Optimale Neoprenwathose!

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Optimale Neoprenwathose!

Beitrag von Alex »

Beim Forumstreffen trafen ja wieder mal Meerforellenangler aus recht unterschiedlichen Regionen aufeinander, die auch recht unterschiedliche Ausstattungen am Mann hatten.

Eine Frage tauchte wieder auf! Welches ist die beste Neoprenhose. Fast alle Modelle geben nach einer gewissen Zeit den Geist auf. Einigkeit herschte teilweise darüber, daß atmungsaktive Wathosen doch bei Wassertemperatuten um den Nullpunkt recht kühl sind. Deshalb Neopren.

Zentrale Frage war auch, ob es nicht möglich ist eine Neoprenhose aus einem Stück zu ziehen?

Hat jemand Erfahrungen mit einer Neoprenhose, die sagen wir mal 10 Jahre im Einsatz und ohne Leckage ist? Gibt es Neoprenhosen aus einem Stück?
Angeregt wurde die Diskussion übrigens von Kai aus Kassel und dann fiel auch sofort auf, daß doch einige Wathosen am Strand auszumachen waren, an denen schon einmal herumgefilckschustert worden ist.

Es fielen in diesem Zusammenhang die Namen Shimano und Bare!
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Hat jemand Erfahrungen mit einer Neoprenhose, die sagen wir mal 10 Jahre im Einsatz und ohne Leckage ist? Gibt es Neoprenhosen aus einem Stück?
Ich habe eine Simms Wathose (Ex stream) und diese habe ich die letzten 3 Jahre gefischt und nun zeigt sie die ersten ermüdungserscheinungen aber nur im Stiefelwerk dass dort ein kleiner Riss entstanden ist durch Materialermüdung - ließ sich aber leicht wieder verkleben auch die Filzsohlen sind inzwischen 3 mal Neu da durchgelaufen!
Sind zwar nur 3 Jahre aber ich denke, dass ich in den 3 Jahren soviel los war wie andere nicht in 10 Jahren - ich schätze mal so 450 Einsätze zwischen 2 und 12 Stunden!
Desweiteren ist dieses Modelle das wärmste welches wahrscheinlich auf dem Markt erhältlich ist und sehr komfortabel!

Haken an der sache war sehr teuer und wird nicht mehr produziert und ist soweit wir herausgefunden haben nirgendwo mehr in Europa auf Lager!
Glücklicherweise konnte ich nach 1 Jahr Überzeugungsarbeit einem Kollegen seine Büx abquatschen die noch fast ungefischt war der geht eh fast nie los und wenn dann mit Belly und dafür ist die Hose eh nicht so gut geeignet wegen der dicken Stiefel!
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo,
also bei Neopren im "Billigbereich" 100 Euro kommt man um das eigenhändige verkleben der Naht nicht herum meine hält dicht bisher und wird es wohl sehr wahrscheinlich ne ganze Weile nun machen - Filzsohlen habe ich einfach keine, das hat Vorteile und Nachteile aber ich muß sagen ich vermisse den Filz nicht - -allerdings ist es so das ich auch eher mal nen Nordic Walking Stick dabei habe wenns rutschig ist - kann sein wenn man im Fluß angelt wo nur rutschige Steine sind mach ich nicht, aber an der Küste sind große Steine meist mit kleinen Seepocken überseht und überhauptnicht rutschig und man kann sich sogar ohne Filzsohle draufstellen - also die unterwasser befindlichen großen Steine auf die man sich draufstellt - ist der Stein so richtig mit Glibber überzogen hilft auch keine Filzsohle - auf matschigen Wegen und Kletteraktionen oder steilen matschigen Wegen an der Steilküste sei es nur zur Abkürzung oder auch- auskundschaften der Bodenverhältnisse (Maronengrund usw ) mit Polbrille )_ist Filz eh von Nachteil.
Für den Mai Juni und Anfang Juli steht dann atmungsaktives auf dem Speiseplan - vielleicht dies Jahr schon...
:wink:
Dateianhänge
dieser Kleber kostet 18 Euro bei ne 50 ml Tube und ist jeden Cent wert!
dieser Kleber kostet 18 Euro bei ne 50 ml Tube und ist jeden Cent wert!
helastopakt_182.jpg (11.03 KiB) 11466 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Broder am 05.04.2005, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

ich hab die bare, mittlerweile schon die zwote-und zwar nicht weil die erste leck ging sondern weil die irgendwie eingelaufen ist:-))
stop-leck war die schon und zwar an den füßen..allerdings selbstverschuldet und mit kleber repariert.

