Südliches Norwegen – Otra, Byglandsfjord und Bergseen (um Ev

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Dagmar
...
Beiträge: 86
Registriert: 31.10.2006, 20:39
Wohnort: Rotenburg (Wümme)
Kontaktdaten:

Südliches Norwegen – Otra, Byglandsfjord und Bergseen (um Ev

Beitrag von Dagmar »

Hallo Ihr Experten – ich brauch mal Euer Wissen und Eure Kompetenz ….

Mitte August fahre ich (wenn nicht wieder was dazwischen kommt) mit Freunden und 3 Kindern
für eine Woche an einen See (Bjorvatnet) in die Nähe von Evje (Otra und Byglandsfjord dicht bei).

Ein motorisiertes Boot gehört zum Haus.

Alle wollen angeln – kaum jemand hat Ahnung und ich habe in diesem Bereich Norwegens kaum Erfahrung, bin aber gefordert.

Es wäre schön, wenn alle Erfolgserlebnisse hätten und gerade die Kinder (4, 8 und 11 J.)
eventuell ihre Leidenschaft für das Fischen – vielleicht sogar mit der Fliege – entdecken würden.

Meine Fragen an Euch:

Sind die Seen im Süden Norwegens vielversprechend – vergleichbar mit denen in West- und Mittelnorwegen?

Gibt es andere Zielfische als die Forelle?

Mein Plan ist, die Kinder mit Pose (oder Wasserkugel ) und Wurm am See anfangen zu lassen.

Meist stellt sich der Erfolg schnell ein – nur ist das auch dort der Fall? Mit den Kindern an den Fluss – zu schwierig?

Sbirolino mit Fliege für die Erwachsenen im See?
Macht das Sinn auch am Fluss?

Die Otra, kennt sich da vielleicht jemand aus?
Hier freu ich mich natürlich besonders, weil sicherlich ein schönes Revier fürs Fliegenfischen.

Angelgerät ist genug vorhanden.

Freu mich auf Eure Tipps

Herzliche Grüße aus Hamburg
Dagmar :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Hi Dagmar,
ich war 5 Wochen in Skomedal, das ist nördlich von Evje an der Otra, um den Bleke zu fangen. Die Bleke ist ein sog. Inland-Lachs, der nur noch in der oberen Otra (und im Namsen?) vorkommt.
Ich habe weder eine gefangen noch gesehen. Deshalb fragte ich bei der Kommune in Bygland mal nach (Hochglanz-Prospekt in der Hand) wo und wie ich diesen Fisch wohl angeln könnte. Nach Palaver fragte man mich, ob ich Netze mitgebracht hätte und schlug mir vor, lieber private Seen zu befischen. Was ich denn auch tat - 50 Kronen Maut und 50 Kronen Angelerlaubnis pro Tag. Ergebnis: mit viel Glück die (kleinen) Forellen (Fjell-Örret) mit Maden überlistet.
In der Otra selbst sind diese Forellchen noch kleiner, weil sie keine Chance haben, an ausreichend Nahrung zu kommen. Es sind derartige Massen vorhanden, dass sie in einigen Kommunen sogar abgfischt werden, um deren Zahl zu vermindern.
Zum Angeln selbst: In sehr tiefen Seen mit Maden nahe am Grund.
Mit der Fliegenrute: leichtestes Gerät und kleinste Trockenfliegen.
In der Otra selbst wird in der Regel geschleppt oder über Nacht mit Netzen gefischt.
Am 31. August ist im Grunde die Saison zu Ende. Hol Dir in Evje auf dem Markt schöne Lachse oder MeFo, angle mit den Kindern zum Spass kleine Fischchen, schau Dir das Setesdal an (2 Stunden Fahrzeit in die Ski-Gebiete) und sammle Beeren und Pilze.
Nach dem 31. August wird das in diesem Teil der Otra das (für Wassersportler aufgestaute) Wasser wieder abgelassen, so dass große Uferflächen trocken fallen.
Aber landschaftlich eines der schönsten Täler - schau mal auf die Auto-Kennzeichen.
Noch Fragen? Gern per PN :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Dagmar, kann zwar weder Wissen noch Kompetenz anbieten, aber da habt Ihr ein landschaftlich sehr schönes Gebiet ausgesucht.

