Optimale Neoprenwathose!

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Stevie hatte mir erzählt, dass das hier
wohl die Büx ist, mit dem wärmsten Schuhwerk.
Ich glaube auch, dass feste angesetzte Schuhe mit ner guten Fütterung das Non & Ultra sind. Zumindest bei Wassertemparaturen unter 5 Grad.....:wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

das mit dem "je tiefer, desto kälter" stimmt schon. Durch den höheren Wasserdruck wird die evtl. vorhandene wärmende Luftschicht aus dem Füssling gedrückt (es sei denn, dieser ist verstärkt - soll es ja auch schon geben) und schon wird der Fuß kalt.
Bei angeschweissten Stiefeln (feine Alternative Frank/Stevie :+++: ) und besonders, wenn die Stiefel wie in dem Link auch noch ausgeschlagen sind mit isolierendem Material, passiert das natürlich nicht so ganz fix......

Aber mal ehrlich......

wenn ich bei diesen Temperaturen im Wasser stehe, dann habe ich meist eher ein Problem mit kalten Fingern, zumal ich in dieser Jahreszeit zur Sorte der "ruhelosen Watfischer" gehöre....also immer etwas in Bewegung bin.....

Und seitdem ich diese feinen Socken von HH habe und diesen supersüssen "Strampler" aus Faserpelz dazu, dauert es schon eine ganze Weile, bis meine Füsse anfangen nach Wärme zu quengeln ;)
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Glaube ich auch nicht,vieleicht die kälteren Füße weil die Stiefel immer
nass sind,und voll mit Wasser sind.
....ok. und Schuhe auch nicht zu eng, da wird die Auswahl schon schwierig... :q:

Aber hast du nicht was von 3 Paar Socken geschrieben und was war das noch, Ulfrotte... :q: ..., mir kommen 3 Paar etwas zu viel vor und wenn die dann noch aus BAUMWOLLE ( :?: ) sind könnte es daran liegen :!:

Denn die Baumwolle saugt sich mit "Schweiß" (sofern entstehend und bei 3 Paar Socken bestimmt... :oops ) voll und die Feuchtigkeit bleibt direkt an der Haut weil Baumwolle die Feuchtigkeit nicht vom Fuß wegleiten kann in andere "Sockenschichten"..... :!:

Einfach mal ein paar dünne und ein paar richtig dicke Funktionssocken geholt (Pata "Midweight" u. "Expedition Weight"-Sock's.... :+++: ) und bei 4mm-Neoprenfüßlingen funzt das auch bei unter Null...... ;)

Oder du hast von Natur aus kalte Schorken, da hilft nur'ne Heizsohle.... :grin:

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

rheumasalbeeeeee :!:


hab ich zwar noch nie ausprobiert, soll aber echt was bringen....zumindest werden die mauken dann ordentlich durchblutet, wa :-lol:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Kystefisker hat geschrieben: was war das noch, Ulfrotte... :q: ..., mir kommen 3 Paar etwas zu viel vor und wenn die dann noch aus BAUMWOLLE ( :?: ) sind könnte es daran liegen :!:
Ähäm....guck mal hier nach worum' s da geht ;)
http://www.globetrotter.de/de/beratung/ ... llfrott%E9

Die sind gut, hab auch welche davon..

Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
wobbler michi
...
Beiträge: 588
Registriert: 16.01.2006, 23:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von wobbler michi »

Danke für den Tip mit der Orvis. :+++:
Glaube bei den Socken bin ich gut beraten,habe jedenfalls noch keine besseren Funktionssocken gefunden. :grin:
Glaube aber langsam das ich mit ca.2 Stunden fischen ohne Pause bei
1 Grad Wassertemp. meine Ausrüstung gut gewählt habe -;) , aber die Orvis :-q:
gefällt mir schon.
Jetzt noch ein Blick zu meiner Freudin :oops , ich glaube sie meint , das 5 Wathosen genug sind. :roll:


Gruß wobbler michi
Gruß wobbler michi

Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

Jetzt noch ein Blick zu meiner Freudin , ich glaube sie meint , das 5 Wathosen genug sind.
niemals :!: :!: :!:
wathosen kann man(n) nicht genug haben :+++:
....
.....
......
.......im gegensatz zu schuhen :-lol: ;)

:wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Antworten