die hose ist 1a, sehr angenehm zu tragen (extrem weiches neopren) und warm. nachteilig ist das trägersystem mit klettfilz, das ist bei der simms besser gelöst mit klips (oder klipps?)

kaufen würde ich mir aber keine von beiden mehr sondern diese grüne viking für um&bei € 100. freunde von mir haben die seit ziemlich genau der gleichen zeit im einsatz (einsatz=ca. 60-80 tage im jahr) und sind sehr zufrieden.

ich kann mir nicht vorstellen, dass ne wathose bei einigermaßen regelmäßiger benutzung länger als 4-5 jahre ohne flicken hält

auf filzsohlen würde ich an der küste definitiv nicht verzichten wollen. der halt mit filz und studs auf glitschigen steinen ist mit gummisohlen nicht gegeben und an der steilküste klettert man nicht rum



c&df
mk
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Ich habe bis zum letzten Sommer eine Hose von Viking Waders gehabt - immerhin 9 1/2 Jahre, dann hatte das gute Teil am Schritt Wassereinbruch. Ich habe die Stelle zwar noch geflickt, aber nach 3 Wochen war das Loch wieder da.
Jetzt habe ich mir für die Hälfte des Geldes eine Behr-Wathose geholt. Ich denke, so lange es Hosennähte gibt, muss man damit leben, alle paar Jahre ne neue Büx zu kaufen. Richtig viel Geld werde ich erst dann investieren, wenn mir der Hersteller auch eine 10-Jahres-Dichtigkeitsgarantie geben kann. Meine ersten Eindrücke des Modells sind übrigens ganz positiv.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo Schweißsocke,
sorry sorry die Behr kannst vergessen leider -
hole dir doch schonmal Bootsilikon oder Helastopakt ist am besten - Wassersportklebstoff (meine Erfahrung :+++: ) und mach die Nähte komplett von außen besonders - Knieseiten und Schritt ...
dann kannst Du dir das viele Umtauschen sparen.
Lg
Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Ich habe eine Snowbee 5mm-Neoprenhose seit 1997 im Einsatz. (ich meine damals 130 DM) Dieses Jahr hatte ich die erste kleine Leckstelle im Schritt. Mit Stormshure hält sie jetzt wieder.
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Wie jetzt ?

Beitrag von Kystefisker »

Einigkeit heerschte teilweise darüber, daß atmungsaktive Wathosen doch bei Wassertemperaturen um den Nullpunkt recht kühl sind.
Soooo ???

Wo war ich'n da, am anderen Ende vom Strand ?

Dieser Kai, nee nee...

Der is nur so angepisst, weil bei ihm und seatrout81 die Scierra mittlerweile zum 5ten Mal irgendwo die Brühe durchläßt und die dann immer ewig weit zum Dealer in Beverungen rammeln müssen zum Umtauschen ( von den verbrauchten 2 Tuben "StormShure" zum Flicken ganz zu Schweigen..... :lol: ).

Haben sich aber beide ein Modell von Shimano geholt, die scheint zu Funzen und mein Schwager hat die auch und ist mehr als zufrieden.
Hat keine Stiefel ( Watschuh tut Not...!) und wird mit 2 seitlichen Klettbändern in Brusthöhe "festgemacht", hat also keine Träger und kann zum Wasserlassen einfach runtergerollt werden ( Watjacke vorher aufmachen, sieht sonst leicht als Mißlungener On....-Versuch aus :o :grin: ).
Und teuer is die auch nicht ( Richtung "Hartz4-Hose" mit Funktion... ;) ).


@ Alex : Da waren doch noch ganz andere Dinge mit ganz anderen Mitteln abgedichtet, is da schon drüber Berichtet worden ??? :lol: :lol: :lol: :lol:

"Kf"


"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Broder hat geschrieben:Hallo Schweißsocke,
sorry sorry die Behr kannst vergessen leider -
hole dir doch schonmal Bootsilikon oder Helastopakt ist am besten - Wassersportklebstoff (meine Erfahrung :+++: ) und mach die Nähte komplett von außen besonders - Knieseiten und Schritt ...
dann kannst Du dir das viele Umtauschen sparen.
Broder
Broder, gute Idee, aber ist es nicht besser, die Nähte von innen dichtzukleben? Außen scheuert Stormsure doch leichter ab - oder liege ich da falsch?
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Oder so !

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

Hab da was von Shimano gefunden, das wäre doch die "Winteralternative"
wenn man sich'ne atmungaktive Watbuxe zulegen will, die aber (warum auch immer...!) für den Einsatz bei kaltem Wasser zu dünn ist.

Nennt sich " Biocraft Unterziehwathose aus Neopren" und besteht aus
1> 2,5mm Titaniumneopren und läßt sich mit Klettverschlüssen an der Taille fixieren .
Gibt's in den Größen M/L/XL/XXL und den Preis krieg ich noch raus... ;)

Da is zwar dann das Atmungsaktive nicht unbedingt vorhanden, aber im Winter ohne "Zwiebelschichten" wahrsch. doch'n warmen Ar....!!!

Und in sehr warmen Sommer'n auch "Solo" zu tragen, das isses doch... :+++:

"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Ja!

Beitrag von Alex »

Soooo ???

Wo war ich'n da, am anderen Ende vom Strand ?
Genau da warst Du und hast Dich derweil schon einmal über das Bier hergemacht! :lol: :lol: :lol:
Nein aber mal im Ernst! Ein bischen kühl ist eine nicht-Neoprenhose bei Wassertemperaturen unter 3 Grad doch sicherlich. Wenn man da mehr als ein - zwei Stunden am Stück im Wasser steht, kann ich mir schon vorstellen, daß man sich ganz schön den A.... abfriert!
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Schweißsocke hat geschrieben:
Broder hat geschrieben:Hallo Schweißsocke,
sorry sorry die Behr kannst vergessen leider -
hole dir doch schonmal Bootsilikon oder Helastopakt ist am besten - Wassersportklebstoff (meine Erfahrung :+++: ) und mach die Nähte komplett von außen besonders - Knieseiten und Schritt ...
dann kannst Du dir das viele Umtauschen sparen.
Broder
Broder, gute Idee, aber ist es nicht besser, die Nähte von innen dichtzukleben? Außen scheuert Stormsure doch leichter ab - oder liege ich da falsch?
Hi Schweißsocke,
von innen ist die Behr ja schon verklebt mit Dichtband sogar - wie willst Du da noch wat machen ?
Außen klebene um sie doppelt zu verkleben - so wie ich mit Helastopakt - meine Erfahrung sehr gut - einfach auftragen ist zuerst sehr flüssig und läuft in die Nähte hinein und ist dann irgendwann so hart das da nichts mehr abscheuert ... Bootsilikon ist nicht alles gut - Frage welches Bootsilikont taugt am besten - Aquasure ist klar wenns getrocknet ist
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Jau...

Beitrag von Kystefisker »

@ alex : Jau, dat hab ick wohl..... :+zsch: !!!

Aber trotzdem gefangen und das zählt..... ;) :grin: !!!!


Bei 2>3 Grad braucht man schon 3 Lagen Unterwäsche (dickeres Fleece)
bei'ner Atmungsaktiven, dann geht das auch ohne zu Frieren !
Aber die 3 Lagen kosten dann auch schon sooo viel wie'ne Neoprenbuxe
und da muß man Überlegen, wie man's macht.....!

Is also auch möglich, aber "teuer"..... :cry: "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Treviris

Beitrag von Treviris »

Hatte meine Zebco Wathose etwa 9 Jahre im Einsatz, ebenso wie mein Sohn und mein Bruder. Letztes Jahr traten die ersten Undichtigkeiten auf.
Ich bin dieses Jahr auf eine atmungsaktive Wathose umgestiegen. Gefrorenen habe ich Mitte Maerz(1 Grad) dank guter Unterwaesche nicht. Zu einer Atmunsaktiven gehoert die richtige Fleece-Waesche!

Gruss Axel
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Sach ich ja...

Beitrag von Kystefisker »

@ Treviris : Sach ich doch !!! ;)

Ich nehm von Patagonia eine "LW Cap. Bottom" und dann 2x die "Exp.Weight Bottom's" (dickeres Fleece) oder wenn's richtig "Knackig"
is so'n "Ganzkörperkondom" aus Fleece über je eine der obigen .

Gab von LOOP so'ne "Fleece Bib's", die Taugen was .... :+++:

Und dann is wirklich nicht kalt..................."Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten