Ösi an der Ostsee-Küste

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Charles
...
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2008, 15:42
Wohnort: Tirol

Ösi an der Ostsee-Küste

Beitrag von Charles »

Halli hallo!

Ich habe mich kreuz und quer durchgelesen hier und natürlich die SuFu auch benützt. Entweder bin ich zu blöd zum Suchen oder ich finde nichts :q:

Nun meine Frage:

Was für Erlaubnisscheine brauche ich, wenn ich als Urlauber und Nichtdeutscher an der deutschen Ostsee-Küste auf Meerforellen fische? Wo bekommt man sie, wie muß man vorgehen?
Muß man sich durch die lahme Bürokratie durchkämpfen oder ist das alles easy? Welche Schritte muß ich machen?

Auf rege Beteiligung freut sich

Charles
Freundschaft zwischen zwei Menschen beruht auf der Geduld des einen.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Charles,

du brauchst einen sogenannten Touristenangelschein. Den bekommst du auf jedem Rathaus in Schleswig Holstein, und der gilt dann meines Wissens 3 Monate lang.

Natürlich bekommst du den nur, wenn die Rathäuser auch geöffnet haben.

Am Wochenende hast du da die A....karte gezogen. :oops


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Charles, hallo Achim, :wink:
den Turistenangelschein kann man sich auch bei einigen Ordnungsämtern vorab bestellen.
Dazu einfach mal den Kontakt per Telefon aufnehmen und die senden entweder ein Formblatt zu oder haben eines online im Angebot.
Das füllt man aus und sendet es Retour. Dann bekommt man den Schein vorab per Post.
Für Meck Pom sieht das dann z.B. so aus:
http://www.keschern.de/info-angelschein-ruegen.html
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hall Ihr drei,

verschiedene Bundesländer - verschiedene Sitten Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein haben da offensichtlich nur eines Gemeinsam. Nämlich, dass es diesen Urlauberschein gibt!

@ Bernd:
Wenn Du eine Schleswig-Holsteinische Ordnungsbehörde kennst, die solche Scheine via Post zustellt, dann hätte ich gerne die Kontaktdaten. Bisher blieb die Suche diesbezüglich erfolglos und Anfragen hatte ich schon einige. Da scheint uns der Osten voraus zu sein. Hier bei uns muss man da meines Wissens bisher schon persönlich entreten. Irgmdwann wurde damit wohl mal zu viel Schindluder getrieben.

Die regelung für Schleswig-Holstein gibt es im übrigen hier:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... piere.html
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

@ Bernd

...und wo finden wir die Ordnungsämter? Im Rathaus :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Alex :wink:

http://www.vdsf.de/angeln/sonderregelun ... h2004.html

Hier gibts noch mehr Infos. Achtung: In SH muss der Anwärter eine ähnliche (abgelegte) Prüfung wie der unserer Fischreischeinrpüfung bescheinigen.

Ich habe das bisher nur in MVP konkret wahrgenommen.

Hier bei uns hatte ich in Eckernförde gefragt. Die sagten mir, sie hätten kein Formblatt aber theoretisch würde man die Unterlagen hin und her senden können. Das ist ne Weile her. Ich weiß nicht, ob die eventuell jetzt ein Formblatt haben. Wonanders hab ich noch nicht gefragt.

Wo man aufpassen muss, ist mit der Prüfungsbescheinigung.
Wenn die Frage kommt, nicht lange nachfragen, irgendeinen Mitgliedsschein im Angelverein o.ä. ganz selbstverständlich rüber schieben und gut ist das ;) . Und NATÜRLICH steht immer eine ähnliche abgelegte Prüfung dahinter (wie bei uns). Sonst hat man sich schnell eine Menge Streß geschaffen.

Diese Regelung ist ziemlich daneben finde ich !
Aber so ist sie denn leider derzeit mal.

Gruß
Bernd

@KK : Dir entgeht aber auch nichts ;) einfach mal den Satzbau verändern in: Den Turistenangelschein kann man sich bei einigen Ordnungsämtern auch vorab bestellen.
Klar sind die auf dem Rathaus zu finden ...
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
udokausk
...
Beiträge: 686
Registriert: 21.06.2007, 11:18
Wohnort: Kiel

noch mehr Service von LMF

Beitrag von udokausk »

Die Ordnungsämter der Gemeinden mit den Anschriften findet man kostenlos hier:-)

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/ ... meindeverz
eichnis,templateId=renderPrint.psml

edit: Moment, der link ist zerbrochen, sorry
edit: nochmal:
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/ ... Print.psml

