In Spanien auf Atlantischen Lachs!

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Karstein

In Spanien auf Atlantischen Lachs!

Beitrag von Karstein »

Hatte neulich ein nettes Sit-In mit Wedlern in der Umgebung von Berlin - veranstaltet vom zumindest in Berlin wohlbekannten Axel Kröschel (wir kennen ihn lange und schon aus alten "Hechtsprung"-Zeiten).

Jedenfalls hab ich ihn mal - wie in dem Foto-Rate-Thread neulich angekündigt - nach dem Lachsangeln im Norden Spaniens ausgequetscht und hoffe, ich gebe das noch original alles in Schrift hier wieder. 8)

Also: es steigen dort unten in Asturien jedes Jahr Lachse auf! (schon mal wichtig!)

Die Stückgewichte ähneln denen vom Mandalselva, aber da sind auch ü20 Pfünder drunter!

Am Saison-Eröffnungstag herrscht Volksfest wie in Irland oder an der Mörrum - der erste Lachs einer jeden Saison wird von den einheimischen Restaurants ersteigert und hat dem 16jährigen Fänger letztes Jahr wohl 25.000 Euro Siegprämie eingebracht! :o

Nach diesem Rummel wird es ruhig und die Angelbedingungen entspannt, Juni und Juli sind wohl gute Monate. Die Angelkarten kosten ´nen Appel und ´nen Ei, günstige Unterkünfte und spanische gute Küche gibt es unmittelbar an den Flüssen (wo in der Nachbarschaft auch tolle Gewässer mit großen Forellen und anderem Getier vorzufinden sein sollen).

Als Preisbeispiel nannte mir Axel für eine Woche inkl. Flug hin und zurück, Leihwagen für eine Woche, Unterkunft mit Frühstück und Angellizenz plus Einweisung am Wasser den Witzpreis von 550,00€!

Einziger Nachteil bei dem Preis: das Flugzeug fliegt z.B. von Berlin aus immer erst Mallorca an (wo man in der Maschine bleibt), tauscht ein paar Gäste aus und landet dann eine Stunde vom Lachsfluss entfernt (Flughafennamen vergessen) - Flugdauer 7 Stunden, bei dem Wochenpreis aber erträglich, finde ich?

Also Lachsangeln mit schneebedeckten Bergen im Rücken, spanischem Serrano und Rioja in Aussicht und spanischem Klima - wäre doch mal ´ne Überlegung wert für die strapazierten Mörrum-Nerven, oder? :lol:

Axel plant auch schon Trips für 2009, ich bleibe am Ball und werde mal mehr Fakten rauskitzeln. Hab ihn auch zum nächsten Stammtisch eingeladen.

@ Matthias & Martin: habt ihr schon mehr von Axel zu hören bekommen? War recht knapp neulich mit der Zeit.
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Der Preis ist ja wirklich nicht zu verachten! :o Da kann man selbst als Student mal drüber nachdenken. Falls sowas mal geplant sein sollte...
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hab grad auf Axels Seite einen alten Flyer von 2005 mit vielen Fakten gefunden und hoffe, es stellt keine Schleichwerbung dar - aber Reiseveranstalter sind hier ja noch keine Werbepartner? Ansonsten halt rauskillen, Mods. ;)

http://www.flyfishing-berlin.de/Asturias%202005.pdf

Ärgere mich nur über den spontanen Welpennachwuchs, sonst wäre die mein Wellness-Ziel nächstes Jahr... :c
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Karstein hat geschrieben:Ärgere mich nur über den spontanen Welpennachwuchs, sonst wäre die mein Wellness-Ziel nächstes Jahr... :c
hmmmm......


wenn's klappt, dann schicken Gnilftz und ich Dir eine Karte

(dann kriegt er mich auch endlich an die Zweihand) :lol: :lol:

:wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

moin, noch einige wörter zum laxfischen:

fliegenfischen ist eher nicht so verbreitet, man kann es auch positiv formulieren, dass man als fliegenfischer den grossteil der strecken für sich alleine hat. die strecken sind ein traum, unberührte natur und meist so klares wasser, dass ich beim kayakfahren sogar 4 laichgruben sehen konnte (bin ja kein fachmann, aber linsenförmige vertiefungen im kiesbett, 80x60 cm groß, 4 stück auf einer strecke von 20 m, 60 cm wassertiefe???).

