Live Tread Aufbau einer Beulah 8/9 13'6'' Spey

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Hardi

Beitrag von Hardi »

Ich war heute früh so gut drauf, das ich liegen geblieben bin... :oops
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11398
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Ich war heute früh so gut drauf, das ich liegen geblieben bin... :oops
.... :x fauler Strunk, mach voran mit der Flitze... :lol:

Haste Urlaub oder was, dann geht man wenigstens Fischen wenn man schon so Früh auf ist.... :p

Soooooooo kann das Nix werden.... :+no: :+p "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Hardi

Beitrag von Hardi »

Nö leider keinen Urlaub, darf arbeiten....

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Hallo Thomas,

ein interessanter Blank den du da aufbaust.
Hier ist der wohl noch nicht so verbreitet, im Amiland jedoch schon.
Die missbrauchen den sogar als Posenblank zum Forellenfischen, da sie dort inzwischen auch erkannt haben, dass mehrteilige Blanks nicht nur Nachteile haben...............

Viel Spaß,
Thilo
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11398
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Nö leider keinen Urlaub, darf arbeiten....

Gruß Thomas
...Ok, dann hab ich Nix gesagt und nehm alles zurück... ;)

War eh nur Spaß, weißte doch und ich hab auf der HP von denen auch schon Geluschert.... :l:

Aber erst mal die Z-Axis und dann ist ja bald Weihnachten.... :lol:

Die Flitze wird bestimmt'n Knaller.... :+++: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Hardi

Beitrag von Hardi »

Die Beringung sieht wie folgt aus ;
- Spitzenring Stahl verchromt,
- REC Coils 2 x 6 REC Einbeinringe , 3 x 5 REC Einbeinringe, 5 x 4 REC Einbeinringe
- 2 Führungsringe, Bockringe 12 ALPS Zirkonium "Light" , 16 ALPS Zirkonium "Light"

Die Einbeinringe in # 4 und # 5 brauchte ich nicht einschleifen, die ließen sich so allerbest wickeln.
Die Einbeinringe in # 6 und die Führungsringe mussten eingeschliffen werden, damit sie gut auf dem Blank sitzen und sich zudem einfacher wickeln lassen.
Bild
Habe gestern in der „Spätschicht“ alle Ringe noch angetüddelt und zum lackieren vorbereitet.
Bild
Bild

Das Spitzenteil bekam gestern Nacht noch den ersten Durchgang mit Lack, heute morgen dann den zweiten Durchgang.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Thomas,

das sieht ja schon wieder sehr lecker aus bei Dir :l:

Das Garn kommt mir irgendwie bekannt vor ;) ... die Blankfarbe ist ja ähnlich wie die meiner Green Line, da kommt das dunklere Grün echt gut, das Mittelgrün wäre zu hell (irgendwie sieht es nicht so gut aus, wenn die Wicklungen heller sind als der Blank, finde ich).

Ich bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen mit den Recoils ... warum hast Du Dich dafür entschieden?

Bez. des kurzen Garn-Vorlaufs vor der Ringwicklung wäre ich vorsichtig. Ich habe das bei meiner 6er XP auch so gemacht und auch nur genau die Wicklung ohne Übergang zum Blank lackiert. Das sieht extrem geil aus, ABER an den Ringen im Spitzenbereich der Rute habe ich vor dem Ringfuß jeweils einen kleinen Riss im Lack :c ... das ist der Bereich, in dem die Rute am meisten arbeitet und ich vermute, daß der extrem kurze Garnvorlauf und fehlende Lackübergang auf den Blank daran Schuld sein könnten. Also im Zweifel lieber etwas mehr Garn + Lack, auch wenn das zu Lasten der Optik geht.

Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin, Matthias
Hardi

Beitrag von Hardi »

@Thilo,
ja habe auch viel über diesen Blank aus Übersee gelesen. Und die Spannung, wie die Rute nun wird, ist auch seehr hoch, wie schon lange nicht mehr bei einem Aufbau..