Gruß
Udo
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Re: noch mehr Service von LMF

Beitrag von bulldogfish »

udokausk hat geschrieben:Die Ordnungsämter der Gemeinden mit den Anschriften findet man kostenlos hier:-)

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/ ... meindeverz
eichnis,templateId=renderPrint.psml

edit: Moment, der link ist zerbrochen, sorry

Gruß
Udo
Repariert

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
udokausk
...
Beiträge: 686
Registriert: 21.06.2007, 11:18
Wohnort: Kiel

doppelt hält besser

Beitrag von udokausk »

Danke @Peter
Gruß Udo
Benutzeravatar
Charles
...
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2008, 15:42
Wohnort: Tirol

Beitrag von Charles »

Ich danke Euch sehr :!: :+++:

Gut zu wissen, daß ich in jedem Rathaus bzw. Ordnungsamt in Schleswig-Holstein in den "Amtsstunden" den Touristenangelschein besorgen kann.

Das war´s, eine weitere Angel-Berechtigung braucht man für die Küstenfischerei nicht, oder?

Wie erfahre ich, wo und wie genau Schutzzonen bzw. Schutzgebiete eingetragen bzw. aufgelistet sind? Bekomme ich solche Verzeichnisse an den Touristen-Informationsstellen oder eben in den Rathäusern und Ordnungsämtern?
Oder sind die Zonen vor Ort mit Schildern ausgewiesen?

Denn ich möchte ja unbewussterweise keine Ordnungswidrigkeit (oder ist das schon eine Straftat, in Schutzzonen zu fischen?:+o ) begehen und so :roll:

Eigentlich verbringe ich die meiste Zeit meines Urlaubes in Dänemark, aber ich möchte und will auch zumindest für 4-5 Tage an der deutschen Küste fischen.

Im Voraus natürlich vielen Dank für Eure kommenden Antworten!!!


Charles
Freundschaft zwischen zwei Menschen beruht auf der Geduld des einen.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Das war´s, eine weitere Angel-Berechtigung braucht man für die Küstenfischerei nicht, oder?
....., doch für eben solche Stellen wie das Brodtener Ufer bei Lübeck oder die gesamte Küste in Mecklenburg-Vorpommern

Wobei du bei einem Touristenerlaubnisschein dann noch mal nachfragen müßtest ob du den Küstenschein auch noch erwerben mußt, das weiß ich nämlich auch nicht (... aber da gibt's bestimmt noch Info's... ;) )
Wie erfahre ich, wo und wie genau Schutzzonen bzw. Schutzgebiete eingetragen bzw. aufgelistet sind? Bekomme ich solche Verzeichnisse an den Touristen-Informationsstellen oder eben in den Rathäusern und Ordnungsämtern?
Oder sind die Zonen vor Ort mit Schildern ausgewiesen?
... das mit Schutzzone u. Schongebieten ist sehr unterscheidlich gehandhabt bezügl. der Erkennbarkeit, einige Auen und Bäche sind ausgeschildert andere eben nicht. Da hilft nur Lesen und zwar hier...
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... stein.html

...und wegen den genaueren Gebieten hier...

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... o02.html#7

Wenn Stellen nicht aufgeführt sind dann auch auf'm Amt informieren oder bei Händlern vor Ort.... ;)

Was dann "Ordnungwidrig" ist oder nicht und wie man's erst garnicht zu kommen läßt steht hier....

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... efo05.html


So das sollte erstmal reichen, wenn dann noch Fragen offen sind immer raus damit.... :wink:

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Charles
...
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2008, 15:42
Wohnort: Tirol

Beitrag von Charles »

Hallo Kystefisker,

vielen, vielen Dank für Deinen Beitrag! :+++:

Jetzt ist für mich vieles klarer, vor Ort an der Küste dann erfahre ich die nötigen und weiteren Schritte :wink:

Wie kann ich mich revanchieren, ich stehe tief in Eurer Schuld :!: +oops



Dankende Grüße

Charles
Freundschaft zwischen zwei Menschen beruht auf der Geduld des einen.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... da nicht für und das Beste, die Tip's gab's völlig Gratis... :+++:

Wer vernünftig fragt bekommt auch vernünftige Antworten, sofern irgendwie möglich ... ;)

Und wer so weit von der Küste wohnt braucht halt'n büschen Hilfe und der Dank gebührt ja "Cheffe" weil er das alles auf seiner HP eingerichtet hat.... :!:


Und nun viel Spaß am Wasser u. "T L" für den nächsten Küstentip...

:wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten