausgewählt. Egal, Hauptsache nach mehr als vier Jahren mal wieder "richtig" Schweden, das so ganz anders ist, als etwa der Angelzirkus Mörrum oder die Stadtfischerei in Falkenberg.

Vor 2 1/2 Wochen ging es dann los. Die Anfahrt erfölgte mit der Fähre von Grennaa nach Varberg. In Grenaa hatte ich noch etwas Zeit, aus Langeweile habe ich den dortigen Aldi-Markt besucht, das Angebot entspricht weitgehend dem in Deutschland. Mir ist dann allerdings dann doch noch ein Artikel in die Hände gefallen, den ich einfach mitnehmen musste - ist ein Geschenk für Mirko, gibts beim Bindetreffen. ;)

Bei brütender Hitze bin ich dann mit der Fähre übergesetzt, die letzten deutschen Worte, die ich an Bord mit Blick auf die traumhafte Kulisse der schwedischen Schärenküste hörte, stammten von zwei Alt-68er-Paaren im Jack-Wolfskin-Volloutfit, die angesichts der großartigen Aussicht mit bedenkenschwerem Gesichtsausdruck über Kernkraftwerke und Wolfgang Schäuble diskutierten. Spätestens da wurde mir klar, dass ich nichts vermissen würde.

Meine Reiseroute folgte dem "Inlandsvägen" (E45), erstes Ziel war der Ogströmmen in der Nähe von Malung in Dalarna. Für jemanden wie mich, der bis dahin nur das Forellenangeln in dänischen Auen kannte, floss das Wasser hier ganz schön schnell.

Bild

Ich musste mir erstmal überlegen, wie ich denn bei solchen Bedingungen die Trockenfliege präsentieren könnte, ohne dass sie gleich zu dreggen anfängt.

Bild

Zum Glück bekam ich die Sache dann doch einigermaßen in den Griff, neben Äschen gingen auch Forellen an die Fliege.

Bild

und die abendliche Stimmung war einfach schön.

Bild

Vor meiner Weiterfahrt befischte ich, beobachtet von einem Kranichpärchen, noch einen kleinen See

Bild

doch auch wenn zwei- oder dreimal eine Forelle oder ein Saibling aus dem Wasser sprang, fing ich hier nur Barsche.

Dann ging es auf dem Inlandsvägen weiter nach Norden bis in die Nähe von Östersund. Die beiden Flüsse Hårkan und Långan waren das eigentliche Ziel meiner Reise. Im Touristenbüro von Krokom holte ich mir eine Angellizenz, mit der ich zusätzlich auch noch den Indalsälven hätte befischen können, der in diesem Bereich aber eher für Hechtangler interessant ist. Die ersten Tage verbrachte ich am Långan, mit meiner Karte konnte ich 37 km Flusslauf bis zur Mündung in den Indalsälven beangeln. Der Långan ist sehr abwechslungsreich, auf Stromschnellen und kleine Wasserfälle

Bild

folgen immer wieder Abschnitte, in denen der Fluss gleichmäßig dahinströmte.

Bild

Die meisten Fische fing ich in den stärker strömenden Bereichen, alles keine Riesen, so zwischen 30 und 35 cm groß.

Bild

Aber in der starken Strömung lieferten auch die kleineren Forellen einen heftigen Kampf am feinen Gerät.

Der Hårkan lag nur 20 Autominuten entfernt, so dass ich endlich mal nur eine kurze Fahrtzeit zu meinem nächsten Gewässer hatte. Insgesamt fließt der Hårkan ruhiger, es gibt im Unterlauf weniger Stromschnellen.

Bild

Auf dem Weg zum Ufer fand ich eine schwedische Schnupftabakdose, deren Inhalt ich interessant fand, mich aber auch etwas ratlos machte.

Bild

insbesondere das "Tau" an der selbstgetüdelten Plastiktütenstreifenfliege oben links ließ ja auf wahre Monsterforellen schließen. Am Abend war ich dann aber schlauer

Bild

Insgesamt waren die Äschen im Hårkan größer als im Långan, die Forellen dafür kleiner. Fische wie diese 43er Äsche waren aber doch eher die Ausnahme.

Bild

Wie auf dem Bild ganz gut zu erkennen, war der Wasserstand jetzt Ende Juli bereits sehr niedrig, die beste Angelzeit für dieses Gebiet ist eindeutig Mitte Juni, zu diesen Zeiten gibt es in den Gewässern einen teilweise riesigen Insektenschlupf. Da ich den Långan insgesamt interessanter fand, fischte ich die letzten Tage dann wieder an diesem Fluss und fing noch einige schöne Fische.