@ Matthias,
ich bevorzuge auch Wicklungen, die dunkler sind als die Blankfarbe und in diesem Fall auch als der grünliche Rollenhalter. :oops

Recoils, weil ich verhindern möchte, eine kopflastige Rute zu fischen. Habe mir eine etwas leichtere Rolle zugelegt. :l:
Ich fische diese Recoils auch auf meiner LeCie #9/10 13'6'', und an dieser Rute wird die Beulah später gemessen werden. Bin mit den Recoils auf dem Bihänder zu frieden.
Habe noch keine Probleme mit den kurzen Vorläufen der Wicklungen gehabt, da ich auch immer ein stückchen des Blanks lackiere.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin Hardi

Beitrag von winny »

Sieht für einen Laien absolut spitze aus . Alles sehr genau überlegt . :+++: Wie ist denn eigentlich die Aktion ,straff oder weichund welche Grammzahl ? :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Hardi

Beitrag von Hardi »

Winny, ich kann da leider noch nicht viel zu sagen. :roll:
Habe den Blank natürlich noch nicht belastet, …. mache ich nicht ohne die Stützwicklungen auf den Überschüben. Da könnte es ohne die Wicklungen nämlich Bruch geben. :s+3:
So viel kann ich aber5 schopn sagen, der Blank schwingt bis zur Hälfte.
Hoffe dass das Gewicht für die skandivanischen Schussköpfe zwischen 31 und 34 Gramm liegt hoffe ich ... das wird sich aber erst bei der Abstimmung zeigen.

Gestern Abend und heute Morgen wieder Wicklungen lackiert. Das Zweite Rutenteil ist fertig.

Wollte zum Vorgang noch zwei Tipps geben.
Ich klebe Teile des Blanks vor dem Lackieren mit Krepp ab. Hier greife ich den Blank beim Lackieren. So gibt es keine ungewollten Lackrückstände auf dem Blank, die sich evtl. beim Anmischen oder vom Pinsel an die Finger geheftet haben.
Bild

Ich mische den Lack in gefalteter Alufolie, welche ich zur Formgebung in einen Eierbecher drücke.
Bild
(Das Teil hier habe ich mal aus dem Kühlschrank entwendet, büdde auf keinen Fall bei meiner Gattin petzen.. ) :mrgreen:
Zum Rühren nehme ich einen Strohhalm.

Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Die Korkgriffe sind dieses Mal von der Stange. :oops
Den Griff habe ich mit einem scharfen Messer gekürzt.
Bild
(nein man muß kein Filetiermesser nehmen ….) 8-)
Das Ende des Griffes habe ich am eingespannten Bandschleifer plan geschliffen. Das als Aufsatz gedachte Stück gummierten Kork, habe ich mit dem Bandschleifer auf die hälfte der ursprünglichen Dicke herunter geschliffen.
Bild

Die Bohrungen der gummierten Korkstücke habe ich mit der Rundfeile auf den gewünschten Durchmesser gebracht.
Bild

Den gummierten Kork, der zum Abschluss des „Fightingbuts“ gedacht ist, habe ich mit „UHU plus endfest 300 zusammen gefügt. Das ganze trocknet unter Druck einer Leimzwinge.
Bild
Die beiden "normalen Korkscheiben" dienen nur zum Schutz vor Quetschungen.

Gestern Abend hat das Handteil das erste Mal ein Gesicht bekommen, ich hatte es mal zum Abmessen die Komponenten auf den Blank geschoben.

Dann noch die Wicklungen des dritten Rutenteils das erste Mal lackiert.
Mein Assistent hat wieder eine Nachtschicht eingeschoben, er durfte die Nacht über „durchdrehen“.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

@ Hardi

Mit deiner Gram- Einschätzung dürftest du richtig liegen. Ich hab meine 12,7 er in Norge ausgiebig getestet und hab für mich bestimmt, das 30g optimal sind.

Du wirst die Rute :l: ...... scandinavien Style :l: :l: :l:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Moin Thomas

sieht klasse aus bisher :+++:

Ich finde es übrigens echt toll, dass Du das für mich machst :+++: :+++:
---------------------------
Bild
Hardi

Beitrag von Hardi »

@Andreas, die 13'6'' soll eine etwas andere Aktion als die 12'7'' haben. Soll habeen ... weiß ich aber nicht. :lol: eine Schnurklasse höher ist sie ja angegeben.

@Michael, was für Dich mache ? Alles versuche, Dich zum Werfen einer Zweihand zu bringen .... :lol: :grin:

Die Rute sieht wicklich chique aus in Ihrem dunklen grün, und den dunkel grünen Wicklungen. :+l:

Gruß Thomas
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hardi hat geschrieben:Die Rute sieht wicklich chique aus in Ihrem dunklen grün, und den dunkel grünen Wicklungen. :+l:
BILDER BITTE :o
hechel :l: hechel :l:
Antworten