Grün ist gut fürs Auge, dafür schon lohnt es sich.

Hier gibt’s ein paar weitere Infos zu Evje(die Aktivitäten sind leider noch im Aufbau, aber das Mineralimuseum ist aktiv), bei Interesse ist ein Besuch des Mineralienparks zu empfehlen. Vom Eis am Eingang bis zum Dinosaurierei ist für jedes Alter etwas dabei. Wirklich eine schöne Ausstellung, die auch aufgrund der Gewölbe und der Beleuchtung für Kinder spannend ist.

Auch nicht weit entfernt fließt der Tovdalselva, wenn es erst mal einen Tag auf Forellen gehen soll, bist Du hier richtig im Oberlauf oberhalb des Herefossfjorden. Etwa eine 45minütige Autofahrt ab Evje.
Es gibt eine Tageskarte im kleinen Supermarkt im Örtchen Övre Ramse direkt an der Hauptstrasse und direkt dahinter folgt der seenartige breite Flusslauf des Tovdals, wo Ihr im Fisch stehen werdet.

Womit wir beim Fischen wären, frische Würmer sind ja nicht ganz unkompliziert in Norwegen, aber für die ersten Angelschritte gehört nun mal ein Wurm dazu, finde ich :grin: aber ich würde diese künstlichen Tauwürmer und die roten Maden im Glas einpacken. Die an der Wasserkugel und der Fisch wird nicht lange auf sich warten lassen.

Zielfische (Tovdal und Otra) gibt es neben den von Klaus genannten kleinen Fjellørrets teils Saiblinge, auch in manchen Seen. Und wer es mag, es gibt dort eine Unmenge an Aalen. Streckenweise muß mit Hecht und Barsch gerechnet werden, aber diese Stellen sind rar und unbekannt.
Und gerade am Tovdal kann auch mal nach der 50.sten kleinen Bachforelle plötzlich eine dicke beißen, der Rekord soll bei 3,6 Kilo liegen :oops

Und falls die Kinder mal länger wach bleiben dürfen, macht eine abendliche Autofahrt um Evje herum, es gibt dort unglaublich viele Elche und im Dunkeln solltet Ihr nur mit Fernlicht fahren. Die Norweger werden schon für den Winter die Stöcke gesetzt haben, Stocksetting, diese reflektieren das Fernlicht und wenn dazwischen mehrere Augen das Licht reflektieren, Gas weg.

Den Byglandfjord habe ich leider noch nicht befischt, aber es wird vergleichbare Bedingungen geben. Eine Fliege für diese Gewässer sollte rot sein mit einer Hechel, fertig. Am Abend steigen die Fische gut auf Trockenfliegen, eine Black Gnat war immer gut.

Es ist eine wunderschöne Region und bitte beglücke uns anschließend mit ein paar Fotos. Schönen Urlaub wünsche ich später.
:wink:
Benutzeravatar
Dagmar
...
Beiträge: 86
Registriert: 31.10.2006, 20:39
Wohnort: Rotenburg (Wümme)
Kontaktdaten:

Vielen Dank

Beitrag von Dagmar »

Hallo Klaus und hallo Mirko,

ich freu mich, dass Ihr so ausführlich geantwortet habt.

Ich habe fast schon vermutet, dass sich dort überwiegend die Kleinstforellen tummeln.
Aber wir werden unser Bestes geben und vielleicht ja auch mal einen Ausnahmefisch erbeuten.
Ich habe weiter im Norden oft das Glück gehabt, mit großen Streamern oder schweren Nymphen Größere zu fangen, gerade, wenn die Fische nicht steigen.

Wird alles ausprobiert. :+++:

Tipp "Tovdalselva" - grosse Klasse. Habe ich mir gleich mal angeschaut
und sieht super aus.