Letzlich waren die Fische aber nicht die Hauptakteure, sondern die großartige Landschaft mit der vielfältigen Natur. Das eine oder andere Mal habe ich die Angelrute einfach beiseite gelegt, um die Stimmung auf mich wirken zu lassen, besonders an den langen, scheinbar niemals endenden Abenden. Spuren von Bibern fanden sich überall

Bild

die lustigen Gesellen verschwanden aber immer dann, wenn ich sie fotografieren wollte. Auch für einen Rehbock schien ein im Wasser stehender Angler nicht ins "Feindschema" zu passen. Das Tier kletterte in den Långan

Bild

und schwamm dann ganz unbekümmert in meine Richtung, um den Fluss zu durchqueren

Bild

Fotos können die Stimmung, die Schönheit der Landschaft nur andeuten, ich konnte mich nur schwer wieder trennen, besonders, weil mich zu Hause ein Baugerüst auf dem Balkon und lärmende Handwerker erwarteten. Ich werde sicher mal wieder kommen, obwohl mir der Gedanke mit Nordschweden immer noch im Kopf rumspukt.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Bulli
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 421
Registriert: 29.03.2006, 16:02
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Beitrag von Bulli »

:l: danke für die Bilder und den Bericht :+++:
MfG Björn
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Hallo Arne,

1. Schön, mal wieder etwas von Dir zu hören.
2. Prima Bericht und klasse Bilder.
3. Dein betagtes Mobil macht auch alles mit, kenne die Buckelpiste.
4. Wie geht es Dir?

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

Cooler Bericht :+++: :+++: :+++:
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

danke für die eindrücke :+++: :wink:
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Re: Auf dem Inlandsvägen nach Mittelschweden

Beitrag von Der_Malte »

Klasse Bericht und Bilder :+++:

Schweißsocke hat geschrieben:In Grenaa hatte ich noch etwas Zeit, aus Langeweile habe ich den dortigen Aldi-Markt besucht, das Angebot entspricht weitgehend dem in Deutschland.
Und das kann ich bestätigen :grin:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, da könnte ich auch mal wieder hin, danke für die schönen Bilder, Jürgen :+++:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Arne, hab vielen Dank für Wort und Bild!

Und Petri zu den schönen Fischen!

Es macht mich schon nachdenklich, wenn Du inmitten dieser Natur an mich und das Bindetreffen denkst, aber ich bin gespannt :x

Beim ersten Bild vom Fluss habe ich jetzt bestimmt 20 Minuten geträumt und versucht, den Fluss zu lesen. Dann habe ich gedacht, nimm´ eine schwarze Fliege von Aik und der Tag wird fischig sein.

Es sind schöne Gedanken, die Du mit Deinem Bericht ausgelöst hast und sie werden mich begleiten - morgen auf dem Weg zum Meer :wink:
Benutzeravatar
Smutje
...
Beiträge: 308
Registriert: 19.11.2004, 19:38
Wohnort: 25479 Ellerau

Beitrag von Smutje »

@ Schweißsocke

Was für schöne Impressionen......... :l: :l: :l:

Auch hin wollen......... :cry:

LG Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Auch wenn du sagst, dass die Fotos die Schönheit der Landschaft nicht einfangen können, so finde ich dennoch, dass es ein sehr schöner Bericht mit vielen schönen Bildern geworden ist. Und da ich auch schon in Schweden unterwegs war, kann ich mir das alles gut vorstellen!
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Arne, das ist ja zauberhaft dort,
danke das Du uns daran teilhaben läßt !

Gruß Thomas
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

moin Arne,

ganz toller Reisebericht wie ich finde :+++: Dann kann man sich super vorstellen, wie traumhaft das dort ist. Ich hab auch mal Biber an der Loire gesehen, dort allerdings nicht so schöne Äschen gefangen.

Ansonsten vergiss die Bauarbeiten und geh fischen, Du hast doch noch Urlaub...

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1272
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Beitrag von han hugo »

top :+++:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Gert
...
Beiträge: 354
Registriert: 27.12.2006, 19:49
Wohnort: 24837 Schleswig

Beitrag von Gert »

Hallo
Ein klasse Bericht mit vielen Traumbildern!!
:+++: Vielen Dank.
Gruß Gert
Karstein

Beitrag von Karstein »

:l: :l: :l: Wunderschöne Impressionen, Arne - genau so, wie es mir gefällt!!! :+++:

Könnte gleich wieder gen Norden fahren, so machen Deine Fotos Lust!

Vielen Dank für den Genuss

Karsten
Antworten