nun aber der wermutstropfen, oder besser die wermutsflasche:

wer zu einer bestimmten zeit an einem bestimmten pool fischen will, muss sich (gemeinsam mit zwei mitstreitern) bis ende des jahres an einer lotterie beteiligen, erhält dann wohl eine bestimmte platzierung und kann dann mit dem tauschen anfangen, zumindest hab ich das so verstanden, einzelheiten unbekannt. will sagen: wer kein spanisch kann, nun ja...

jetzt aber das positive:
mit der staatlichen lizenz darf man von samstag bis dienstag an allen anderen pools auf lachs fischen und da die pools (cotos) jeweils so 1,5 km lang sind, verläuft es sich doch sehr.

grüsse
martin :wink:
Dateianhänge
RAETSEL3.jpg
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: In Spanien auf Atlantischen Lachs!

Beitrag von Mattes36 »

Hi Karsten,

vielen Dank für die Info, das hört sich ja nach einer recht vielversprechenden Kombination von Sommerurlaub und Fischen an ;)
Karstein hat geschrieben:Axel plant auch schon Trips für 2009, ich bleibe am Ball und werde mal mehr Fakten rauskitzeln. Hab ihn auch zum nächsten Stammtisch eingeladen.
Zum Fario-Stammtisch im August?
Karstein hat geschrieben:@ Matthias & Martin: habt ihr schon mehr von Axel zu hören bekommen? War recht knapp neulich mit der Zeit.
Meinst Du mich? Ich kenne Axel glaub ich gar nicht persönlich und war "neulich" auch nicht dabei, aber vielleicht gibt's hier ja noch einen Matthias aus Berlin? :-q:

Viele Grüße, Matthias

P.S.: Was versteht man denn wedeltechnisch unter einem "Sit-In"? ;)
Karstein

Beitrag von Karstein »

Jupp, meinte damit Deinereiner, Matthias - dachte, ihr kennt euch. Mit Stammtisch ist der bei uns im Segelclub gemeint, findet ca. 4mal im Jahr statt - ein nettes "Einsitzen" bei 400gr Steak auf der Terrasse am Stößensee, Reiseberichte der Teilnehmer und netter Klönschnack. ;)

@ Martin: die Kartenbewerbungen zielen aber nur auf die Saisoneröffnung hin, danach gibt es wohl ganz einfach Karten, meint Axel.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Ach so, im Segelclub ... macht Ihr das aktiv?

Viele Grüße, Matthias
Karstein

Beitrag von Karstein »

Jupp, wenn mal Zeit dazu ist - haben einen Mahagoni-Drachen BJ 1950 mit Alu-Rigg dort zu liegen. Von den Stegen lassen sich die Wedelruten übrigens prima testen. ;)
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

moin karsten,

es gibt 2 verschiedene arten von cotos (pools): coto salmon und (ich werd alt!) coto speciale oder traditionale, ich hab´s nicht mehr im kopf.
für die eine pool-art musst du dich an der lotterie beteiligen, kannst dir also keinen wunschtermin aussuchen, sondern dann tauschen, das gilt für die gesamte saison.

mit den anderen pools, die übrigens jedes jahr wechseln, ist es dann wie beschrieben, am dienstag sind dann i.ü. keine naturköder zugelassen, wenn ich mich recht erinnere.

grüsse
martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

ich werd wirklich alt...

also: coto parcial und coto de pesca heißen die teile, coto salmoneros sind das alle....
hier ist ein link: http://www.sellavirtual.com/cotosyzonaslibres.htm

grüsse
martin 8)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

klingt ja alles sehr verführerisch, und landschaftlich und kulinarisch ist das mit Sicherheit ganz großes Kino. :+++:


Aber jetzt mal Butter bei die Fische:

Werden da ersthafte Stückzahlen auf Fliege gefangen oder ist das mehr so ein hoffnungsloses Mandalgewedel??? :insider:

Auf den ganzen Bildern ist ja nicht ein Lachs zu sehen. Gibt das vielleicht irgendwo eine Fangstatistik?

neugierigst :wink:


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Achim Stahl hat geschrieben: Gibt das vielleicht irgendwo eine Fangstatistik?
Moin,

guckst Du ...und dann scrollen :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

moin,
die statistik ist nur für die SELLA, hier ist noch eine andere http://www.swivel.com/data_sets/show/1005904

grüsse
martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Karstein

Beitrag von Karstein »

Na immerhin sind die Jahres-Stückzahlen der letzten Jahre definitiv nicht schlechter als an so manchem skandinavischer Fluss!

Danke für die Infos, ihr Beiden! :+++:
Antworten