Und Klaus, ein paar Netze werde ich natürlich mitnehmen :p

Auf die Pilze freuen wir uns besonders - die Kinder haben sowieso für diesen Urlaub den Auftrag, jeden Tag für das Essen zu sorgen.
Wenn nichts gefangen und gesammelt wird, gibt's eben nur das Stockbrot am Lagerfeuer. :oops

Das wird schon lustig werden - ich werde berichten :+++: :+++: :+++:

herzliche Grüße
Dagmar
:wink: :wink: :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hallo Dagmar,

dann vergiss man bloß nicht die Lachsgerten einzupacken, gell? ;)

Zu Deinen Fragen:

- die Einfuhr von Würmern und Maden nach Norwegen ist nicht erlaubt (habe manches Mal nur per Zufall sowas im Auto gefunden :oops ), aber macht auch wegen der tief geschluckten Haken bei Salmoniden nicht so den Sinn. Andererseits gibt es in mit dem Meer verbundenen Gewässern auch Aale, und Du findest auch in Norge recht schnell Würmer, besonders unter den Haufen mit Rasenabschnitt am Garten.

- vom Ufer aus ist für mich ist der optimale Forellenköder ein Mepps Aglia Größe 1 in kupfer und silber in Verbindung mit einer UL-Spinnrute 2-15 Gramm Wurfgewicht und 0,16mm Monoschnur. Da kommen auch die Kinder sehr schnell klar mit dem Handling.

- beim Fliegenfischen an den Seen benutzen wir dort oben nur bräunliche und schwarze Goldkopf- bzw. beschwerte Nymphen an der Trockenschnur mit Intermediate-PL. Trockenfliegen brachten uns immer nur die absolut kleinsten Vertreter an die Haken. Die Forellen sind absolut nicht wählerisch, nur sollten die Nymphen so schnell wie beim Mefo-Fischen eingestrippt werden. Diese Methode hat sich nach Jahren auch diesen Juni wieder hervorragend bewährt.

- da ihr ein Boot zur Verfügung habt, solltet ihr unbedingt sowohl das Schleppangeln als auch das Hegenefischen mit langer Pose antesten! Für das Schleppen nimmst einfach Deine Meerforellenspinnausrüstung mit und hängst einen 5-9cm Rapala Wobbler Sinking in Forellendekor oder auch neonorange, neongelb oder weiß dran, den Du 50-80 Meter in normaler Ruder- oder langsamster Motorgeschwindigkeit hinterherschleppst. Fahrt die Buchten beim Schleppen gut aus.

Wenn der See tiefer ist, kannst auch bestens ein Schleppblei vor den Wobbler schalten (falls Du in Billstedt unterwegs bist: bei Daniel gibt es die Wuttke Schleppbleie, ideal ist das 90gr orangene Schleppblei) - der Abstand Blei zu Wobbler sollte 1,5-3,0m betragen.

Eine Hegene bietet sich an Windwellen-Tagen an, wo die Pose mit langer Antenne vom Wellengang bewegt wird. Die Tiefe der Hegene sollte unter die Sprungschicht eingestellt werden, also Laufpose und 10-20 Meter Schnurstopper.

- um Bergen herum wird übrigens auch mit der leichten Grundlaufbleimontage und Wurm/ Made auf Saiblinge geangelt, einen Versuch wäre es wert.

Im übrigen sind nicht nur Steinforellen in den Seen, mit etwas Glück kannst auch auf größere räuberische Gesellen treffen (denke nur an unsere Lierne-Forellen!)

Und vergesst bloß den Tischräucherofen nicht! :grin:

Viele Grüße

Karsten
Ostsee-Silber

Re: Vielen Dank

Beitrag von Ostsee-Silber »

Dagmar hat geschrieben:Auf die Pilze freuen wir uns besonders
Das ist ein interessantes Thema. Ich habe schon so oft in einer "Pilzplantage" gestanden, war mir aber nie sicher, welche man denn nun wirklich gefahrlos essen könnte.

Auf einer kleinen Wiese mit sandigem Untergrund direkt an einem kleinen Fjordarm mit Brackwasser standen mal bestimmt hundert dicke Pilze mit brauner Mütze und dickem Stiel. Spontan dachten wir an den leckeren Steinpilz, schlugen in unserem kleinen Pilzführer nach, waren uns eigentlich sicher, aber nur eigentlich. Das dort eine solche Menge des hochwertigen Pilzes vorkam, erschien uns merkwürdig. Fotos machten wir dennoch davon und es stellte sich tatsächlich als Steinpilzkolonie heraus, schade.

Vielleicht kann hier mal Jemand zwei oder drei Pilzarten bestimmen, die man in Norwegen wirklich ohne Gefahr einer Verwechslung "ernten" könnte? Frische Bachforelle mit frischen Steinpilzen, aus Unsicherheit haben wir bisher darauf verzichtet. :c Oder diese kleinen Butterpilze, die an Baumstümpfen spriessen, davon gibts ja im Herbst Massen.

Bei den Tyttebärs bin ich mir ganz sicher :grin: und ein schöner Pfannkuchen mit frischen Preissel- oder Blaubeeren gehört zu jedem Urlaub dazu :l:
Benutzeravatar
Dagmar
...
Beiträge: 86
Registriert: 31.10.2006, 20:39
Wohnort: Rotenburg (Wümme)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar »

Hallo Jungs,

Karsten, Dir erstmal vielen Dank auch für Deine Tipps. Wird alles umgesetzt :+++: !

Lachsruten bleiben allerdings zu Hause, sonst ist es vorbei mit Ruhe und Relaxen und Spaß haben mit den Kindern und Freunden.

Mirko, mit den Pilzen ist es bei mir so, dass ich schon als Kind in die Geheimnisse des Erkennens und Findens eingeweiht wurde und jetzt
nur noch unterscheide zwischen essbar und giftig.
Wirklich sammeln tue ich nur 1a Ware :p , also beste Steinpilze, Maronen und Rotkappen :D :D :D
Wenn wir hier im Norden ein gutes Pilzjahr haben, dann trockne ich Steinpilze ohne Ende und habe das ganze Jahr über nicht nur Mitbringsel
und Geschenke für Familie und Freunde parat, sondern auch noch beste Zutaten für Soßen und ...
puh, jezt läuft mir das Wasser im Munde zusammen ....

Ich werde versuche, ein paar Bilder zu machen und kann dann ja bei Bedarf auf die Besonderheiten und Erkennungsmerkmale hinweisen. :!: :!: :!:

beste Grüße erstmal
Dagmar :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Hi Dagmar,
wenn Du Pilz-Kennerin bist, dann wirst Du bis Ende August Steinpilze (am Wegesrand - ich hab sie mit dem Auto gesucht!), Stoppelpilze und auch Hallimasch (in Massen) finden.
Von einer NO-Tour brachte ich mal 2,5 kg getrocknete Steinpilze mit. Im Backofen bei ca. 50°C getrocknet - aber das Schnippeln war schon nervig; ebenso der strenge Geruch vom Trocknen in der Hütte.
Nochmals zum Fischen in Deiner Umgebung: In Evje ist ein Sportgeschäft, in dem Du den Schein für die Otra für vergleichsweise geringe Gebühr bekommst. Dort frage nach "guten" Angelmöglichkeiten (www.torgeirlund.no). Die haben auch Netze (garn) :grin:
In Syrtveit (6,5 km nördlich von Evje) gibt es Put´n Take (wenn die Kinder mal was fangen sollen) ;) :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Dagmar
...
Beiträge: 86
Registriert: 31.10.2006, 20:39
Wohnort: Rotenburg (Wümme)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar »

Klaus - vielen Dank :l:

jetzt kann wirklich nichts mehr schiefgehen :+++: :+++:


liebe Grüße aus Hamburg
Dagmar
:wink:
Antworten